Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Vorabinfo aus aktuellem Anlass:''' '''Warum wählen diesmal nochmal alle Gruppen?'''
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== 1. Schritt: Kandidaturfrist und KoordinatorIn festlegen ==
 
 
Bei den Wahlen im WiSe 12/13 werden doch nochmals alle Gruppen gewählt. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in zwei Jahren wählen wieder alle Gruppen. Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, um auf einen einheitlichen Turnus zu kommen, hat verschiedene Gründe:
 
 
 
Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen, einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. Die Zeiten sind somit völlig uneinheitlich.
 
 
 
In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel, Dienststellenwechsel, Abordnungen, Elternzeit, Auslandssemester etc. sind daher nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig.
 
 
 
Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir nun, dass nun alle Plätze besetzt werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön, wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.
 
 
 
Wir haben das auch mit dem Rekorat besprochen und eigentlich sollte es im Senat mitgeteilt werden, damit die Dekane die Fakultäten informieren können.
 
 
 
== 1. Schritt: Kandidaturfrist und KoordinatorIn festlegen ==
 
  
 
#Die nichtstudentischen Gruppen verständigen sich auf eine Frist, den Tag n, bis zu der die nichtstudentischen Kandidaturen in dem Fach erfolgt sein sollten. Außerdem sollte eine Person sich als KoordinatorIn zu Verfügung stellen. Diese sollte den Termin der AG Fachrat mitteilen und uns alle Fragen mailen, die noch offen sind (gilt für den ganzen Prozess).  
 
#Die nichtstudentischen Gruppen verständigen sich auf eine Frist, den Tag n, bis zu der die nichtstudentischen Kandidaturen in dem Fach erfolgt sein sollten. Außerdem sollte eine Person sich als KoordinatorIn zu Verfügung stellen. Diese sollte den Termin der AG Fachrat mitteilen und uns alle Fragen mailen, die noch offen sind (gilt für den ganzen Prozess).  
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#Der Koordinator/die Koordinatorin wird direkt nach der Auszählung informiert. Das Online-Wahlergebnis wird sukzessive erstellt und online gestellt.  
 
#Der Koordinator/die Koordinatorin wird direkt nach der Auszählung informiert. Das Online-Wahlergebnis wird sukzessive erstellt und online gestellt.  
 
#Sobald alle Wahlen abgeschlossen sind, erhalten alle Mitglieder (gewählte und Amtsmitglieder) eine Benachrichtigung. Das Ergebnis wird im Mitteilungsblatt des Rektors veröffentlicht. (Das ist neu!)
 
#Sobald alle Wahlen abgeschlossen sind, erhalten alle Mitglieder (gewählte und Amtsmitglieder) eine Benachrichtigung. Das Ergebnis wird im Mitteilungsblatt des Rektors veröffentlicht. (Das ist neu!)
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== Archiv ==
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Archiv: Bei den Wahlen im WiSe 12/13 werden doch nochmals alle Gruppen gewählt. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in zwei Jahren wählen wieder alle Gruppen. Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, um auf einen einheitlichen Turnus zu kommen, hat verschiedene Gründe:
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Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen, einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. Die Zeiten sind somit völlig uneinheitlich.
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In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel, Dienststellenwechsel, Abordnungen, Elternzeit, Auslandssemester etc. sind daher nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig.
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Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir nun, dass nun alle Plätze besetzt werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön, wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.
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Wir haben das auch mit dem Rekorat besprochen und eigentlich sollte es im Senat mitgeteilt werden, damit die Dekane die Fakultäten informieren können. <br>
  
 
= Kontaktpersonen der Fächer für die sonstigen Gruppen<br>  =
 
= Kontaktpersonen der Fächer für die sonstigen Gruppen<br>  =

Version vom 8. November 2013, 12:40 Uhr

1 Wahl-"Fahrplan"

1.1 1. Schritt: Kandidaturfrist und KoordinatorIn festlegen

  1. Die nichtstudentischen Gruppen verständigen sich auf eine Frist, den Tag n, bis zu der die nichtstudentischen Kandidaturen in dem Fach erfolgt sein sollten. Außerdem sollte eine Person sich als KoordinatorIn zu Verfügung stellen. Diese sollte den Termin der AG Fachrat mitteilen und uns alle Fragen mailen, die noch offen sind (gilt für den ganzen Prozess).
  2. die Frist und die Adresse der Kandidaturseite wird auf die vor Ort übliche Weise bekannt gegeben.
    (Mittelfristig könnt man daran arbeiten, in Rücksprache mit der Fachschaft für alle Gruppen am Institut die selbe Frist festzulegen und über die Geschäftsführung/durch Plakate bekannt zu geben.)

1.1.1 Zusatzinfos

Wann muss überhaupt eine Wahl stattfinden?
Eine Wahl muss stattfinden, sobald mehr Mitglieder einer Gruppe im Fach beschäftigt sind als es Plätze zu besetzen gibt. Grundlage hierfür sind die Angaben, die wir aus der Univerwaltung erhalten. Lehrbeauftragte oder geprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte zählen hierbei nicht, es zählen nur „echte“ Stellen. Zur Orientierung kann man sich an den Ergebnissen des letzten Jahres orientieren, wir prüfen das aber für jedes Fach nochmal und ziehen gerne die Fächer vor, die konkret in die Planung einsteigen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
Wer koordiniert das ganze?
Wir denken, dass sinnvoller ist, wenn jemand aus den anderen Gruppen die anderen Gruppen koordiniert, aber das kann auch einE Studi mitmachen. Uns ist vor allem wichtig, dass diese Sachen von einer konkreten Person gemacht werden, da es hierbei immer auch um den Austausch über bzw. von personenbezogenen Daten geht, die man ungerne über große Verteiler schickt. Zugleich denken wir, dass der Fachrat als ein gemeinsames Gremium auch nicht nur von den Studis koordniert werden sollte, auch, weil sich gerade bei den nichtstudentischen Gruppen dann in vielen Fällen Routinen einstellen, die allen die Arbeit erleichtern auf Dauer.
Was gibt es an Infomaterial?
Es gibt Flyer und Textbausteine für Infomails, z. B. diese Mail hier, die man dann einfach fachspezifisch anpasssen muss:
Außerdem gibt es eine Word-Vorlage für einen Aushang, auf dem die Kandidaturfrist und der Wahltermin bekannt gegeben werden kann:

1.2 2. Schritt: Kandidaturen und Erstellung der Wahllisten

  1. Alle, die kandidieren, füllen auf der Kandidaturseite das Kandidaturformular aus, drucken die Einverständniserklärung aus und schicken es an die AG Fachrat. Bis zur Wahl müssen diese schriftlich vorliegen.
    Die Prüfung, ob die Personen wählbar sind, erfolgt bereits aufgrund der Online-Kandidatur und die AG Fachrat meldet sich bei der kandidierenden Person, sobald es Nachfragen gibt und auf Grundlage der Kandidaturen die Wahlzettel.
  2. Auf Nachfrage kann die AG Fachrat dem/der Koordinatorin einen oder zwei Tage vor der Wahl eine Liste der Kandidaturen zuschicken – dann sieht man rechtzeitig, wenn noch jemand kandideren wollte und dies nicht getan hat. Das einfachere Verfahren für uns ist, dass der Koordinator/die Kooordinatorin uns eine Liste schickt, wer voraussichtlich kandideren wird und die AG meldet sich dann dann, wenn jemand „fehlt“.
  3. Im Fach kann überlegt werden, ob sich die Kandidierenden vorstellen oder ein eigener Aushang gemacht wird.

1.2.1 Zusatzinfos

Übersicht der Wahlberechtigten
Wir können dem/der Koordinatorin auch Nachfrage auch die Übersicht der Wahlberechtigten zur Verfügung stellen, falls die Betroffenen nochmal direkt kontaktiert werden sollen. In der Regel gibt es jedoch fach-/institutsinterne Verteiler, die man hierfür nutzen kann – Achtung: darauf hinweisen, dass nur Personen mit Arbeitsverträgen als MitarbeiterInnen wahlberechtigt sind.
Vorstellung/Bekanntgabe der Kandidaturen im Fach
Eine Vorstellung der Kandidaturen im Fach ist in größeren Einrichtungen sinnvoll und hilfreich. Die AG kann diese Übersichten zur Verfügung stellen und empfiehlt zudem an geeigneter Stelle Aushänge mit Kurzvorstellungen der Kandidaten und Kandidatinnen zu ermöglichen. Ein Muster für solche Aushänge für Studis findet sich hier (basierend auf dem Entwurf der FS Germanistik):
Wie sieht der Wahlzettel aus? Gibt es StellvertreterInnen?
Auf dem Wahlzettel gibt es nur soviele Stimmen wie Plätze, d. h. man wählt nur Mitglieder. Die Personen mit den meisten Stimmen sind als Mitglieder gewählt. Wenn mehr Personen kandidieren als es Plätze gibt, sind die anderen Personen in der (absteigenden) Reihenfolge der Stimmen, die sie auf sich vereinigen konnten, VertreterInnen. Wenn also genug Leute kandidieren (und wählen), dann wählt man automatisch nicht nur Mitglieder, sondern auch und vertretende Mitglieder. Die AG Fachrat rät dringend, dass mehr Leute kandidieren – einerseits hat man dann VertreterInnen bzw. NachrückerInnen und vor allem hat man eine Wahl.

1.3 3. Schritt: Festlegen des Wahlzeitraums und Durchführung der Wahl

  1. In der Regel erstellt die AG Fachrat die Briefwahlunterlagen 3 bis 4 Tage nach dem Ende der Kandidaturfrist und schickt sie ins Fach. Der Wahlzeitraum dauert dannn ab dem Tag der Verschickung an die Wähler und Wählerinnen ca. 10 Tage.
  2. Sofern gewünscht, kann man den Beginn der Wahl auch weiter rausschieben, um „Wahlkampf“ zu ermöglichen und z. B. persönliche Vorstellungen der Kandidierenden im Fachbereich durchzuführen.
  3. Die Wahlbriefe gehen ans Wahlamt der Uni und werden dort einen Tag nach dem Ende der Wahlfrist von der AG Fachrat abgeholt und ausgezählt, das Auszähldatum wird der Koordinatorin/dem Koordinator bekannt gegeben (er wird er festgelegt, sobald die Briefwahlunterlagen erstellt werden), so dass VertreterInnen aus dem Fach oder KandidatInnen teilnehmen können.

1.4 4. Schritt: Bekanntgeben des Wahlergebnisses

  1. Der Koordinator/die Koordinatorin wird direkt nach der Auszählung informiert. Das Online-Wahlergebnis wird sukzessive erstellt und online gestellt.
  2. Sobald alle Wahlen abgeschlossen sind, erhalten alle Mitglieder (gewählte und Amtsmitglieder) eine Benachrichtigung. Das Ergebnis wird im Mitteilungsblatt des Rektors veröffentlicht. (Das ist neu!)

1.5 Archiv

Archiv: Bei den Wahlen im WiSe 12/13 werden doch nochmals alle Gruppen gewählt. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in zwei Jahren wählen wieder alle Gruppen. Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, um auf einen einheitlichen Turnus zu kommen, hat verschiedene Gründe:

Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen, einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. Die Zeiten sind somit völlig uneinheitlich.

In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel, Dienststellenwechsel, Abordnungen, Elternzeit, Auslandssemester etc. sind daher nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig.

Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir nun, dass nun alle Plätze besetzt werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön, wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.

Wir haben das auch mit dem Rekorat besprochen und eigentlich sollte es im Senat mitgeteilt werden, damit die Dekane die Fakultäten informieren können.

2 Kontaktpersonen der Fächer für die sonstigen Gruppen

Weitere Wahladministrativa zu den einzelnen Fächern findet sich in der Tabelle auf der Seite Fachrat.

Fach Kandidatur bis Wahltermin Name E-Mail ggf. Telefon
Ägyptologie




Alte Geschichte 14.04.
ab 15.04.



American Studies 16.04. ab 17./18.04. Iris Hahn-Santoro ihahnsantoro@hca.uni-heidelberg.de 54-3874
Anglistik

Heiko Jakubzik
heiko.jakubzik@as.uni-heidelberg.de

Assyriologie




Bildungswissenschaft




Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte keine Wahl notwendig
Computerlinguistik

Matthias Hartung hartung@cl.uni-heidelberg.de 54-3634
Deutsch als Fremdsprache




Ethnologie

Katharina Schneider
katharina.schneider@eth.uni-heidelberg.de
54-3975
Europäische Kunstgeschichte 19.06.
ab 24.06.
Michael Hoff
m.hoff@zegk.uni-heidelberg.de
54-2357
Germanistik




Geschichte Amtszeiten werden verlängert
Islamwissenschaft/Iranistik keine Wahl notwendig
Japanologie




Klassische Archäologie 06.02. ab 07.02. Kai Töpfer kai.toepfer@zaw.uni-heidelberg.de 54-2530
Klassische Philologie 07.06.
ab 10.06.
Kathrin Winter
kathrin.winter@skph.uni-heidelberg.de
54-2561
Musikwissenschaft




Ostasiatische Kunstgeschichte 26.02. ab 27.02. Mio Wakita mio.wakita@zo.uni-heidelberg.de 54-2346
Osteuropastudien




Pflegewissenschaften Amtszeiten werden verlängert
Philosophie Mittelbau 30.04.
ab 02.05.
bis 14.05.



Admin/Technik 15.02. ab 17.02.


Professoren




Psychologie

Sven Barnow
sven.barnow@psychologie.uni-heidelberg.de

Religionswissenschaft




Romanistik 26.04.
ab 29.04
bis 10.05.
Alessandra Acquarone
geschaeftszimmer@rose.uni-heidelberg.de

Semitistik 02.04.
ab 03.04.



Sinologie
Mittelbau

Lothar Wagner lothar.wagner@zo.uni-heidelberg.de
Admin/Technik 02.04.
ab 03.04.
Hanni Truong
hanni.truong@zo.uni-heidelberg.de
54-7765
Professoren




Slavistik

Gabriele Meier
gabriele.meier@slav.uni-heidelberg.de
54-2636
Sportwissenschaft




Südasienwissenschaften Amtszeiten werden verlängert
Transcultural Studies 22.04.
ab 23.04.
bis 04.05.



Übersetzen und Dolmetschen

Claudia Huber
claudia.huber@iued.uni-heidelberg.de
54-7344
Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie