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− | 1. | + | Wir finden es falsch, dass es Studiengänge gibt, für die man Gebühren in Höhe von 14100 Euro zu zahlen hat.<br>Solche Studiengänge schließen einen Großteil der Gesellschaft von vornherein aus. Dies ist problematisch, da die Universität Heidelberg als staatliche Hochschule unserer Auffassung nach eine Institution sein sollte, deren Angebote für die gesamte Gesellschaft offen sein sollte.<br>1. Das Argument, es gäbe Stipendien um Punkt 1. zu entschärfen, halten wir in dieser Form für wenig plausibel. Stipendien fördern nur einen sehr geringen Prozentsatz und es ist häufig nicht klar, ob diejenigen Stipendien bekommen, die es von sozialen Gesichtspunkten betrachtet benötigen würden.<br>Stipendien sind hauptsächlich notenfixiert. Wie diese Noten zustande kommen, spielt letztlich oftmals nur eine sehr untergeordnete Rolle. Stipendien sorgen daher, bedingt durch ihren Ansatz, nicht für ein Auffangen sozialer Härten, sondern wenn überhaupt für eine minimale Linderung. |
− | 2. | + | 2. Das Argument, man müsse einen nicht-konsekutiven Master kostenneutral finanzieren, sehen wir kritisch: Sollte eine staatliche Hochschule nicht nur Studiengänge anbieten, die bereits staatliche ausfinanziert sind und daher gerade nicht kostenneutral sind? Nicht ausfinanzierte Studiengänge obliegen klassischerweise den privaten Hochschulen, auch hier gibt es so ein vielfältiges Angebot, dass keinerlei Notwendigkeit besteht, solche Studienangebote zu integrieren. So scheint es eher so zu sein, als wolle man die staatlichen Hochschulen politisch schleichend transformieren, indem man ein Premiumstudienangebot für einen erlauchten Kreis gut Situierter schafft, die unter ganz anderen Bedingungen studieren und dementsprechend besser ausgebildet sind. In der Folge kann dann diese bessere Qualifikation argumentativ genutzt werden, um scheinbar im Sinne der Absolvent*innen ein solches Studienangebot auszubauen und schleichend die staatlich finanzierte Hochschule abzuschaffen. |
− | 3. | + | 3. Mittlerweile sind die "nicht-konsekutiven Master" ein Auslaufmodell. Es soll in Zukunft nur noch "weiterbildende Studiengänge" geben, die Berufserfahrung voraussetzen, für die aber auch kostendeckende Gebühren durch die Hochschulen erhoben werden müssen. Auch diese sollten jedoch staatlich ausfinanziert sein und nicht von den Studierenden finanziert werden. <strike>Einerseits bräuchten gerade Arbeitslose, die in ihrem jeweiligen Beruf aus welchem Grund auch immer entlassen wurden, eine Möglichkeit durch eine weitere Qualifikation ihre Einstellungschancen zu steigern, andererseits gibt es viele andere Gruppen wie Eltern, die durch solche Gebühren davon faktisch ausgeschlossen würden.</strike> |
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Aktuelle Version vom 27. September 2011, 18:48 Uhr
Antrag:
Kostendeckende Studiengebühren für nicht-konsekutive, weiterbildende Studiengänge sind ein kompliziertes Thema, das sich zudem gerade politisch im Fluss befindet.
Bis die FSK dazu eine stimmige Positionierung hat, sind seitens der FSK-Vertreter*innen im SAL und im Senat alle solchen Studiengänge abzulehnen, weil das Thema immer wieder kommt. Ebenso sind Änderungen an den Satzungen dieser Studiengänge abzulehnen, insofern nicht die Gebühren abgeschafft werden.
Begründung:
[Öffnung von Hochschule unvereinbar mit Gebühren]
[Hochschulfinanzierung generell - ist aber schon drin]
[Kooperationen mit anderen Unis]
Wir finden es falsch, dass es Studiengänge gibt, für die man Gebühren in Höhe von 14100 Euro zu zahlen hat.
Solche Studiengänge schließen einen Großteil der Gesellschaft von vornherein aus. Dies ist problematisch, da die Universität Heidelberg als staatliche Hochschule unserer Auffassung nach eine Institution sein sollte, deren Angebote für die gesamte Gesellschaft offen sein sollte.
1. Das Argument, es gäbe Stipendien um Punkt 1. zu entschärfen, halten wir in dieser Form für wenig plausibel. Stipendien fördern nur einen sehr geringen Prozentsatz und es ist häufig nicht klar, ob diejenigen Stipendien bekommen, die es von sozialen Gesichtspunkten betrachtet benötigen würden.
Stipendien sind hauptsächlich notenfixiert. Wie diese Noten zustande kommen, spielt letztlich oftmals nur eine sehr untergeordnete Rolle. Stipendien sorgen daher, bedingt durch ihren Ansatz, nicht für ein Auffangen sozialer Härten, sondern wenn überhaupt für eine minimale Linderung.
2. Das Argument, man müsse einen nicht-konsekutiven Master kostenneutral finanzieren, sehen wir kritisch: Sollte eine staatliche Hochschule nicht nur Studiengänge anbieten, die bereits staatliche ausfinanziert sind und daher gerade nicht kostenneutral sind? Nicht ausfinanzierte Studiengänge obliegen klassischerweise den privaten Hochschulen, auch hier gibt es so ein vielfältiges Angebot, dass keinerlei Notwendigkeit besteht, solche Studienangebote zu integrieren. So scheint es eher so zu sein, als wolle man die staatlichen Hochschulen politisch schleichend transformieren, indem man ein Premiumstudienangebot für einen erlauchten Kreis gut Situierter schafft, die unter ganz anderen Bedingungen studieren und dementsprechend besser ausgebildet sind. In der Folge kann dann diese bessere Qualifikation argumentativ genutzt werden, um scheinbar im Sinne der Absolvent*innen ein solches Studienangebot auszubauen und schleichend die staatlich finanzierte Hochschule abzuschaffen.
3. Mittlerweile sind die "nicht-konsekutiven Master" ein Auslaufmodell. Es soll in Zukunft nur noch "weiterbildende Studiengänge" geben, die Berufserfahrung voraussetzen, für die aber auch kostendeckende Gebühren durch die Hochschulen erhoben werden müssen. Auch diese sollten jedoch staatlich ausfinanziert sein und nicht von den Studierenden finanziert werden. Einerseits bräuchten gerade Arbeitslose, die in ihrem jeweiligen Beruf aus welchem Grund auch immer entlassen wurden, eine Möglichkeit durch eine weitere Qualifikation ihre Einstellungschancen zu steigern, andererseits gibt es viele andere Gruppen wie Eltern, die durch solche Gebühren davon faktisch ausgeschlossen würden.
Quelle: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/uploads/media/Eckpunkte_Studiengebuehren290711.pdf