Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.  
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Die '''AG Fachrat''' ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.  
  
Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de  
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;Kontaktzeit
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:jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
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:Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
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;Weitere Infos zum Fachrat
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:http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat <br>
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;Treffen der AG Fachrat
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:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
  
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= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br> =
  
= Was ist der Fachrat?  =
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[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]
  
'''ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS '''[[Media:Fachratsmanual.pdf|'''Fachratsmanual''']]'''.'''
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= Allgemeine Fragen  =
  
'''Kurzinfos: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&amp;cHash=499768284e'''<br>  
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*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
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*[http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat Infoseite] auf der FSK-Homepage
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*Infoflyer auf Englisch: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_englisch.pdf<br>
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*Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_deutsch.pdf<br>
  
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
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Was ist der Fachrat?
  
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
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Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet. <br>
  
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.<br>
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Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
  
= Mögliche TOPs/Themen für den Fachrat  =
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Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.<br>
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== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
  
 
Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:  
 
Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:  
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*Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen  
 
*Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen  
 
*Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)  
 
*Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)  
*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (onlin-Übungen), neue Prüfungsformate)  
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*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
*aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
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*aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
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*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
*Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)  
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*Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
*Tutorien<br>
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*Tutorien
  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
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*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
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*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
 
 
= Häufige Fragen zum Fachrat:<br>  =
 
  
'''wo finden wir die Wahlergebnisse?''' hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
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== Häufige Fragen zum Fachrat  ==
  
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br>
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;Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
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:nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
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;ab wann begann die allererste Amtszeit?
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:der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
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;wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
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:am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
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;woher bekommen wir die Kontaktdaten?
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:die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
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;wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
 +
:Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
  
'''ab wann beginnt die Amtszeit?''' der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
+
= Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate /&nbsp;Mails<br>  =
  
'''wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?''' am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS&nbsp;und der&nbsp;Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...<br>
+
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:
  
'''woher bekommen wir die Kontaktdaten?''' die AG&nbsp;Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der&nbsp;Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder&nbsp;Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.<br>
+
'''[[Textmaterial-Fachrat]]'''  
  
'''wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?''' Die AG&nbsp;Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf<br>
+
== Mails  ==
  
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen:&nbsp;den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...] <br> '''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise''''''des Fachrats:'''
+
*[[MailsWiSe13-14|Mails WiSe 13-14]]
 +
*[[Infomails FSen Fachrat 2013|allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013]]
 +
*[[Wahlvorbereitungsmail]]
 +
*[[Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013]]  
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*[[Mail an Frau Nüssel]]
  
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
+
== Organisatorisches  ==
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.<br>
 
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
 
  
= Wahlorga /&nbsp;Musterschreiben /&nbsp;Plakate<br>  =
+
'''''[[Wahlpaket]]'''''
  
== Broschüren/Musteranschreiben/Plakate/Flyer<br>  ==
+
'''Professuren'''
  
<u>'''Broschüren /&nbsp;Ausführlichere Infos'''</u><br>
+
[[Fachrats-Professuren|Übersicht über die Professuren der Fächer]]
  
[[Media:Fachratsmanual.pdf|Fachratsmanual]] - alles zum Fachrat kompakt in einem Reader<br>
+
'''Kandidaturen''':  
  
[http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html Infoseite] auf der FSK-Homepage<br> <br>
+
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.  
 
 
<u>'''Plakate/Flyer'''</u>
 
 
 
[[Allgemeines Wahlplakat|Fachrats-Wochenflyer]]
 
 
 
[[Wahlplakate für die einzelnen Fächer]]
 
 
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/<br>[[Allgemeiner Infoflyer]]
 
 
 
<br>
 
 
 
<u>'''Mails/Anschreiben:'''</u><br>
 
 
 
[[Anschreiben Fakvorstand, senat 8.11|Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen]]: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Anschreiben_Fakvorstand,_senat_8.11<br>
 
 
 
Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: [[Geschichtemail]]
 
 
 
[[Fachrat Infomail-Univerteiler|Informationsmail]] an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen
 
 
 
[[Mail an die Dekanate]] mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen
 
 
 
[[Mails an Kontaktpersonen]]
 
 
 
[[Fachrats-Musterschreiben]] an Lehrende und Studierende<br>
 
 
 
[[Info-Mail an FSen]]
 
 
 
[[Kurzinfo über den Fachrat]] (als Anhang an andere Schreiben)
 
 
 
[[Wahlpaket|Wahlpaket]]&nbsp;
 
 
 
[[Neumitgliedermail]]&nbsp; (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)
 
  
Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html<br>  
+
Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/<br>  
  
[[Fachratskurzinfo]] für die gewählten Mitglieder
+
'''Wahlurnen'''
  
== Orgasachen  ==
+
*gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen
  
=== Kandidaturen: ===
+
= Archiv =
  
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
+
== Wahlergebnisse<br>  ==
  
Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br>  
+
dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>  
  
=== Wahlurnen <u>'''<br>'''</u> ===
+
== Wahlen 14/15 ==
  
*Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
+
[[Fachratswahlen_2014-15]]
*Altstadt:&nbsp;sind im&nbsp;Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
 
  
Wahlen 2011
+
== Wahlen 2014  ==
  
Aktuell
+
'''[[Wahlen 2014]]'''
  
= Fachratswahlen 2011 =
+
== Fachratswahlen 13/14 ==
  
[[Fachratswahlen 2011]]  
+
[[Fachratswahlen 2013-14]]
  
'''Fehlerbeseitigung'''
+
== Fachratswahlen 2013 ==
  
#Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
+
== Fachratswahlen 2012  ==
#Clusterleute
 
  
<br>
+
[[Fachratswahlen 2012-13]]
  
== Checkliste für die kommenden Jahre /&nbsp;Abschlussbericht ==
+
== Fachratswahlen 2011 ==
  
 
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.  
 
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.  
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Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
 
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
  
[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]  
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*[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]  
 
+
*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]  
[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]  
+
*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]  
 
+
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
= Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat<br>  =
 
 
 
[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."<br>
 
 
 
[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats|Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>
 
 
 
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].<br>
 
 
 
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
 
 
 
[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
 
 
 
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:<br>
 
 
 
[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
 
 
 
[[Anhang A|Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
 
 
 
[[Antragsbegründung Fachrat|Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte|Anträge an die Fakultätsräte]]<br>
 
 
 
[[Fachkonvent in Grundordnung|Fachkonvent in Grundordnung:]] Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
 
 
 
[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat|Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
 
 
 
'''Die letztlich beschlossene Satzung: '''http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
 
 
 
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=25&amp;cHash=fd55b634c5<br>
 
 
 
= Themen für die Zukunft:<br>  =
 
 
 
== Studierende in Direktorien:<br>  ==
 
 
 
Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät [[NeuphilEntwürfe]]
 
 
 
== 3-Fächer-Fakultäten -- v.a. WiSo-Fak:<br>  ==
 
 
 
Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen<br>
 
 
 
== Studiengebührenkommission und Fachrat<br>  ==
 
 
 
==&gt; eigener Antrag ist in Arbeit<br>
 
 
 
= Laufende Nachwahlen - aktueller Stand&nbsp;:  =
 
 
 
Update: 24-XI-11<br>
 
 
 
*Die Dekanate haben die bisherigen Wahlergebnisse erhalten (21.11. oder so)<br>
 
*Die Mailingliste für alle studentischen Fachratsmitglieder wurde eingerichtet, Infomail an sie ist in Arbeit
 
*Infoflyer ist aktualisiert und kann im ZFB bestellt oder selber ausgedruckt werden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf
 
*Wahllisten und ggf. Etiketten für alle Gruppen sind da (24.11.)
 
*'''Assyriologie: '''Mittelbau-Nachwahl ist abgeschlossen (21.11.), muss nur noch ausgezählt werden - oder habt ihr das schon gemacht?<br>
 
*'''Europäische Kunstgeschichte''': alle Gruppen müssen gewählt werden: VV war am 14.11., es liegen 4 Kandidatueren von Studis vor, Urnenwahl Studis mit fliegender Urne und dazwischen in der Institutsbiblipthek am 24.11., 10:00 bis 18:00, es kandidieren 4 Studis; Briefwahlen der anderen Gruppen in Arbeit
 
*'''Geschichte''': alle nicht studentischen Gruppen wählen, Kandidaturen bis 9.12., Briefwahl die Woche drauf; die Sache läuft<br>
 
*'''Islamwissenschaft&amp;Iranistik: '''alle Gruppen müssen wählen, Gespräche laufen, die ersten beiden Kandidaturen liegen vor;&nbsp;Urnenwahl Studis geplant für die Woche vom 5. - 9.12. in der Bibliothek<br>
 
*'''Semitistik''': alle Gruppen müsen wählen, Planung läuft<br>
 
*'''Japanologie''' nur Mittelbau fehlt - FS&nbsp;fragt nochmal nach, denkt aber, dass sich eher niemand findet. Die zweite Professur wird demnächst besetzt, das würde die Zusammensetzung dann ändern...
 
*'''Ostasiatische Kunstgeschichte''': Mittelbau fehlt, FS&nbsp;weiß Bescheid und will mit den Leuten reden, ob noch jemand will
 
*'''Philosophie''': nur ein Mittelbaumensch und Studis gewählt, Profs und Mittelbau fehlen. FS&nbsp; ist dran <br>
 
*'''Südasienwissenschaften:'''&nbsp;alle Gruppen außer Studis müssen gewählt werden:&nbsp;FS ist dran,&nbsp; Fachschaftsverteiler:&nbsp;FACHSCHAFTSAI@listserv.uni-heidelberg.de
 
*'''Ägyptologie''': Nachwahlen am 30.11 von 12 - 15 Uhr in der Institutsbibliothek, bisher wollen zwei Leute kandidieren, Kandidaturen liegen noch nicht vor
 
*'''Ethnologie:''' Studis komplette Nachwahl nötig wg. alle sind im Ausland. FS&nbsp;ist dran
 
*'''Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften''': nix gewählt/unklar, ob gewählt wird: die FSen diskutieren die Sache - angesichts der laufenden Q-Verfahren kann man nur sagen: macht hinne!
 
 
 
= ''Todo-Liste<br>''  =
 
 
 
'''Nächstes Treffen: steht noch nicht fest, was zu tun ist, schon - was erledigt ist, bitte löschen oder vermerken, dass erledigt.'''
 
 
 
*Frage von Christian zu den Stimmen klären (Kirsten hat vergessen, Herrn Klenk nochmal danach zu fragen, wg. zu viele andere Fragen - kann ihn jemand anrufen:&nbsp;54-2619
 
*die Geschichts-Beschäftigten Liste im Verzeichnis abspeichern (die Liste ist im fa0-Account als Mail)
 
*Wahlplakat Islamwissenschaft machen und Entwurf als&nbsp;Datei an die FS&nbsp;schicken zum "Absegnen" (kann gerne unvollständig sein, die vervollständigen dann ja...)
 
*Wahlpaket für alle Studiwahlfächer vorbereiten:&nbsp;Urnenübergabe, Auszählzettel,. Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind schon im Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken
 
*Text an die Studis auf der Fachratsliste formulieren, dann können wir uns den abends nochmal angucken und dann verschicken: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Neumitgliedermail<br>
 
*Urnenschlüssel bei Frau Kost holen. Kirsten informiert die Hausmeister in der Neuen&nbsp;Uni schonmal, dass wir wieder Urnen brauchen<br>
 
*Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier:&nbsp;http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html
 
 
 
'''''anstehende Besuchstermine:'''''<br>
 
 
 
*FS Semitistik: Fragen klären, Antrag an FSK schreiben<br>
 
 
 
'''''Wahlvorbereitung&nbsp;:&nbsp;Urnenwahl'''''<br>
 
 
 
*Islamwissenschaft: Bib ab 5.12. -- große Urne in der Neuen Uni holen<br>
 
*Kunstgeschichte: Andrea koordiniert, Wahlunterlagen sind fertig, Fliegende &nbsp;Urne wird von Andrea übergeben, Wahlbeginn: 24.11., 9:00. Juhu!<br>
 
*Semitistik: <br>
 
*Ethnologie:
 
*Ägyptologie: Andrea koordiniert
 
 
 
zu tun sobald KandidatInnen und Termine stehen:
 
 
 
Wahlzettel vorbereiten
 
 
 
Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinabaren, Urnenwanderung klären
 
 
 
'''''Briefwahlvorbereitung<br>'''''
 
 
 
*Geschichte<br>
 
*Islamwissenschaft
 
*Semitistik
 
 
 
'''''Sonstiges:'''''
 
 
 
*Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten
 
*Anschreiben an die neugewählten Fachratsmitglieder vorbereiten<br>
 
*im Gremienleitfaden die Aufgaben des Fachrats ergänzen - Endfassung und Druck vorantreiben!
 
*Die Rubrik "Die erste Sitzung"&nbsp;etwas weiter oben, kann noch ein paar Ergänzungen gebrauchen, insbesondere:
 
*Infos zum Bund-Länder-Programm ausformulieren
 
*Infos zum Q-Verfahren ausformulieren
 
*<br>
 
  
<u><br></u><br>
+
== Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat  ==
  
<br>  
+
*[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
 +
*[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].
 +
*Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
 +
*[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)<br>Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:
 +
**[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
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**[[Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
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**[[Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte]]
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**[[Fachkonvent in Grundordnung]]: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
 +
**[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
 +
*'''Die letztlich beschlossene Satzung:''' http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
 +
*Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5
  
 
[[Category:Arbeitspapiere]]
 
[[Category:Arbeitspapiere]]

Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 17:16 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr

1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle / Berichte)

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

2 Allgemeine Fragen

Was ist der Fachrat?

Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.

2.1 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

2.2 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
ab wann begann die allererste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3.1 Mails

3.2 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/

Wahlurnen

  • gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen

4 Archiv

4.1 Wahlergebnisse

dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

4.2 Wahlen 14/15

Fachratswahlen_2014-15

4.3 Wahlen 2014

Wahlen 2014

4.4 Fachratswahlen 13/14

Fachratswahlen 2013-14

4.5 Fachratswahlen 2013

4.6 Fachratswahlen 2012

Fachratswahlen 2012-13

4.7 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

4.8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat