Senat 2012 05 22: Unterschied zwischen den Versionen
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=== '''Termine:''' === | === '''Termine:''' === | ||
− | *'''nächstes Vortreffen:''' | + | *'''nächstes Vortreffen:''' vorauss. So, 24.6. irgendwann<br> |
− | *'''Sitzungstermine 2012: ''' | + | *'''Sitzungstermine 2012: '''26.6., 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.<br> |
*'''Sitzungstermine 2013: '''5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.<br> | *'''Sitzungstermine 2013: '''5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.<br> | ||
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+ | *fertige online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br> | ||
− | + | = Sitzung am 26.6.12<br> = | |
− | + | Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_26-06-12.pdf<br> | |
− | + | SAL-Bericht: in RB 12/12, TOP 7.1, Protokoll liegt vor (gespeichert im SAL-Verzeichnis) | |
− | = | + | = Sitzung am 22.5.12<br> = |
Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_TOPS_22-05-12.pdf<br> | Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_TOPS_22-05-12.pdf<br> | ||
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<br> | <br> | ||
− | {| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style=" | + | {| width="100%" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="" |
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| TOP 2.2 Stand der Berufungsverhandlungen | | TOP 2.2 Stand der Berufungsverhandlungen | ||
− | | <br> | + | | Kunstgeschichte: Wir sollen herausfinden auf welchem Stand die Berufung von Herrn Keazor (und ggf. eine andere zur mittelalterlichen KG) ist. Aufs Blatt schauen, wenn er nicht draufsteht, nachfragen.<br> |
| <br> | | <br> | ||
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| Top 6 Wissensaustausch und Umgang mit geistigem Eigentum an der Universität Heidelberg ("IP-Policy") | | Top 6 Wissensaustausch und Umgang mit geistigem Eigentum an der Universität Heidelberg ("IP-Policy") | ||
− | | Begriff geistiges Eigentum problematisch?<br> | + | | Begriff geistiges Eigentum problematisch? Lehrvertretungen unklar.<br> |
− | | E | + | | E<br> |
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| TOP 7 W3 Translationale Pädiatrische Pneumologie (MedHD) | | TOP 7 W3 Translationale Pädiatrische Pneumologie (MedHD) | ||
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| TOP 8 Besetzung der W3-Professur für Klassische Archäologie (PhilFak) | | TOP 8 Besetzung der W3-Professur für Klassische Archäologie (PhilFak) | ||
− | | <br> | + | | FS dafür, hätten gerne einstimmiges Votum gehabt.<br> |
− | | + | + | | + FS dafür<br> |
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| TOP 9 Wiederbesetzung der W3 Ältere deutsche Philologie mit Schwerpunkt wissensvermittelnder Texte (Neuphil) | | TOP 9 Wiederbesetzung der W3 Ältere deutsche Philologie mit Schwerpunkt wissensvermittelnder Texte (Neuphil) | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | + | + | | + FS dafür<br> |
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| TOP 10 W3 Professur Personale Kompetenzen im schulischen Kontext (VerKult) | | TOP 10 W3 Professur Personale Kompetenzen im schulischen Kontext (VerKult) | ||
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| TOP 11 W3 Angewandte Mathematik (MathInf) | | TOP 11 W3 Angewandte Mathematik (MathInf) | ||
− | | | + | | |
− | | + | + | sieht auf den 1. Blick okay aus, Nicolas schauts nochmal durch |
+ | |||
+ | Macht auch anständig Lehre (ist also trotz Hausberufung okay) | ||
+ | |||
+ | | + <br> | ||
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| TOP 12 W3 Fundamentale Physik (Physik) | | TOP 12 W3 Fundamentale Physik (Physik) | ||
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Wettbewerbsgeist, 4 Leute auf eine Stelle<br> | Wettbewerbsgeist, 4 Leute auf eine Stelle<br> | ||
− | | E<br> | + | Problem der langsamen AUshölkung der Technischen Informatik wird mit dieser Stelle fortgesetzt |
+ | |||
+ | | E, FS (Julia) dafür<br> | ||
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| TOP 13.1 Fkt. Epigenetische Regulationsmechanismen (MedHD) | | TOP 13.1 Fkt. Epigenetische Regulationsmechanismen (MedHD) | ||
− | | Angaben zur Finanzierung fehlen<br> | + | | Angaben zur Finanzierung fehlen. Ist problematische wahrscheinlich HAusberufung mit keiner wichtigen Lehre.<br> |
− | | | + | | -<br> |
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| TOP 13.2 Fkt. Medizinische Psychologie und Psychotherapie (MedHD) | | TOP 13.2 Fkt. Medizinische Psychologie und Psychotherapie (MedHD) | ||
| Angaben zur Finanzierung fehlen<br> | | Angaben zur Finanzierung fehlen<br> | ||
− | | + | + | | +<br> |
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| TOP 13.3 Fkt. Pädiatrische Neuroonkologie (DKFZ/ MedHD)) | | TOP 13.3 Fkt. Pädiatrische Neuroonkologie (DKFZ/ MedHD)) | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | + | + | | +<br> |
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| TOP 13.4 Fkt. W1 Makroökonomik (WiSo) | | TOP 13.4 Fkt. W1 Makroökonomik (WiSo) | ||
| kein Formblatt<br> | | kein Formblatt<br> | ||
− | | E | + | | E<br> |
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− | | TOP 13.5 Fkt. Technische Informatik ( | + | | TOP 13.5 Fkt. Technische Informatik (Physik) |
| Dauerd "siehe Anlage" ohne Anlage, Antworten sehr knapp und unzureichend.<br> | | Dauerd "siehe Anlage" ohne Anlage, Antworten sehr knapp und unzureichend.<br> | ||
− | | E | + | | E |
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| TOP 13.6 Fkt. Molekulare Biomechanik (Bio) | | TOP 13.6 Fkt. Molekulare Biomechanik (Bio) | ||
− | | <br> | + | | Noch "besser": gar kein Formblatt :(<br> |
− | | <br> | + | | E<br> |
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| TOP 14 apl. Profs | | TOP 14 apl. Profs | ||
− | | <br> | + | | Benny hat sich rückgemeldet. Bei Hr. Just sind die Gutachten uneindeutig und das eine zu eng an der Person dran. |
− | | <br> | + | Email klingt so als wäre di Kommission für eine Rückgabe gewesen...wieso ist das dann im Senat? <br> |
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+ | | - bei Just, + bei allen Anderen<br> | ||
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| TOP 15 Verleihung der Ehrensenatorwürde | | TOP 15 Verleihung der Ehrensenatorwürde | ||
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| TOP 16 Zulassung und Immatrikulationsordnung | | TOP 16 Zulassung und Immatrikulationsordnung | ||
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− | | <br> | + | Außerdem sollen wir nachfragen was mit der teilweisen Immatrikulation beim Lehramtsstudiengang passiert bzw. ob das jetzt möglich ist. |
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+ | <br> | ||
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+ | | + (oder was?)<br> | ||
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| TOP 17 Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Pharmakologischen Instituts | | TOP 17 Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Pharmakologischen Instituts | ||
− | | <br> | + | | Neu oder geändert? Halbe Stunde Redezeit ist ungewöhnlich. <br> |
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| TOP 18 Satzung zur Ersetzung des Einvernehmens nach § 3 des QSM-Gesetzes an der Uni HD | | TOP 18 Satzung zur Ersetzung des Einvernehmens nach § 3 des QSM-Gesetzes an der Uni HD | ||
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− | | TOP 19 BA Englische | + | | TOP 19 BA Englische Philologie und LA Englisch - Auswahlsatzung<br> |
− | | <br> | + | | Außerschulische Bildung als Kriterium entfällt. Find ich doof (Ben). Kann man ablehnen. Fachschaft ist allerdings dafür, sie meinen wer bessere Außerschulische Bildung habe, wäre auch besser im Test.<br> |
− | | <br> | + | | E<br> |
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| TOP 20 BA Sportwissenschaft (...) und LA Sport - Auswahlsatzung | | TOP 20 BA Sportwissenschaft (...) und LA Sport - Auswahlsatzung | ||
− | | | + | | |
− | | <br> | + | Name wurde im SAL für Beibehaltung votiert. Im Antrag für den Senat ist Namensänderung aber noch drin. |
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+ | Die Studis haben dem auch nur Zugestimmt unter dem versprechen, dass der Name erhalten bleibt. | ||
+ | |||
+ | | E (SAL Antwort abwarten)<br> | ||
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| TOP 21 BA Ethnologie - Auswahlsatzung<br> | | TOP 21 BA Ethnologie - Auswahlsatzung<br> | ||
− | | <br> | + | | Eilentscheide, weil Fachrat noch nachbeteiligt wurde, sind aber durch ermindruck nicht so schlimm.<br> |
− | | <br> | + | | E<br> |
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| TOP 22 BA und LA Psychologie - Auswahlsatzung | | TOP 22 BA und LA Psychologie - Auswahlsatzung | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | E<br> |
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| TOP 23 BA Economics - Auswahlsatzung | | TOP 23 BA Economics - Auswahlsatzung | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | E<br> |
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| TOP 24 BA und LA Chemie | | TOP 24 BA und LA Chemie | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | E<br> |
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| TOP 25 Verschiedenes | | TOP 25 Verschiedenes | ||
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− | = Protokoll vom 7.2.<br> = | + | = Protokoll vom 7.2.<br> = |
− | '''Einspruch gegen das Protokoll der 398. Sitzung des Senats der Universität Heidelberg am 7.2.2012''' | + | '''Einspruch gegen das Protokoll der 398. Sitzung des Senats der Universität Heidelberg am 7.2.2012''' |
− | Um den Verlauf der Sitzung richtig abzubilden ist das Protokoll wie folgt zu ändern: | + | Um den Verlauf der Sitzung richtig abzubilden ist das Protokoll wie folgt zu ändern: |
− | TOP 13 | + | TOP 13 |
− | 1. | + | 1. |
− | Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 27: <br> „Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission benannt werden solle.“<br>durch:<br>„Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission vorzuschlagen sei und vom Senat gewählt werden solle.“ | + | Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 27: <br> „Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission benannt werden solle.“<br>durch:<br>„Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission vorzuschlagen sei und vom Senat gewählt werden solle.“ |
− | 2. | + | 2. |
− | Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 28:<br>„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) laut Vorlage abstimmen.“<br>durch:<br>„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) und Änderung des Modells dahingehend, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist, laut Vorlage abstimmen.“ | + | Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 28:<br>„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) laut Vorlage abstimmen.“<br>durch:<br>„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) und Änderung des Modells dahingehend, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist, laut Vorlage abstimmen.“ |
3. | 3. | ||
− | Füge nach Abschnitt 4 auf Seite 28 nach „wobei Punkt 3) zu streichen ist“ an:<br>„und das Modell dahingehend zu ändern ist, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist.“ | + | Füge nach Abschnitt 4 auf Seite 28 nach „wobei Punkt 3) zu streichen ist“ an:<br>„und das Modell dahingehend zu ändern ist, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist.“ |
− | Im Sinne dieser vom Senat gefassten Beschlüsse ist das Mitteilungsblatt des Rektors der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg anzupassen. | + | Im Sinne dieser vom Senat gefassten Beschlüsse ist das Mitteilungsblatt des Rektors der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg anzupassen. |
− | Mit freundlichen Grüßen,<br>Nicalas Bellm, Ben Seel, Tim Adler, Axel Wagner<br><br> | + | Mit freundlichen Grüßen,<br>Nicalas Bellm, Ben Seel, Tim Adler, Axel Wagner<br><br> |
− | = Archiv: Material aus alten Senatssitzungen<br> = | + | = Archiv: Material aus alten Senatssitzungen<br> = |
[[Senat 2012 04 17]] | [[Senat 2012 04 17]] |
Aktuelle Version vom 24. Juni 2012, 15:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Vorschau: nächste Sitzungen
1.1 Termine:
- nächstes Vortreffen: vorauss. So, 24.6. irgendwann
- Sitzungstermine 2012: 26.6., 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.
- Sitzungstermine 2013: 5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.
1.2 Stellungnahmen
2 Sitzung am 26.6.12
Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_26-06-12.pdf
SAL-Bericht: in RB 12/12, TOP 7.1, Protokoll liegt vor (gespeichert im SAL-Verzeichnis)
3 Sitzung am 22.5.12
Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_TOPS_22-05-12.pdf
SAL-Bericht: in Rundbrief 9/12
TOPs | Kommentare | Mandatierung |
---|---|---|
TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung | Einspruch gegen das Protokoll haben wir eingelegt. Um den Beschluss zu QSM richtig abzubilden. Siehe unten. |
|
TOP 2.1 Mitteilungen des Rektorats | |
|
TOP 2.2 Stand der Berufungsverhandlungen | Kunstgeschichte: Wir sollen herausfinden auf welchem Stand die Berufung von Herrn Keazor (und ggf. eine andere zur mittelalterlichen KG) ist. Aufs Blatt schauen, wenn er nicht draufsteht, nachfragen. |
|
TOP 3 Aktuelle Entwicklungen an der Universität |
Worum gehts? Bund-Länder-Programm? ExIni? |
|
TOP 4 - Fragen an den Rektor | |
|
TOP 5 Ausschussangelegenheiten (Freie Plätze und Wahlen) | |
|
Top 6 Wissensaustausch und Umgang mit geistigem Eigentum an der Universität Heidelberg ("IP-Policy") | Begriff geistiges Eigentum problematisch? Lehrvertretungen unklar. |
E |
TOP 7 W3 Translationale Pädiatrische Pneumologie (MedHD) | FakRat nicht beteiligt. Bei Entfristung normal oder nicht? |
FS? |
TOP 8 Besetzung der W3-Professur für Klassische Archäologie (PhilFak) | FS dafür, hätten gerne einstimmiges Votum gehabt. |
+ FS dafür |
TOP 9 Wiederbesetzung der W3 Ältere deutsche Philologie mit Schwerpunkt wissensvermittelnder Texte (Neuphil) | |
+ FS dafür |
TOP 10 W3 Professur Personale Kompetenzen im schulischen Kontext (VerKult) | |
+ (ohne FS Votum) |
TOP 11 W3 Angewandte Mathematik (MathInf) |
sieht auf den 1. Blick okay aus, Nicolas schauts nochmal durch Macht auch anständig Lehre (ist also trotz Hausberufung okay) |
+ |
TOP 12 W3 Fundamentale Physik (Physik) |
Gutachten beziehen Leute mit ein die nicht auf der Liste sind, was hat es damit auf sich? Wettbewerbsgeist, 4 Leute auf eine Stelle Problem der langsamen AUshölkung der Technischen Informatik wird mit dieser Stelle fortgesetzt |
E, FS (Julia) dafür |
TOP 13.1 Fkt. Epigenetische Regulationsmechanismen (MedHD) | Angaben zur Finanzierung fehlen. Ist problematische wahrscheinlich HAusberufung mit keiner wichtigen Lehre. |
- |
TOP 13.2 Fkt. Medizinische Psychologie und Psychotherapie (MedHD) | Angaben zur Finanzierung fehlen |
+ |
TOP 13.3 Fkt. Pädiatrische Neuroonkologie (DKFZ/ MedHD)) | |
+ |
TOP 13.4 Fkt. W1 Makroökonomik (WiSo) | kein Formblatt |
E |
TOP 13.5 Fkt. Technische Informatik (Physik) | Dauerd "siehe Anlage" ohne Anlage, Antworten sehr knapp und unzureichend. |
E |
TOP 13.6 Fkt. Molekulare Biomechanik (Bio) | Noch "besser": gar kein Formblatt :( |
E |
TOP 14 apl. Profs | Benny hat sich rückgemeldet. Bei Hr. Just sind die Gutachten uneindeutig und das eine zu eng an der Person dran.
Email klingt so als wäre di Kommission für eine Rückgabe gewesen...wieso ist das dann im Senat? |
- bei Just, + bei allen Anderen |
TOP 15 Verleihung der Ehrensenatorwürde | |
|
TOP 16 Zulassung und Immatrikulationsordnung |
Außerdem sollen wir nachfragen was mit der teilweisen Immatrikulation beim Lehramtsstudiengang passiert bzw. ob das jetzt möglich ist.
|
+ (oder was?) |
TOP 17 Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Pharmakologischen Instituts | Neu oder geändert? Halbe Stunde Redezeit ist ungewöhnlich. |
+ |
TOP 18 Satzung zur Ersetzung des Einvernehmens nach § 3 des QSM-Gesetzes an der Uni HD |
Wir wünschen uns eine gemeinsame Überarbeitung in der AGSM und mit allen Betiligten (Fakultäten, Mitarbeiter, Studis) um zu einem tagfähigen Heidelberger Modell zu gelangen. Als Orientierung sehen wir dabei unser Übergangsmodell ind er am 7.2. beschlossenen Form. Das Vorgeschlagene Modell ist untauglich. Es räumt dem Rektorat die Benennung eines Schlichters mit Stimmrecht ein. Dies steht im Widerspruch zu § 2 Abs. (2) der EEVo. Egal, was passiert, wir lehnen ab und wirken auf eine AGSM zu dem Thema hin. |
_ |
TOP 19 BA Englische Philologie und LA Englisch - Auswahlsatzung |
Außerschulische Bildung als Kriterium entfällt. Find ich doof (Ben). Kann man ablehnen. Fachschaft ist allerdings dafür, sie meinen wer bessere Außerschulische Bildung habe, wäre auch besser im Test. |
E |
TOP 20 BA Sportwissenschaft (...) und LA Sport - Auswahlsatzung |
Name wurde im SAL für Beibehaltung votiert. Im Antrag für den Senat ist Namensänderung aber noch drin. Die Studis haben dem auch nur Zugestimmt unter dem versprechen, dass der Name erhalten bleibt. |
E (SAL Antwort abwarten) |
TOP 21 BA Ethnologie - Auswahlsatzung |
Eilentscheide, weil Fachrat noch nachbeteiligt wurde, sind aber durch ermindruck nicht so schlimm. |
E |
TOP 22 BA und LA Psychologie - Auswahlsatzung | |
E |
TOP 23 BA Economics - Auswahlsatzung | |
E |
TOP 24 BA und LA Chemie | |
E |
TOP 25 Verschiedenes | |
|
TOP 26 Von der Vertraulichkeitr ausgenommene Punkte | |
|
4 Protokoll vom 7.2.
Einspruch gegen das Protokoll der 398. Sitzung des Senats der Universität Heidelberg am 7.2.2012
Um den Verlauf der Sitzung richtig abzubilden ist das Protokoll wie folgt zu ändern:
TOP 13
1.
Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 27:
„Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission benannt werden solle.“
durch:
„Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission vorzuschlagen sei und vom Senat gewählt werden solle.“
2.
Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 28:
„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) laut Vorlage abstimmen.“
durch:
„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) und Änderung des Modells dahingehend, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist, laut Vorlage abstimmen.“
3.
Füge nach Abschnitt 4 auf Seite 28 nach „wobei Punkt 3) zu streichen ist“ an:
„und das Modell dahingehend zu ändern ist, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist.“
Im Sinne dieser vom Senat gefassten Beschlüsse ist das Mitteilungsblatt des Rektors der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Nicalas Bellm, Ben Seel, Tim Adler, Axel Wagner