Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 681: Zeile 681:
 
|-
 
|-
 
| 6. Germanistik<br>  
 
| 6. Germanistik<br>  
| angemailt, nachgehakt
+
| läuft
| <br>  
+
| Kirsten,&nbsp;David<br>  
 
| ✗<br>  
 
| ✗<br>  
 
| ✗<br>  
 
| ✗<br>  

Version vom 11. Juli 2013, 18:20 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat/
nächstes Arbeits-Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde

1 Allgemeine Fragen

1.1 Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen „Fachrat“ in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z. B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt – es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

1.2 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

1.3 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
wo finden wir die Wahlergebnisse?
hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
ab wann begann die erste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11. den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

2 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3 Wahl 12/13: Studis

3.1 Vorläufige Wahlergebnisse

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

3.2 Urnenschlüssel

Wer hat die Urnenschlüssel?
Bitte aktuell eintragen!
Schlüssel
Name   Datum
Urnenschlüssel 1 (lila Anhänger)
ZFB
seit:
30.4.
Urnenschlüssel 2 (kein Anhänger)
ZFB
seit:
30.4.

3.3 Erster Wahlzeitraum: 19. November - 1. Dezember 2012

  • "+" bedeutet, dass die Wahllisten da sind
  • "A" beduetet, dass die anderen Gruppen angesprochen wurden
  • "U" bedeutet, dass die Urne geklärt ist

+, A

Datum Uhrzeit Wahlort Fach Aufrufe Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges
Erste Woche, 19.11. bis 23.11.
Mo, Di, 19. - 20.11.
ab 10:00
Bibliothek
1. Geschichte
hat selber gemacht

Kirsten
Emanuel


++
Mi, 21.11.12
9 - 15 Uhr
ISSW (INF 700 - Foyer)
2. Sport
gedruckt

David
David


+
Mi, 21.11.
Do, 22.11.
Mi: 10-16 Uhr
Do: 10-15 Uhr

3. Kunstgeschichte Ostasiens
gedruckt
gedruckt
Kirsten
Kirsten


+ A
Zweite Woche, 26.11. bis 30.11.
Mo, 26.11.12
8:45 bis 16:00

4. Sinologie
gedruckt

Kirsten
Xiaolei


+, U
5. Japanologie
gedruckt

Kirsten
Xiaolei


+, U
Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11.

Foyer des Seminars, Hauptstraße 207
6. Germanistik
gedruckt
gedruckt
Emanuel



+, U
Mo, 26.11. bis Fr, 30.11.
fliegend

7. Religionswissenschaft
gedruckt

Kirsten
Bürodienst


+, U
Di, 27.11.
Mi, 28.11.
Di: 9-17 Uhr
Mi: 9-15 Uhr

8. Psychologie
gedruckt

Xiaolei
Andrea


+, A, U (von Japo)
Mi, 28.11.
9-18:00 Uhr

9. Philosophie
gedruckt





+, A
Dritte Woche, 3. bis 7. Dezember
Di, 4.12.

IKO-Bibliothek
Ostasiatische Kunstgeschichte, 2. Wahl


Xiaolei
Xiaolei



3.4 Zweiter Wahlzeitraum: 7. - 18. Januar 2013

Datum Uhrzeit Wahlort Fach Plakate (Wahlaufruf) Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges Wählerliste
Erste Woche, 7. bis 11. Januar
Mo, 07.01. und Do, 10.01.2013
je 12 bis 16 Uhr
vor den Seminarräumen auf dem Flur
10. Pflegewissenschaften
haben selber gemacht
haben selber gemacht
David Xiaolei Xiaolei (Zurückbringen)
Kontaktperson hat Auto zum Abholen der Urne
Mi, 09.01. und Do, 10.01.2013

Foyer des Kollegiengebäudes
11. Alte Geschichte gedruckt
gedruckt
Emanuel Emanuel Emanuel (Zurückbringen)
An LA-Liste Geschichte denken! Auch BA-Geschichte-Leute berechtigt?
12. Ägyptologie
gedruckt
gedruckt


13. Byzantinische Archäologie
gedruckt
gedruckt


14. Klassische Archäologie
haben selber gemacht
gedruckt


15. Klassische Philologie
gedruckt
gedruckt


16. Ur-/Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie
gedruckt
gedruckt


Do, 10.01.2013
10-16 Uhr
Innenhof des Instituts; bei Regen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes
17. Übersetzen und Dolmetschen
gedruckt

Andrea Andrea Andrea (Zurückbringen)

Zweite Woche, 14. bis 18. Januar
Mo, 14.01.
9.00-16.30h
Aufenthaltsraum
18. Semitistik
haben selber gemacht
haben selber gemacht
Andrea




Mo, 14.01.
10.00-16.00h
Foyer
19. Romanistik
haben selber gemacht
gedruckt
Emanuel
Xiaolei
Xiaolei


Di, 15.01. und Mi, 16.01.2013
jeweils 11.00-16.00h

20. Anglistik
gedruckt

Emanuel
10 Uhr
Emanuel
Emanuel
Emanuel
Di, 15.1. bis Do, 17.1.
vorauss. 11-16 Uhr
Foyer des IBW
21. Bildungswissenschaft
gedruckt
gedruckt
Kirsten
Andrea


Urne wird für Deutsch als Fremdsprache noch benötigt
Dritte Woche, 21. bis 25. Januar
Di, 22.1. und Mi, 23.1
jeweils 10-14 Uhr

22. Slavistik
gedruckt
gedruckt
Emanuel
9.45 Uhr




23. Osteuropastudien
gedruckt
gedruckt


Di, 22.1. und Mi, 23.1.
jeweils 10-17 Uhr
Erdgeschoss, Raum 0017
24. Ethnologie
gedruckt
gedruckt
Emanuel
9.45 Uhr




Mi, 23.1. und Do, 24.1.
jeweils 9-20 Uhr
Bibliothek und fliegend
25. Europäische Kunstgeschichte
gedruckt
gedruckt
Andrea
Andrea



Do, 24.01. 11-16 Uhr
26. Assyriologie
haben selber gemacht
haben selber gemacht
Xiaolei
10.45 Uhr
Xiaolei



Vierte Woche, 28. Januar bis 1. Februar
Di, 29.01.
10-18 Uhr
PC-Pool
27. Computerlinguistik
gedruckt
gedruckt
David
David



3.5 Dritter Wahlzeitraum: April 2013

Dieser spezielle Wahlzeitraum ist für die „Nachzügler“, die ihre Wahl nicht während der anderen beiden Wahlzeiträume abgehalten haben.

  • Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
  • American Studies (Material auf Englisch für die Master-Studis)
Datum Uhrzeit Wahlort Fach Plakate (Wahlaufruf) Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges Wählerliste
Mo, 22.4. bis Fr, 26.4.
während der Öffnungszeiten
Bibliothek
28. Islamwissenschaft/Iranistik
gedruckt
gedruckt
David
Kirsten
Kirsten
erfolgt
bekommen die fliegende Urne

Di, 30.4.
10-14 Uhr
Foyer
29. Südasienwissenschaften
gedruckt
gedruckt
David David David erfolgt


Di, 30.4
9-18 Uhr

30. Musikwissenschaft
gedruckt
gedruckt
Harald
Kirsten
Kirsten
erfolgt


Di, 28.5.
11-16 Uhr
Foyer
31. American Studies
gedruckt
gedruckt
Emanuel
David
David
erfolgt


Mo, 10.6. bis Do, 13.6.
10:30-16:00 Uhr
Foyer
32. Deutsch als Fremdsprache
gedruckt
gedruckt
Emanuel Xiaolei
Xiaolei
erfolgt
Urne ist noch im IBW
nachhaken 33. Transcultural Studies
gedruckt







4 Wahl der anderen Gruppen

Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik:

4.1 Übersicht der Fächer

14 Fächer müssen noch in den nichtstudentischen Gruppen bearbeitet werden – alle mit Nummer

Fach Status
zuständig
Professoren
Mittelbau
Admin/Technik
Wählerliste
Serienbrief verschickt
1. Ägyptologie
läuft Andrea




✓ (außer Mittelbau)
Alte Geschichte
fertig




American Studies
fertig





2. Anglistik
angefragt, nachgehakt
Kirsten



✓ (nur Stud.)
3. Assyriologie NACHFRAGEN bei Faist u. Weiershäuser, ob sie weitermachen
angemailt Kirsten




✓ (außer Mittelbau)
Bildungswissenschaft
Wahl läuft



✓ (nur Stud.)
Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte fertig





Computerlinguistik
fertig





4. Deutsch als Fremdsprache
läuft Kirsten




✓ (nur Stud.)
5. Ethnologie
läuft David



✓ (außer Mittelbau)
Europäische Kunstgeschichte
fertig




6. Germanistik
läuft Kirsten, David




✓ (nur Stud.)
Geschichte fertig





Islamwissenschaft/Iranistik fertig





7. Japanologie
läuft, nachgehakt
Kirsten




✓ (außer Mittelbau)
Klassische Archäologie fertig





Klassische Philologie
fertig




Musikwissenschaft
fertig





Ostasiatische Kunstgeschichte fertig





8. Osteuropastudien
angemailt mit Slavistik Kirsten
 ?
 ?
 ?
(✓) → nur Osteurop. Gesch.?!
✓ (nur Stud.)
Pflegewissenschaften
fertig




9. Philosophie
läuft  Kirsten, Cornelia




✓ (außer Prof.)
10. Psychologie
angemailt Kirsten



✓ (nur Stud.)
Religionswissenschaft
fertig




Romanistik
fertig





Semitistik
fertig





11. Sinologie
läuft Kirsten, Christine




✓ (nur Admin u. Stud.)
Slavistik
fertig




12. Sportwissenschaft
angemailt, nachgehakt Kirsten




✓ (nur Prof. u. Stud.)
Südasienwissenschaften
fertig




13. Transcultural Studies
läuft Kirsten, Benedict  ?
 ?
 ?


Übersetzen und Dolmetschen
fertig





14. Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie
angemailt, nachgehakt




✓ (nur Prof. u. Stud.)

5 Termine / Treffen / Orga AG Fachrat

5.1 Vorbereitung / Protokolle der Treffen

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

5.2 Mails

5.3 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.

6 Archiv

6.1 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

6.2 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat