Raumkonzept: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Räume sind zweigeteilt: der Teil mit dem großen Büroraum, dem FS-Zimmer, dem Archiv, dem Bibliotheks-Flur und dem Lagerraum ist durch eine verschließbare Türe von den anderen Räumen getrennt. Küche, Toiletten, Foyer und die Sitzungsräume sind für alle zugänglich, verfügen aber über verschließbare Schrankfläche und Schreibtische.&nbsp;
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In allen Räumen kann man kabellos ins Internet, Steckdosen sind auch vorhanden.<br>
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| Raum ist der Durchgangsraum, d.h. ruhige Sitzung ist nicht möglich (außer ab 22:30 oder früh morgens).<br>
 
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| Küche
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| • Herd, Spüle, Kühlschrank<br>• Tisch mit ca. 6 Plätzen<br>• Fernseher, DVD-Player<br>
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• Herd, Spüle, Kühlschrank,&nbsp;(Kaffeemaschine, Waffeleisen, Wasserkocher)<br>• Tisch mit ca. 6 Plätzen<br>• Fernseher, DVD-Player  
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| etwas mehr Arbeitsfläche wäre gut...<br>
 
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| • 3 Arbeitsplätze mit PC<br>• Drucker<br>• Kopierer <br>• Präsentationstafel<br>• 2 Arbeitsplätze mit PC, Empore  
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• 3 Arbeitsplätze mit PC<br>• Drucker<br>• Kopierer <br>• Präsentationstafel<br>  
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• 3 Telefonanschlüsse
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Wasserhahn (nicht so nötig, außerdem etwas undichte Rohre...)
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3 Fenster, die aber nicht so viel bringen, <br>ein Tisch mit Laptoparbeitsplatz
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mehrere Regale für Zeitschriften sowie Papier
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2 Schränke<br>
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• 2 weitere Arbeitsplätze mit PC auf der "Empore"<br>
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&nbsp;• Fax (steht im Flur)
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Farbdrucker (steht im Archiv)
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| FS-Zimmer, oben:<br>
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• 1 Arbeitsplatz mit PC<br>• Tisch mit ca. 7 Plätzen, Sofa<br>• 1 Tisch mit Laptoparbeitsplatz (Netzwerkdose)
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2 Schränke
  
| • 1 Arbeitsplatz mit PC<br>• Tisch mit ca. 7 Plätzen, Sofa<br>• 1 Tisch mit Laptoparbeitsplatz (Netzwerkdose)
 
 
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• Ein PC<br>• Beamer<br>• Tafel (Whiteboard)<br>• ovaler Tisch mit ca. 13 Plätzen<br>• Weitere Stühle sind vorhanden, aber kein Platz
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drei große Fenster
  
| • Ein PC<br>• Beamer<br>• Tafel <br>• Runder Tisch mit ca. 13 Plätzen<br>• Weitere Stühle sind vorhanden, aber kein Platz
 
 
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viele Schränke (abschließbar) und Regalfläche für Gruppen
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einige Postfächer, für die Gruppen, die&nbsp;Schlüssel zu diesem Bereich haben, aber nicht für den hinteren Bereich
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| Flur - "Bibliothek"<br>
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• 3 Regale mit Nachschlagewerken und Fachliteratur zu Studienreform, Hochschulpolitik, Bafög, Mietrecht etc.
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Postfächer für FSen, Gruppen, Referate
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Faxgerät
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Schrank für Geschirrtücher und Schwämme
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| eigener Raum für die Bibliothek<br>
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| großer Sitzungsraum für ca. 60 Personen mit Tafel und Wand zur Projektion, evtl. Beamer<br>
 
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| Toiletten
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| 3 Toiletten, 2 Pissoirs
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| Wickelmöglichkeit behindertengerechtes WC
 
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| Archiv<br>  
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| • Ein Drucker (aus Platzgründen) <br>• Regale mit archivierten Zeitschriften und Unterlagen<br>• kein Fenster (aber hier vertretbar)<br>  
 
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== Was wir bisher an Räumen haben:  ==
 
== Was wir bisher an Räumen haben:  ==
  
(hier bräuchte man eine Tabelle mit Zeilen, in denen die Räume und so stehen (Küche, Büro, Biblipthek, Archiv, ...) und in den Spalten
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Siehe tabelle oben und siehe Tabelle FSenräume.  
 
 
was wir haben (dann kann man ggf. hinschreiben "nicht vorhanden),&nbsp;wie es ausgestattet ist (Computer, Tische, etc.),&nbsp;was dort fehlt
 
 
 
oder so ähnlich -- jedenfalls ist eine Tabelle, zu der wir dann Proas schreiben auf jeden Fall besser als nur Prosa....  
 
 
 
Anne hat schon eine Auflistung aller Räume im ZFB gemacht mit Ausstattung; man kann das dann dort einpflegen
 
  
 
== Welchen Bedarf wir momentan haben  ==
 
== Welchen Bedarf wir momentan haben  ==

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2010, 18:15 Uhr

1 Überlegungen zum zentralen Raumbedarf für studentische Räume in HD

Situation im ZFB:

Die Räume sind zweigeteilt: der Teil mit dem großen Büroraum, dem FS-Zimmer, dem Archiv, dem Bibliotheks-Flur und dem Lagerraum ist durch eine verschließbare Türe von den anderen Räumen getrennt. Küche, Toiletten, Foyer und die Sitzungsräume sind für alle zugänglich, verfügen aber über verschließbare Schrankfläche und Schreibtische. 

In allen Räumen kann man kabellos ins Internet, Steckdosen sind auch vorhanden.



Raum vorhanden
Nicht vorhanden
Foyer

• Tisch mit ca. 9 – 15 Plätzen

Tisch und Ständer für Infomaterialien

verschließbare Schränke


Raum ist der Durchgangsraum, d.h. ruhige Sitzung ist nicht möglich (außer ab 22:30 oder früh morgens).
Küche

• Herd, Spüle, Kühlschrank, (Kaffeemaschine, Waffeleisen, Wasserkocher)
• Tisch mit ca. 6 Plätzen
• Fernseher, DVD-Player

etwas mehr Arbeitsfläche wäre gut...
Großer Büroraum:




• 3 Arbeitsplätze mit PC
• Drucker
• Kopierer
• Präsentationstafel

• 3 Telefonanschlüsse

Wasserhahn (nicht so nötig, außerdem etwas undichte Rohre...)

3 Fenster, die aber nicht so viel bringen,
ein Tisch mit Laptoparbeitsplatz

mehrere Regale für Zeitschriften sowie Papier

2 Schränke

• 2 weitere Arbeitsplätze mit PC auf der "Empore"

 • Fax (steht im Flur)

Farbdrucker (steht im Archiv)

mehr Fensterlicht

FS-Zimmer, oben:


• 1 Arbeitsplatz mit PC
• Tisch mit ca. 7 Plätzen, Sofa
• 1 Tisch mit Laptoparbeitsplatz (Netzwerkdose)

2 Schränke


Sitzungsraum

• Ein PC
• Beamer
• Tafel (Whiteboard)
• ovaler Tisch mit ca. 13 Plätzen
• Weitere Stühle sind vorhanden, aber kein Platz

drei große Fenster


Vorderer-Saal, unten:

• 6 Arbeitsplätze mit PC
• Drucker
• Tisch mit ca. 8 Plätzen

viele Schränke (abschließbar) und Regalfläche für Gruppen

einige Postfächer, für die Gruppen, die Schlüssel zu diesem Bereich haben, aber nicht für den hinteren Bereich


Flur - "Bibliothek"

• 3 Regale mit Nachschlagewerken und Fachliteratur zu Studienreform, Hochschulpolitik, Bafög, Mietrecht etc.

Postfächer für FSen, Gruppen, Referate

Faxgerät

Schrank für Geschirrtücher und Schwämme

eigener Raum für die Bibliothek


großer Sitzungsraum für ca. 60 Personen mit Tafel und Wand zur Projektion, evtl. Beamer
Toiletten 3 Toiletten, 2 Pissoirs Wickelmöglichkeit behindertengerechtes WC
Archiv
• Ein Drucker (aus Platzgründen)
• Regale mit archivierten Zeitschriften und Unterlagen
• kein Fenster (aber hier vertretbar)


1.1 Was wir bisher an Räumen haben:

Siehe tabelle oben und siehe Tabelle FSenräume.

1.2 Welchen Bedarf wir momentan haben

Tabelle, in der in den Spalten die Gruppe oder Aktivität steht und in den Zeilen sowas wie Sitzungsfrequenz, Bürobedarf, Notwendigkeit der zentralen Lage oder nicht.

Mh, darüber sollte man nochmal nachdenken...