Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 191: | Zeile 191: | ||
| Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel<br> | | Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel<br> | ||
| | | | ||
− | |||
− | |||
− | - 2009 gegründet | + | *Allgemein |
+ | |||
+ | - 2009 gegründet | ||
− | - 3000 Exemplare / semesterweise, gratis | + | - 3000 Exemplare / semesterweise, gratis |
− | - Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität | + | - Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität |
− | - Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle") | + | - Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle") |
− | - kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl | + | - kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl |
− | - keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich | + | - keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich |
− | - Druckkosten über Anzeigen | + | - Druckkosten über Anzeigen |
− | - "Der Blaue Engel" - Naturpapier | + | - "Der Blaue Engel" - Naturpapier |
− | * Preisgeld | + | *Preisgeld |
− | - Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus) | + | - Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus) |
− | + | ---- | |
− | [[ | + | [[Www.faktor14-magazin.de|online]] |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 225: | Zeile 225: | ||
| Ulm<br> | | Ulm<br> | ||
| "WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski<br> | | "WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski<br> | ||
− | | Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe | + | | |
+ | '''WissenSchaffer''': Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe | ||
+ | |||
+ | * Allgemein | ||
+ | |||
+ | - Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur | ||
+ | |||
+ | - fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät | ||
+ | |||
+ | - Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne) | ||
+ | |||
+ | - selbstgedrehte Videos | ||
+ | |||
+ | - Feedback-Bögen zur Evaluation | ||
+ | |||
+ | - 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen) | ||
+ | |||
+ | - vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe" | ||
+ | |||
+ | - Übernahme bildungspolitischer Verantwortung | ||
+ | |||
+ | - Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten | ||
+ | |||
+ | - Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur | ||
+ | |||
+ | - konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an) | ||
+ | |||
+ | * Preisgeld | ||
+ | |||
+ | - Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder | ||
+ | |||
+ | ---------------------- | ||
+ | |||
+ | [http://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/studieninteressierte/wissenschaffer.html online] | ||
+ | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> |
Version vom 11. September 2012, 21:54 Uhr
Uni |
Name |
Projekt |
+ |
- |
Kommentare |
---|---|---|---|---|---|
Freiburg |
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften | "Screening Earth - a Student (Re)Search Project" |
|
|
|
Heidelberg |
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften |
Lehre: Persönl. Engagement, Lehrkonzept (Theorie, Praxis, Grundlagenforschung, Industrie) |
|
|
|
Hohenheim |
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften |
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten" |
|
|
|
Karlsruhe KIT |
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik |
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze" |
|
|
|
Konstanz |
Prof. Scheer / FB Physik |
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment" |
|
|
|
Mannheim |
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften |
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc. |
|
|
|
Tübingen |
Dr. Hirt / Medizinische Fak. |
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica |
|
|
|
Ulm |
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie |
Lehrkonzept "MyMICROscope" |
|
|
|
######### |
############## |
######################### |
####################### |
####################### |
################# |
Freiburg |
Projektteam Weigel/Flörkemeier |
"Setting the Stage for Sustainable Consumption"
- selbständiger Entwurf, Planung und Umsetzung folgender Aktivitäten: 1. Scientific Theatre: Vermittlung wissenschaftl. Fragestellungen über das Medium Theater (Experten-Anmoderation, Aufführung, Diskussion) 2. 4-wöchiges Eigen-Experiment: Nachhaltiger Lebensstil (Dokumentarfilm, Blogs) 3. Dokumentarfilm u.a. über das Experiment 4. Sustainable Consumption in Freiburg Guide: Broschüre zum Thema - weitere Infos, frei zugängliches Material online (s.u.)
Anschubfinanzierung für "2013 Freiburg Forum on Environmental Governance", Wiederaufführung "Scientific Theatre", Alumni-Netzwerk |
|
|
|
Heidelberg |
Student. Gemeinschaftsprojekt |
Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)
- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD - nützliche Anlaufstellen und Initiativen - Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren) - Fusion aus Erstsemesterinfo und Sozialhandbuch - seit 4 Jahren nur noch online-Ausgabe (Kostengründe, weiter hohe Nachfrage nach Druckexemplaren) - auf Basis einer offenen Internetplattform weiterentwickelt (vgl. Wikipedia)
- Software-Weiterentwicklung - "punktuelle redaktionelle Grundüberholung einiger Artikel" - Bezuschussung für Druckauflage |
|
|
|
Hohenheim |
Grp. "Greening Hohenheim" |
Verbesserung des Umweltmanagements |
|
|
|
Konstanz |
Student. Nachhaltigkeitsrat |
Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:
- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland) - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung - Führungen Botanischer Garten - bundesweite Vernetzung - Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag) - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme
Gemeinschaftsgarten: - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) - für Jedermann zugänglich - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen |
|
|
|
Tübingen |
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel |
- 2009 gegründet - 3000 Exemplare / semesterweise, gratis - Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität - Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle") - kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl - keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich - Druckkosten über Anzeigen - "Der Blaue Engel" - Naturpapier
- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus) |
|
|
|
Ulm |
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski |
WissenSchaffer: Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe
- Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur - fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät - Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne) - selbstgedrehte Videos - Feedback-Bögen zur Evaluation - 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen) - vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe" - Übernahme bildungspolitischer Verantwortung - Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten - Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur - konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an)
- Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder |
|
|
|