Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
| Heidelberg<br> | | Heidelberg<br> | ||
| Student. Gemeinschaftsprojekt<br> | | Student. Gemeinschaftsprojekt<br> | ||
− | | Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende)<br> | + | | |
+ | Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger) | ||
+ | |||
+ | * Allgemeines<br> | ||
+ | |||
+ | - Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD<br> | ||
+ | |||
+ | - nützliche Anlaufstellen und Initiativen<br> | ||
+ | |||
+ | - Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)<br> | ||
+ | |||
+ | * Preisgeld<br> | ||
+ | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
Zeile 96: | Zeile 108: | ||
| Student. Nachhaltigkeitsrat<br> | | Student. Nachhaltigkeitsrat<br> | ||
| | | | ||
− | Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt: | + | '''Nachhaltige Entwicklung''' als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt: |
*Allgemeines / Erfolge: | *Allgemeines / Erfolge: | ||
Zeile 104: | Zeile 116: | ||
- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) | - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) | ||
− | - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und | + | - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung |
- Führungen Botanischer Garten | - Führungen Botanischer Garten | ||
Zeile 114: | Zeile 126: | ||
- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme | - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme | ||
− | + | <br> | |
*Preisgeld: | *Preisgeld: | ||
Zeile 120: | Zeile 132: | ||
Gemeinschaftsgarten:<br> | Gemeinschaftsgarten:<br> | ||
− | - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) | + | - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) |
− | - für Jedermann zugänglich | + | - für Jedermann zugänglich |
− | - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen | + | - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen |
− | - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen | + | - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen |
| <br> | | <br> |
Version vom 11. September 2012, 20:10 Uhr
Uni |
Name |
Projekt |
+ |
- |
Kommentare |
---|---|---|---|---|---|
Freiburg |
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften | "Screening Earth - a Student (Re)Search Project" |
|
|
|
Heidelberg |
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften |
Lehre: Persönl. Engagement, Lehrkonzept (Theorie, Praxis, Grundlagenforschung, Industrie) |
|
|
|
Hohenheim |
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften |
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten" |
|
|
|
Karlsruhe KIT |
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik |
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze" |
|
|
|
Konstanz |
Prof. Scheer / FB Physik |
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment" |
|
|
|
Mannheim |
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften |
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc. |
|
|
|
Tübingen |
Dr. Hirt / Medizinische Fak. |
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica |
|
|
|
Ulm |
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie |
Lehrkonzept "MyMICROscope" |
|
|
|
######### |
############## |
######################### |
####################### |
####################### |
################# |
Freiburg |
Projektteam Weigel/Flörkemeier |
"Setting the Stage for Sustainable Consumption" |
|
|
|
Heidelberg |
Student. Gemeinschaftsprojekt |
Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)
- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD - nützliche Anlaufstellen und Initiativen - Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)
|
|
|
|
Hohenheim |
Grp. "Greening Hohenheim" |
Verbesserung des Umweltmanagements |
|
|
|
Konstanz |
Student. Nachhaltigkeitsrat |
Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:
- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland) - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung - Führungen Botanischer Garten - bundesweite Vernetzung - Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag) - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme
Gemeinschaftsgarten: - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) - für Jedermann zugänglich - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen |
|
|
|
Tübingen |
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel |
Faktor14 - Studierendenmagazin für Forschung und Wissenschaft |
|
|
|
Ulm |
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski |
Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe |
|
|
|