Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 191: Zeile 191:
 
| Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel<br>  
 
| Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel<br>  
 
|  
 
|  
'''
 
  
* Allgemein
 
  
- 2009 gegründet
+
*Allgemein
 +
 
 +
- 2009 gegründet  
  
- 3000 Exemplare / semesterweise, gratis
+
- 3000 Exemplare / semesterweise, gratis  
  
- Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität
+
- Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität  
  
- Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle")
+
- Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle")  
  
- kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl
+
- kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl  
  
- keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich
+
- keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich  
  
- Druckkosten über Anzeigen
+
- Druckkosten über Anzeigen  
  
- "Der Blaue Engel" - Naturpapier
+
- "Der Blaue Engel" - Naturpapier  
  
* Preisgeld
+
*Preisgeld
  
- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus)
+
- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus)  
  
-------------------
+
----
  
[[www.faktor14-magazin.de|online]]
+
[[Www.faktor14-magazin.de|online]]  
  
 
| <br>  
 
| <br>  
Zeile 225: Zeile 225:
 
| Ulm<br>  
 
| Ulm<br>  
 
| "WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski<br>  
 
| "WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski<br>  
| Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe<br>
+
|  
 +
'''WissenSchaffer''': Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe
 +
 
 +
* Allgemein
 +
 
 +
- Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur
 +
 
 +
- fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät
 +
 
 +
- Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne)
 +
 
 +
- selbstgedrehte Videos
 +
 
 +
- Feedback-Bögen zur Evaluation
 +
 
 +
- 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen)
 +
 
 +
- vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe"
 +
 
 +
- Übernahme bildungspolitischer Verantwortung
 +
 
 +
- Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten
 +
 
 +
- Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur
 +
 
 +
- konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an)
 +
 
 +
* Preisgeld
 +
 
 +
- Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder
 +
 
 +
----------------------
 +
 
 +
[http://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/studieninteressierte/wissenschaffer.html online]
 +
 
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  

Version vom 11. September 2012, 21:54 Uhr

Vorschläge Landeslehrpreis und Sonderpreis student. Engagement
Uni
Name
Projekt
+
-
Kommentare
Freiburg
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften "Screening Earth - a Student (Re)Search Project"



Heidelberg
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften
Lehre: Persönl. Engagement, Lehrkonzept (Theorie, Praxis, Grundlagenforschung, Industrie)



Hohenheim
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten"



Karlsruhe KIT
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze"



Konstanz
Prof. Scheer / FB Physik
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment"



Mannheim
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc.



Tübingen
Dr. Hirt / Medizinische Fak.
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica



Ulm
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie
Lehrkonzept "MyMICROscope"



#########
##############
#########################
#######################
#######################
#################
Freiburg
Projektteam Weigel/Flörkemeier

"Setting the Stage for Sustainable Consumption"

  • Allgemein

- selbständiger Entwurf, Planung und Umsetzung folgender Aktivitäten:

1. Scientific Theatre: Vermittlung wissenschaftl. Fragestellungen über das Medium Theater (Experten-Anmoderation, Aufführung, Diskussion)

2. 4-wöchiges Eigen-Experiment:

Nachhaltiger Lebensstil (Dokumentarfilm, Blogs)

3. Dokumentarfilm u.a. über das Experiment

4. Sustainable Consumption in Freiburg Guide: Broschüre zum Thema

- weitere Infos, frei zugängliches Material online (s.u.)

  • Preisgeld

Anschubfinanzierung für "2013 Freiburg Forum on Environmental Governance", Wiederaufführung "Scientific Theatre", Alumni-Netzwerk


online




Heidelberg
Student. Gemeinschaftsprojekt

Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)

  • Allgemeines

- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD

- nützliche Anlaufstellen und Initiativen

- Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)

- Fusion aus Erstsemesterinfo und Sozialhandbuch

- seit 4 Jahren nur noch online-Ausgabe (Kostengründe, weiter hohe Nachfrage nach Druckexemplaren)

- auf Basis einer offenen Internetplattform weiterentwickelt (vgl. Wikipedia)

  • Preisgeld

- Software-Weiterentwicklung

- "punktuelle redaktionelle Grundüberholung einiger Artikel"

- Bezuschussung für Druckauflage


online




Hohenheim
Grp. "Greening Hohenheim"
Verbesserung des Umweltmanagements



Konstanz
Student. Nachhaltigkeitsrat

Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:

  • Allgemeines / Erfolge:

- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland)

- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände)

- Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung

- Führungen Botanischer Garten

- bundesweite Vernetzung

- Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag)

- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme

  • Preisgeld:

Gemeinschaftsgarten:

- Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen)

- für Jedermann zugänglich

- praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen

- Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen


online




Tübingen
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel


  • Allgemein

- 2009 gegründet

- 3000 Exemplare / semesterweise, gratis

- Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität

- Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle")

- kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl

- keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich

- Druckkosten über Anzeigen

- "Der Blaue Engel" - Naturpapier

  • Preisgeld

- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus)


online




Ulm
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski

WissenSchaffer: Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe

  • Allgemein

- Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur

- fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät

- Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne)

- selbstgedrehte Videos

- Feedback-Bögen zur Evaluation

- 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen)

- vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe"

- Übernahme bildungspolitischer Verantwortung

- Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten

- Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur

- konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an)

  • Preisgeld

- Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder


online