Treffen AK Lehramt: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Treffen = nächstes Treffen: 31.1. == Treffen AK Lehramt vom ==“) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
nächstes Treffen: 31.1. | nächstes Treffen: 31.1. | ||
− | == Treffen AK Lehramt vom == | + | == Treffen AK Lehramt vom == |
+ | |||
+ | Protokoll Treffen 3.1.14 | ||
+ | |||
+ | Abbruchquoten: Fabian fragt mal über fragdenstaat.de die Uni an, um über eine Informationsfreiheitsanfrage an die Information zu den Abbruchquoten der einzelnen Fächer in Heidelberg zu kommen. Dabei ist herausgekommen, dass Baden-Württemberg noch kein solches Gesetz hat, aber wahrscheinlich bald. Ab diesem Zeitpunkt können wir dann darüber Anfragen an die ZUV stellen.<br>LA Reader: Spinath wird das Assessment organisieren. Wir sollten versuchen sie für unsere Anliegen zu sensibilisieren. Infocampagne und Vollversammlung werden wichtig. Wenn man Leute kennt, die zu einem Thema als Autoren geeignet wären, bitte beim AK LA melden! la-ak@fsk.uni-heidelberg.de | ||
+ | |||
+ | <br>Themen und Unterthemen: | ||
+ | |||
+ | Prüfungsordnungen, -recht und -praxis: Teil für Studieninteressierte, Prüfungsordnungen der Uni (Verweis und Überblick), Prüfungsrecht, Einleitende Worte für Leute, die noch nie eine PO gelesen haben, Checkliste (was muss ich alles bis zum Ende des Studiums vorweisen? EPG, MPK, SPS...)<br> Einlesen und Weiterlesen: Literaturhinweise,<br> Schulpraxis: Überblick, Auslands-SPS, Verbindung von Theorie und Praxis, Sonstige Projekte an Schulen, (Reform-) Schulprojekte in der Region,<br> Fachdidaktik; Fachdidaktik oder Klippert Kult?<br> EPG, MPK, Päd Psychologie: Hertel und Spinath fragen, EPG Dozenten über Sinn und Unsinn des EPG?<br> IBW (als Ort des BWBS): Kurze Geschichte des Instituts, Lehrende und deren Bereiche, Bildungspartnerschaft mit PH, Lehramtscafe, Initiative lebendiger Lernort,<br> Andere Lehrerbildung für eine andere Schule: Inklusion, Gemeinschaftsschule, Stand in Baden-Württemberg, Macht Schule Geschlecht?, neue Prüfungsformate (Portfolio, etc),<br> Reform der Lehrerbildung im Rahmen von Bologna: Ansatzpunkte qualitativer Studienreform, Modularisierung, kritische Praxisorientierung, democratic citizenship,<br> School of Education vs. Lehrerbildungszentrum: Papier EU Ebene zu Lehrerbildungszentren, School of education Modell TU München,<br> FAQ und Glossar: Abkürzungsverzeichnis, Hinweis auf PH Profs für Abschlussarbeiten, Bibliotheken/digitale Datenbanken wie FIS,<br> Akteure: LAK, fzs, GEW<br> Projekte von Studis für Studis: ikulE<br> Schulgründung: Text von Gregor<br> E-Learning: soll das überhaupt rein? | ||
+ | |||
+ | <br>LA Verteiler Bawü: Ist anscheinend tot. Wäre aber hilfreich, um die studentische Beteiligung in der Lehramtsreform zu verbessern. Fabian hat die anderen Hochschulen in Baden-Württemberg wegen der Lehramtsreform angemailt. Diese Mail ging über Jörg Willburger, der sie hoffentlich weitergeleitet hat, vielleicht hat Kirsten mehr Informationen dazu.<br>Round Table: am 27.1.2014 gibt es den nächsten Round Table.<br>Vollversammlung: Es gibt die Idee einen kleinen Input von einem/r Referent/in zu einem relevanten Thema zu organisieren, um mehr Leute für die Veranstaltung gewinnen zu können. Ideen: z.B. Dozent aus einem anderen Bundesland mit Bachlor/Mastersystem, Thorsten Bohl zum Thema Gemeinschaftsschule?, Jöran Muuß-Merholz Thema digitales Lernen http://media.ccc.de/browse/congress/2013/30C3_-_5467_-_de_-_saal_2_-_201312301245_-_warum_die_digitale_revolution_des_lernens_gescheitert_ist_-_joran_muuss-merholz.html. Man könnte den Verteiler von Streitenberger für die Einladung benutzen und einen Hörsaal in der Neuen Uni beantragen. Flyer- und Plakatsgestaltung muss auch organisiert werden. Wir hatten diese Vollversammlung mal auf den Mai gelegt gehabt. Aufgabe: Vorschläge zu ReferentInnen sammeln und überlegen, wie wir den Vortrag in die VV integrieren wollen. | ||
+ | |||
+ | nächstes Treffen AK LA: 31.1.14, 14 Uhr im ZFB<br>Aufgaben: <br>LA Reader Autoren finden/vorschlagen<br>LA Verteiler Baden-Württemberg reanimieren | ||
+ | |||
+ | <br> |
Version vom 13. Januar 2014, 04:22 Uhr
1 Treffen
nächstes Treffen: 31.1.
1.1 Treffen AK Lehramt vom
Protokoll Treffen 3.1.14
Abbruchquoten: Fabian fragt mal über fragdenstaat.de die Uni an, um über eine Informationsfreiheitsanfrage an die Information zu den Abbruchquoten der einzelnen Fächer in Heidelberg zu kommen. Dabei ist herausgekommen, dass Baden-Württemberg noch kein solches Gesetz hat, aber wahrscheinlich bald. Ab diesem Zeitpunkt können wir dann darüber Anfragen an die ZUV stellen.
LA Reader: Spinath wird das Assessment organisieren. Wir sollten versuchen sie für unsere Anliegen zu sensibilisieren. Infocampagne und Vollversammlung werden wichtig. Wenn man Leute kennt, die zu einem Thema als Autoren geeignet wären, bitte beim AK LA melden! la-ak@fsk.uni-heidelberg.de
Themen und Unterthemen:
Prüfungsordnungen, -recht und -praxis: Teil für Studieninteressierte, Prüfungsordnungen der Uni (Verweis und Überblick), Prüfungsrecht, Einleitende Worte für Leute, die noch nie eine PO gelesen haben, Checkliste (was muss ich alles bis zum Ende des Studiums vorweisen? EPG, MPK, SPS...)
Einlesen und Weiterlesen: Literaturhinweise,
Schulpraxis: Überblick, Auslands-SPS, Verbindung von Theorie und Praxis, Sonstige Projekte an Schulen, (Reform-) Schulprojekte in der Region,
Fachdidaktik; Fachdidaktik oder Klippert Kult?
EPG, MPK, Päd Psychologie: Hertel und Spinath fragen, EPG Dozenten über Sinn und Unsinn des EPG?
IBW (als Ort des BWBS): Kurze Geschichte des Instituts, Lehrende und deren Bereiche, Bildungspartnerschaft mit PH, Lehramtscafe, Initiative lebendiger Lernort,
Andere Lehrerbildung für eine andere Schule: Inklusion, Gemeinschaftsschule, Stand in Baden-Württemberg, Macht Schule Geschlecht?, neue Prüfungsformate (Portfolio, etc),
Reform der Lehrerbildung im Rahmen von Bologna: Ansatzpunkte qualitativer Studienreform, Modularisierung, kritische Praxisorientierung, democratic citizenship,
School of Education vs. Lehrerbildungszentrum: Papier EU Ebene zu Lehrerbildungszentren, School of education Modell TU München,
FAQ und Glossar: Abkürzungsverzeichnis, Hinweis auf PH Profs für Abschlussarbeiten, Bibliotheken/digitale Datenbanken wie FIS,
Akteure: LAK, fzs, GEW
Projekte von Studis für Studis: ikulE
Schulgründung: Text von Gregor
E-Learning: soll das überhaupt rein?
LA Verteiler Bawü: Ist anscheinend tot. Wäre aber hilfreich, um die studentische Beteiligung in der Lehramtsreform zu verbessern. Fabian hat die anderen Hochschulen in Baden-Württemberg wegen der Lehramtsreform angemailt. Diese Mail ging über Jörg Willburger, der sie hoffentlich weitergeleitet hat, vielleicht hat Kirsten mehr Informationen dazu.
Round Table: am 27.1.2014 gibt es den nächsten Round Table.
Vollversammlung: Es gibt die Idee einen kleinen Input von einem/r Referent/in zu einem relevanten Thema zu organisieren, um mehr Leute für die Veranstaltung gewinnen zu können. Ideen: z.B. Dozent aus einem anderen Bundesland mit Bachlor/Mastersystem, Thorsten Bohl zum Thema Gemeinschaftsschule?, Jöran Muuß-Merholz Thema digitales Lernen http://media.ccc.de/browse/congress/2013/30C3_-_5467_-_de_-_saal_2_-_201312301245_-_warum_die_digitale_revolution_des_lernens_gescheitert_ist_-_joran_muuss-merholz.html. Man könnte den Verteiler von Streitenberger für die Einladung benutzen und einen Hörsaal in der Neuen Uni beantragen. Flyer- und Plakatsgestaltung muss auch organisiert werden. Wir hatten diese Vollversammlung mal auf den Mai gelegt gehabt. Aufgabe: Vorschläge zu ReferentInnen sammeln und überlegen, wie wir den Vortrag in die VV integrieren wollen.
nächstes Treffen AK LA: 31.1.14, 14 Uhr im ZFB
Aufgaben:
LA Reader Autoren finden/vorschlagen
LA Verteiler Baden-Württemberg reanimieren