Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.  
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Die '''AG Fachrat''' ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.  
  
Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de  
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;Kontaktzeit
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:jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
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:Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
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;Weitere Infos zum Fachrat
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:http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat <br>
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;Treffen der AG Fachrat
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:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
  
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= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br> =
  
= Was ist der Fachrat?  =
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[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]
  
'''ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS '''[[Media:Fachratsmanual.pdf|'''Fachratsmanual''']]'''.'''
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= Allgemeine Fragen  =
  
'''Kurzinfos: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e'''<br>  
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*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
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*[http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat Infoseite] auf der FSK-Homepage
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*Infoflyer auf Englisch: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_englisch.pdf<br>
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*Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_deutsch.pdf<br>
  
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
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Was ist der Fachrat?
  
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
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Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet. <br>
  
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.<br>
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Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
  
= Mögliche TOPs/Themen für den Fachrat  =
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Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.<br>
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== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
  
 
Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:  
 
Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:  
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*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
*aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
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*aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
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*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
*Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)  
+
*Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
*Tutorien<br>
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*Tutorien
  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
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*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
+
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
  
= Häufige Fragen zum Fachrat:<br> =
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== Häufige Fragen zum Fachrat  ==
  
'''wo finden wir die Wahlergebnisse?''' hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
+
;Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
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:nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
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;ab wann begann die allererste Amtszeit?
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:der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
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;wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
 +
:am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
 +
;woher bekommen wir die Kontaktdaten?
 +
:die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
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;wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?  
 +
:Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
  
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br>  
+
= Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate /&nbsp;Mails<br> =
  
'''ab wann beginnt die Amtszeit?''' der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.  
+
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:
  
'''wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?''' am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS&nbsp;und der&nbsp;Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...<br>
+
'''[[Textmaterial-Fachrat]]'''  
  
'''woher bekommen wir die Kontaktdaten?''' die AG&nbsp;Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der&nbsp;Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder&nbsp;Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.<br>
+
== Mails  ==
  
'''wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?''' Die AG&nbsp;Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf<br>
+
*[[MailsWiSe13-14|Mails WiSe 13-14]]
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*[[Infomails FSen Fachrat 2013|allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013]]
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*[[Wahlvorbereitungsmail]]
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*[[Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013]]
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*[[Mail an Frau Nüssel]]
  
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen:&nbsp;den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...] <br> '''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise''''''des Fachrats:'''
+
== Organisatorisches  ==
  
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
+
'''''[[Wahlpaket]]'''''
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.<br>
 
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
 
  
= Wahlorga /&nbsp;Musterschreiben /&nbsp;Plakate<br>  =
+
'''Professuren'''
  
== Broschüren/Musteranschreiben/Plakate/Flyer<br>  ==
+
[[Fachrats-Professuren|Übersicht über die Professuren der Fächer]]
  
<u>'''Broschüren /&nbsp;Ausführlichere Infos'''</u><br>
+
'''Kandidaturen''':
  
[[Media:Fachratsmanual.pdf|Fachratsmanual]] - alles zum Fachrat kompakt in einem Reader<br>
+
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.  
 
 
[http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html Infoseite] auf der FSK-Homepage<br> <br>
 
 
 
<u>'''Plakate/Flyer'''</u>
 
 
 
[[Allgemeines Wahlplakat|Fachrats-Wochenflyer]]
 
 
 
[[Wahlplakate für die einzelnen Fächer]]
 
 
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/<br>[[Allgemeiner Infoflyer]]
 
 
 
<br>
 
 
 
<u>'''Mails/Anschreiben:'''</u><br>
 
 
 
[[Anschreiben Fakvorstand, senat 8.11|Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen]]
 
 
 
Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: [[Geschichtemail]]
 
 
 
[[Fachrat Infomail-Univerteiler|Informationsmail]] an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen
 
 
 
[[Mail an die Dekanate]] mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen
 
 
 
[[Mails an Kontaktpersonen]]
 
 
 
[[Fachrats-Musterschreiben]] an Lehrende und Studierende<br>
 
  
[[Info-Mail an FSen]]
+
Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/<br>
  
[[Kurzinfo über den Fachrat]] (als Anhang an andere Schreiben)
+
'''Wahlurnen'''
  
[[Wahlpaket|Wahlpaket]]&nbsp;
+
*gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen
  
[[Neumitgliedermail]]&nbsp; (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)
+
= Archiv  =
  
Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html<br>  
+
== Wahlergebnisse<br> ==
  
[[Fachratskurzinfo]] für die gewählten Mitglieder
+
dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>
  
== Orgasachen ==
+
== Wahlen 14/15 ==
  
=== Kandidaturen:  ===
+
[[Fachratswahlen_2014-15]]
  
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
+
== Wahlen 2014  ==
  
Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br>
+
'''[[Wahlen 2014]]'''
  
=== Wahlurnen <u>'''<br>'''</u> ===
+
== Fachratswahlen 13/14 ==
  
*Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
+
[[Fachratswahlen 2013-14]]
*Altstadt:&nbsp;sind im&nbsp;Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
 
  
Wahlen 2011
+
== Fachratswahlen 2013 ==
  
Aktuell
+
== Fachratswahlen 2012  ==
  
= Fachratswahlen 2011  =
+
[[Fachratswahlen 2012-13]]
  
[[Fachratswahlen 2011]]
+
== Fachratswahlen 2011  ==
 
 
'''Fehlerbeseitigung'''
 
 
 
#Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
 
#Clusterleute
 
 
 
<br>
 
 
 
== Checkliste für die kommenden Jahre /&nbsp;Abschlussbericht ==
 
  
 
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.  
 
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.  
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Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
 
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
  
[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]  
+
*[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]  
 
+
*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]  
[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]  
+
*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]  
 
+
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
= Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat<br>  =
 
 
 
[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."<br>
 
 
 
[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats|Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>
 
 
 
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].<br>
 
 
 
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
 
 
 
[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
 
 
 
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:<br>
 
 
 
[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
 
 
 
[[Anhang A|Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
 
 
 
[[Antragsbegründung Fachrat|Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte|Anträge an die Fakultätsräte]]<br>
 
 
 
[[Fachkonvent in Grundordnung|Fachkonvent in Grundordnung:]] Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
 
 
 
[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat|Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
 
 
 
'''Die letztlich beschlossene Satzung: '''http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
 
 
 
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5<br>
 
 
 
= Themen für die Zukunft:<br>  =
 
 
 
== Studierende in Direktorien:<br>  ==
 
 
 
Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät [[NeuphilEntwürfe]]
 
 
 
== 3-Fächer-Fakultäten -- v.a. WiSo-Fak:<br>  ==
 
 
 
Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen<br>
 
 
 
== Studiengebührenkommission und Fachrat<br>  ==
 
 
 
==&gt; eigener Antrag ist in Arbeit<br>
 
 
 
= Laufende Aktivitäten / Verspätete Wahlen nach Herbst 2011- aktueller Stand&nbsp;:  =
 
 
 
Update: 22-V-12<br>
 
 
 
*Die '''Dekanate '''haben die Wahlergebnisse des Sommersemesters erhalten (ca. 21.11.) und zu Beginn des Sommersemesters eine aktualisierte Fassung
 
*'''Neuphil-Fak:''' klären wie das mit den "Nachwahlen" läuft;&nbsp;Vorschlag: Fach für Fach durchsprechen
 
*'''Romanistik''': Profs müssen nachwählen, da niemand mehr drin ist;&nbsp;Kontakt mit der FS&nbsp;aufnehmen und Gespräch führen. K
 
*Die '''Mailingliste für alle studentischen Fachratsmitglieder''' wurde eingerichtet, eine erste Infomail an sie ging raus (24.11.), die nachgewählten Mitglieder von Fachräten werden fortlaufend informiert
 
*'''Wahlergebnisse''' werden fortlaufend aktualisiert
 
*'''Semitistik''': Mittelbau und Studis müssen wählen, Planung läuft;&nbsp;erste Kandidatur liegt vor.
 
*'''Philosophie''': nur ein Mittelbaumensch und Studis gewählt, Profs und weiterer Mittelbau fehlen. FS&nbsp; ist dran, dass die anderen Gruppen nachwählen, es gibt Probleme, wir sollten die FS&nbsp;nochmal besuchen. Nochmal nachfragen
 
*'''Südasienwissenschaften:'''&nbsp;alle Gruppen außer Studis müssen gewählt werden: Mittelbau ist dran, FS&nbsp;auch
 
*'''Fachrats-Satzung:''' wir brauchen eine Überarbeitung der Satzung bezüglich der Gebühren (i.S.v.:&nbsp;wenn Zusammenlegung mit der Gebührenkommission, dann studentische Mehrheit wahren oder dergleichen) Wer legt eigentlich fest, wenn die Zusammensetzung sich ändert? Kirsten meint: der Fakultätsrat beim ersten Mal, danach der Fachrat selber. Setzen wir eine Unter- und eine Obergrenze (und sollte das nicht in die Fachratssatzung rein? ==&gt; auch in StuBe bereden)
 
*'''Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: '''nix gewählt/unklar, ob gewählt wird: die FSen diskutieren die Sache - angesichts der laufenden Q-Verfahren kann man nur sagen: macht hinne!&nbsp; ==&gt; Thema fürs Sommersemester 2012
 
*'''Interview Fachrat '''--&gt; Frau Freihöfer hat die Leute kontaktiert: Termin ist Donnerstag, 31.5.; von 13.00 bis 14.00 in der Bel Etage, Alte Uni<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
'''Abgeschlossen:<br>'''
 
 
 
*'''Assyriologie: '''Mittelbau-Nachwahl ist abgeschlossen (22.11.), wir müssten uns mit den Leuten mal treffen
 
*'''Islamwissenschaft&amp;Iranistik: '''nur Studis mussten wählen, alle anderen Gruppen sind kraft Amtes drin, Urnenwahl für die Studis fand statt vom 5. - 9.12. in der Bibliothek.
 
*Ethnologie: Bei den Studis war eine komplette Nachwahl nötig, da alle im Ausland sind. Wahl war am 18. und 19.01.2012, 9:30 bis 17:30 in Raum 0017.
 
*'''Japanologie''':&nbsp;es wurden keine MittelbauvertreterInnen gewählt - die FS hat nachgefragt, aber der Mittelbau hat keine Ressourcen für eine Teilnahme im Fachrat.
 
*'''Ostasiatische Kunstgeschichte''': Mittelbau fehlt, FS&nbsp;weiß Bescheid und will mit den Leuten reden, ob noch jemand will.
 
*'''Ägyptologie''': Nachwahlen, da das einzige Mitglied in Ägypten ist, fanden am 30.11. von 12 - 15 Uhr in der Institutsbibliothek statt
 
*'''Geschichte:''' alle nicht-studentischen Gruppen haben nachgewählt, nur die sonstigen nicht, Kandidaturen waren bis 9.12., Briefwahlen bis 20.12.11, ausgezählt ist auch schon <br>
 
*'''Europäische Kunstgeschichte:''' alle Gruppen müssen gewählt werden: VV war am 14.11., Urnenwahl für die Studis am 24.11. Briefwahlen der anderen Gruppen: Kandidaturen bis 22.12., Wahl im Januar; Mittelbau ist abgeschlossen, Profs haben nicht gewählt, Technischer Dienst wählt bis 8.2., Kontaktperson Mittelbau und FS erhalten Infos.<br>
 
*'''Wahllisten '''(23.11.), '''Etiketten für die Briefwahlen''' (2.12.) und der '''Urnenschlüssel''' sind da (24.11.) <br>
 
*'''Wahlplakat-Vorlage''' (Anfang November 2011) wurde aktualisiert, vor allem was die Aufzählung der Fächer mit Fachrat angeht <br>
 
*'''Infoflyer '''ist aktualisiert und kann im ZFB bestellt oder selber ausgedruckt werden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf<br><br>
 
 
 
= ''Todo-Liste<br>''  =
 
 
 
'''Nächstes Treffen: ergibt sich dann fürs Erstellen der Kunstgeschichte Briefwahlen etc.'''
 
 
 
== aktuell zu tun (Stand 1.Mai):  ==
 
 
 
*Wiki aktuell halten - erledigte Sachen rausnehmen oder aktualisieren!
 
*Ergebnisse aktualisieren - David anmailen wg. Ethno-Eintrag (Online-Ergebnisse) Gucken, ob die Übersicht über die Fächer, die nachwählen, stimmt.K
 
*Ethnologie: intern klären, wir sind bereit, eine ordentliche Briefwahl zu machen, wenn die ihre Pilotwahl als grundlage wollen, ist es auch in Ordnung C ist dran<br>
 
*Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier:&nbsp;http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html - alte Verzeichnis aufräumen E<br>
 
*Kandidaturerklärungen von Europäische Kunstgeschichte und Islamwissenschaft überprüfen und ggf,&nbsp; nachfordern
 
*Überweisungen für die letzen Wahlen fertig machen - Alex um Übersicht vom letzten mal plus Ergänzungen und dann <br>
 
*Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen
 
*Qualimittel und Fachrat - das Rektorat ist der Auffassung, dass über die Vergabemodelle für die Q-Mittel gesprochen wird, sobald die VS&nbsp;da ist, bis dahin gilt das beschlossene Modell.
 
*Formular ergänzen um Annahmepassus
 
 
 
== Allgemeine to-do-Liste  ==
 
 
 
sollte man in die Checkliste einarbeiten und alles, was dauerhaft wichtig ist, auch: [[Fachrat Checkliste Wahlorga]] <br>
 
 
 
*Urnenwahl allgemein: Wahlzettel vorbereiten, Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinbaren, ggf. Urnenwanderung von/zu anderen Wahllokalen klären <br>
 
*Für jede Wahl gilt: auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen, Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat aktualisieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren:<br>Endergebnisse (Gesamtdokument und Excel-Datei)&nbsp;aktualisieren (David?)<br>die jeweils neugewählten studentischen Fachratsmitglieder auf die Mailingliste setzen (Emanuel?)<br>
 
*Die Tabellen von 2011 überarbeiten für die nächsten Wahlen (Zahl der Profs etc.) [[Fachratswahlen 2011]]<br>
 
*v.a. mit Blick auf die nächsten Wahlen die Anschreiben und das Wahlpaket aktualisieren (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):&nbsp;''[[Wahlpaket]]<br>''
 
 
 
== anstehende Besuchstermine:  ==
 
 
 
*FS Semitistik: Fragen klären, Antrag an FSK schreiben<br>
 
*FS&nbsp;Assyriologie: Allgemeines zur FS-Arbeit und zum &nbsp;Fachrat
 
*SAI nachfragen
 
*WiSo-Fakultät
 
 
 
== Gespräch mit Herrn Klenk23.5., 10:00<br> ==
 
 
 
*findet am 23.5., 10:30 Uhr statt, auch mit der neuen Wahlleiterin Frau Ernst
 
*''Kunstgeschichte: die zwei Profs, die da sind, kommen rein und wenn die anderen Professuren besetzt werden, werden die anderen Gruppen aufgestockt, NachrückerInnen wird es ja dann geben... von Fall zu Fall klären, aber Überlegungen dazu festhalten; das Problem der Zahl der Mitglieder sollten wir nochmal mit Herrn Klenk in Ruhe bereden... bisher haben wir es so gemacht, dass wenn Professuren unbesetzt waren, wir nur auf die Zahl der Profs hingewählt haben und dann später aufgestockt haben. Scheint sinnvoll, sollte aber nochmal berücksichtigt werden.<br>''
 
*Nachwahlproblematik
 
*NachrückerInnen:&nbsp;wir organisieren das, aber wir brauchen Rücktritte. Wer finanziert: Rektorat war die Problematik nicht klar, sie dachten, der Fachrat ist ein Organ der VS und sobald die da ist, machen wir das komplett.
 
*Missverständnisse auf Uniebene: Fachrat Teil der Selbstverwaltung, nicht der studentischen Mitbestimmung
 
*ist eine Urabstimmung zur VS gemeinsam mit Senatswahlen sinnvoll/gewünscht/denkbar?
 
*Zusammenlegproblematik
 
 
 
== anstehende Wahlen  ==
 
 
 
*Semitistik: <br>
 
*Romanistik: alle Profs sind weg - Nachwahl klären. Hier wäre es schon gut, nochmal eine Nachwahl zu machen... <br>
 
 
 
== Davids ganz persönliche To-Do-Liste für die Ergebnis-Liste  ==
 
 
 
*Boenicke weg wg. Emeritierung weg
 
*Manolito Gallegos zurückgetreten, Cornelias Nachfolge noch nicht sicher
 
*Töpfer/Pflug bei Archäologie steht an (wird noch gemeldet)
 
*fehlende IEK-Ergebnisse rein
 
 
 
*generelle Umstrukturierung der Ergebnisliste bzgl. Rücktritte
 
 
 
<br> <br> [[Category:Arbeitspapiere]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
= Zeitplan 2013 =
 
 
 
Bis 20.12.2013 (oder wann auch immer der letzte Vorlesungstag ist):&nbsp;alle kandidaturen.
 
 
 
Wahlen Mittelbau: 02.01 bis 09.01
 
 
 
Wahlen Studis: 12.01-19.01
 
  
 +
== Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat  ==
  
 +
*[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
 +
*[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].
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*Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
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*[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)<br>Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:
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**[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
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**[[Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
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**[[Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte]]
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**[[Fachkonvent in Grundordnung]]: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
 +
**[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
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*'''Die letztlich beschlossene Satzung:''' http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
 +
*Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5
  
Wahlen im&nbsp;Dezember sind wegen&nbsp;Weihnachtsstress nicht sinnvoll, da sind die Leute kaum noch da und bringen kaum&nbsp;Energie auf für die Werbung etc. Da ist Januar besser. Und bis zum 19.01 werden ja noch keine Klausuren geschrieben. In der Regel jedenfalls.
+
[[Category:Arbeitspapiere]]

Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 17:16 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr

1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle / Berichte)

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

2 Allgemeine Fragen

Was ist der Fachrat?

Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.

2.1 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

2.2 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
ab wann begann die allererste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3.1 Mails

3.2 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/

Wahlurnen

  • gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen

4 Archiv

4.1 Wahlergebnisse

dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

4.2 Wahlen 14/15

Fachratswahlen_2014-15

4.3 Wahlen 2014

Wahlen 2014

4.4 Fachratswahlen 13/14

Fachratswahlen 2013-14

4.5 Fachratswahlen 2013

4.6 Fachratswahlen 2012

Fachratswahlen 2012-13

4.7 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

4.8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat