Treffen AG Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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*Fachratssatzung § 7 Evaluation:&nbsp;"Die Koordination einer Evaluation der Arbeit der Fachräte erfolgt nach drei Jahren durch eine vom Senat eingesetzte Kommission auf Grundlage der Informationen aus den existierenden Fachräten gelieferten Informationen und Erfahrungen." Das sollte man so auslegen: dass 3 Jahre nach den ersten Wahlen eine Kommission gewählt wird und daher sollten wir im Dezember die Einsetzung einer entsprechenden Kommission beantragen. Wir sollten uns ja an unsere eigene Satzung halten...<br>
 
*Fachratssatzung § 7 Evaluation:&nbsp;"Die Koordination einer Evaluation der Arbeit der Fachräte erfolgt nach drei Jahren durch eine vom Senat eingesetzte Kommission auf Grundlage der Informationen aus den existierenden Fachräten gelieferten Informationen und Erfahrungen." Das sollte man so auslegen: dass 3 Jahre nach den ersten Wahlen eine Kommission gewählt wird und daher sollten wir im Dezember die Einsetzung einer entsprechenden Kommission beantragen. Wir sollten uns ja an unsere eigene Satzung halten...<br>
  
== übernächstes Treffen 8.12.  ==
 
  
*Stimmzettel:&nbsp;Rewi  
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*Stimmzettel Sino
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== Treffen im Sommersemester 2015  ==
*Ergbnismatrix
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man fragt sich natürlich schon, warum hier eigentlich keine Berichte mehr auftauchen. Die Antwort ist einfach: unsere Treffen gehen 6-8 Stunden und wir arbeiten ab, was anfällt, erstellen Wählerverzeichisse, vor- und nachbereiten Wahlen und dergleichen. Wir haben ein relativ effizientes Ablagen- und Mappensystem, so dass für jedes der 33 Fächer eine Mappe für alle Wahlen (d.h. in allen Gruppen) vorliegt und man vor Ort gucken kann, wie der Stand ist. Grundsatzprobleme klären wir fachbezogen. Oft in sehr heftiger Auseinandersetzung, z.B. wenn die Diskussion ist, ob Inhaber*innen halber Stellen Fachratsmitglied werden dürfen, ob man in einer Kommission über die BA- und die MA-Prüfungsordnung reden darf, oder pro Fachrat nur eine PO besprochen werden darf. Außerdem werden die Infotexte verfeinert.&nbsp;Die&nbsp;Gespräche nehmen viel Zeit ein, sind sehr produktiv und sicher wichtig, alleine zu berichten gibt es nicht viel - und wer jetzt alles gewählt hat, kann man hinterher in den Ergebnissen gucken, das festzuhalten, haben wir die Zeit nicht... Leider kommen wir aber nicht zu weitergehender Grundsatzarbeit z.B. bezüglich der Fachratssatzung oder der Gremienschulung. Diese musste dieses Sommersemester ausfallen. Aber im Wintersemester gibt es eine vom 30. - 31.10. bei der auch Frau Stöcklein von der Rechtsabteilung was erzählen wird.
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Gut ist auch, dass wir durch die Verlangsamung des Prozesses immer mehr Ansprechpersonen in den Fächern gewinnen, die sich "kümmern"&nbsp;und hoffentlich auch bei weiteren Wahlen aktiv werden und eigenständig Wahlen einleiten werden. Unsere Erfahrung war leider auch, dass, wenn wir die Fächer ansprechen, wir eine lange Tirade zu hören bekommen, warum wir uns nicht früher melden, warum wir Tippfehler in den Mails haben, warum wir eine Person auf einem Wählerverzeichnis vergessen haben und ob wir überhaupt wissen, wieviel sie alle zu tun haben...<br>
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Abgesehen davon bekommen wir viele Vorwürfe, wie langsam und unfähig wir sind, leider auch seitens einiger Kommiliton*innen. Vermutlich ist den wenigsten Leuten klar, dass wir das alles ehrenamtlich machen und keinen Cent dafür bekommen und uns die Nächte vom Schlaf absparen...
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Traurig ist auch, dass Fakultäten, die genau wissen, dass es uns gibt und häufigt gezielt Infos direkt bei der AG Fachrat erfragen, scheinheilig Anfragen nach dem Fachrat an die Studierenden im jeweiligen Fach weiterleiten, die keine Ahnung haben (also unfähig und inkompetent sind, was man erst ihnen und dann bei Gelegenheit uns vorhält) oder im harmloseren Falle die Anfrage an uns weiterleiten, was auch wieder Zeitverschwendung ist. Kollegialität ist an dieser Uni meistens ein Fremdwort.
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Danke an die Fächer, die seit Semestern ohne Probleme den Weg zu uns finden, uns die Arbeit abnehmen, die wir nicht leisten können und sich dann auch noch dafür bei uns bedanken.
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== Treffen in der vorlesungsfreien Zeit zwischen WiSe 14/15 und SoSe 2015  ==
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Wir haben uns regelmäßig getroffen und vor allem weiter aufgeräumt und die studentischen Wahlen vor- und nachbereitet und die AG Wahlen unterstützt, da der StuRa gerade keinen Wahlausschuss hat und wer hat die meiste Erfahrung mit Wahlen? die AG&nbsp;Fachrat...
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== Treffen 18.2.15  ==
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Fazit Wintersemester
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*die Wahlen für das WiSe sind abgeschlossen. David erstellt die Ergebnisübersicht, Personal wurde nur in TS&nbsp;gewählt.
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*wir haben alle Personallisten, fürs ZAW hat David eine neue Aufteilung erstellt, auf Grundlage der neuen&nbsp;Listen, wird die neue Ergebnismaske erstellt
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*Erste Rückmeldungen zum Personal haben wir aus der UFG/VA
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*statt Wahlen haben wir diversen Kleinkram endlich mal abgearbeitet und hatten Zeit, Grundsatzfragen bei der Erstellung der Wählerverzeichnisse anzugehen, auch ein Fortschritt!
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zu tun:
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*Liste der Fächer erstellen, die im SoSe wählen müssen und diese kontaktieren
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== Weitere Treffen Wintersemester 14/15  ==
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... wurden nicht protokolliert
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'''<u>Vorbereitung der nächsten Wahlen</u>'''
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<u>'''''1. Infomails'''''</u>
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Begrüßungsmail Mitte September an die amtierenden Mitglieder (auch an die nicht-studentischen Gruppen), Hinweis auf Gremienschulung, (ggf. für Interessierte), Themenvorschläge machen
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Infmail an die Fachschaften Anfang Oktober, mit Übersicht, was ansteht.
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Konkretere Infomail an die Mitglieder - getrennt nach Gruppen: Anfang Oktober: 2. Mail an die Studis, 1. Mail an die anderen Gruppen
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<u>'''''2. Infopaket'''''</u><br>Nr. 1: zu Vorlesungsbeginn
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Fachratssatzung
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Nr. 2: ab Anfang November für die konkrete Wahl
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Wahlaufruf
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weitere, ggf. neue Flyer
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Nr. 3: Konkret zur Wahl
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Wahlplakat
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== 30.10.14:&nbsp;Mail an alle studentischen Fachratsmitglieder<br> ==
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Gremienkoordination an alle aktiven Studis im Fachrat außer American Studies, Germanistik, Deutsch als Fremdsprache und Philosophie (diese haben bereits angemeldet)
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Guten Morgen VORNAME<br>in diesem Wintersemester finden wieder die Wahlen der neuen Mitglieder der Fachräte für die für die Amtszeit vom SoSe 15 bis WiSe 15/16 statt. Die ersten Fachschaften haben bereitsTermine angemeldet. Wir möchten dich als Fachratsmitglied mit dieser Mail bitten, mit deiner Fachschaft über einen Wahltermin nachzudenken. In den nächsten Wochen sollte eine Kandidaturfrist und einen Wahltermin festgelegt werden, im Fach bekannt gemacht und die Wahlen vorbereitet werden.<br>Bei der weiteren Vorbereitung unterstützt euch die AG Fachrat.<br>Unser Vorschlag für die Wahlkorridore für dieses Semester ist wie folgt:<br>1. Korridor: zwischen dem 28.10.2014 bis zum 18.12.2014 (außer dem Zeitraum der StuRa-Wahlen vom 25.-27.11.2014)<br>2. Korridor: zwischen dem 8.1. und 6.2.2015<br>Die AG- Fachrat schickt euch Info-Flyer und Plakate (sowohl einen Aufruf zur Kandidatur als auch einen Aufruf zur Wahl) und bringt zur Wahl die Wahlzettel, Wählerverzeichnisse und eine Wahlurne. Wir versuchen auch gerne, bei euch vorbeizukommen und die Wahl mit euch durchzusprechen. <br>Wir haben auch eine spezielle Fachrats-Sprechstunde: Freitag von 12:00 bis 14:00 im StuRa Büro und Mittwoch von 18:00 bis 19:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 (in der Altstadt hinter der UB). Ihr könnt auch zur allgemeinen Wahlsprechstunde kommen, Freitag 14:00 bis 16:00 im StuRa-Büro<br>Weitere Infos findet ihr unter: http://www.stura.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2014/september/25/article/fachratswahlen-wise-2014.html<br>Dort findet ihr auch den Link zur Anmeldung eures Wahltermins.<br>Viele Grüße<br>eure
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Gremienkoordination des StuRa<br>und <br>AG Fachrat<br>
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== 7.9.14: Planungstreffen für die&nbsp;Wahlen im Wintersemester 2014/15  ==
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*To-do-Liste aufgestellt fürs kommende Semester (s.o.)
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*Planung für Wahlkorridore:
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ab dem 28.10.14 (da die Immatrikulation und Rückmeldung zu diesem Zeitpunkt erst abgeschlossen ist und uns frühestens dann die Wählerverzeichnisse zur Verfügung stehen)
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es geht nicht währen der StuRa-Wahlen, (25.-27.11.2014)
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bis zum 18.12.14 (ausgenommen der Wahlzeitraum der StuRa-Wahlen vom 25. - 27.11.) ab dem 8.1.15 bis zum 6.2.15 (Vorlesungsende ist am 7.2)<br>
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*Antrag an Refkonf formuliert:
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Die AG Fachrat beantragt auf Grundlage der Erfahrungswerte der letzten Semester für die Durchführung der Fachratswahlen im Wintersemester 2014/15 ca. 450 Euro für Flyer (ca. 80 Euro), Plakate (ca. 15 Euro), sowie die Umschläge und Etiketten für die Durchführung der Briefwahlen (ca. 350 Euro).
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Der Fachrat wird in 33 Fächern gewählt und übernimmt vor allem die Aufgaben, die in den anderen Fächern von Studiengkommissionen wahrgenommen werden. Weitere Informationen zum Fachrat findet ihr hier: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat.html<br>
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== Treffen im Wintersemester 12/14 und im Sommersemester 2014<br>  ==
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fanden freitags ab 14:00 statt gemeinsam mit dem Wahltreffen für die Wahlen der Fachschaftsräte.
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Die anfallenden Fachratswahlen wurden im Wintersemester durchgeführt, die letzten im Laufe des Sommersemsters.
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Wahltermine und Ergebnisse finden sich hier:
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== Treffen 14.12.<br>  ==
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<u>'''zu tun:<br>'''</u>
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*Termin vereinbaren für Treffen - Vorschlag erste Januar Woche<br>
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*Mail an Islamwissenschaft wegen&nbsp;Verschiebung schreiben/entwerfen →&nbsp;Andrea – Mail ging Do. raus, dass sie kommen sollen und Kandidaturen dringend eingehen müssen. Erste Kandidaturen sind da, aber die FS war nicht da.
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*3. Infomail an FSen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachrats-Infomails-13-14 → Kirsten schickt sie raus<br>
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*Proaktives Zugehen auf Fachschaften, die sich noch nicht gemeldet haben → Andrea erledigt<br>
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*Ergebnismatrix anlegen<br>
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*Benachrichtigungen für die Wahlen dieses Jahr rausschicken<br>
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*ggf. weitere Wahlplakate (aufrufe sind raus) machen für FSen mit fertigen Wahlterminen<br>
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*Osteuropastudien: die Liste machen
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*Etikettenentwurf an Jannis → David und Kirsten haben entworfen, Kirsten schickt an&nbsp;Jannis<br>
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*Mail Kunstgeschichte → Andrea erledigt
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*restliche Fächer in die Liste eintragen → Andrea erledigt<br>
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Berichte<br>
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*Rewi:&nbsp;wählt. Probleme mit der Wahldurchführung - wir sollten uns mit denen treffen, nachfragen, wann sie Treffen haben.<br>
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*Sino hat gewählt, ausgezählt ist auch
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*Sino-Urne klären
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*Sport hat gewählt  
 
*Sport hat gewählt  
 
*Drucker geht wieder  
 
*Drucker geht wieder  
*Cornelia ist am Freitag im ZFB und gibt Unterlagen an Rewi aus und informiert alle, die kommen und Fragen haben  
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*Cornelia ist am Freitag im ZFB und gibt Unterlagen an Rewi aus und informiert alle, die kommen und Fragen haben, z.B. Sino und Islamwissenschaft/Iranistik
 
*Klassische Archäologie: sie hatten nur nicht-stimmberechtigte Beisitzer gewählt und wählen ihren Fachrat im Januar, wenn sie ihre FS-Satzung abstimmen
 
*Klassische Archäologie: sie hatten nur nicht-stimmberechtigte Beisitzer gewählt und wählen ihren Fachrat im Januar, wenn sie ihre FS-Satzung abstimmen
  
zu tun:<br>  
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erledigt:<br>  
  
*Wahlaufrufe/Plakate fertigmachen, ausdrucken, verschicken:<br> alle ungedruckten Aufrufe (Muwi, Rewi etc.)<br>Aufrufe für Islamwiss, Sino,
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*alle aktuelen Mails abgearbeitet!
*Geschichte auszählen
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*Wahlaufrufe und Plakate fertiggemacht und ausgedruckt, verschickt bzw. bereit gelegt für<br>Muwi, Geschichte, Islamwissenschaft, Rewi, Sino (vgl. Tabelle)<br>  
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*Mappen fertiggemacht/vorbereitet für:<br>Rewi<br>Sino <br>Islamwiss<br>Geschichte
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*Termine aktualisiert im Wiki
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*Geschichte Personal ausgezählt, Ergebnisse ans Fach gemailt
  
 
== Treffen am 1. Dezember - 1. Advent, 16:00<br>  ==
 
== Treffen am 1. Dezember - 1. Advent, 16:00<br>  ==

Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 17:24 Uhr

  • Wahlpaket
  • Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen (K)
  • Probleme: Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster, Klassenwahl in TCS - Antwort von Frau Ernst schriftlich festhalten
  • Fachrat Checkliste Wahlorga
  • Fachratssatzung § 7 Evaluation: "Die Koordination einer Evaluation der Arbeit der Fachräte erfolgt nach drei Jahren durch eine vom Senat eingesetzte Kommission auf Grundlage der Informationen aus den existierenden Fachräten gelieferten Informationen und Erfahrungen." Das sollte man so auslegen: dass 3 Jahre nach den ersten Wahlen eine Kommission gewählt wird und daher sollten wir im Dezember die Einsetzung einer entsprechenden Kommission beantragen. Wir sollten uns ja an unsere eigene Satzung halten...


1 Treffen im Sommersemester 2015

man fragt sich natürlich schon, warum hier eigentlich keine Berichte mehr auftauchen. Die Antwort ist einfach: unsere Treffen gehen 6-8 Stunden und wir arbeiten ab, was anfällt, erstellen Wählerverzeichisse, vor- und nachbereiten Wahlen und dergleichen. Wir haben ein relativ effizientes Ablagen- und Mappensystem, so dass für jedes der 33 Fächer eine Mappe für alle Wahlen (d.h. in allen Gruppen) vorliegt und man vor Ort gucken kann, wie der Stand ist. Grundsatzprobleme klären wir fachbezogen. Oft in sehr heftiger Auseinandersetzung, z.B. wenn die Diskussion ist, ob Inhaber*innen halber Stellen Fachratsmitglied werden dürfen, ob man in einer Kommission über die BA- und die MA-Prüfungsordnung reden darf, oder pro Fachrat nur eine PO besprochen werden darf. Außerdem werden die Infotexte verfeinert. Die Gespräche nehmen viel Zeit ein, sind sehr produktiv und sicher wichtig, alleine zu berichten gibt es nicht viel - und wer jetzt alles gewählt hat, kann man hinterher in den Ergebnissen gucken, das festzuhalten, haben wir die Zeit nicht... Leider kommen wir aber nicht zu weitergehender Grundsatzarbeit z.B. bezüglich der Fachratssatzung oder der Gremienschulung. Diese musste dieses Sommersemester ausfallen. Aber im Wintersemester gibt es eine vom 30. - 31.10. bei der auch Frau Stöcklein von der Rechtsabteilung was erzählen wird.

Gut ist auch, dass wir durch die Verlangsamung des Prozesses immer mehr Ansprechpersonen in den Fächern gewinnen, die sich "kümmern" und hoffentlich auch bei weiteren Wahlen aktiv werden und eigenständig Wahlen einleiten werden. Unsere Erfahrung war leider auch, dass, wenn wir die Fächer ansprechen, wir eine lange Tirade zu hören bekommen, warum wir uns nicht früher melden, warum wir Tippfehler in den Mails haben, warum wir eine Person auf einem Wählerverzeichnis vergessen haben und ob wir überhaupt wissen, wieviel sie alle zu tun haben...

Abgesehen davon bekommen wir viele Vorwürfe, wie langsam und unfähig wir sind, leider auch seitens einiger Kommiliton*innen. Vermutlich ist den wenigsten Leuten klar, dass wir das alles ehrenamtlich machen und keinen Cent dafür bekommen und uns die Nächte vom Schlaf absparen...

Traurig ist auch, dass Fakultäten, die genau wissen, dass es uns gibt und häufigt gezielt Infos direkt bei der AG Fachrat erfragen, scheinheilig Anfragen nach dem Fachrat an die Studierenden im jeweiligen Fach weiterleiten, die keine Ahnung haben (also unfähig und inkompetent sind, was man erst ihnen und dann bei Gelegenheit uns vorhält) oder im harmloseren Falle die Anfrage an uns weiterleiten, was auch wieder Zeitverschwendung ist. Kollegialität ist an dieser Uni meistens ein Fremdwort.

Danke an die Fächer, die seit Semestern ohne Probleme den Weg zu uns finden, uns die Arbeit abnehmen, die wir nicht leisten können und sich dann auch noch dafür bei uns bedanken.

2 Treffen in der vorlesungsfreien Zeit zwischen WiSe 14/15 und SoSe 2015

Wir haben uns regelmäßig getroffen und vor allem weiter aufgeräumt und die studentischen Wahlen vor- und nachbereitet und die AG Wahlen unterstützt, da der StuRa gerade keinen Wahlausschuss hat und wer hat die meiste Erfahrung mit Wahlen? die AG Fachrat...

3 Treffen 18.2.15

Fazit Wintersemester

  • die Wahlen für das WiSe sind abgeschlossen. David erstellt die Ergebnisübersicht, Personal wurde nur in TS gewählt.
  • wir haben alle Personallisten, fürs ZAW hat David eine neue Aufteilung erstellt, auf Grundlage der neuen Listen, wird die neue Ergebnismaske erstellt
  • Erste Rückmeldungen zum Personal haben wir aus der UFG/VA
  • statt Wahlen haben wir diversen Kleinkram endlich mal abgearbeitet und hatten Zeit, Grundsatzfragen bei der Erstellung der Wählerverzeichnisse anzugehen, auch ein Fortschritt!


zu tun:

  • Liste der Fächer erstellen, die im SoSe wählen müssen und diese kontaktieren

4 Weitere Treffen Wintersemester 14/15

... wurden nicht protokolliert

Vorbereitung der nächsten Wahlen

1. Infomails

Begrüßungsmail Mitte September an die amtierenden Mitglieder (auch an die nicht-studentischen Gruppen), Hinweis auf Gremienschulung, (ggf. für Interessierte), Themenvorschläge machen

Infmail an die Fachschaften Anfang Oktober, mit Übersicht, was ansteht.

Konkretere Infomail an die Mitglieder - getrennt nach Gruppen: Anfang Oktober: 2. Mail an die Studis, 1. Mail an die anderen Gruppen


2. Infopaket
Nr. 1: zu Vorlesungsbeginn

alte Flyer

Fachratssatzung

Aktuellmeldung als to-do-Liste

Nr. 2: ab Anfang November für die konkrete Wahl

Wahlaufruf

weitere, ggf. neue Flyer

Nr. 3: Konkret zur Wahl

Wahlplakat

letze Flyer

5 30.10.14: Mail an alle studentischen Fachratsmitglieder

Gremienkoordination an alle aktiven Studis im Fachrat außer American Studies, Germanistik, Deutsch als Fremdsprache und Philosophie (diese haben bereits angemeldet)

Guten Morgen VORNAME
in diesem Wintersemester finden wieder die Wahlen der neuen Mitglieder der Fachräte für die für die Amtszeit vom SoSe 15 bis WiSe 15/16 statt. Die ersten Fachschaften haben bereitsTermine angemeldet. Wir möchten dich als Fachratsmitglied mit dieser Mail bitten, mit deiner Fachschaft über einen Wahltermin nachzudenken. In den nächsten Wochen sollte eine Kandidaturfrist und einen Wahltermin festgelegt werden, im Fach bekannt gemacht und die Wahlen vorbereitet werden.
Bei der weiteren Vorbereitung unterstützt euch die AG Fachrat.
Unser Vorschlag für die Wahlkorridore für dieses Semester ist wie folgt:
1. Korridor: zwischen dem 28.10.2014 bis zum 18.12.2014 (außer dem Zeitraum der StuRa-Wahlen vom 25.-27.11.2014)
2. Korridor: zwischen dem 8.1. und 6.2.2015
Die AG- Fachrat schickt euch Info-Flyer und Plakate (sowohl einen Aufruf zur Kandidatur als auch einen Aufruf zur Wahl) und bringt zur Wahl die Wahlzettel, Wählerverzeichnisse und eine Wahlurne. Wir versuchen auch gerne, bei euch vorbeizukommen und die Wahl mit euch durchzusprechen.
Wir haben auch eine spezielle Fachrats-Sprechstunde: Freitag von 12:00 bis 14:00 im StuRa Büro und Mittwoch von 18:00 bis 19:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 (in der Altstadt hinter der UB). Ihr könnt auch zur allgemeinen Wahlsprechstunde kommen, Freitag 14:00 bis 16:00 im StuRa-Büro
Weitere Infos findet ihr unter: http://www.stura.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2014/september/25/article/fachratswahlen-wise-2014.html
Dort findet ihr auch den Link zur Anmeldung eures Wahltermins.
Viele Grüße
eure

Gremienkoordination des StuRa
und
AG Fachrat

6 7.9.14: Planungstreffen für die Wahlen im Wintersemester 2014/15

  • To-do-Liste aufgestellt fürs kommende Semester (s.o.)
  • Planung für Wahlkorridore:

ab dem 28.10.14 (da die Immatrikulation und Rückmeldung zu diesem Zeitpunkt erst abgeschlossen ist und uns frühestens dann die Wählerverzeichnisse zur Verfügung stehen)

es geht nicht währen der StuRa-Wahlen, (25.-27.11.2014)

bis zum 18.12.14 (ausgenommen der Wahlzeitraum der StuRa-Wahlen vom 25. - 27.11.) ab dem 8.1.15 bis zum 6.2.15 (Vorlesungsende ist am 7.2)

  • Antrag an Refkonf formuliert:

Die AG Fachrat beantragt auf Grundlage der Erfahrungswerte der letzten Semester für die Durchführung der Fachratswahlen im Wintersemester 2014/15 ca. 450 Euro für Flyer (ca. 80 Euro), Plakate (ca. 15 Euro), sowie die Umschläge und Etiketten für die Durchführung der Briefwahlen (ca. 350 Euro).

Der Fachrat wird in 33 Fächern gewählt und übernimmt vor allem die Aufgaben, die in den anderen Fächern von Studiengkommissionen wahrgenommen werden. Weitere Informationen zum Fachrat findet ihr hier: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat.html

7 Treffen im Wintersemester 12/14 und im Sommersemester 2014

fanden freitags ab 14:00 statt gemeinsam mit dem Wahltreffen für die Wahlen der Fachschaftsräte.

Die anfallenden Fachratswahlen wurden im Wintersemester durchgeführt, die letzten im Laufe des Sommersemsters.

Wahltermine und Ergebnisse finden sich hier:

8 Treffen 14.12.

zu tun:

  • Termin vereinbaren für Treffen - Vorschlag erste Januar Woche
  • Mail an Islamwissenschaft wegen Verschiebung schreiben/entwerfen → Andrea – Mail ging Do. raus, dass sie kommen sollen und Kandidaturen dringend eingehen müssen. Erste Kandidaturen sind da, aber die FS war nicht da.
  • 3. Infomail an FSen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachrats-Infomails-13-14 → Kirsten schickt sie raus
  • Proaktives Zugehen auf Fachschaften, die sich noch nicht gemeldet haben → Andrea erledigt
  • Ergebnismatrix anlegen
  • Benachrichtigungen für die Wahlen dieses Jahr rausschicken
  • ggf. weitere Wahlplakate (aufrufe sind raus) machen für FSen mit fertigen Wahlterminen
  • Osteuropastudien: die Liste machen
  • Etikettenentwurf an Jannis → David und Kirsten haben entworfen, Kirsten schickt an Jannis
  • Mail Kunstgeschichte → Andrea erledigt
  • restliche Fächer in die Liste eintragen → Andrea erledigt


Berichte

  • Rewi: wählt. Probleme mit der Wahldurchführung - wir sollten uns mit denen treffen, nachfragen, wann sie Treffen haben.
  • Sino hat gewählt, ausgezählt ist auch
  • Sino-Urne klären


9 nächstes Treffen 5.12., 19:00

Bericht:

  • Sport hat gewählt
  • Drucker geht wieder
  • Cornelia ist am Freitag im ZFB und gibt Unterlagen an Rewi aus und informiert alle, die kommen und Fragen haben, z.B. Sino und Islamwissenschaft/Iranistik
  • Klassische Archäologie: sie hatten nur nicht-stimmberechtigte Beisitzer gewählt und wählen ihren Fachrat im Januar, wenn sie ihre FS-Satzung abstimmen

erledigt:

  • alle aktuelen Mails abgearbeitet!
  • Wahlaufrufe und Plakate fertiggemacht und ausgedruckt, verschickt bzw. bereit gelegt für
    Muwi, Geschichte, Islamwissenschaft, Rewi, Sino (vgl. Tabelle)
  • Mappen fertiggemacht/vorbereitet für:
    Rewi
    Sino
    Islamwiss
    Geschichte
  • Termine aktualisiert im Wiki
  • Geschichte Personal ausgezählt, Ergebnisse ans Fach gemailt

10 Treffen am 1. Dezember - 1. Advent, 16:00

  • Wahlen allgemein:

Wahlaufrufe für die akuten und die Januar-Fächer machen (sobald Drucker wieder geht) - anlegen
Studiwahllisten bestellen: die ersten Studilisten sind bestellt, aber noch nicht alle da, v.a. Sinologie nicht, die wollen aber am Mittwoch wählen
Personal: Osteuropäische Geschichte, Geschichte haben wir; fehlt: Slavistik

  • Wahlen Sport: Anne Vormwald kommt am Di, 3.12. um 16:00 und holt die Urne und die Wahlzettel ab. Emanuel fragen ob er auszählen könnte.
  • Wahlen Sino: steht und fällt mit den Wahllisten und den Kandidaturen
  • Wahlen Osteuropastudien: Mail beantworten, auflisten, was zu tun ist. - Mailentwurf Kirsten
  • Jannis programmiert Etiketten für uns, wir müssen ihm nur Daten als csv liefern und eine Musteretikette nebst den Maßen unseres Formulars und eine Deadline, bis wann er programmiert haben muss -- Vorschlag: bis zur TS-Personal-Wahl - Kirsten informiert ihn usw.
  • Danke an Omid, der hat unseren Flyer ins Persische übertragen!- Andrea gemacht
  • Wir brauchen zwei solide Tischurnen, wer kann sich um die Anschaffung kümmern?- erkundigen in der ZUV, wo sie ihre her haben
  • Stempel anschaffen: Fachratswahlunterlagen, Wahlunterlagen, Kopie
  • 3. Fachratsinfomail: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachrats-Infomails-13-14
  • für alle Fächer Mappen vorbereiten - Andrea
  • Geschichte Auszählungstermin festlegen Do. 5.12. ab 19 Uhr - Herrn Bomm mitteilen
  • Kl. Archäologie - Kirsten geht vorbei
  • Ergebnisse verschicken


Post:

Mails abarbeiten (z.B. Osteuropastudien)

Klassische Archäologie: haben offenbar auf VV gewählt, melden sich nicht auf unsere 2. StuRa-Mail hin, sie und StuRa-Vertreter anmailen

Oliver Lamers wegen Listen TS

11 Treffen am 15.11.:

  • Sachen abgearbeitet: Listen abgeschlossen. Letzte Benachrichtigungen
  • Letzte Vorbereitungen für die Germanistik- und TS-Wahlen (viel Stress!)
  • Homepage und Wiki upgedatet

12 Treffen am 8.11:

Infos:

  • Homepage aktualisiert: Fachrat zu Gremien verschoben - und wo gehört Mitbestimmung hin? auch zu Gremien, oder?
  • Kurzlinks werden aktualisiert
  • Kurzlink für Kandidaturseite
  • Flyer soweit fertig (engl. + dt.)


Wiki:

  • alte Wahlen ins Archiv
  • Neugestaltung


Verteiler:

  • aktuell (Fachratfachschaften)


Ergebnisse:

  • Neue Datei erstellen (David)
  • Serienbrief wg. Amtszeiten anpassen (David)


Infomail: 


Wahlen:

  • Fristende für Kandiaturen für Sport 29.11.13 (Wahl am 4.12.13)
  • Japanologie: Studiwahl ist abgeschlossen (Kirsten, Emanuel, Andrea)
  • Geschichte: andere Wählen vom 25.11. - 3.12.13; Kandidaturen 12.-20.11. (18. Info dazu an WB)
  • TS: Studiewahlen 18.-20.11.; Kandidaturende 15.11. 


Angekündigte Wahltermine für Januar: 

Kunstgeschichte, Ethnologie


Finanzen:

  • Refkonf


13 Treffen 27.9.2013

Infomails

Wir müssen mehrere Infomails an die FSen schicken - Vorbild: die Infomails zur StuRa-Wahl. Entwürfe hier:http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachrats-Infomails-13-14


Wahlzeiträume

sollten wir definieren für die Studiwahlen fürs Wintersemester. Unsere Überlegungen: vgl. 1. Infomail (s.o.) Sobald Text steht, ins Wiki kopieren


Flyer/Plakate

  • alte müssen überarbeitet werden (z.B. Liste der Fachratsfächer aktualisieren):
  • wir brauchen dieses Semester allgemeines Plakat/Flyer zum Thema  was wird gewählt, StuRa und Fachrat
  • Kirsten sichtet und stellt aktuellen Stand zusammen, was an Vorlagen, Entwürfen, Pads etc. da ist
  • Idee: online-Formular zum Erstellen von Wahl-Plakaten - FS Logo (fakultativ), Fachschaftsname, Ort und Zeit noch eintragen, dann wird Plakat gemacht. Wenn etwas fehlt - wird Plakat nicht fertig gestellt. das pdf können die Leute auch uns schicken, aber wir müssen nciht lauter Details nachfragen.


Maske (Datenbank)

David bitten, zu gucken, ob noch was gemacht werden muss vor den ersten Wahlen


Ergebnisse / offene Fächer

  • Geschichte: Wahl aller nichtstudentischen Gruppen vgl. Mail
  • Transculturelle Studien: müssen jetzt das erste mal Wählen - Infoveranstaltung im Fach zu StuRa und Fachrat ist geplant, Benedict ist zu Vorlesungsbeginn nochmal nachfragen
  • Ergebniss des letzten Semesters "informell" drucken und verteilen
  • Ergebnisse diese Semester WS 13/14 bis Ende Januar für 'Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des Rektors fertig haben


Evaluation des Fachrats

  • steht an, wir bitten darum, dass Fächer ihre "Berichte vorbereiten"
  • Fächer ansprechen, nochmal drauf hinweisen


Finanzierung

ist offen - Stiftungen anschreiben?


Gespräch Busse, Loureda

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AK_Lehre_und_Lernen#2.10.2013

  • Hinweis auf Wahlen (sind zwar nur Studiwahlen, aber trotzdem...)
  • Hilfe bei Geldgebersuche für jetzige Wahlen (StuRa gibt es ja noch nicht)


Landeslehrpreis

wir wissen von nichts - hoffen bald was zu erfahren


Homepage

überarbeiten: 

Unterseiten: Wahlseite (was müssen FS tun? Checkliste mit Zeiträumen; Materialienseite - Bestellseite); Wahlen 11/12 + Berichte; Wahlen 12/13 + Berichte


Treffen in der Sandgasse (Anlaufstelle für Fragen) - Sprechstunde in der Sandgasse

14 Treffen am 21.7.13

Wahlergebnis ins Mitteilungsblatt

  • sollten wir jetzt machen, wir peilen Anfang August an

laufende Wahlen

  • Erziehung und Bildung - ausgezählt
  • Philosophie - bis 31.7.
  • Germanistik - Mittelbau verlängert: Profs wählen vermutlich, Admin unklar

Offene Wahlen:

  • Ägyptologie angefragt
  • Anglistik (Kirsten)
  • Japanologie angemailt
  • Assyriologie (Kirsten)
  • Deutsch als Fremdsprache: wir warten erst mal
  • Germanistik: Mittelbau: verlängert, Profs: unkar, wir fragen nach
  • VerKult: zuwarten

Evaluation des Fachrats:

Wir sollten frühzeitig ein Gespräch mit den studentischen Senatsmitgliedern führen, falls diese noch Fragen haben und uns Gedanken machen, wie wir rangehen.

Wir sollten eine kurze Infomail an die Fachräte schicken deswegen, Kirsten macht einen Entwurf, evtl. in der FSK ansprechen

Arbeit im nächsten Semester:

  • mit den Senatsmitgliedern treffen, die Arbeit der AG vorstellen, damit sie Ahnung haben, falls das Thema drauf kommt.
  • Wahlaufruf schreiben: Entwurf machen (Andrea)
  • englischen Text: nochmal um Amtshife bitten in der Anglistik
  • Wahlinfomails: Allgemeine Wahlmail für alles, Infomail Fachrat an Fachrats-FSen und Fachratsstudis,
  • Verteiler Fachratswahlinfomail aufbauen
  • Zeitplan entwerfen in Abstimmung mit der StuRa-Wahl


15 Treffen am 6.7.13 ZFB

laufende Wahlen:

  • Auszählung IEK
  • Fertigmachen IBW

Offene Wahlen

  • Ägyptologie nach der SÄK anfragen Mittelbau (Andrea)
  • Anglistik (Kirsten)
  • Assyriologie (Kirsten)
  • Deutsch als Fremdsprache Mittelbau (Kirsten) - Mails
  • Germanistik (Kirsten)

Evaluation des Fachrats:

Wir sollten frühzeitig ein Gespräch mit den studentischen Senatsmitgliedern führen, falls diese noch Fragen haben

16 Treffen 14.06.13 ZFB

gelaufene Wahlen

  • - Auszählung DaF-Studis, SÜD alle nichtStudis, Musikwissenschaft Mittelbau
  • - Benachrichtigungen
  • - Aktualisierung Wahlergebnisse
  • - Aktualisierung Fachratsverteiler

laufende und anstehende Wahlen

  • klassische Philologie: Auszählung

Offene Wahlen

  • Liste durchgegangen - wir bleiben dran

Formulierung Arbeitsauftrag Senatskommission

  • Wir sollten uns an eine Formulierung machen für einen Arbeitsauftrag für eine Senatskommission zur Evaluierung des Fachrats

Geoarchäologie

anlässlich der Treffen zur Studienordnung Geoarchäologie zeigten sich einige Probleme ==> wir müssen die Leute wirklich schulen in Zukunft und den Gremienreader fertig machen

Lehrpreis

  • Antrag ist raus

17 Treffen 24.5.13 ZFB

- Lehrpreis: der Antrag kommt am 28.5. in den SAL

- Problem Philosophie, Philosophie läuft an, Viele zeigen sich kooperationsbereit, 

- Mails abarbeiten und Nachhakeliste

- Auszählen, Informieren über Wahlergebnisse

- Unterlagen vorbereiten für die nächsten Wahlen

- gab es Treffen?

– wir führen mit der Verkult ein klärendes Gespäch

18 Treffen am 17.5.13. ZFB

  • Lehrpreis: Stand: Neuphil-Stuko hat am 8.5.13 problemlos angenommen. In der StoKu der PhilFak gab es zwar zuerst noch Bedenken, aber am Ende warbes auch hier problemlos und ist ohne Gegenstimmen angenommen worden.
  • Nachhakliste machen und abarbeiten: Germanistik, Ethnologie
  • Nachfühlliste: Japanologie
  • Problem Philosophie
  • Transkulturelle Rückmeldung?

Treffen, die anstehen:

  • DaF

Wahlvorbereitung

  • American-Studies-Studis (Wahlplakate?)

19 Treffen am 3.5.13, ZFB

  • Bericht: Treffen/Gespräche mit FS Klassische Philologie und DaF: sie sind dran und wollen weitere Infos => Reader überarbeiten
  • bitte immer in der Liste eintragen, wenn irgendwo nachgehakt wird und wer sich für die FS zuständig fühlt...
  • Emails für den neuen Fachratsverteiler sind gesammelt, Liste kann demnächst aktualisier werden (DaF, TC und AA kann man dann "per Hand" nachtragen)
  • anstehende Briefwahlen: Philosophie-Mittelbau, Slavistik-Mittelbau, Romanistik (alle drei Gruppen) => sollen diese Wochenende rausgehen, Emanuel macht die Etiketten, Kirsten die Verschickung

Treffen nächste Woche:

  • American Studies: Di, 7.5., 13:00 im HCA, im Institut einfach die Treppe hoch in den ersten Stock, da müssten wir dann sein.
  • Treffen mit DaF: Mittwoch, 13:00

20 Treffen am 20./21.IV.13, ZFB

  • Tabelle mit den Nachwahlen aktualisieren
  • ggf. Ergebnisse auszählen
  • Wahlergebnisse aktualisieren
  • Mailingliste Fachratstudis aktualisieren bzw. Aktualisierung vorbereiten
  • Die ersten Benachrichtigungen sind raus - es gab auch schon Resonanz.
  • Wir müssen auch den NachrückerInnen/Stellvertreter*innen eine Benachrichtigung schicken!
  • Wahlen Islamwissenschaft vorbereiten
  • Briefwahlen vorbereiten / Zeitplan Briefwahlen erstellen
  • Briefwahlunterlagen fertig machen und rausschicken
  • ggf. Nachhaken, wo sich niemand gemeldet hat
  • Zwischenstand Benachrichtigungen?

21 Treffen am 10.IV., 18:00 im ZFB

Weiteres Vorgehen für die nichtstudentischen Gruppen (Vorschlag Kirsten):

wir teilen uns selber Fächern zu, d.h. sobald wir mit einem Fach geredet haben (ich, Kirsten, habe zum Beispiel mit Sinologie gesprochen heute und weiß, was aktuell dort Sache ist) oder es übernehmen, z.B. wenn jemand sich für CoLi zuständig fühlt, die gerade geantwortet haben, dann ändert man in der Tabelle das "angemailt" in "läuft" und bleibt dran, bis entweder ein Wahltermin steht oder die Amtszeiten verlängert werden. Wahltermine dann in die dafür vorgesehene Tabelle eintragen und ggf. nachhaken, wenn doch nichts mehr kommt.

Wenn wir dann um den 19.4. rum oder so ein Treffen machen, können wir zum einen mal gucken, wie der Zwischenstand ist und dann auch ggf. auch Wahlunterlagen fertig machen und die Fächer, die sich nicht gemeldet haben, da haken wir dann nochmal nach. Wer sich zuteilt, sollte aber dran bleiben. Ich kann erst mal keine Fächer mehr übernehmen. "Übernehmen" kann man aber erst, wenn die sich melden, d.h. wenn da ein Name drin steht, hat man schon mit wem gesprochen oder das Fach hat geantwortet, dann sieht man leichter, wo noch nichts passiert ist außer der ersten Nachfrage. Wer ein zweites Mal nachfragt, kann sich auch einteilen. Wer dann die Wahlunterlagen macht, guckn wir dann nochmal, aber es geht jetzt erst mal drum, wer welches Fach im Auge behält.

Fachrat#.C3.9Cbersicht_der_F.C3.A4cher

Zwischenbericht der letzten Wochen:

Es gab in den letzten Wochen Treffen mit verschiedenen Fächern. Jetzt im April finden die letzten Wahlen in den nichtstudentischen Gruppen statt - in einigen Fächern wie
Transcultural Studies sind dies zugleich die ersten Fachratswahlen. In fünf Fächern müssen auch noch die Studiwahlen stattfinden. Für betroffene FSen gibt es
am kommenden Mittwoch, 10.4., um 18:00, zum Treffen ins ZFB - oder mailt der AG Fachrat, wir kommen auch gerne vorbei. Mit Keksen! In einem Fach gibt es weiterhin Widerstände gegen den Fachrat seitens der Profs, aber wir arbeiten dran...

Die Arbeit wird allgemein dadurch erschwert, dass die EDV-Erfassung in der ZUV teilweise sehr grob ist und daher alle Wahllisten händisch nachkontrolliert werden müssen, z.B. ist zum Teil nicht das Fach erfasst, das jemand lehrt, sondern nur das Gebäude, in dem er/sie arbeitet. In den Q-Gesprächen hat sich gezeigt, dass die ZUV hierfür keine Kapazitäten hat und die Kanzlerin dies auch nicht erfassen will, da sie diese Daten für nicht wichtig hält und es keinen Sinn macht, unwichtige Daten zu erfassen und zu pflegen. Leider konnten wir nicht vermitteln, dass dies wichtige Informationen auch für andere Zusammenhänge sind, z.B., um einen Überblick über Lehrkapazitäten zu erhalten -- denn da macht es einen Unterschied, ob jemand Sinologie oder Kunstgeschichte lehrt. Wo das Dienstzimmer ist, ist hierbei unwichtig. Wir werden also dauerhaft die Fachratslisten Fach für Fach händisch nachprüfen. Abgesehen davon, dass dies aufwendig ist, ist es jedoch ein guter Anlass ins Gespräch mit dem Fach zu kommen und auch über andere aktuelle Themen zu sprechen, wie z.B. eine mögliche Zusammenlegung des Fachrats mit der QuaSiMiKo oder anstehende Prüfungsordnungsänderungen.

Problemlos sind eigentlich nur die Studilisten. Eine beruhigende Nachricht mit Blick auf die Einführung der VS - Fachschaftswahlen sind also kein Problem.

In den nächsten Wochen bekommen alle gewählten Mitglieder eine Benachrichtigung, dass sie gewählt sind, die Dekanate erhalten auch eine Übersicht. Außerdem wird dann der Fachratsstudis-Verteiler aktualisiert.

Mit dem Dekan der Philosophischen Fakultät gibt es am 16.4. ein Treffen, bei dem es um die letzten Wahlen dort und um die Zusammenlegung der QuaSiMiKo und der Fachräte geht.

Infos zu den Mehrheiten in den QuaSiMiKo (auch als Textbaustein)

In vielen QuaSiMiKo haben derzeit die Studierenden die Mehrheit. Diese Mehrheit rührt aus der Zeit der Studiengebühren und sollte dem Rechnung tragen, dass die Studierenden das Geld selber aufbringen, dafür bedurfte es bei Beschlüssen dann einer Zweidrittelmehrheit.
Seit der Einführung der QuaSiMi haben die Studierenden ein aufschiebendes Vetorecht in der QuaSiMiKo - dafür bedarf es keiner Mehrheit und das hätten die Studierenden auch in Fragen der QuaSiMi im Fachrat (und nur in diesen Fragen).
Die QuaSiMiKos sind aber beratend. Die endgültige Entscheidung über die QuaSiMi fällt aber (schon immer und weiterhin) der Fakultätsvorstand, da er nach Landeshaushaltsordnung zuständig ist für Finanzentscheidungen über Fakultätsmittel - und die QuaSiMi gehen formal an die Fakultät. Die Beratung im Fakultätsrat ist also nur eine Beratung. Dass der Fakultätsvorstand sich in der Regel an Empfehlungen des Fakultätsrats hält, verwischt dies etwas. Sollte ein studentisches Veto vorliegen bei einem Antrag, muss der Antrag aber, wenn der Fakultätsvorstand ihn doch umsetzen will, in die Schlichtung.

Im Laufe dieses Semesters soll die neue Grundordnung in Kraft treten und diese soll auch die Standardzusammensetzung der QuaSiMiKos verändern auf gleiche Anteile aller Gruppen.

22 Treffen am 3.4., 22:00 im ZFB

Berichte:

to do-Liste

23 Treffen am 22.3.13, 13:00 im ZFB

  • IKO: Bestätigungen fehlen noch, Kirsten geht Montag vorbei
  • American Studies: Bericht folgt
  • Cornelia mailt alle FSen der PhilFak an, ob sie Quasimiko und Fachrat zusammenlegen oder wieviele sie überhaupt haben
  • SAI hat vier Quasimikos. Die sind aber eher auch sinnvoll...
  • David kümmert sich darum, dass wir bald eine Eingabemaske haben und die Ergebnisse dann eingeben und die Gewählten anschreiben können.
  • Frau Ernst ist an unseren Fragen dran
  • Herr Treiber liest den Gremienreader gegen für uns.

24 Treffen am 19/I/13 18 Uhr ZFB

To do:

  • fehlende Fächer anschreiben
  • Wahl anderer Statusgruppen vorbereiten (vorhandene Daten hierzu einpflegen)
  • letzten studentischen Wahlen vorbereiten (Unterlagen, Kandidaturen rückmelden)
  • Tabelle für Wahlergebnisse erstellen
  • Treffen mit Herrn Maul vorbereiten

25 Treffen am 3/I/13

  • Vorbereitung und Einladung zur Infoveranstaltung am 7.1., 13:00, Kollegiengebäude, 1. OG
  • Anmailen aller FSen, die bisher noch nicht gewählt haben
  • Vorbereitung der Wahlen soweit möglich
  • Aktualisierung der Tabellen

25.1 Tagesordnung für die Veranstaltung am 7.1.13

  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Vorstellung des Programms und Zeitplans
  4. Hinweise:
    AGSM (Räume, Abrechnungen, QuaSiMiKo)
    QMS / Systemakkreditierung (Begehung; Meta-Treffen, Q-Vertrag)
    Fachschaftsmittel (-> Fachschaftsrat; Erstimittel beantragen)
    QuaSiMiKo auf zentraler Ebene (-> Fachschaftsrat)
    geplante dezentrale QuaSiMiKo-Regelung in der neuen GO (betr. Semitistik, Pflege, Ägyptologie, Byzantinistik)
  5. Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat (direkte Wahl, weniger Gremien, Bündelung von Geld und Inhalten) (-> neue GO)
  6. Fachschaftskoordinationen (ZAW, GKTS, Osteuropa/Slavistik; VS-Wochenende, VS-Infoveranstaltung, weiteres Vorgehen)
  7. Fachratswahlen:
    Wahlen in den anderen Gruppen
    Kandidaturen (passives Wahlrecht für Beurlaubte; digital und analog; ZAW: bis heute Abend!)
    WählerInnen (1./2. Fach, 25% - 75%; Lehramt; Promotionsstudierende; Wahllisten)
    Finanzierung
    Ablauf der Wahlen
    Spezialprobleme (Alte Geschichte; Ägyptologie, Osteuropastudien, Transkulturelle Studien, American Studies, SAI)
  8. AG-Phase

AG-Phase:

  1. ZAW-Wahlen
  2. GKTS
  3. Semitistik, Assyriologie
  4. Kunstgeschichte
  5. FS-Koordinationen / VS



Noch Fragen? ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de

26 Treffen am 25/XI/12

  • Infomail Nr. 4 (Hinweis auf die Wahlen in den anderen Gruppen, Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat, welche FSen haben noch nicht gewählt)
  • neue Flyer - lieber abwarten, bis die Zusammenlegung geklärt ist
  • Wahlpakete für die wählenden Fächer der nächsten Woche (Listen, Plakate, etc., heute Abend)
  • ggf. Plakate vorverschicken (X)
  • Entwurf Maulmail, inclusive Terminvorschlag für Kollegiengebäude (A , K , E)
  • Verträge
  • nächste FSK: Zwischenstand Finanzierung, Zwischenstand Wahlen


Maulmail

Lieber Herr Maul

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wir würden uns sehr gerne mit Ihnen .... treffen.

Sie hatten auch ein Treffen mit den einzelnen Fächern vorgeschlagen. Diesen Vorschlag möchten wir gerne aufgreifen, da wir eh ein Treffen z.B. mit den Fachschaften des Kollgiengebäudes (Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinische Archäologie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäologie und Klassische Philologie) planen, wäre diese eine Möglichkeit das Ganze zu kombinieren. Terminvorschläge hierzu sind von unserer Seite: 3.12, 10.12 oder 17.12 jeweils um 13 Uhr, selbsterverständlich sind wir auch gegenüber Terminvorschlägen Ihrerseits offen.

27 Treffen am 17/XI/12

für die Wahlen vom 19.11. - 23.11:

  • Infomail Nr. 3 verschicken und online stellen
  • Wahllisten prüfen, auflisten, welche nachbestellt werden müssen, nutzbare Listen abspeichern
  • Tabelle aktualisieren
  • fehlende Plakate machen und verschicken
  • Wahlpaket aktualisieren und für die erste Woche vorbereiten
  • Wahlpaket: Formulare aktualisieren: (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):
  • Wahlzettel für die erste Woche vorbereiten
  • Zeitplan für die erste Woche vorbereiten
  • Wahl-FSen der ersten Woche anschreiben um fehlende Angaben bitten, Infos zur Wahl konkret schicken, Übergabeorte vereinbaren
  • Kandidaturen: Datenpflege

Allgemein:

  • Fachratsseite:
    Struktur und Untereiten klären:
    Plakatseite ==> Werbungsseite
    neu: Ablaufplan anlegen für Durchführung der Urnenwahl (erst mal im Wiki)
    neu: FAQs zur Fachratswahl (erst mal im Wiki)
  • Tabelle Zahl der Professuren vorbereiten (abgleichen mit Rückmeldungen)

Treffen am 9/XI/12

  • Aktueller Stand: die ersten Bewerbungen gehen ein, Germanistik schickt uns deren Kandidaturbogen, Finanzierung weiterhin unklar
  • Plakate machen für die Fächer, die sich gemeldet haben
  • FSK-Homepage und Wiki wurden überarbeitet

28 Treffen am 29/X/12

  • Tabellen anlegen/aktualisieren:
  1. Tabelle Zahl Professuren zur Berechnung der Größe des Fachrats
  1. Tabelle aktuelle Zahlen (Mittelbau, Admin. usw.)
  1. Orga Tabelle mit konkreten Wahlterminen, Wahlräumen etc.
  • Rückmeldungen abspeichern/abarbeiten
  • Plakatentwürfe online stellen (Aufrufe etc.) (verschiedene Formate PDF-Writer)
  • Loci communes für die FSK-HP (wer wählt, wann etc., kann man auf Grundlage der 2. Mail an die FSen machen)
  • Wahlpropaganda (Plakate, Flyer, etc.) online stellen zum selber-runterladen
  • Clusterstellen klären (bis Januar)
  • Kandidaturformular aktualisieren (Fächerliste!)
  • Anschreiben an FSen (ist geschrieben ==> unten bei den Mails)

Für AGSM

  • Allgemein: wird sehr gut angenommen, besser als wir dachten
  • schön wäre ein Aufruf im Senat, dass Wahlen stattfinden
  • Finanzierung muss geklärt werden
  • Regelung für die Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge (Lehramt, Promotion, Bachelor, Master) in Arbeit - wie könnte man das umsetzen 

Berichtchen: Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht.

Treffen Anfang Oktober

Mails entworfen: