Räume: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | == Vorbereitung fürs Gespräch am Fr, 14.12.12, 12.15 == | |
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− | + | === Bericht vom Gespräch und Erarbeitung einer Positionierung:<br> === | |
− | <br> | + | http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung<br> |
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+ | === Themen: === | ||
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+ | Zum Vergleich: Die Mannheimer haben's gut - [[Media:Raumplan_Mannheim.pdf|Raumplan des AStA in Mannheim]] | ||
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+ | Vorstellung der Arbeit im ZFB - warum brauchen wir nicht nur drei Räume für Büroarbeit | ||
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+ | Grundlage: | ||
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+ | *http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Bildungsstreik/Freiraeume.pdf | ||
+ | *[[Media:Raumkonzept_ZFB_Studivertretung.pdf]] | ||
+ | *[[Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften]] | ||
+ | *Steckdosen-Lageplan gewünscht? [[Media:Raumplan_Albert_Ueberle_2009.pdf|Hier ist jener des aktuellen ZFB]] | ||
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+ | == Gespräch am 23.11., 9:00, ZUV, Zimmer der Kanzlerin == | ||
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+ | === Themen für das Gespräch: === | ||
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+ | '''Themen''': | ||
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+ | '''FS Pflege:''' miserabler Zustand einiger Gebäudeteile'''<br>''' | ||
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+ | '''FS Ägyptologie:''' | ||
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+ | Kollegiengebäude hat Asbest | ||
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+ | '''Sammlung des Ägyptologischen Instituts: '''die war schon vor längerer Zeit ein Thema in der AGSM und damals wurde zugesichert, dass sich darum gekümmert wird. Anschließend hatte Frau Faltings auch mehrfachen Besuch vom Architekten usw. wegen dem Aufzug, wo festgestellt wurde es geht und es kann einer eingebaut werden. Jedoch ist seit fast 6 Monaten nichts mehr passiert. Wie sieht hier das weitere Vorgehen aus? Bis wann ist mit einem Aufzug und somit einer möglichen Eröffnung zu rechnen?<br> | ||
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+ | '''ZFB:''' | ||
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+ | 1. undichte Plastikwasserrohre in der Küche, ehemals undichte Decken, die nun zupflastert wurden, aber die versifften Wände sind immer noch da, ehemals schimmlige Wände, die gestrichen wurden und unter denen nun wieder Schatten sichbar werden.<br>eigentlich gibt es da nichts zu bereden, da muss man endlich mal was tun.<br>2. das Physik-Archiv ist umgezogen. (das Archiv war der letzte Raum, den die Physik in Ebene 99 nutzte). Bekommen wir die Räume?<br>3. wo kommt das ZFB hin, wenn es nicht mehr in der Albert-Überle-Str. ist | ||
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+ | '''FS Jura:''' | ||
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+ | haben auch bauliche Mängel im Gebäude: "Bei uns sind einige Gebäudeteile marode und einsturzgefährdet, wir haben Schimmel an den Wänden, die Lehrstühle haben nicht ausreichend Platz und unsere Bibliothek umfasst 250 Plätze wo ein Bedarf von 1000 Plätzen besteht, Studenten unserer Fakultät blockieren deshalb nicht nur Bergheim, sondern auch die halbe Bibliothek in Mannheim." | ||
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+ | '''Campus Bergheim: '''<br> | ||
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+ | Von der FS Soziologie, VWL und Politikwissenschaft kommen am Freitag jeweils eine Person zur AGSM Raum. Wir wollen folgende Missstände ansprechen:<br>1. Keine Fachschaft hat einen Raum, der groß genug ist, um die wöchentlichen Fachschaftssitzungen abzuhalten.<br>2. Am Campus Bergheim fehlt dringend ein Aufenthaltsraum für Studierende oder ein selbstverwaltetes Studierenden-Cafe.<br> | ||
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+ | Christian kommt auch<br> | ||
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+ | === Auswertung/Reaktion<br> === | ||
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+ | http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/repraesentativeraeume<br><br> | ||
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+ | == Allgemeines zur Raumdiskussion == | ||
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+ | [[Raeume Planung Wintersemester11-12|alt: Raeume Planung Wintersemester11-12]] | ||
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+ | Vorläufige Beschlussvorlage der Uni. Es geht um einige Selbstverständlichkeiten die Räume betreffend: | ||
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+ | http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P-3-11-3_Kriterien_Baumasznahmen.pdf | ||
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+ | ''"Jedes Haus ist ein viel zu kompliziertes, plumpes, kleinlich imitiertes und mechanisches Spottbild des menschlichen Körpers...Das ganze Innere ist eine Art Magen und versucht, die Gegenstände zu verdauen...Das Leben des durchschnittlichen Hauses erscheint mir als eine Verdauungsstörung. Ein Körper im schlechten Zustand, ständig kränkelnd - man pfuscht und doktert daran herum, um es nur am Leben zu halten. Es ist erstaunlich genug, daß wir als seine Plagegeister in ihm nicht wahnsinnig werden. Vielleicht legen wir ja eine Form von Wahnsinn in es hinein. Wenn wir Glück haben, bekommen wir etwas anderes aus ihm heraus, doch am Ende verlassen wir es selten als Lebende." ''Frank Lloyd Wright ("The Cardboard House") | ||
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+ | Allgemeine Anmerkungen: | ||
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+ | Für alle Räume sollte [[Barrierefreiheit]] ein Ziel sein, ebenso sollte es möglich sein, [[Kinder]] aufs Unigelände mitnehmen zu können. Die Studierenden brauchen verschiedene Arten von Räumen: | ||
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+ | *Arbeits-/Lernräume zentral und dezentral | ||
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+ | *freie Gruppenräume unter studentischer Verwaltung | ||
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+ | *Räume für eine studentische Selbstverwaltung | ||
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+ | Auf dieser Grundlage entsteht derzeit das allgemeine [[Raumkonzept]] (das bisher nur den Bestand des ZFB darstellt) | ||
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+ | === Worum es geht und was bisher geschah === | ||
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+ | Räume sind und waren ein wichtiges Thema im Bildungsstreik: es geht um Handlungsräume, aber auch um ganz konrete Räume: Orte, an denen man agitieren, polemisieren, musizieren, essen und kochen, diskutieren und sonstnochwas kann. Während der Besetzungen konnte praktisch erfahren werden, wie wichtig es ist, spontan zusammenkommenzukönnen. In den besetzten Hörsälen entstanden erste Überlegungen zu Räumen. | ||
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+ | Diese Diskussion gärt schon länger: seit Jahren ist das ZFB in die Albert-Ueberle-Straße abgeschoben und wird Raum, der von Studierenden genutzt werden kann, abgebaut. Seit ein paar Semestern gibt es zudem Bestrebungen der MSG (Muslimische Studentengruppe) einen muslimischen Gebetsraum einzurichten. | ||
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+ | Am Di, 1. Juni 2010, 14.00 bis 16.00 Uhr, gab es im Seminargebäude am Universitätsplatz ein größeres Treffen, in dem intensiver über Räume gesprochen wurde. Dort wurden verschiedene Punkte angesprochen. Klar wurde, dass es eigentlich keinen Platz gibt, da jeder verfügbare Raum in die Exzellenzinitiative oder den Bedarf von Instituten gesteckt wird. Die studentischen Forderungen waren auch so diffus, dass man hierüber nicht richtig reden konnte. | ||
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+ | Im Rahmen des Gesprächs wurde aber zugesichert, dass kleinere Reparaturarbeiten am Zentralen Fachschaftenbüro durchgeführt werden. Auch wurde als ein mögliches Objekt für Räume in der Altstadt der SW-Turm des Marstall vorgestellt. | ||
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+ | Am Oktober gab es eine Begehung des Turms. Bei der Nachbesprechung wurde festgehalten,??? (hab ich da grade was gelöscht???) | ||
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+ | ==== Alte Treffen wo das Thema besprochen wurde ==== | ||
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+ | über Räume wurde auch schon in der AGSM angesprochen, vgl. [[Media:AGSM_23_02_10_Protokoll.pdf|Protokoll vom 23.2]].dort auch konkretere Ideen | ||
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+ | in einer AG wurde ein wenige gesammelt, hier deren erste [[Media:Raumkonzept.pdf|Ideen]] | ||
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+ | [[3.2.11|AGSM von 3.2.2011]] | ||
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+ | == Bestandsaufnahme == | ||
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+ | Es soll der Ist-Zustand aufgelistet werden. | ||
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+ | ==== Situation im ZFB ==== | ||
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+ | Allgemeine Informationen zur Arbeit im Zentralen Fachschaftenbüro (ZFB) und in der unabhängigen Studierendenvertretung und Exemplarische Belegung des ZFB im Wintersemester 10/11 | ||
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+ | [[Media:Raumkonzept_ZFB_Studivertretung.pdf]] Die Situation im ZFB ist unbefriedigend, da es sich lediglich um eine Übergangslösung handelt und das Versprechen in angemessene Räumlichkeiten umziehen zu können von der Universitätsleitung bisher nicht eingelöst wurde. | ||
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+ | FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist die weitere Planung (Campus Bergheim), insbesondere im Hinblick auf Verfasste Studierendenschaft? | ||
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+ | ==== Situation in den einzelnen Fachbereichen ==== | ||
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+ | Hier entsteht eine Übersicht über die [[Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften|Raum- und Mitbestimmungssituation in den einzelnen Fachbereichen]]. Sie soll einen Überblick liefern, ob es in den einzelnen Fachbereichen bereits fachratsähnliche Strukturen gibt und wie die Raumsituation für die Fachschaft bzw. die Studierenden am jeweiligen Instituten bzw. den jeweiligen Instituten aussieht. Ergänzungen sind willkommen! | ||
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+ | hier geht es direkt zum [[Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften|Tabelle]] mit der Übersicht über die Raumausstattung auf Fachbereichsebene.<br> | ||
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+ | ==== Situation in der Altstadt ==== | ||
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+ | Kollegiengebäude: Alle sitzen wieder an einem Tisch. Das läuft gut. | ||
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+ | Uniplatz (Triplex): Arbeitsweise - Wie wird der Umgang mit den derzeit frei werdenden Flächen geplant? WIe werden die Studierenden einbezogen? | ||
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+ | Ethnologie (Containern oder nicht?) Ursprünglich hieß es, man solle ab August 2011 aus dem Haus Sandgasse. Wohin weiß noch keiner. FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist der Stand? | ||
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+ | SÜD: Das Haus zum Riesen bleibt erst mal. FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist die aktuelle Situation? | ||
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+ | Alte Politologie (Marstallstraße 6): FRAGE AN DIE OFFIZIELLE: Wer ist alles in diesem Haus? Wie ist der derzeitige Stand der Ausbauten? Kommt der Aufzug zur Ägyptologischen Sammlung?<br> | ||
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+ | Turm: Offenbar geht das Architekturbüro davon aus, dass der Turm aus feuerschutzgründen nicht für die (studentische) Öffentlichkeit geeignet ist. FRAGE AN OFFIZIELLE: Was passiert weiter?<br> | ||
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+ | ===== "Raum der Stille" ===== | ||
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+ | Der Raum der Stille ist ein Raum, an dem man beten und meditieren kann. Er ist religionsübergreifend, aber in erster Linie ein Angebot für muslimische Studierende, da für diese nur im Neuenheimer Feld und außerhalb der Altstadt Möglichkeiten bestehen, Gebete zu verrichten. Für christliche und jüdische Studierende gibt es in der Altstadt Möglichkeiten. Der Raum soll aber bewusst offen sein und die MSG (Muslimische Studentengruppe) sieht auch keine Notwendigkeit eines explizit muslimischen Gebetsraums. | ||
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+ | [[Media:MSG_Heidelberg_RaumderStille.pdf|Überlegungen]] der MSG zu einem Gebets- und Meditationsraum | ||
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+ | FRAGE AN OFFIZIELLE: Für wie lange ist die Übergangslösung im Haus zum Riesen terminiert? Was kommt danach?<br> | ||
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+ | ==== Situation auf dem Campus Bergheim ==== | ||
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+ | FRAGE AN: Wie sollen wir in die Raumplanung einbezogen werden? Zeitplanung für Neubelegung (Bergheim ab 2015)? Was passiert derweil mit den Leuten, die dann dorthin sollen? | ||
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+ | Mensa? | ||
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+ | Bibliothek? - Die Bibliothek ist jetzt schon zu klein und es sollen noch die großen Ostasien-Bibliotheken hin. | ||
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+ | ZO (Ostasienwissenschaften) - FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist der Stand mit einem Asienhaus? | ||
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+ | ==== Situation im Neuenheimer Feld ==== | ||
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+ | '''GIbt es was Neues?''' | ||
+ | |||
+ | Studentenwerk erschließt eigene Räue zur Nutzung durch studentische Gruppen. | ||
+ | |||
+ | Studienkolleg? | ||
+ | |||
+ | Gesamtsituation | ||
− | + | Es fehlen selbstverwaltete Anlaufstellen in der Altstadt, in Campus Bergheim und im Neuenheimer Feld. Es werden mindestens ein Studierendenhaus, sowie jeweils weitere Räumlichkeiten vor Ort gefordert. | |
− | <br> | + | === Klavier<br> === |
− | + | es gibt ein Klavir in der Alten Aula, aber da kommt man eigentlich nicht ran, ebenso an das Klavir in der Alten Aula | |
− | + | Außerdem gibt es ein Klavier bei der ESG: http://www.esg-heidelberg.de/ | |
− | + | und evtl. auch bei der KHG: http://www.khg-heidelberg.de/ | |
− | + | das Klavier in der Musikwissenschaft dürfen wohl vor allem nur MuWi-Studis benutzen | |
− | es | + | und dann gibt es noch das Klavier beim Studentenwerk (wenn es das noch gibt), müsste man bei Frau Fasiello nachfragen: pr@stw.uni-heidelberg.de<br> |
− | + | == Kontaktpersonen == | |
− | + | *Kontaktpersonen für ZO: Japanologie; Sinologie; Ostasienwissenschaften | |
+ | *Bergheim jede FS eine Person | ||
+ | *Ethnologie | ||
+ | *Neuenheimer Feld | ||
<br> | <br> | ||
− | == | + | == selbstverwaltete Studierendenhäuser / Räumlichkeiten == |
+ | |||
+ | Zu Selbstverwalteten Räumen hat sich die AG Freiraum während der Besetzung des Hörsaals 14 in der Neuen Universität als erstes grundlegende Gedanken gemacht. Das folgende Papier wurde im Hörsaal 14 erstellt: [[Media:Freiraum.doc]]. Als Wiki-Seite ist das Papier [[Forderungen AG Freiraum|hier abruf- und bearbeitbar]]. | ||
− | + | Allgemeine Überlegungen, warum selbstverwaltete Studierendenhäuser / Räumlichkeiten unbedingt notwendig sind; hier soll eine Liste mit Gründen enstehen: | |
− | Im | + | *Geschichte: Das ZFB ist nur eine Übergangslösung, das Versprechen eines Studierendenhauses wurde nie eingelöst. |
+ | *Im ZFB gibt es absoluten Platzmangel und das Fehlen von wichtiger Infrastruktur (s.u.) | ||
+ | *Studierende brauchen '''Raum für eigenes Engagement'''. Deswegen braucht es z.B. Gruppenarbeitsräume, große Versammlungsräume und Räume die noch keine festgeschriebene Nutzung haben (deren Nutzung die Studis selber wählen können). Studieren ist nicht nur das Lernen im Rahmen von Modulplänen, sondern auch das Verwirklichen von eigenen Projekten und Initiativen. Dieses selbstbestimmte, freie Arbeiten nimmt einen wichtigen Teil des Studiums und der Persönlichkeitsentwicklung ein. Letztendlich profitiert die gesamte Hochschule von vielen Initiativen. Solche Initiativen können sich beispielsweise mit Kunst, Musik, Theater, Film, Radio oder Zeitung auseinander setzen. Es gibt jedoch auch Lesekreise, Diskussionsrunden, Debattierklubs, Verbraucherinitiativen oder selbst organisierte Cafés. Dies und viel mehr könnte in einem Studierendenhaus seinen Platz finden. Denn studieren ist vor allem eigene Projekte verwirklichen. | ||
+ | *Platz für Lerngruppen - "Der Raum" - so der italienische Pädagoge Loris Malaguzzi - "ist der dritte Pädagoge" (nach den Mitschülern/Mitschülerinnen/Kommolitonen/Kommolitoninnen und der Lehrkraft). Dieser Aspekt wird jedoch vor allem in der Praxis teilweise oft so gut wie gar nicht berücksichtigt. Lernen in einer selbstgestalteten Umgebung mit angepasster Infrastruktur und unterstützt durch Selbsthilfestrukturen ist sinnvoll. Dort kann Lernen und arbeiten in Gruppen als kooperativer und kokonstruktiver Prozess stattfinden. | ||
+ | *Dort ist '''Raum für Veranstaltungen''', welcher in direkter Verbindung zu den übrigen Räumlichkeiten wg. Nähe zu Arbeitsmaterial, Archiv etc. steht. Dort müssen neben Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Vollversammlugen z.B. auch Theteraufführungen möglich sein. | ||
+ | *Dort können unabhängige '''studentische Beratungsangebote''' in zentraler Lage ajngeboten werden | ||
+ | *Dort soll eine '''Infrastruktur für die Selbstversorgung''' vorhanden sein, in CB könnte z.B. ein selbstverwaltetes Cafe das Versorgungsproblem lösen | ||
+ | *'''Platz für Gäste / ReferenInnen''' aus anderen Städten | ||
+ | *'''Platz für die Arbeit der Studierendenvertretung''' (Archiv, Büros, verschiedene Sitzungsräume, ...) | ||
+ | *'''Arbeitsplätze für Studentische Unternehmen, Vereine und soziale Projekte''' | ||
+ | *'''Platz für politisches Engagement''' | ||
Zu diskutieren ist, inwieweit bezahlte TutorInnen in den Studierendenhäusern mitwirken (Beispiele wären die Schreibwerkstätten in einigen Städten - diese Modelle sind aber nicht emanzipatorisch und daher so nicht übernehmbar). | Zu diskutieren ist, inwieweit bezahlte TutorInnen in den Studierendenhäusern mitwirken (Beispiele wären die Schreibwerkstätten in einigen Städten - diese Modelle sind aber nicht emanzipatorisch und daher so nicht übernehmbar). | ||
− | Denkbar wären Hilfe-zur-Selbsthilfe-Modelle wie bei URrmEL: d.h. Leute mit mehr Wissen, z.B. was Moderationstechniken oder Umgang mit Geräten und Programmen betrifft geben Leuten Tipps, damit sie besser reinkommen und schneller eigenverantwortlich tätig werden können. Also keine Nachhilfe oder dergleichen. | + | Denkbar wären Hilfe-zur-Selbsthilfe-Modelle wie bei URrmEL: d.h. Leute mit mehr Wissen, z.B. was Moderationstechniken oder Umgang mit Geräten und Programmen betrifft geben Leuten Tipps, damit sie besser reinkommen und schneller eigenverantwortlich tätig werden können. Also keine Nachhilfe oder dergleichen. |
Das Studierendenhaus ist der Ort, an dem Arbeits- und Lerngruppen, Lesekreise und dergleichen sich treffen und arbeiten. Im Einzelfall vielleicht auch mal bezahlte Tutorien von Instituten, wenn das Institut keine geeigneten Räume hat. | Das Studierendenhaus ist der Ort, an dem Arbeits- und Lerngruppen, Lesekreise und dergleichen sich treffen und arbeiten. Im Einzelfall vielleicht auch mal bezahlte Tutorien von Instituten, wenn das Institut keine geeigneten Räume hat. | ||
+ | |||
+ | ===== Rückmeldung von AEGEE ===== | ||
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+ | Wir sind ein studentischer Verein, der sich um europäische Integration und die Betreuung der internationalen Studenten hier in HD kümmert. Sabine war letzte Woche auch bei dem Treffen wegen der Raumvergabe dabei und wenn ich das richtig verstanden habe, koordiniert ihr die Forderungen nach Räumen für studentische Gruppen. Also bitte leitet das mal an die entsprechende Stelle bei euch weiter. | ||
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+ | Wir haben derzeit noch ein paar alte Unterlagen bei euch in der Albert-Überl-Str. und sind schon seit Längerem auf der Suche nach einem Büro. Sabine meinte, dass der vom Baudezernat einige Infos dazu haben wollte: | ||
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+ | Nutzung mehrmals pro Woche, um Projekte vorzubereiten, Sachen kurzfristig lagern zu können Größe mindestens 10 qm gemeinschaftliche Nutzung mit anderen Gruppen, wenn es ein größerer Raum ist | ||
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+ | Außerdem haben wir derzeit ein Problem, einen Raum für unsere wöchentlichen Orga-Treffen zu finden. Fr. Fasiello vom Studentenwerk ist zwar sehr kooperativ und versucht, uns dauerhaft im Lesecafé über dem Marstallcafé einzuquartieren. Der Raum ist aber zu laut und deshalb suboptimal. Wir sind etwa 20-30 Leute im Semester und auf der Suche nach einem passenden Raum in der Altstadt. Der Verein feiert nächstes Jahr 25-jähriges Jubiläum und wird sicher noch eine Weile weiterbestehen. Es wäre super, wenn wir mittel- bis langfristig eine besseren Ort für unsere Orga-Sitzungen finden könnten. (Also es ist klar, dass die Suche ein paar Monate dauern kann, aber wir würden uns über jede Verbesserung in der Zukunft freuen.) | ||
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+ | AEGEE-Heidelberg http://aegee.uni-hd.de | ||
<br> | <br> | ||
− | === | + | === konkreter Bedarf === |
− | + | hier muss aufgelistet werden, was angestrebt wird. | |
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+ | === Angebot der Universitätsleitung === | ||
− | + | Die Universitätsverwaltung bietet den Turm beim Marstall den Studierenden an. Es gibt jedoch auch in Bezug zur aktuellen Belegung Probleme. | |
− | + | Dazu gibt es ein relativ fertiges Papier von der FSK: [[Media:Raeume_Kollegiengeb%C3%A4ude.pdf]] | |
− | + | Allgemein bietet die Universitätsleitung an, dass es in der Altstadt, in Bergheim und im Neuenheimer Feld selbstverwaltete Räume geben soll. In Bergheim ist ein Studierendenhaus geplant. Das alles wollen wir unterstützen und einfordern. | |
== Weiterführendes == | == Weiterführendes == | ||
− | === | + | === Was schon selbstverwaltetes in HD läuft: === |
wo es ja schon irgendwie oder anstatzweise klappt mit dem Selbstverwalten: | wo es ja schon irgendwie oder anstatzweise klappt mit dem Selbstverwalten: | ||
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[http://www.appelunei.uni-hd.de/ Appel un Ei], [http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~gp4/ Urrmel], [http://www.fachschaftskonferenz.de/kontakt.html ZFB], [http://theater.rs.uni-heidelberg.de/ Romanischer Keller ]- teils auch in studentischen Aufenthaltsräume o.ä. (Cafe da [http://www.ebinger.li/wordpress/?page_id=129 lang], [http://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/cafete.html Cafete], ... ) und in der [http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:aww0HcDv124J:www.ph-heidelberg.de/org/allgemein/fileadmin/user_upload/vw/presse/news_on/ZEP_Flyer.pdf+ZEP+PH+Heidelberg&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgv6pQFJv9n0cczLW24Q2KK7a6wvCQh3QKsKyTA9BEQkswitXvoCJLtT647Ix11p5xiJcZbqhrh-tO9GBt_pYXYjJYYNUPhd9f0rbUxF7mySpKuLevL8vLtQt6_QKN4fo92lbiS&sig=AHIEtbTUM8_VkljmuySb-66hsfeeZxpFHA ZEP] ; Plan hier: http://ustaphhdnews.blogspot.com<br> | [http://www.appelunei.uni-hd.de/ Appel un Ei], [http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~gp4/ Urrmel], [http://www.fachschaftskonferenz.de/kontakt.html ZFB], [http://theater.rs.uni-heidelberg.de/ Romanischer Keller ]- teils auch in studentischen Aufenthaltsräume o.ä. (Cafe da [http://www.ebinger.li/wordpress/?page_id=129 lang], [http://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/cafete.html Cafete], ... ) und in der [http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:aww0HcDv124J:www.ph-heidelberg.de/org/allgemein/fileadmin/user_upload/vw/presse/news_on/ZEP_Flyer.pdf+ZEP+PH+Heidelberg&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgv6pQFJv9n0cczLW24Q2KK7a6wvCQh3QKsKyTA9BEQkswitXvoCJLtT647Ix11p5xiJcZbqhrh-tO9GBt_pYXYjJYYNUPhd9f0rbUxF7mySpKuLevL8vLtQt6_QKN4fo92lbiS&sig=AHIEtbTUM8_VkljmuySb-66hsfeeZxpFHA ZEP] ; Plan hier: http://ustaphhdnews.blogspot.com<br> | ||
− | + | === (mehr oder weniger) selbstverwaltete studentische Häuser in HD und anderswo === | |
− | |||
− | === | ||
'''Heidelbergs Historie''' | '''Heidelbergs Historie''' | ||
− | Die Diskussion um ein selbstverwaltetes Studierendenhaus ist nicht neu: [ | + | Die Diskussion um ein selbstverwaltetes Studierendenhaus ist nicht neu: [[Media:Dokumentation_HdS.pdf|Broschüre]] aus dem Jahre 1987 über die Ereignisse 1986 im Haus der Studierenden in Heidelberg |
− | Vor 35 Jahren: 18.2.75 | + | Vor 35 Jahren: 18.2.75 der Senat beschließt die Auflösung des [http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/february/article/35-jahre-kein-collegium-academicum.html?tx_ttnews%5Bday%5D=18&cHash=6069d8e8e6 CA]: (dort auch, was das CA war etc.) |
'''Wien''' | '''Wien''' | ||
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'''Histocafe in Berlin''' | '''Histocafe in Berlin''' | ||
− | Aus aktuellem Anlass | + | Aus aktuellem Anlass;seit den Streiks 1988/89 gibt es das [http://fachschaftsinitiativen.wordpress.com/2010/02/16/histo-cafe-bleibt/ Histocafe] in Berlin, das nun (Februar 2010) Drittmittelprojekten [http://de.indymedia.org/2010/02/274199.shtml weichen] soll |
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− | === | + | === Konkrete Projekte für Studierendenhäuser === |
Das Konzept der Studierendenhäuser greift in erster Linie die Idee der Selbstbestimmung der Studierenden in Lehr-Lern-Prozessen auf: reguläre Lehrveranstaltungen vertiefend, ergänzend und auch ersetzend sollen von Studierenden selber verantwortete Projekte stattfinden. | Das Konzept der Studierendenhäuser greift in erster Linie die Idee der Selbstbestimmung der Studierenden in Lehr-Lern-Prozessen auf: reguläre Lehrveranstaltungen vertiefend, ergänzend und auch ersetzend sollen von Studierenden selber verantwortete Projekte stattfinden. | ||
− | ==== z.B. Schreiben / | + | ===== z.B. Schreiben / Schreibwerkstatt: ===== |
− | Schreiben wird oft als ein individueller Prozess angesehen, an dessen Ende ein Produkt steht, das man anderen bestenfalls präsentiert - wenn man es nicht nur einem/einer | + | Schreiben wird oft als ein individueller Prozess angesehen, an dessen Ende ein Produkt steht, das man anderen bestenfalls präsentiert - wenn man es nicht nur einem/einer DozentIn zum Ablegen gibt. Gemeinsam Schreiben oder mit anderen über Schreibprodukte auszutauschen, eröffnet auch für dier persönliche Entwicklung und Gruppenerfahrungen ganz neue Perspektiven auf die behandelten Themen und eineN selber. |
− | Oft ist Schreiben auch ein ganz grundlegendes sprachliches Problem, am offensichtlichsten für Studierende mit nichtdeutscher Primärsprache und Studierende aus bildungsfernen Milieus. Diese "Probleme" stellen Herausforderungen dar, mit denen man umzugehen lernen muss - weiß man ein Wort nicht?, hat man ein grammatisches Prinzip nicht verstanden?, hat man eine Schreibblockade?, hat man die Thematik nicht verstanden?, kann man keine deutschen Schachtelsätze schreiben? und wie geht man das an? welche Hilfsmittel, welche Hilfstechniken gibt es? | + | Oft ist Schreiben auch ein ganz grundlegendes sprachliches Problem, am offensichtlichsten für Studierende mit nichtdeutscher Primärsprache und Studierende aus bildungsfernen Milieus. Diese "Probleme" stellen Herausforderungen dar, mit denen man umzugehen lernen muss - weiß man ein Wort nicht?, hat man ein grammatisches Prinzip nicht verstanden?, hat man eine Schreibblockade?, hat man die Thematik nicht verstanden?, kann man keine deutschen Schachtelsätze schreiben? und wie geht man das an? welche Hilfsmittel, welche Hilfstechniken gibt es? |
− | Den Schreibprozess als einen Prozess des allmählichen Verfertigens von Gedanken und der Entwicklung der Perönlichkeit zu erkennen, darum kann es Schreibwerkstätten gehen. Allerdings sollten sie keine Serviceeinrichtungen sein, in denen man technische Tipps von Leuten bekommt, die dabei helfen, Tipp- und | + | Den Schreibprozess als einen Prozess des allmählichen Verfertigens von Gedanken und der Entwicklung der Perönlichkeit zu erkennen, darum kann es Schreibwerkstätten gehen. Allerdings sollten sie keine Serviceeinrichtungen sein, in denen man technische Tipps von Leuten bekommt, die dabei helfen, Tipp- und Ausdrucksfehler zu korrigieren. Es geht darum, dass alle Beteiligten in diesem Prozess etwas lernen - sei es der Umgang miteinander, über ein Thema, die Fähigkeit, die Entstehung von Unklarheiten oder Fehlern in Aufbau/Sprache/Ausdruck zu erkennen, zu erklären und anzugehen - Fragestellungen zu erarbeiten etc. |
Übergänge zu genuin literarischen Projekten wie creative writing liegen auf der Hand - in Anglistik gibt es im regulären Lehrangebot Kurse zu creative writing und diese werden auch von nicht-Anglistik-Studierenden besucht... | Übergänge zu genuin literarischen Projekten wie creative writing liegen auf der Hand - in Anglistik gibt es im regulären Lehrangebot Kurse zu creative writing und diese werden auch von nicht-Anglistik-Studierenden besucht... | ||
− | [http://www.uni-due.de/schreibwerkstatt/ Schreibwerkstatt] an der | + | [http://www.uni-due.de/schreibwerkstatt/ Schreibwerkstatt] an der Uni Duisburg-Essen |
Die [http://www.litoff.de/cms/ Litoff] in Heidelberg als ein literarisches Schreibprojekt | Die [http://www.litoff.de/cms/ Litoff] in Heidelberg als ein literarisches Schreibprojekt | ||
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[http://www.lutz-von-werder.de/kreativ.htm Lutz von Werder] ist einer der bekanntesten Verfechter einer neuen Schreibkultur im deutschen Wissenschaftssystem | [http://www.lutz-von-werder.de/kreativ.htm Lutz von Werder] ist einer der bekanntesten Verfechter einer neuen Schreibkultur im deutschen Wissenschaftssystem | ||
− | ==== z.B. | + | ===== z.B. Projekttutorien: ===== |
− | Projekttutorien sind eine Möglichkeit, Lehre grundlegend zu verändern: inhaltlich und methodisch. Um sie durchführen zu können, braucht es neben Leuten und Mitteln aber auch Räume, in denen Studierende eigenverantwortlich Veranstaltungen durchführen - in den Instituten, aber auch in Studierendenhäusern, in denen man auch mal eine Wochenende oder einen ganzen Tag inclusive "Sozialphase" | + | Projekttutorien sind eine Möglichkeit, Lehre grundlegend zu verändern: inhaltlich und methodisch. Um sie durchführen zu können, braucht es neben Leuten und Mitteln aber auch Räume, in denen Studierende eigenverantwortlich Veranstaltungen durchführen - in den Instituten, aber auch in Studierendenhäusern, in denen man auch mal eine Wochenende oder einen ganzen Tag inclusive "Sozialphase" gemeinsam arbeiten kann. |
− | [http://astafu.blogsport.de/images/fu60_15.pdf Artikel] zu | + | [http://astafu.blogsport.de/images/fu60_15.pdf Artikel] zu Tutorien, Pojekttutorien und Projektwerkstätten aus der Jubiläumspublikation des AStA der FU Berlin (ab S. 108) |
[http://bildungsstreik-berlin.de/wiki/index.php/AG_Selbstbestimmtes_Studieren_und_Projekttutorien Berliner Wiki] zu Projekttutorien und selbstbestimmtem Studieren | [http://bildungsstreik-berlin.de/wiki/index.php/AG_Selbstbestimmtes_Studieren_und_Projekttutorien Berliner Wiki] zu Projekttutorien und selbstbestimmtem Studieren | ||
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Aktuelle Version vom 19. Oktober 2014, 23:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Vorbereitung fürs Gespräch am Fr, 14.12.12, 12.15
1.1 Bericht vom Gespräch und Erarbeitung einer Positionierung:
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung
1.2 Themen:
Zum Vergleich: Die Mannheimer haben's gut - Raumplan des AStA in Mannheim
Vorstellung der Arbeit im ZFB - warum brauchen wir nicht nur drei Räume für Büroarbeit
Grundlage:
- http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Bildungsstreik/Freiraeume.pdf
- Media:Raumkonzept_ZFB_Studivertretung.pdf
- Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften
- Steckdosen-Lageplan gewünscht? Hier ist jener des aktuellen ZFB
2 Gespräch am 23.11., 9:00, ZUV, Zimmer der Kanzlerin
2.1 Themen für das Gespräch:
Themen:
FS Pflege: miserabler Zustand einiger Gebäudeteile
FS Ägyptologie:
Kollegiengebäude hat Asbest
Sammlung des Ägyptologischen Instituts: die war schon vor längerer Zeit ein Thema in der AGSM und damals wurde zugesichert, dass sich darum gekümmert wird. Anschließend hatte Frau Faltings auch mehrfachen Besuch vom Architekten usw. wegen dem Aufzug, wo festgestellt wurde es geht und es kann einer eingebaut werden. Jedoch ist seit fast 6 Monaten nichts mehr passiert. Wie sieht hier das weitere Vorgehen aus? Bis wann ist mit einem Aufzug und somit einer möglichen Eröffnung zu rechnen?
ZFB:
1. undichte Plastikwasserrohre in der Küche, ehemals undichte Decken, die nun zupflastert wurden, aber die versifften Wände sind immer noch da, ehemals schimmlige Wände, die gestrichen wurden und unter denen nun wieder Schatten sichbar werden.
eigentlich gibt es da nichts zu bereden, da muss man endlich mal was tun.
2. das Physik-Archiv ist umgezogen. (das Archiv war der letzte Raum, den die Physik in Ebene 99 nutzte). Bekommen wir die Räume?
3. wo kommt das ZFB hin, wenn es nicht mehr in der Albert-Überle-Str. ist
FS Jura:
haben auch bauliche Mängel im Gebäude: "Bei uns sind einige Gebäudeteile marode und einsturzgefährdet, wir haben Schimmel an den Wänden, die Lehrstühle haben nicht ausreichend Platz und unsere Bibliothek umfasst 250 Plätze wo ein Bedarf von 1000 Plätzen besteht, Studenten unserer Fakultät blockieren deshalb nicht nur Bergheim, sondern auch die halbe Bibliothek in Mannheim."
Campus Bergheim:
Von der FS Soziologie, VWL und Politikwissenschaft kommen am Freitag jeweils eine Person zur AGSM Raum. Wir wollen folgende Missstände ansprechen:
1. Keine Fachschaft hat einen Raum, der groß genug ist, um die wöchentlichen Fachschaftssitzungen abzuhalten.
2. Am Campus Bergheim fehlt dringend ein Aufenthaltsraum für Studierende oder ein selbstverwaltetes Studierenden-Cafe.
Christian kommt auch
2.2 Auswertung/Reaktion
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/repraesentativeraeume
3 Allgemeines zur Raumdiskussion
alt: Raeume Planung Wintersemester11-12
Vorläufige Beschlussvorlage der Uni. Es geht um einige Selbstverständlichkeiten die Räume betreffend:
"Jedes Haus ist ein viel zu kompliziertes, plumpes, kleinlich imitiertes und mechanisches Spottbild des menschlichen Körpers...Das ganze Innere ist eine Art Magen und versucht, die Gegenstände zu verdauen...Das Leben des durchschnittlichen Hauses erscheint mir als eine Verdauungsstörung. Ein Körper im schlechten Zustand, ständig kränkelnd - man pfuscht und doktert daran herum, um es nur am Leben zu halten. Es ist erstaunlich genug, daß wir als seine Plagegeister in ihm nicht wahnsinnig werden. Vielleicht legen wir ja eine Form von Wahnsinn in es hinein. Wenn wir Glück haben, bekommen wir etwas anderes aus ihm heraus, doch am Ende verlassen wir es selten als Lebende." Frank Lloyd Wright ("The Cardboard House")
Allgemeine Anmerkungen:
Für alle Räume sollte Barrierefreiheit ein Ziel sein, ebenso sollte es möglich sein, Kinder aufs Unigelände mitnehmen zu können. Die Studierenden brauchen verschiedene Arten von Räumen:
- Arbeits-/Lernräume zentral und dezentral
- freie Gruppenräume unter studentischer Verwaltung
- Räume für eine studentische Selbstverwaltung
Auf dieser Grundlage entsteht derzeit das allgemeine Raumkonzept (das bisher nur den Bestand des ZFB darstellt)
3.1 Worum es geht und was bisher geschah
Räume sind und waren ein wichtiges Thema im Bildungsstreik: es geht um Handlungsräume, aber auch um ganz konrete Räume: Orte, an denen man agitieren, polemisieren, musizieren, essen und kochen, diskutieren und sonstnochwas kann. Während der Besetzungen konnte praktisch erfahren werden, wie wichtig es ist, spontan zusammenkommenzukönnen. In den besetzten Hörsälen entstanden erste Überlegungen zu Räumen.
Diese Diskussion gärt schon länger: seit Jahren ist das ZFB in die Albert-Ueberle-Straße abgeschoben und wird Raum, der von Studierenden genutzt werden kann, abgebaut. Seit ein paar Semestern gibt es zudem Bestrebungen der MSG (Muslimische Studentengruppe) einen muslimischen Gebetsraum einzurichten.
Am Di, 1. Juni 2010, 14.00 bis 16.00 Uhr, gab es im Seminargebäude am Universitätsplatz ein größeres Treffen, in dem intensiver über Räume gesprochen wurde. Dort wurden verschiedene Punkte angesprochen. Klar wurde, dass es eigentlich keinen Platz gibt, da jeder verfügbare Raum in die Exzellenzinitiative oder den Bedarf von Instituten gesteckt wird. Die studentischen Forderungen waren auch so diffus, dass man hierüber nicht richtig reden konnte.
Im Rahmen des Gesprächs wurde aber zugesichert, dass kleinere Reparaturarbeiten am Zentralen Fachschaftenbüro durchgeführt werden. Auch wurde als ein mögliches Objekt für Räume in der Altstadt der SW-Turm des Marstall vorgestellt.
Am Oktober gab es eine Begehung des Turms. Bei der Nachbesprechung wurde festgehalten,??? (hab ich da grade was gelöscht???)
3.1.1 Alte Treffen wo das Thema besprochen wurde
über Räume wurde auch schon in der AGSM angesprochen, vgl. Protokoll vom 23.2.dort auch konkretere Ideen
in einer AG wurde ein wenige gesammelt, hier deren erste Ideen
4 Bestandsaufnahme
Es soll der Ist-Zustand aufgelistet werden.
4.1 Situation im ZFB
Allgemeine Informationen zur Arbeit im Zentralen Fachschaftenbüro (ZFB) und in der unabhängigen Studierendenvertretung und Exemplarische Belegung des ZFB im Wintersemester 10/11
Media:Raumkonzept_ZFB_Studivertretung.pdf Die Situation im ZFB ist unbefriedigend, da es sich lediglich um eine Übergangslösung handelt und das Versprechen in angemessene Räumlichkeiten umziehen zu können von der Universitätsleitung bisher nicht eingelöst wurde.
FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist die weitere Planung (Campus Bergheim), insbesondere im Hinblick auf Verfasste Studierendenschaft?
4.2 Situation in den einzelnen Fachbereichen
Hier entsteht eine Übersicht über die Raum- und Mitbestimmungssituation in den einzelnen Fachbereichen. Sie soll einen Überblick liefern, ob es in den einzelnen Fachbereichen bereits fachratsähnliche Strukturen gibt und wie die Raumsituation für die Fachschaft bzw. die Studierenden am jeweiligen Instituten bzw. den jeweiligen Instituten aussieht. Ergänzungen sind willkommen!
hier geht es direkt zum Tabelle mit der Übersicht über die Raumausstattung auf Fachbereichsebene.
4.3 Situation in der Altstadt
Kollegiengebäude: Alle sitzen wieder an einem Tisch. Das läuft gut.
Uniplatz (Triplex): Arbeitsweise - Wie wird der Umgang mit den derzeit frei werdenden Flächen geplant? WIe werden die Studierenden einbezogen?
Ethnologie (Containern oder nicht?) Ursprünglich hieß es, man solle ab August 2011 aus dem Haus Sandgasse. Wohin weiß noch keiner. FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist der Stand?
SÜD: Das Haus zum Riesen bleibt erst mal. FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist die aktuelle Situation?
Alte Politologie (Marstallstraße 6): FRAGE AN DIE OFFIZIELLE: Wer ist alles in diesem Haus? Wie ist der derzeitige Stand der Ausbauten? Kommt der Aufzug zur Ägyptologischen Sammlung?
Turm: Offenbar geht das Architekturbüro davon aus, dass der Turm aus feuerschutzgründen nicht für die (studentische) Öffentlichkeit geeignet ist. FRAGE AN OFFIZIELLE: Was passiert weiter?
4.3.1 "Raum der Stille"
Der Raum der Stille ist ein Raum, an dem man beten und meditieren kann. Er ist religionsübergreifend, aber in erster Linie ein Angebot für muslimische Studierende, da für diese nur im Neuenheimer Feld und außerhalb der Altstadt Möglichkeiten bestehen, Gebete zu verrichten. Für christliche und jüdische Studierende gibt es in der Altstadt Möglichkeiten. Der Raum soll aber bewusst offen sein und die MSG (Muslimische Studentengruppe) sieht auch keine Notwendigkeit eines explizit muslimischen Gebetsraums.
Überlegungen der MSG zu einem Gebets- und Meditationsraum
FRAGE AN OFFIZIELLE: Für wie lange ist die Übergangslösung im Haus zum Riesen terminiert? Was kommt danach?
4.4 Situation auf dem Campus Bergheim
FRAGE AN: Wie sollen wir in die Raumplanung einbezogen werden? Zeitplanung für Neubelegung (Bergheim ab 2015)? Was passiert derweil mit den Leuten, die dann dorthin sollen?
Mensa?
Bibliothek? - Die Bibliothek ist jetzt schon zu klein und es sollen noch die großen Ostasien-Bibliotheken hin.
ZO (Ostasienwissenschaften) - FRAGE AN OFFIZIELLE: Wie ist der Stand mit einem Asienhaus?
4.5 Situation im Neuenheimer Feld
GIbt es was Neues?
Studentenwerk erschließt eigene Räue zur Nutzung durch studentische Gruppen.
Studienkolleg?
Gesamtsituation
Es fehlen selbstverwaltete Anlaufstellen in der Altstadt, in Campus Bergheim und im Neuenheimer Feld. Es werden mindestens ein Studierendenhaus, sowie jeweils weitere Räumlichkeiten vor Ort gefordert.
4.6 Klavier
es gibt ein Klavir in der Alten Aula, aber da kommt man eigentlich nicht ran, ebenso an das Klavir in der Alten Aula
Außerdem gibt es ein Klavier bei der ESG: http://www.esg-heidelberg.de/
und evtl. auch bei der KHG: http://www.khg-heidelberg.de/
das Klavier in der Musikwissenschaft dürfen wohl vor allem nur MuWi-Studis benutzen
und dann gibt es noch das Klavier beim Studentenwerk (wenn es das noch gibt), müsste man bei Frau Fasiello nachfragen: pr@stw.uni-heidelberg.de
5 Kontaktpersonen
- Kontaktpersonen für ZO: Japanologie; Sinologie; Ostasienwissenschaften
- Bergheim jede FS eine Person
- Ethnologie
- Neuenheimer Feld
6 selbstverwaltete Studierendenhäuser / Räumlichkeiten
Zu Selbstverwalteten Räumen hat sich die AG Freiraum während der Besetzung des Hörsaals 14 in der Neuen Universität als erstes grundlegende Gedanken gemacht. Das folgende Papier wurde im Hörsaal 14 erstellt: Media:Freiraum.doc. Als Wiki-Seite ist das Papier hier abruf- und bearbeitbar.
Allgemeine Überlegungen, warum selbstverwaltete Studierendenhäuser / Räumlichkeiten unbedingt notwendig sind; hier soll eine Liste mit Gründen enstehen:
- Geschichte: Das ZFB ist nur eine Übergangslösung, das Versprechen eines Studierendenhauses wurde nie eingelöst.
- Im ZFB gibt es absoluten Platzmangel und das Fehlen von wichtiger Infrastruktur (s.u.)
- Studierende brauchen Raum für eigenes Engagement. Deswegen braucht es z.B. Gruppenarbeitsräume, große Versammlungsräume und Räume die noch keine festgeschriebene Nutzung haben (deren Nutzung die Studis selber wählen können). Studieren ist nicht nur das Lernen im Rahmen von Modulplänen, sondern auch das Verwirklichen von eigenen Projekten und Initiativen. Dieses selbstbestimmte, freie Arbeiten nimmt einen wichtigen Teil des Studiums und der Persönlichkeitsentwicklung ein. Letztendlich profitiert die gesamte Hochschule von vielen Initiativen. Solche Initiativen können sich beispielsweise mit Kunst, Musik, Theater, Film, Radio oder Zeitung auseinander setzen. Es gibt jedoch auch Lesekreise, Diskussionsrunden, Debattierklubs, Verbraucherinitiativen oder selbst organisierte Cafés. Dies und viel mehr könnte in einem Studierendenhaus seinen Platz finden. Denn studieren ist vor allem eigene Projekte verwirklichen.
- Platz für Lerngruppen - "Der Raum" - so der italienische Pädagoge Loris Malaguzzi - "ist der dritte Pädagoge" (nach den Mitschülern/Mitschülerinnen/Kommolitonen/Kommolitoninnen und der Lehrkraft). Dieser Aspekt wird jedoch vor allem in der Praxis teilweise oft so gut wie gar nicht berücksichtigt. Lernen in einer selbstgestalteten Umgebung mit angepasster Infrastruktur und unterstützt durch Selbsthilfestrukturen ist sinnvoll. Dort kann Lernen und arbeiten in Gruppen als kooperativer und kokonstruktiver Prozess stattfinden.
- Dort ist Raum für Veranstaltungen, welcher in direkter Verbindung zu den übrigen Räumlichkeiten wg. Nähe zu Arbeitsmaterial, Archiv etc. steht. Dort müssen neben Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Vollversammlugen z.B. auch Theteraufführungen möglich sein.
- Dort können unabhängige studentische Beratungsangebote in zentraler Lage ajngeboten werden
- Dort soll eine Infrastruktur für die Selbstversorgung vorhanden sein, in CB könnte z.B. ein selbstverwaltetes Cafe das Versorgungsproblem lösen
- Platz für Gäste / ReferenInnen aus anderen Städten
- Platz für die Arbeit der Studierendenvertretung (Archiv, Büros, verschiedene Sitzungsräume, ...)
- Arbeitsplätze für Studentische Unternehmen, Vereine und soziale Projekte
- Platz für politisches Engagement
Zu diskutieren ist, inwieweit bezahlte TutorInnen in den Studierendenhäusern mitwirken (Beispiele wären die Schreibwerkstätten in einigen Städten - diese Modelle sind aber nicht emanzipatorisch und daher so nicht übernehmbar).
Denkbar wären Hilfe-zur-Selbsthilfe-Modelle wie bei URrmEL: d.h. Leute mit mehr Wissen, z.B. was Moderationstechniken oder Umgang mit Geräten und Programmen betrifft geben Leuten Tipps, damit sie besser reinkommen und schneller eigenverantwortlich tätig werden können. Also keine Nachhilfe oder dergleichen.
Das Studierendenhaus ist der Ort, an dem Arbeits- und Lerngruppen, Lesekreise und dergleichen sich treffen und arbeiten. Im Einzelfall vielleicht auch mal bezahlte Tutorien von Instituten, wenn das Institut keine geeigneten Räume hat.
6.1 Rückmeldung von AEGEE
Wir sind ein studentischer Verein, der sich um europäische Integration und die Betreuung der internationalen Studenten hier in HD kümmert. Sabine war letzte Woche auch bei dem Treffen wegen der Raumvergabe dabei und wenn ich das richtig verstanden habe, koordiniert ihr die Forderungen nach Räumen für studentische Gruppen. Also bitte leitet das mal an die entsprechende Stelle bei euch weiter.
Wir haben derzeit noch ein paar alte Unterlagen bei euch in der Albert-Überl-Str. und sind schon seit Längerem auf der Suche nach einem Büro. Sabine meinte, dass der vom Baudezernat einige Infos dazu haben wollte:
Nutzung mehrmals pro Woche, um Projekte vorzubereiten, Sachen kurzfristig lagern zu können Größe mindestens 10 qm gemeinschaftliche Nutzung mit anderen Gruppen, wenn es ein größerer Raum ist
Außerdem haben wir derzeit ein Problem, einen Raum für unsere wöchentlichen Orga-Treffen zu finden. Fr. Fasiello vom Studentenwerk ist zwar sehr kooperativ und versucht, uns dauerhaft im Lesecafé über dem Marstallcafé einzuquartieren. Der Raum ist aber zu laut und deshalb suboptimal. Wir sind etwa 20-30 Leute im Semester und auf der Suche nach einem passenden Raum in der Altstadt. Der Verein feiert nächstes Jahr 25-jähriges Jubiläum und wird sicher noch eine Weile weiterbestehen. Es wäre super, wenn wir mittel- bis langfristig eine besseren Ort für unsere Orga-Sitzungen finden könnten. (Also es ist klar, dass die Suche ein paar Monate dauern kann, aber wir würden uns über jede Verbesserung in der Zukunft freuen.)
AEGEE-Heidelberg http://aegee.uni-hd.de
6.2 konkreter Bedarf
hier muss aufgelistet werden, was angestrebt wird.
6.3 Angebot der Universitätsleitung
Die Universitätsverwaltung bietet den Turm beim Marstall den Studierenden an. Es gibt jedoch auch in Bezug zur aktuellen Belegung Probleme.
Dazu gibt es ein relativ fertiges Papier von der FSK: Media:Raeume_Kollegiengebäude.pdf
Allgemein bietet die Universitätsleitung an, dass es in der Altstadt, in Bergheim und im Neuenheimer Feld selbstverwaltete Räume geben soll. In Bergheim ist ein Studierendenhaus geplant. Das alles wollen wir unterstützen und einfordern.
7 Weiterführendes
7.1 Was schon selbstverwaltetes in HD läuft:
wo es ja schon irgendwie oder anstatzweise klappt mit dem Selbstverwalten:
Appel un Ei, Urrmel, ZFB, Romanischer Keller - teils auch in studentischen Aufenthaltsräume o.ä. (Cafe da lang, Cafete, ... ) und in der ZEP ; Plan hier: http://ustaphhdnews.blogspot.com
7.2 (mehr oder weniger) selbstverwaltete studentische Häuser in HD und anderswo
Heidelbergs Historie
Die Diskussion um ein selbstverwaltetes Studierendenhaus ist nicht neu: Broschüre aus dem Jahre 1987 über die Ereignisse 1986 im Haus der Studierenden in Heidelberg
Vor 35 Jahren: 18.2.75 der Senat beschließt die Auflösung des CA: (dort auch, was das CA war etc.)
Wien
Blog von HdS (Haus der Studierenden) in Wien
Eichstätt
Satzung des Studihauses in Eichstätt (nein, so wollen wir es nicht, aber man kann sowas auch weiterentwickeln)
Histocafe in Berlin
Aus aktuellem Anlass;seit den Streiks 1988/89 gibt es das Histocafe in Berlin, das nun (Februar 2010) Drittmittelprojekten weichen soll
7.3 Konkrete Projekte für Studierendenhäuser
Das Konzept der Studierendenhäuser greift in erster Linie die Idee der Selbstbestimmung der Studierenden in Lehr-Lern-Prozessen auf: reguläre Lehrveranstaltungen vertiefend, ergänzend und auch ersetzend sollen von Studierenden selber verantwortete Projekte stattfinden.
7.3.1 z.B. Schreiben / Schreibwerkstatt:
Schreiben wird oft als ein individueller Prozess angesehen, an dessen Ende ein Produkt steht, das man anderen bestenfalls präsentiert - wenn man es nicht nur einem/einer DozentIn zum Ablegen gibt. Gemeinsam Schreiben oder mit anderen über Schreibprodukte auszutauschen, eröffnet auch für dier persönliche Entwicklung und Gruppenerfahrungen ganz neue Perspektiven auf die behandelten Themen und eineN selber.
Oft ist Schreiben auch ein ganz grundlegendes sprachliches Problem, am offensichtlichsten für Studierende mit nichtdeutscher Primärsprache und Studierende aus bildungsfernen Milieus. Diese "Probleme" stellen Herausforderungen dar, mit denen man umzugehen lernen muss - weiß man ein Wort nicht?, hat man ein grammatisches Prinzip nicht verstanden?, hat man eine Schreibblockade?, hat man die Thematik nicht verstanden?, kann man keine deutschen Schachtelsätze schreiben? und wie geht man das an? welche Hilfsmittel, welche Hilfstechniken gibt es?
Den Schreibprozess als einen Prozess des allmählichen Verfertigens von Gedanken und der Entwicklung der Perönlichkeit zu erkennen, darum kann es Schreibwerkstätten gehen. Allerdings sollten sie keine Serviceeinrichtungen sein, in denen man technische Tipps von Leuten bekommt, die dabei helfen, Tipp- und Ausdrucksfehler zu korrigieren. Es geht darum, dass alle Beteiligten in diesem Prozess etwas lernen - sei es der Umgang miteinander, über ein Thema, die Fähigkeit, die Entstehung von Unklarheiten oder Fehlern in Aufbau/Sprache/Ausdruck zu erkennen, zu erklären und anzugehen - Fragestellungen zu erarbeiten etc.
Übergänge zu genuin literarischen Projekten wie creative writing liegen auf der Hand - in Anglistik gibt es im regulären Lehrangebot Kurse zu creative writing und diese werden auch von nicht-Anglistik-Studierenden besucht...
Schreibwerkstatt an der Uni Duisburg-Essen
Die Litoff in Heidelberg als ein literarisches Schreibprojekt
Lutz von Werder ist einer der bekanntesten Verfechter einer neuen Schreibkultur im deutschen Wissenschaftssystem
7.3.2 z.B. Projekttutorien:
Projekttutorien sind eine Möglichkeit, Lehre grundlegend zu verändern: inhaltlich und methodisch. Um sie durchführen zu können, braucht es neben Leuten und Mitteln aber auch Räume, in denen Studierende eigenverantwortlich Veranstaltungen durchführen - in den Instituten, aber auch in Studierendenhäusern, in denen man auch mal eine Wochenende oder einen ganzen Tag inclusive "Sozialphase" gemeinsam arbeiten kann.
Artikel zu Tutorien, Pojekttutorien und Projektwerkstätten aus der Jubiläumspublikation des AStA der FU Berlin (ab S. 108)
Berliner Wiki zu Projekttutorien und selbstbestimmtem Studieren
Informationen der Humboldt Universität zu Projekttutorien
8 To do - Liste
Besuchsliste:
Japanologie: (auch noch ansprechen: Mittelbau Fachrat)
Sinologie: (auch noch ansprechen: Berufung Sino)
Slavistik: