Einfuehrungen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „E-Learning-Unterstützung für Einführunen Wir treffen uns am 17.2. um 14:00 mit Frau Dethloff vom E-Learning-Center, um über Möglichkeiten der Unterstützung…“) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | = Worum geht es?<br> = | |
− | + | "Einführungsveranstaltung" bedeutet hier eine Veranstaltung einführenden Charakters zu Beginn des Studiums oder einer Studienphase, die durch diese Stellung in besonderer Weise dazu beitragen kann, den Einstieg ins Studium zu erschweren und zu erleichtern. Da Studierende erwachsene Menschen sind, die selber denken und handeln können, geht es hierbei nicht darum, einen "Stoff" perfekt aufzubereiten, sondern Einstiege und Ausblicke zu ermöglichen, Unterschiede aufzufangen, die die Leute mitbringen.<br> | |
− | + | Zu Studienbeginn sollte mehr Zeit gegeben werden, um sich an ein Hochschulstudium zu gewöhnen und unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen (z.B. Schulkenntnisse) in den ersten Semestern anzugleichen. Man könnte hierzu darüber nachdenken, insbesondere zu Beginn des Studiums auch Pflichtveranstaltungen nicht zu benoten . Außerdem sollte man allgemein über alternative Prüfungsformen auch während der Vorlesungszeit nachdenken, die nachhaltiges Lernen besser fördern als schriftliche Klausuren. <br> | |
− | Übungsaufgaben zum Selbertesten | + | = E-Learning-Unterstützung für Einführungen = |
+ | |||
+ | Wir treffen uns am 17.2. um 14:00 im ZFB mit Frau Dethloff vom E-Learning-Center, um über Möglichkeiten der Unterstützung von Einführungsveranstaltungen durch E-Learning zu reden. <br> | ||
+ | |||
+ | Ideen: | ||
+ | |||
+ | *Übungsaufgaben zum Selbertesten. Da man dafür keine Noten bekommt, kann man einmal gute Aufgaben entwerfen und die dann online lassen und gute Lösungshilfen dazu geben. Einmal Arbeit reinstecken - lange davon Nutzen haben (obwohl wir reines defensives Aufgabenbewältigen natürlich blöd finden) | ||
+ | |||
+ | '''Ideen aus der FSK-Sitzung (kann das jemand ausformulieren?)'''<br> | ||
+ | |||
+ | *Kein Hörsaal ist groß genug für die MathPhys Einführung. | ||
+ | *Gruppendiskussion? | ||
+ | *Literaturtipps | ||
+ | *Dropbox(selbstorganisiert) | ||
+ | *Einführungsklausuern(E-Klausuren) | ||
+ | *Übungsaufgaben | ||
+ | *Materialien über Verteiler; Fachschaftsseite | ||
+ | *Geheimhaltung gegenüber Profs | ||
+ | *Lösungen hochladen – Programm prüft automatisch(CoLi) | ||
+ | *Professoren mussen das selber in der Vorlesung klar machen | ||
+ | *Anwendungsbezüge online stellen | ||
+ | *Diskussionsforum für die Übungen | ||
+ | *Grundbegriffe wieder erklärt – Lehrvideos, Zusatzpräsentationen<br> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <br> |
Aktuelle Version vom 5. Februar 2012, 16:54 Uhr
1 Worum geht es?
"Einführungsveranstaltung" bedeutet hier eine Veranstaltung einführenden Charakters zu Beginn des Studiums oder einer Studienphase, die durch diese Stellung in besonderer Weise dazu beitragen kann, den Einstieg ins Studium zu erschweren und zu erleichtern. Da Studierende erwachsene Menschen sind, die selber denken und handeln können, geht es hierbei nicht darum, einen "Stoff" perfekt aufzubereiten, sondern Einstiege und Ausblicke zu ermöglichen, Unterschiede aufzufangen, die die Leute mitbringen.
Zu Studienbeginn sollte mehr Zeit gegeben werden, um sich an ein Hochschulstudium zu gewöhnen und unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen (z.B. Schulkenntnisse) in den ersten Semestern anzugleichen. Man könnte hierzu darüber nachdenken, insbesondere zu Beginn des Studiums auch Pflichtveranstaltungen nicht zu benoten . Außerdem sollte man allgemein über alternative Prüfungsformen auch während der Vorlesungszeit nachdenken, die nachhaltiges Lernen besser fördern als schriftliche Klausuren.
2 E-Learning-Unterstützung für Einführungen
Wir treffen uns am 17.2. um 14:00 im ZFB mit Frau Dethloff vom E-Learning-Center, um über Möglichkeiten der Unterstützung von Einführungsveranstaltungen durch E-Learning zu reden.
Ideen:
- Übungsaufgaben zum Selbertesten. Da man dafür keine Noten bekommt, kann man einmal gute Aufgaben entwerfen und die dann online lassen und gute Lösungshilfen dazu geben. Einmal Arbeit reinstecken - lange davon Nutzen haben (obwohl wir reines defensives Aufgabenbewältigen natürlich blöd finden)
Ideen aus der FSK-Sitzung (kann das jemand ausformulieren?)
- Kein Hörsaal ist groß genug für die MathPhys Einführung.
- Gruppendiskussion?
- Literaturtipps
- Dropbox(selbstorganisiert)
- Einführungsklausuern(E-Klausuren)
- Übungsaufgaben
- Materialien über Verteiler; Fachschaftsseite
- Geheimhaltung gegenüber Profs
- Lösungen hochladen – Programm prüft automatisch(CoLi)
- Professoren mussen das selber in der Vorlesung klar machen
- Anwendungsbezüge online stellen
- Diskussionsforum für die Übungen
- Grundbegriffe wieder erklärt – Lehrvideos, Zusatzpräsentationen