Ampelklausuren SoSe12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== 1. DaF & IDF  ==
 
== 1. DaF & IDF  ==
  
=== A. DaF ===
+
=== A. DaF ===
  
 +
- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?
  
 +
- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)
  
=== B. IDF ===
+
- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam
 +
 
 +
- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.
 +
 
 +
- Ausführung der Wahlmöglichkeiten
 +
 
 +
- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?
 +
 
 +
- LOB für Fachstudienberatung &amp; Dozentenkontakt/-feedback
 +
 
 +
- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. &gt;&gt; wird ein solcher beworben?
 +
 
 +
- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?
 +
 
 +
- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung &amp; Organisation, HD als Standort
 +
 
 +
- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten &gt; Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?
 +
 
 +
- Sehr hohe drop out quote (oder?)
 +
 
 +
=== B. Psychologie  ===
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
- Schlechte Fremdsprachenkenntnisse in allen Bereichen (!)<br>
 +
 
 +
- Prüfungsorganisation<br>
 +
 
 +
- Ist der Ausbau des Forschungbezugs möglich?<br>
 +
 
 +
- Beratung &amp; Feedback von Dozentenseite verbesserungswürdig (SGB &amp; Absolventenfeedback)<br>
 +
 
 +
- Warum verzögert die Abschlussarbeit den Abschluss? Wie kann man das verstehen?<br>
 +
 
 +
- Anwendungsbezug fehlt: Kompetenzorientierung anstelle von (alleinigen) fachlichen Inhalten (= Auswendiglernen)<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
- Mehr Studis aufgenommen, da ExIni? Was passiert danach?<br>- Warum 2x Abbrch nach 4. FS? Durch Praktikum?<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
- Orientierung: mal ein gutes Ergebnis! nachfragen, ob es eine ausführliche einführungsveranstaltung gibt &gt; Bsp für andere Fächer?<br>
 +
 
 +
- Fragenkomplex 2 bei SGB sehr gute Ergebnisse: Nur Nachhaltigkeit schlecht &gt;&gt;&nbsp;Prüfungsdichte?<br>
 +
 
 +
- Fächerkombinationen? Eher alle 100% Psycho, da bei dieser Frage viele Enthaltungen.<br>
 +
 
 +
- Schlechter Wert bei Wahlmöglichkeiten. Verschult?<br>
 +
 
 +
- Auslandsaufenthalt: Diskrepanz zu Absolventenbefragung (Diplom!) &gt; Hohe Enthaltungsrate- Wird Auslandaufenthalt beworben? Oder machens viele nicht, da sie sonst länger studieren?<br>
 +
 
 +
- Rückmeldungen über Prüfungsleistungen: Viele Enthaltungen. Warum?<br>
 +
 
 +
- Prüfungsorganisation: Leistungsdichte/Semester? Alle geclustert... Alternative Prüfungsleistungen mgl.?<br>
 +
 
 +
- Prüfungstermine: Viele Enthaltungen &gt;&gt; Könnte Indiz für Verschulung sein.<br>
 +
 
 +
- Kompetenzorientierung anscheinend gegeben<br>
 +
 
 +
- LOB:&nbsp;Institut &amp; Atmosphäre, Dozenten: Betreuungsverhältnis, Kompetenz, HIWI Möglichkeiten<br>
 +
 
 +
- RÜGE:&nbsp;Verschulung/Prüfungsakkumulation, Viel Auswendiglernen, Auslandsaufenthalt vs. RSZ bzw. Infos fehlen, Arbeitslast (Diskrepanz zu Ergebnissen SGB)<br>
 +
 
 +
- Verbesserung: weniger Prüfungen, weniger Auswendiglernen, Besseres Zulassungsverfahren (alle 3 auch in MSc genannt), Mehr Werbung für Ausland<br>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>
  
 
== 2. Geschichte und Musikwissenschaft ==
 
== 2. Geschichte und Musikwissenschaft ==
  
 
== 3. Physik ==
 
== 3. Physik ==

Aktuelle Version vom 24. April 2012, 19:43 Uhr

1 1. DaF & IDF

1.1 A. DaF

- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?

- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)

- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)


- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam

- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.

- Ausführung der Wahlmöglichkeiten

- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?

- LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback

- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben?

- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?

- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort

- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)


- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?

- Sehr hohe drop out quote (oder?)

1.2 B. Psychologie


- Schlechte Fremdsprachenkenntnisse in allen Bereichen (!)

- Prüfungsorganisation

- Ist der Ausbau des Forschungbezugs möglich?

- Beratung & Feedback von Dozentenseite verbesserungswürdig (SGB & Absolventenfeedback)

- Warum verzögert die Abschlussarbeit den Abschluss? Wie kann man das verstehen?

- Anwendungsbezug fehlt: Kompetenzorientierung anstelle von (alleinigen) fachlichen Inhalten (= Auswendiglernen)


- Mehr Studis aufgenommen, da ExIni? Was passiert danach?
- Warum 2x Abbrch nach 4. FS? Durch Praktikum?


- Orientierung: mal ein gutes Ergebnis! nachfragen, ob es eine ausführliche einführungsveranstaltung gibt > Bsp für andere Fächer?

- Fragenkomplex 2 bei SGB sehr gute Ergebnisse: Nur Nachhaltigkeit schlecht >> Prüfungsdichte?

- Fächerkombinationen? Eher alle 100% Psycho, da bei dieser Frage viele Enthaltungen.

- Schlechter Wert bei Wahlmöglichkeiten. Verschult?

- Auslandsaufenthalt: Diskrepanz zu Absolventenbefragung (Diplom!) > Hohe Enthaltungsrate- Wird Auslandaufenthalt beworben? Oder machens viele nicht, da sie sonst länger studieren?

- Rückmeldungen über Prüfungsleistungen: Viele Enthaltungen. Warum?

- Prüfungsorganisation: Leistungsdichte/Semester? Alle geclustert... Alternative Prüfungsleistungen mgl.?

- Prüfungstermine: Viele Enthaltungen >> Könnte Indiz für Verschulung sein.

- Kompetenzorientierung anscheinend gegeben

- LOB: Institut & Atmosphäre, Dozenten: Betreuungsverhältnis, Kompetenz, HIWI Möglichkeiten

- RÜGE: Verschulung/Prüfungsakkumulation, Viel Auswendiglernen, Auslandsaufenthalt vs. RSZ bzw. Infos fehlen, Arbeitslast (Diskrepanz zu Ergebnissen SGB)

- Verbesserung: weniger Prüfungen, weniger Auswendiglernen, Besseres Zulassungsverfahren (alle 3 auch in MSc genannt), Mehr Werbung für Ausland



2 2. Geschichte und Musikwissenschaft

3 3. Physik