Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
= Wahl 12/13: Studis:  =
 
= Wahl 12/13: Studis:  =
  
{| width="700" align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" class="FCK__ShowTableBorders"
+
{| width="700" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center" class="FCK__ShowTableBorders"
 
|-
 
|-
 
| width="300" bgcolor="#ff9900" | '''Wer hat die Urnenschlüssel?<br>'''  
 
| width="300" bgcolor="#ff9900" | '''Wer hat die Urnenschlüssel?<br>'''  
Zeile 450: Zeile 450:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Musikwissenschaft<br>  
 
| Musikwissenschaft<br>  
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Südasienwissenschaften<br>
 
 
| gedruckt<br>  
 
| gedruckt<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
Zeile 500: Zeile 487:
 
! Sonstiges  
 
! Sonstiges  
 
! Wählerliste
 
! Wählerliste
 +
|-
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| Südasienwissenschaften<br>
 +
| gedruckt<br>
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
| ✓
 
|-
 
|-
 
| <br>  
 
| <br>  

Version vom 25. Januar 2013, 23:11 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat/
nächstes Treffen der AG Fachrat
Sa, 19.01. ab 18 Uhr im ZFB

1 Wahl 12/13: Studis:

Wer hat die Urnenschlüssel?
Bitte aktuell eintragen!
Schlüssel
Name   Datum
Urnenschlüssel 1 (lila Anhänger)
Emanuel
seit:
19.1.
Urnenschlüssel 2 (kein Anhänger)
ZFB
seit:
14.1.

1.1 Erster Wahlzeitraum: 19. November - 1. Dezember 2012

Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der erste ist von 19.November bis 1. Dezember, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Dezember reinziehen.

1.1.1 Termine und Fächer im 1. Wahlslot

  • "+" bedeutet, dass die Wahllisten da sind
  • "A" beduetet, dass die anderen Gruppen angesprochen wurden
  • "U" bedeutet, dass die Urne geklärt ist

+, A

Datum Uhrzeit Wahlort Fach Aufrufe Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges
Erste Woche, 19.11. bis 23.11.
Mo, Di, 19. - 20.11.
ab 10:00
Bibliothek
1. Geschichte
hat selber gemacht

Kirsten
Emanuel


++
Mi, 21.11.12
9 - 15 Uhr
ISSW (INF 700 - Foyer)
2. Sport
gedruckt

David
David


+
Mi, 21.11.
Do, 22.11.
Mi: 10-16 Uhr
Do: 10-15 Uhr

3. Kunstgeschichte Ostasiens
gedruckt
gedruckt
Kirsten
Kirsten


+ A
Zweite Woche, 26.11. bis 30.11.
Mo, 26.11.12
8:45 bis 16:00

4. Sinologie
gedruckt

Kirsten
Xiaolei


+, U
5. Japanologie
gedruckt

Kirsten
Xiaolei


+, U
Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11.

Foyer des Seminars, Hauptstraße 207
6. Germanistik
gedruckt
gedruckt
Emanuel



+, U
Mo, 26.11. bis Fr, 30.11.
fliegend

7. Religionswissenschaft
gedruckt

Kirsten
Bürodienst


+, U
Di, 27.11.
Mi, 28.11.
Di: 9-17 Uhr
Mi: 9-15 Uhr

8. Psychologie
gedruckt

Xiaolei
Andrea


+, A, U (von Japo)
Mi, 28.11.
9-18:00 Uhr

9. Philosophie
gedruckt





+, A
Dritte Woche, 3. bis 7. Dezember
Di, 4.12.

IKO-Bibliothek
Ostasiatische Kunstgeschichte, 2. Wahl


Xiaolei
Xiaolei



1.2 Zweiter Wahlzeitraum: 7. - 18. Januar 2013

Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der zweite ist vom 7. bis 18. Januar, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Januar reinziehen.

  • Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 7.12
  • Kandidaturen bis zum 21.12
  • Wahlen

1.2.1 Termine und Fächer im 2. Wahlslot

neue Fächer, die eher im zweiten Slot wählen:

  • Osteuropastudien (Klären, ob das mit Slavistik zusammengeht oder nicht)
Datum Uhrzeit Wahlort Fach Plakate (Wahlaufruf) Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges Wählerliste
Erste Woche, 7. bis 11. Januar
Mo, 07.01. und Do, 10.01.2013
je 12 bis 16 Uhr
vor den Seminarräumen auf dem Flur
10. Pflegewissenschaften
haben selber gemacht
haben selber gemacht
David Xiaolei Xiaolei (Zurückbringen)
Kontaktperson hat Auto zum Abholen der Urne
Mi, 09.01. und Do, 10.01.2013

Foyer des Kollegiengebäudes
11. Alte Geschichte gedruckt
gedruckt
Emanuel Emanuel Emanuel (Zurückbringen)
An LA-Liste Geschichte denken! Auch BA-Geschichte-Leute berechtigt?
12. Ägyptologie
gedruckt
gedruckt


13. Byzantinische Archäologie
gedruckt
gedruckt


14. Klassische Archäologie
haben selber gemacht
gedruckt


15. Klassische Philologie
gedruckt
gedruckt


16. Ur-/Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie
gedruckt
gedruckt


Do, 10.01.2013
10-16 Uhr
Innenhof des Instituts; bei Regen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes
17. Übersetzen und Dolmetschen
gedruckt

Andrea Andrea Andrea (Zurückbringen)

Zweite Woche, 14. bis 18. Januar
Mo, 14.01.
9.00-16.30h
Aufenthaltsraum
18. Semitistik
haben selber gemacht
haben selber gemacht
Andrea




Mo, 14.01.
10.00-16.00h
Foyer
19. Romanistik
haben selber gemacht
gedruckt
Emanuel
Xiaolei
Xiaolei


Di, 15.01. und Mi, 16.01.2013
jeweils 11.00-16.00h

20. Anglistik
gedruckt

Emanuel
10 Uhr
Emanuel
Emanuel
Emanuel
Di, 15.1. bis Do, 17.1.
vorauss. 11-16 Uhr
Foyer des IBW
21. Bildungswissenschaft
gedruckt
gedruckt
Kirsten
Andrea


Urne wird für Deutsch als Fremdsprache noch benötigt
Dritte Woche, 21. bis 25. Januar
Di, 22.1. und Mi, 23.1
jeweils 10-14 Uhr

22. Slavistik
gedruckt
gedruckt
Emanuel
9.45 Uhr




23. Osteuropastudien
gedruckt
gedruckt


Di, 22.1. und Mi, 23.1.
jeweils 10-17 Uhr
Erdgeschoss, Raum 0017
24. Ethnologie
gedruckt
gedruckt
Emanuel
9.45 Uhr




Mi, 23.1. und Do, 24.1.
jeweils 9-20 Uhr
Bibliothek und fliegend
25. Europäische Kunstgeschichte
gedruckt
gedruckt
Andrea
Andrea



Do, 24.01. 11-16 Uhr
26. Assyriologie
haben selber gemacht
haben selber gemacht
Xiaolei
10.45 Uhr
Xiaolei



Vierte Woche, 28. Januar bis 1. Februar
Di, 29.01.
10-16 Uhr
PC-Pool
27. Computerlinguistik
gedruckt
gedruckt





noch unklar



Islamwissenschaft/Iranistik
gedruckt









Deutsch als Fremdsprache










Musikwissenschaft
gedruckt






1.3 Dritter Wahlzeitraum: April 2013

Dieser spezielle Wahlzeitraum ist für die „Nachzügler“, die ihre Wahl nicht während der anderen beiden Wahlzeiträume abgehalten haben.

  • Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis ?
  • Kandidaturen bis zum ?
  • Wahlen

1.3.1 Termine und Fächer im 3. Wahlslot

  • Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
  • American Studies (wir müssten nochmal mit Frau XY Kontakt aufnehmen, evtl. brauchen die auch Material auf Englisch)
Datum Uhrzeit Wahlort Fach Plakate (Wahlaufruf) Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges Wählerliste



Südasienwissenschaften
gedruckt









American Studies










Transcultural Studies







2 Wahl der anderen Gruppen

Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik:

2.1 Übersicht der Fächer

Fach Wählerliste
Professoren
Mittelbau
Admin/Technik
Ägyptologie



Alte Geschichte



American Studies



Anglistik



Assyriologie



Bildungswissenschaft



Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte



Computerlinguistik



Deutsch als Fremdsprache



Ethnologie



Europäische Kunstgeschichte



Germanistik



Geschichte



Islamwissenschaft/Iranistik



Japanologie



Klassische Archäologie



Klassische Philologie



Musikwissenschaft



Ostasiatische Kunstgeschichte



Osteuropastudien



Pflegewissenschaften



Philosophie



Psychologie



Religionswissenschaft



Romanistik



Semitistik



Sinologie



Slavistik



Sportwissenschaft



Südasienwissenschaften



Transcultural Studies



Übersetzen und Dolmetschen



Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie



3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate

3.1 Erklärung der Kandidatur

die Kandidatur kann nur online vorgenommen werden, dort wird auch gleich die Einverständniserklärung erzeugt:

3.2 Vorstellungsbogen für Kandidaten und Kandidatinnen

zur Selbstvorstellung derer, die kandidieren (basierend auf dem Entwurf der FS Germanistik):

3.3 Plakate

3.4 Flyer

3.5 Muster für Mails/Anschreiben:

4 Termine / Treffen / Orga AG Fachrat

4.1 Termine

Treffen wg. American Studies und Transcultural Studies
Mittwoch, 16.1., 16 Uhr

4.2 Vorbereitung / Protokolle der Treffen

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

4.3 Mails

Mail an gewählte Kandidaten:

Liebes Fachratsmitglied,

du wurdest im WS 12/13 von deinen Kommilitonen in den Fachrat gewählt. Ab sofort bist du somit ordentliches Mitglied des Fachrates. Du wirst ab und an Mails von uns bekommen mit Informationen zu wichtigen Themen, die im Fachrat besprochen werden sollten. Ebenso bitten wir dich uns auch über wichtige Dinge, die ihr im Fachrat besprochen habt zu informieren. Super wäre es auch, wenn z. B. bei Prüfungsordnungen, Moduländerungen oder Berufungsverfahren eine Rückmeldung an die Fakultätsratmitglieder erfolgt, damit diese dann im Fakultätsrat entsprechend Abstimmen könnten.

Vielen Dank und viel Spaß im Fachrat.

Viele Grüße
Die AG Fachrat

4.4 Orgasachen

Wahlpaket

4.4.1 Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

4.4.2 Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

4.4.3 Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.

5 Allgemeine Fragen

5.1 Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

5.2 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

5.3 Häufige Fragen zum Fachrat:

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
wo finden wir die Wahlergebnisse?
hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
ab wann beginnt die Amtszeit?
der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

6 Archiv: Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

7 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat