AG Verfasste Studierendenschaft: Unterschied zwischen den Versionen
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Es wird doch drei Wahltage geben. Dies könnte der 18./19./20. November. WIr bevorzugen aber den 19.-21. und sagen dem Wahlamt dahin gehend Bescheid. Der Senat wird eine eigene Wahlordnung für die StuRa-Wahl beschließen und dabei die Vorgaben der Organisationssatzung berücksichtigen. Die SenatorInnen haben alle Informationen im Wiki.<br> | Es wird doch drei Wahltage geben. Dies könnte der 18./19./20. November. WIr bevorzugen aber den 19.-21. und sagen dem Wahlamt dahin gehend Bescheid. Der Senat wird eine eigene Wahlordnung für die StuRa-Wahl beschließen und dabei die Vorgaben der Organisationssatzung berücksichtigen. Die SenatorInnen haben alle Informationen im Wiki.<br> | ||
− | Es werden dafür viele WahlherlferInnen benötigt, meldet euch also alle weiterhin | + | Es werden dafür viele WahlherlferInnen benötigt, meldet euch also alle weiterhin!<br> |
Wählen wird nur in einer Studienfachschaft möglich sein. Deshalb ist noch bei einigen Studienfachschaften zu klären, wo gewählt werden kann, wenn nicht optiert wird. Herr Treiber wird uns hierzu eine Liste schicken. | Wählen wird nur in einer Studienfachschaft möglich sein. Deshalb ist noch bei einigen Studienfachschaften zu klären, wo gewählt werden kann, wenn nicht optiert wird. Herr Treiber wird uns hierzu eine Liste schicken. | ||
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Wer sowohl für Listen als auch persönlich gewähl wird, kann er/sie sich etscheide. Meldte die Person sich nicht, so verfällt der Listenplatz.<br> | Wer sowohl für Listen als auch persönlich gewähl wird, kann er/sie sich etscheide. Meldte die Person sich nicht, so verfällt der Listenplatz.<br> | ||
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+ | Es hat sich jemensch vom SDS gemeldet. Wir können den bisher gemeldeten WahlhelferInnen bekannt geben, es liefe auf drei Wahltage hinaus. Wir möchten nicht weiter koordinieren und wollen eher zum Kontakt bei Frau Ernst aufrufen. Kandidierende als WahlhelferInnen sind schwierig, evtl. in anderen Wahllokalen. | ||
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*Campus-HD: wir sollten wieder "FSK informiert"-Kästen im Campus HD nutzen. ==> AG StuWe bitten, das anzusprechen beim StuWe-Gespräch, Texte sollten wir verfassen | *Campus-HD: wir sollten wieder "FSK informiert"-Kästen im Campus HD nutzen. ==> AG StuWe bitten, das anzusprechen beim StuWe-Gespräch, Texte sollten wir verfassen | ||
*Werbung im StuWe-Schaufenster und Mensamonitore etc. für StuRa-Wahl: sollen wir das tun oder nicht? wenn ja: ansprechen beim StuWe-Gespräch | *Werbung im StuWe-Schaufenster und Mensamonitore etc. für StuRa-Wahl: sollen wir das tun oder nicht? wenn ja: ansprechen beim StuWe-Gespräch |
Version vom 4. Juli 2013, 18:40 Uhr
Mission der AG: die AG engagiert sich bei der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Heidelberg.
- Mails an die AG (Adresse ist aus historischen Gründen so): agos@fsk.uni-heidelberg.de oder für speziellere Themen an vs@uni-hd.de
- Wöchentliche Treffen: immer Donnerstags um 18:00 im ZFB (Albert-Ueberle-Straße 3–5)
- Seite der FSK mit weiteren Infos: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html
- Seite des Ministeriums: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/verfasste-studierendenschaft/
- Zur Orientierung Satzungen anderer Studischaften (in Deutschland)
Inhaltsverzeichnis
1 Sommersemester 2013 nach der Urabstimmung
1.1 Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)
- Bericht vom Gespräch mit Frau Stöcklein über die Durchführung der StuRa-Wahlen
Beim Treffen mit dem Wahlamt war eine sehr konstruktive und angenehme Stimmung.
Es wird doch drei Wahltage geben. Dies könnte der 18./19./20. November. WIr bevorzugen aber den 19.-21. und sagen dem Wahlamt dahin gehend Bescheid. Der Senat wird eine eigene Wahlordnung für die StuRa-Wahl beschließen und dabei die Vorgaben der Organisationssatzung berücksichtigen. Die SenatorInnen haben alle Informationen im Wiki.
Es werden dafür viele WahlherlferInnen benötigt, meldet euch also alle weiterhin!
Wählen wird nur in einer Studienfachschaft möglich sein. Deshalb ist noch bei einigen Studienfachschaften zu klären, wo gewählt werden kann, wenn nicht optiert wird. Herr Treiber wird uns hierzu eine Liste schicken.
Es gibt auch noch fehelnde Studiengänge: Medizinische Informatik Heilbronn, Insolvenzmaster bei den Juristen und Chile (Chile kann per Briefwahl wählen - Frage an Frau Ernst, ist der Wahlaushang in Chile auch auf spanisch).
Die Studienfachschaften unter 100 Studierenden haben einen Sitz, nur ohne Stimmrecht.
Die Frage, inwiefern kumuliert werden kann, ist offen. Kann man (wie in der Wahlordnung der Uni) mit bis zu zwei Stimmen kumulieren oder alle 10 Stimmen? Auf Grundlage der größeren jzristsichen Sicherheit entscheiden wir uns für 2 analog zur Wahlordnung der Uni.
Wer sowohl für Listen als auch persönlich gewähl wird, kann er/sie sich etscheide. Meldte die Person sich nicht, so verfällt der Listenplatz.
- Wahlhelfersuche/werbung
Es hat sich jemensch vom SDS gemeldet. Wir können den bisher gemeldeten WahlhelferInnen bekannt geben, es liefe auf drei Wahltage hinaus. Wir möchten nicht weiter koordinieren und wollen eher zum Kontakt bei Frau Ernst aufrufen. Kandidierende als WahlhelferInnen sind schwierig, evtl. in anderen Wahllokalen.
- Stand Prüfung des FS-Satzungs-Rohlings. Herr Treiber liest den Rohling für die FSen Korrektur und schickt ihn uns dann - FSen, die sich bis dahin melden: was tun? Man könnte ihnen die Geschichtesatzung schicken, dann können sie trotzem schonmal anfangen, sich Gedanken zu machen
Herr Treiber ist dran und wird sich melden.
- Treffen in der vorlesungsfreien Zeit - wie sollen wir es machen: weiterhin um 18:00 am Do oder einen anderen Termin? Cron-Job darauf ggf. anpassen
Wir bleiben bei dem Termin, Do, 18 Uhr.
- to-do-Liste für die vorlesungsfreie Zeit: sollten wir machen
Siehe oben.
- Campus-HD: wir sollten wieder "FSK informiert"-Kästen im Campus HD nutzen. ==> AG StuWe bitten, das anzusprechen beim StuWe-Gespräch, Texte sollten wir verfassen
- Werbung im StuWe-Schaufenster und Mensamonitore etc. für StuRa-Wahl: sollen wir das tun oder nicht? wenn ja: ansprechen beim StuWe-Gespräch
- Semesterblatt zu Beginn des WiSe mit Infos zur Wahl?
- FSen und Gruppen besuchen und informieren
- AGSM-Themen!
1.2 Treffen am 27.6.13
Wir haben Besuch vom fzs-VS-Beauftragten.
Allgemeines
- weitere Rückmeldungen auf Wahlhelfer*innen-Anfrage, bisher nur aus FSen ==> nochmal gezielt Hochschulgruppen anmailen, evtl. eigenen Verteiler einrichten
Kirsten richtet eine gezielte politische HSGen Mailingliste ein
Wir schreiben die Fach- und Fakultätsräte auch nochmal an
An Diskussion auch.
"Vielen Dank für die Rückmeldungen, Stand, freuen uns auf andere"
==> Ein Geschenk anbieten, wie z.B. Klobürsten.
- Allen Leuten, die gemailt habe, antworten
"Lieber XY,
vielen Dank, dass du uns mithilfst, einen weiteren Wahltag möglich zu machen. Die FSK hat sich am Dienstag für den 19.-20.11. als Wahltermin entschieden.
Für die weitere Organisation bräuchten wir von dir noch folgende Angaben:
- in welchen wahllokal kannst du helfen (Neue Uni, Campus bergheim, INF 306, Haus 6, Ebene 4 vor HS 01)
- wann am 20.11. könntest du helfen? Entweder 10:30-13:30 oder 13:30-16:30?
- eine Telefonnumemr von dir
Liebe Grüße,
denke AG VS
P.S. Vielleicht hast du Lust, in deinem Freundeskreis/WG/Seminar herumfragen, ob noch mehr Personen Geburtshelfer*in der Demokratie werden wollen.2
Kirsten und Cornelia achten auf das Antworten
- AGOS-Verteiler auflösen, beibehalten? brauchen wir den eigentlich noch?
Wir lassen ihn als Infoverteiler für AG VS Arbeit, aber nicht als Arbeitsverteiler. Eine Stardard-Einladungsmail wird eingestellt.
- Frau Ernst wurde über Wahltermin informiert
- Vorlage für Herrn Treiber fertig machen
Ist an ihn geschickt.
Mail an alle Studis
- Mail an alle Studis und Wahlhelfer*innen der letzten Wahlen formulieren
Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sturawahlaallestudis
- Verschickung klären, ZUV ist schon kontaktiert wg. weiteren Vorgehens
Nach der Wahl erst schicken. Wir schicken sie also Mittwoch. Bis dahin sollte sie im Pad fertig sein.
Wahlen
- 3. Infomail formulieren (PhilFakmail als Vorlage nutzen)
ausführlichere 3. Mail machen wir später.
- Homepage überarbeiten
Nächste Woche.
AGSM
- Terminvorschlag liegt vor: lieber früher?
Ja, Kirsten antwortet etwas korrigierend.
- Themensammlung fertig machen und samt Terminkonkretisierung losschicken.
1.3 Treffen am 20.6.13
Allgemeines
- Rückmeldung auf die Frage nach weiteren Wahltagen: Erste Rückmeldungen aus FS Philosophie und FS Geschichte
==> Mail an Fr. Ernst formuliert wg. Anschreiben der Wahlhelfer der Urabstimmung
==> Mail an Fachschaften und Hochschulgruppen formuliert
- FS-Satzungen: Sebastian macht Mustersatzung, klärt die mit Herrn Treiber ab und wird dann verschickt an die FSen
Die Satzung wurde überarbeitet
- Kandidaturformular: muss überarbeitet werden, automatische Option bei entsprechenden Fächern (nach Nummer)
- Gespräch mit Treiber, Themen gesammelt: Listenabgleich, Zuordnung Doppelungen, Heilbronn, Chile
- Öffentlichkeitsarbeit für die StuRa-Wahlen: Informationsmails in den Fächern, Textbausteine für Erstiinfos, allgemeinen Wahlflyer, Schaufenster am Uniplatz, Mensaspeiseplan
Planung: Themen für Infomails:
- FS-Satzungen
- Kandidaturen
- Was ist mit kleine FSen?
Nächste AGSM
- AGSM Termin ist angefragt, aber bisher keine Reaktion (kommt vermutlich in der Klausurzeit und der ersten vorlesungsfreien Zeit oder der Rektor lädt mal wieder die Senatsmitglieder ein...
Wir haken nachg.
- AGSM-Themen der AG VS: Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen: Unispiegel, Ersti-Unispiegel; Finanzierung bis zum ersten Haushalt
1.4 treffen am 13.6.13
- http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/june/article/fahrplan-fuer-die-stura-wahlen.html?tx_ttnews%5bday%5d=12&cHash=04e9153ba0d899748f709879788dd83d
- Wahltermine besprochen => Meldung auf FSK-HP => Entscheidung bis 12.Juli
- weiterer Wahltag: wichtig, notwendig - aber wir müssten die Leute finden...
- alle 10 - 14 Tage Infomail verschicken. Plan machen, welche themem
- Kandidaturen für StuRa-Wahlen: Leute dürfen Termin nicht verpennen
- FS-Satzungen beschließen: eher im Januar
- Listen aktualisieren (FS MedInf aufnehmen, Wirtschaftsmaster, Doppelungen auflösen, Größe der SFSen im Oktober bestimmen, Chile nachfragen => Treffen mit Treiber nach 26.6.
- Optionsformular automatisch mit Kandidatur generieren und ggf. für nichtig erklären
1.5 Treffen am 6.6.13
Mail fertig machen und verschicken.
Auswertung Gespäch ZUV zu Wahlen: gutes Gespräch, mehr oder weniger, wie wir besprochen hatten (Liste+FS=> bei Wahl einmal absagen; Option wie bei normaler Wahl, Wahlzettel mit Farbe + Wasserzeichen; Zuordnung der kleinen Studienfachschaften; Med. Inf. HN ist doch wahlberechtigt). Wahlfahrpläne bis hoffentlich zur nächsten FSK - aufgrund der Wahlordnung haben wir die Wahl zwischen Skylla und Charybdis: sehr frühe Wahl und Fristen in der vorlesungsfreien Zeit oder spätere Wahl mit Gefahr, dass sich StuRa nicht konstitutiert.
1.6 Treffen am 30.5.13 (Fronleichnam)
Brief an Fachschaften: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Vereinigung
Mustersatzung: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachschaftssatzungen
Dort hat Sebastian markiert, was Pflicht und was fakultativ ist
Kirsten lässt 100 StuRa-Satzungen drucken
Wir werden die Fachschaften besuchen, um sie zu Satzungsfragen zu beraten und sie darauf hinzuweisen, dass sie Kandidaten suchen sollen. Außerdem können sie sich, wo gewünscht, auf Kooperationen vorbereiten. Kirsten und Cornelia koordinieren die Besuche.
Termin mit Frau Ernst am 5.6. um 10 Uhr:
Wahlzettel, Wählerlisten, Wahllokale
Die Juristen fragen nach der Möglichkeit, ein Jura-Wahllokal zu machen.
1.7 Treffen am 23.5.13 (Grundgesetztag)
Infos
- Fri, 17 May 2013 10:39:24: der Wahlprüfungsauschuss hat gerade getagt und festgestellt, dass die Wahl formal korrekt über die Bühne ging und es keine Beschwerden gab.
- Bauamt beschwerte sich mehrfach, dass noch StuPa-Plakate hängen. Wurde weitergeleitet.
- Unsere Plakate müssten abgehängt sein, aber bitte alle überall nochmal gucken und ggf. bitte sofort Standort melden, damit wir einsammeln können (oder selber einsammeln)
- RNZ-Artikel: http://www.rnz.de//zusammenheidelberg2/00_20130521054056_103754686_Sieg_fuer_den_Studierendenrat_.php
- Treffen am 5.6. um 10 Uhr mit Herrn Treiber und Frau Ernst ist bestätigt und findet statt. Wer kommt mit?
Zu tun:
- Abrechnung
- Wiki aufräumen
- Termin überdenken: wir wollten nach der Urabstimmung überlegen, ob wir unseren Sitzungstermin ändern. Das sollten wir jetzt klären - S. kann zum Beispiel erst ab 20.00...
- Mail an alle FSen und Gruppen formulieren und sie zur weiteren Mitarbeit einladen und das weitere Vorgehen grob skizzieren (Kandidatur- und Wahlverfahren) (Sobald Termin geklärt ist dann verschicken): Anschreiben
- Zeitplan weiteres Vorgehen - eher mal festhalten, was ansteht, Zeitplan kommt später
- To-do-Liste für die nächsten Monate erstellen (Wahlordnung, Finanzordnung, Farbdesign der Wahlzettel)
- StuRabier-Reste: hat jemand einen Überblick?
- Verteiler aktualisieren
- StuRa-Stopper nachhaken wg. stehen lassen oder einsammeln (erledigt: IEK, Germ, Bergheim,
- Alte To-do-Liste Umbenennung (FSK-StuRa)
PS: Remember die Bretter von der Novemberveranstaltung ...
1.8 Treffen am 16.5.13
- Feiern
- Schaufenster aufräumen nicht vergessen!
- außerdem: letzte Bretter und die Bretter im ZFB ggf. trocknen, säubern, sortieren etc.
uneingesammelte Bretter liegen noch hier: ein Stapel im Innenhof IBW, ein Plakat hängt links vom Eingang des Musikwissenschaftlichen Seminars (erledigt) - Für den Fall, dass wir gewinnen, haben wir vor ein paar Wochen ausgemacht, uns Anfang Juni mit dem Wahlamt zu treffen wg. Wahlorga. Wer kommt mit? Was fällt uns schon als Themen ein?
- Abrechnungen
- Arbeitsprogramm für die nächsten Wochen aufstellen: Wahlordnung, Zeitpläne, Mobilisierung
2 Archiv: Treffen bis zur Urabstimmung
Die Berichte der Treffen ab 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2012-2013
Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012
- Satzungsarbeit
- VS-Infoveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit für die VS
- alter Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/VS_Info.pdf
- Zeitplan: Hier der offizielle Zeitplan http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/studium/vs/, (Der alte Zeitplan zur VS-Einführung von uns ohne Rektorat ist noch hier aufzufinden)
Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit
Anschreiben an Gruppen
Alte Überlegungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen (vor der VS-Einführung)
- Alter Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen FSK-GO: Wahlordnung
Mission der AG VS:
- Urabstimmung muss vorbereitet werden
- Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
- Rektorat (AGSM)
- FSK
- Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
- Verkündigung
- Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
- Rundschreiben