FSK-Wochenende: Unterschied zwischen den Versionen

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'''16:00: Allgemeiner Eröffnungsvortrag: Prüfungsordnung: formale Vorgaben, was hat sich durch Bologna geändert, Zuständigkeiten (bei der PO und beim Prüfungsverfahren)'''
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'''16:00: Allgemeiner Eröffnungsvortrag: Prüfungsordnung: formale Vorgaben, was hat sich durch Bologna geändert, Zuständigkeiten (bei der PO und beim Prüfungsverfahren)''' Prüfungsrecht und was sich durch Bologna  
Prüfungsrecht und was sich durch Bologna
 
  
Wege einer Prüfungsordnungen
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Anerkennung: was hat sich geändert? was ist zu tun (Anerkennungssatzung)
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Bafög-Probleme, die sich aus bestimmten Regelungen in POen ergeben
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Müssen alle Noten in die Endnote einfließen?
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Mitwirkung/Gremien/Entscheidungswege/Anträge stellen (wer?wo?)
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Mitwirkung/Gremien/Entscheidungswege/Anträge stellen (wer?wo?)  
  
 
*Überblicksvortag zu Gremien und Gremienarbeit und wie kann man als FS, Initiative, Gruppe oder Einzelperson mitgestalten/vorbereiten oder:  
 
*Überblicksvortag zu Gremien und Gremienarbeit und wie kann man als FS, Initiative, Gruppe oder Einzelperson mitgestalten/vorbereiten oder:  
 
*<span style="line-height: 1.5em;">Besprechen der Erwartungen, alle ihre FSK-Geschichte erzählen lassen bzw. wo man sie gerne sehen würde (ist aber besser am Abend/in den Rauchpausen etc., denn die grobe Planung steht ja vorher und wenn man sich kennt, ist sowas besser, wenn man die anderen schon mal erlebt hat und mit dem einen oder der anderen schon ein Wort gewechselt hat...)</span>
 
*<span style="line-height: 1.5em;">Besprechen der Erwartungen, alle ihre FSK-Geschichte erzählen lassen bzw. wo man sie gerne sehen würde (ist aber besser am Abend/in den Rauchpausen etc., denn die grobe Planung steht ja vorher und wenn man sich kennt, ist sowas besser, wenn man die anderen schon mal erlebt hat und mit dem einen oder der anderen schon ein Wort gewechselt hat...)</span>
  
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'''19 Uhr: Abendessen''' Abendvortrag kompetenzorientierte Prüfung  
Abendvortrag kompetenzorientierte Prüfung
 
  
Prüfungsformate etc.
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<span style="line-height: 1.5em;">Vernetzungstreffen Gruppen (wie kann man z.B. zu entwicklungspolitischen Themen /&nbsp; Nachhaltiger Mensa / bessere Arbeitsverhältnisse sich besser abstimmen, gemeinsame Aktionswochen etc.)</span>
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<span style="line-height: 1.5em;">Vernetzungstreffen Gruppen (wie kann man z.B. zu entwicklungspolitischen Themen /&nbsp; Nachhaltiger Mensa / bessere Arbeitsverhältnisse sich besser abstimmen, gemeinsame Aktionswochen etc.)</span>  
*Übergänge (FH-AbsolventInnen, geplante geplante LA-Prüfungsordnungen)
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*Antidiskriminierungsreferat fragen
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*Übergänge (FH-AbsolventInnen, geplante geplante LA-Prüfungsordnungen)  
*Fortführung der Diskussion&nbsp;
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*Diversity-Management: was verbessert sich durch den Diversity-Begriff, was wird durch Diversity-Management-Konzepte aus der BWL schwierig (z.B. wenn Diversity Gleichstellung ersetzt)
*weitere AGen nach Bedarf<br><br><span style="line-height: 1.5em;" />'''14:00 gemeinsames Mittagessen'''<br><br>
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*Fortführung der Diskussion&nbsp;  
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*weitere AGen nach Bedarf<br><br>'''14:00 gemeinsames Mittagessen'''<br><br>  
 
*'''15:00: Workshopphase 2 (parallel)'''
 
*'''15:00: Workshopphase 2 (parallel)'''
  
*I: Sprachfachschaftentreffen, Erarbeiten eines Antrags Postkolonale Studien (ÜK)(Felicitas?, Inna?)<br>  
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*Sprachfachschaftentreffen, Erarbeiten eines Antrags Postkolonale Studien (ÜK)(Felicitas?, Inna?) Wie kann man diese Themen stärker im Lehrangebot aufgreifen auch außerhalb der ÜK<br>  
*II: QuaSiMiKo: zentrale und dezentrale Themen (je nach Termin, was dann ansteht)<br>  
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*QuaSiMiKo: zentrale und dezentrale Themen (je nach Termin, was dann ansteht)<br>  
*Evtl.: III: Konzepte/Projekte studentischer Lehrveranstaltungen: Erfahrungen aus dem Bereich Projekttutorien, Lesekreisen etc  
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*Konzepte/Projekte studentischer Lehrveranstaltungen: Erfahrungen aus dem Bereich Projekttutorien, Lesekreisen etc  
*I: Arbeit im Fachrat: was soll, was kann, was darf der Fachrat<br>II: Öffentlichkeitsarbeit der FSK (Homepage, Newsletter, etc.)<br>III: Koordination/Ablauf der FSK-Arbeit: Herausforderungen, Stärken, Verbesserungsvorschläge<br>III: Workshop zur FSK-Finanzsoftware (Jannis? Stefan?)
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*Arbeit im Fachrat: was soll, was kann, was darf der Fachrat
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*Öffentlichkeitsarbeit der FSK (Homepage, Newsletter, etc.)
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*Koordination/Ablauf der FSK-Arbeit: Herausforderungen, Stärken, Verbesserungsvorschläge
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*Workshop zur FSK-Finanzsoftware (Jannis? Stefan?)
  
 
'''18:30 Abschlussrunde:'''  
 
'''18:30 Abschlussrunde:'''  

Version vom 21. Februar 2013, 15:58 Uhr

1 Terminfindung

Hier das Doodle um einen Termin zu finden: http://doodle.com/5ykfdg3kb6ti8zf3

2 Workshops (Ideen)

  • Satzungsworkshop für FS-Satzungen für FSen
  • Workshops zur Arbeit der FSK (nicht zu viele, aber nicht zu viel in einem Workshop)
    • wie sind die Arbeitsabläufe strukturiert
    • Wie spricht man neue Leute an bzw. sorgt für ein Arbeitsklima das zum bleiben motiviert, Material sichten)
  • Workshop: Gremienarbeit: was muss ich beachten? - welche Gremien gibt es überhaupt?
  • Workshop: Fachratsarbeit (am besten konkrete Anliegen / TOPs mitbringen, dann arbeiten wir an konkreten Fällen)
  • Workshop: GKTS-Vernetzung
  • Vernetzungstreffen Hochschulgruppen
  • Außenwirkung / Öffentlichkeitsarbeit / Homepage / Newsletter statt Schlagzeiler? mehr Einzelmails statt Sammelmails / wir verbessern die Homepage
  • Anti-Diskriminierung will sich allgemein Gedanken machen und andere dazu einladen evtl. Film schauen - evtl. als "Abendprogramm" am Fr oder Sa?
  • evtl macht das auch das Referat für Studienreform
  • Vielleicht will der Simon ja was zum Arbeitsrecht bzw hiwi-sachen machen oder so oder Workshop Streikaktion im April?
  • Fakultätsvernetzungen, z.B. der Philosophischen Fakultät oder der Neuphilologischen
  • evtl. ak-lehramt
  • VS-Vortrag von Sven vom Satzungswochende wiederholen
  • Workshop Akkreditierung, QMS, was ist das, was soll das, was hat das mit mir zu tun?
  • Vorstellung und Ausprobierend des "FSK-Finanzsystems"
  • Workshop zum Qualtätshandbuch (Glossar, kommentierte Literaturliste)
  • Alte FSK-Rundbriefe auf Verwertbares (Beschlüsse, Ideen, Quasi-Positionierungen) durchgehen
  • Planung der Aktivitäten im nächsten Semester
  • Selbstklärung ( Ziele, Was will man erreichen und wie - sowohl auf Uniebene wie auch evtl. auf Fakultätsebene oder in einer FS)
  • richtige, öffentliche Aussprache vor allem mit MathPhys (wir wollen ja ohne Altlasten in den StuRa starten)

3 Inhaltliche Vorbereitung des FSK-Arbeitsabläufe-Teils

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK

4 Zeitplan allgemein

Muster, wie sowas aussehen kann: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/january/article/satzungswochende-vom-11-13-januar.html?tx_ttnews%5bday%5d=04&cHash=2197bb90049c79cbc12dbd65017876a2

Freitag
16:00 Beginn: mit einführendem Vortrag o.ä.
19:00 Abendessen
20:00 Abendworkshop
Samstag und Sonntag
9:30 Frühstück
10:00 - 13:00 Vormittagsworkshops
13-14 Mittagspause
14 - 17:00 Nachmittagsworkshops
17-17.30 Tee, Kaffee und Plätzchenpause
17:00 - 19:30 Abendworkshops
20:00 Abendessen (Sonntag evtl. ausfallen lassen)

anschließend: spezielle Nachtaktivitäten

5 Ablauf (vorläufig)

5.1 Freitag

16:00: Allgemeiner Eröffnungsvortrag: Prüfungsordnung: formale Vorgaben, was hat sich durch Bologna geändert, Zuständigkeiten (bei der PO und beim Prüfungsverfahren) Prüfungsrecht und was sich durch Bologna

Wege einer Prüfungsordnungen

Anerkennung: was hat sich geändert? was ist zu tun (Anerkennungssatzung)

Bafög-Probleme, die sich aus bestimmten Regelungen in POen ergeben

Müssen alle Noten in die Endnote einfließen?

Mitwirkung/Gremien/Entscheidungswege/Anträge stellen (wer?wo?)

  • Überblicksvortag zu Gremien und Gremienarbeit und wie kann man als FS, Initiative, Gruppe oder Einzelperson mitgestalten/vorbereiten oder:
  • Besprechen der Erwartungen, alle ihre FSK-Geschichte erzählen lassen bzw. wo man sie gerne sehen würde (ist aber besser am Abend/in den Rauchpausen etc., denn die grobe Planung steht ja vorher und wenn man sich kennt, ist sowas besser, wenn man die anderen schon mal erlebt hat und mit dem einen oder der anderen schon ein Wort gewechselt hat...)

19 Uhr: Abendessen Abendvortrag kompetenzorientierte Prüfung

Prüfungsformate etc.

20:00 - 22:00: Abendworkshops (parallel)

  • II: Workshop zu Aufbereitung der bis dahin vorliegenden Papiere und Positionen zur FSK-Arbeit (auch zur Vorbereitung des Samstag)

danach: getränkebasierte Vernetzung / Film?

5.2 Samstag

9:30 gemeinsames Frühstück

10:00 Impulsreferat mit anschließender Diskussion Impulsreferat: Öffnungsversprechen und Schließungspraxis: Die Hochschule zwischen Bildungsrhetorik und der Produktion von Ungleichheit (Sven)

anschließend: Diskussion über Voraussetzungen und Ideen zur Öffnung von Hochschule 

Workshopphase 1 (parallel): 12:00

Vernetzungstreffen Gruppen (wie kann man z.B. zu entwicklungspolitischen Themen /  Nachhaltiger Mensa / bessere Arbeitsverhältnisse sich besser abstimmen, gemeinsame Aktionswochen etc.)

  • Übergänge (FH-AbsolventInnen, geplante geplante LA-Prüfungsordnungen)
  • Diversity-Management: was verbessert sich durch den Diversity-Begriff, was wird durch Diversity-Management-Konzepte aus der BWL schwierig (z.B. wenn Diversity Gleichstellung ersetzt)
  • Fortführung der Diskussion 
  • weitere AGen nach Bedarf

    14:00 gemeinsames Mittagessen

  • 15:00: Workshopphase 2 (parallel)
  • Sprachfachschaftentreffen, Erarbeiten eines Antrags Postkolonale Studien (ÜK)(Felicitas?, Inna?) Wie kann man diese Themen stärker im Lehrangebot aufgreifen auch außerhalb der ÜK
  • QuaSiMiKo: zentrale und dezentrale Themen (je nach Termin, was dann ansteht)
  • Konzepte/Projekte studentischer Lehrveranstaltungen: Erfahrungen aus dem Bereich Projekttutorien, Lesekreisen etc
  • Arbeit im Fachrat: was soll, was kann, was darf der Fachrat
  • Öffentlichkeitsarbeit der FSK (Homepage, Newsletter, etc.)
  • Koordination/Ablauf der FSK-Arbeit: Herausforderungen, Stärken, Verbesserungsvorschläge
  • Workshop zur FSK-Finanzsoftware (Jannis? Stefan?)

18:30 Abschlussrunde:

  • Kurzvorstellen der Ergebnisse
  • Besprechen was noch so auf dem Herzen liegt
  • Feintuning für die Workshopphase 3

19:00 Abendessen
20:00 - 22:00: Workshopphase 3

  • Fertigschreiben von Papieren / Weiterdiskutieren aus der Phase vorher
  • Orgatreffen festival contre le racisme
  • Schreiben FS-Satzungen für kleine / große FSen

danach: getränkebasierte Vernetzung

5.3 Sonntag

9:30: gemeinsames Frühstück
10:00: Workshopphase 1

13:00 Mittagessen

14:00 - 17:00 Workshopphase 2

  • I: Persönliche Probleme, Sachen, die mal ausgesprochen werden sollten, um sie vom Tisch zu bekommen (Jakob ?)
  • II:

Abendessen

6 To Do

  • konkrete Einladungen schreiben und verschicken
  • Materiallisten vorbereiten/und die Sachen dann auch mitnehmen!
  • Einkaufsliste für Lebensmittel - was will man essen bzw. kochen?