Ampelklausuren SoSe12: Unterschied zwischen den Versionen
Jana (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 1. DaF & IDF == == 2. xxx == == 3. Physik ==“) |
Jana (Diskussion | Beiträge) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == 1. DaF & IDF == | + | == 1. DaF & IDF == |
+ | === A. DaF === | ||
+ | - Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft? | ||
+ | - Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB) | ||
+ | - Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen) | ||
− | + | <br> | |
+ | - Orientierungsveranstaltung wäre ratsam | ||
+ | - Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken. | ||
+ | - Ausführung der Wahlmöglichkeiten | ||
+ | - Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum? | ||
+ | |||
+ | - LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback | ||
+ | |||
+ | - Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben? | ||
+ | |||
+ | - Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum? | ||
+ | |||
+ | - LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort | ||
+ | |||
+ | - RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | - RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)? | ||
+ | |||
+ | - Sehr hohe drop out quote (oder?) | ||
+ | |||
+ | === B. Psychologie === | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | - Schlechte Fremdsprachenkenntnisse in allen Bereichen (!)<br> | ||
+ | |||
+ | - Prüfungsorganisation<br> | ||
+ | |||
+ | - Ist der Ausbau des Forschungbezugs möglich?<br> | ||
+ | |||
+ | - Beratung & Feedback von Dozentenseite verbesserungswürdig (SGB & Absolventenfeedback)<br> | ||
+ | |||
+ | - Warum verzögert die Abschlussarbeit den Abschluss? Wie kann man das verstehen?<br> | ||
+ | |||
+ | - Anwendungsbezug fehlt: Kompetenzorientierung anstelle von (alleinigen) fachlichen Inhalten (= Auswendiglernen)<br> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | - Mehr Studis aufgenommen, da ExIni? Was passiert danach?<br>- Warum 2x Abbrch nach 4. FS? Durch Praktikum?<br> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | - Orientierung: mal ein gutes Ergebnis! nachfragen, ob es eine ausführliche einführungsveranstaltung gibt > Bsp für andere Fächer?<br> | ||
+ | |||
+ | - Fragenkomplex 2 bei SGB sehr gute Ergebnisse: Nur Nachhaltigkeit schlecht >> Prüfungsdichte?<br> | ||
+ | |||
+ | - Fächerkombinationen? Eher alle 100% Psycho, da bei dieser Frage viele Enthaltungen.<br> | ||
+ | |||
+ | - Schlechter Wert bei Wahlmöglichkeiten. Verschult?<br> | ||
+ | |||
+ | - Auslandsaufenthalt: Diskrepanz zu Absolventenbefragung (Diplom!) > Hohe Enthaltungsrate- Wird Auslandaufenthalt beworben? Oder machens viele nicht, da sie sonst länger studieren?<br> | ||
+ | |||
+ | - Rückmeldungen über Prüfungsleistungen: Viele Enthaltungen. Warum?<br> | ||
+ | |||
+ | - Prüfungsorganisation: Leistungsdichte/Semester? Alle geclustert... Alternative Prüfungsleistungen mgl.?<br> | ||
+ | |||
+ | - Prüfungstermine: Viele Enthaltungen >> Könnte Indiz für Verschulung sein.<br> | ||
+ | |||
+ | - Kompetenzorientierung anscheinend gegeben<br> | ||
+ | |||
+ | - LOB: Institut & Atmosphäre, Dozenten: Betreuungsverhältnis, Kompetenz, HIWI Möglichkeiten<br> | ||
+ | |||
+ | - RÜGE: Verschulung/Prüfungsakkumulation, Viel Auswendiglernen, Auslandsaufenthalt vs. RSZ bzw. Infos fehlen, Arbeitslast (Diskrepanz zu Ergebnissen SGB)<br> | ||
+ | |||
+ | - Verbesserung: weniger Prüfungen, weniger Auswendiglernen, Besseres Zulassungsverfahren (alle 3 auch in MSc genannt), Mehr Werbung für Ausland<br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | == 2. Geschichte und Musikwissenschaft == | ||
== 3. Physik == | == 3. Physik == |
Aktuelle Version vom 24. April 2012, 19:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 1. DaF & IDF
1.1 A. DaF
- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?
- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)
- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)
- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam
- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.
- Ausführung der Wahlmöglichkeiten
- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?
- LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback
- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben?
- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?
- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort
- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)
- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?
- Sehr hohe drop out quote (oder?)
1.2 B. Psychologie
- Schlechte Fremdsprachenkenntnisse in allen Bereichen (!)
- Prüfungsorganisation
- Ist der Ausbau des Forschungbezugs möglich?
- Beratung & Feedback von Dozentenseite verbesserungswürdig (SGB & Absolventenfeedback)
- Warum verzögert die Abschlussarbeit den Abschluss? Wie kann man das verstehen?
- Anwendungsbezug fehlt: Kompetenzorientierung anstelle von (alleinigen) fachlichen Inhalten (= Auswendiglernen)
- Mehr Studis aufgenommen, da ExIni? Was passiert danach?
- Warum 2x Abbrch nach 4. FS? Durch Praktikum?
- Orientierung: mal ein gutes Ergebnis! nachfragen, ob es eine ausführliche einführungsveranstaltung gibt > Bsp für andere Fächer?
- Fragenkomplex 2 bei SGB sehr gute Ergebnisse: Nur Nachhaltigkeit schlecht >> Prüfungsdichte?
- Fächerkombinationen? Eher alle 100% Psycho, da bei dieser Frage viele Enthaltungen.
- Schlechter Wert bei Wahlmöglichkeiten. Verschult?
- Auslandsaufenthalt: Diskrepanz zu Absolventenbefragung (Diplom!) > Hohe Enthaltungsrate- Wird Auslandaufenthalt beworben? Oder machens viele nicht, da sie sonst länger studieren?
- Rückmeldungen über Prüfungsleistungen: Viele Enthaltungen. Warum?
- Prüfungsorganisation: Leistungsdichte/Semester? Alle geclustert... Alternative Prüfungsleistungen mgl.?
- Prüfungstermine: Viele Enthaltungen >> Könnte Indiz für Verschulung sein.
- Kompetenzorientierung anscheinend gegeben
- LOB: Institut & Atmosphäre, Dozenten: Betreuungsverhältnis, Kompetenz, HIWI Möglichkeiten
- RÜGE: Verschulung/Prüfungsakkumulation, Viel Auswendiglernen, Auslandsaufenthalt vs. RSZ bzw. Infos fehlen, Arbeitslast (Diskrepanz zu Ergebnissen SGB)
- Verbesserung: weniger Prüfungen, weniger Auswendiglernen, Besseres Zulassungsverfahren (alle 3 auch in MSc genannt), Mehr Werbung für Ausland