Semesterblatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Formalia<br> ==
+
== Formalia<br> ==
  
 
*Umfang: 28-DIN-A5-Seiten bestehen.<br>
 
*Umfang: 28-DIN-A5-Seiten bestehen.<br>
  
== Inhalt<br>  ==
+
== Inhalt Semesterblatt Wintersemester 13/14<br>  ==
  
<u>'''1. Einführung des Stura als konkreter Anlass.'''<br></u>  
+
<u>'''0. Cover Semesterblatt (1 Seite)'''</u>
 +
 
 +
<u>'''0.1. Vorwort Inhalt, Impressum (1 Seite)&nbsp;'''</u>
 +
 
 +
<u>'''1. Einführung des Stura als konkreter Anlass. (2 Seiten) gelayoutet'''<br></u>  
  
 
*2-4 Seiten, eher vier mit guter Bebilderung.<br>  
 
*2-4 Seiten, eher vier mit guter Bebilderung.<br>  
 
*Was ist die VS? Was ist jetzt daran neu? Was ist der StuRa? Was wird sich jetzt ändern? Was bringt die VS? was ist der StuRa im Speziellen? Wie kann man sich engagieren und mitmachen - und wie kann man das jetzt schon in der FSK? Warum ist das wichtig<br>  
 
*Was ist die VS? Was ist jetzt daran neu? Was ist der StuRa? Was wird sich jetzt ändern? Was bringt die VS? was ist der StuRa im Speziellen? Wie kann man sich engagieren und mitmachen - und wie kann man das jetzt schon in der FSK? Warum ist das wichtig<br>  
 
*Autoren:&nbsp;Ben und&nbsp;Emanuel. Ben:&nbsp; Wenn ich außerhalb der Präsenzzeit der AG VS zu etwas komme, kümmere ich mich um die Geschäftsordnung, also eher nicht um den Artikel. Sebastian - wenn ich neben Studium und meinem&nbsp;Referat genug Zeit finde kann ich ein paar Sachen aus den bisherigen&nbsp;Materialien zusammenstückeln und über Ergebnisse drüberschauen. Emanuel - @Sebastian:<span style="line-height: 1.5em;">&nbsp;Dieses Hexenwerk wird das jetzt auch nicht. Dann machen wir das gerade zusammen. Materialien haben wir genug, das Ganze dauert hier echt keine Ewigkeit.</span>  
 
*Autoren:&nbsp;Ben und&nbsp;Emanuel. Ben:&nbsp; Wenn ich außerhalb der Präsenzzeit der AG VS zu etwas komme, kümmere ich mich um die Geschäftsordnung, also eher nicht um den Artikel. Sebastian - wenn ich neben Studium und meinem&nbsp;Referat genug Zeit finde kann ich ein paar Sachen aus den bisherigen&nbsp;Materialien zusammenstückeln und über Ergebnisse drüberschauen. Emanuel - @Sebastian:<span style="line-height: 1.5em;">&nbsp;Dieses Hexenwerk wird das jetzt auch nicht. Dann machen wir das gerade zusammen. Materialien haben wir genug, das Ganze dauert hier echt keine Ewigkeit.</span>  
*<span style="line-height: 1.5em;">Texte: etherpad aktuell, unimutartikel-etherpad, Stura-Flyer (Zeporello und Ersti-Info)</span>
+
*<span style="line-height: 1.5em;">Texte: etherpad aktuell, unimutartikel-etherpad, Stura-Flyer (Zeporello und Ersti-Info)</span><br>
 +
 
 +
<span style="line-height: 1.5em;">http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/StuRa-Ersti-Info.pdf
 +
</span><br>
 +
 
 +
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Zeporello-StuRa-Wahl.pdf <br>
 +
 
 +
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ArtikelSturaUnimiutOktober<br>http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell<br>
 +
 
 +
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html<br>
 +
 
 +
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft/was-ist-die-vs.html<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/VS_Info.pdf<br>  
  
<u>'''2. Mobilität, dazu gehört das Semesterticket, Car-Sharhing, Bikesharing'''</u><br>  
+
'''Sind zwei Seiten geworden und ist fertig:'''
 +
 
 +
<u>'''2. Wohnen und Mobilität, dazu gehört das Semesterticket'''</u><u>'''gelayoutet'''</u>'''(2 Seiten) '''<br>  
  
 
*Autoren: Simon und Nico machen, zwei Seiten wären hier angemessen<br>
 
*Autoren: Simon und Nico machen, zwei Seiten wären hier angemessen<br>
  
'''Text liegt vor, oder?'''<br>  
+
<br>  
  
<u>'''3. Lehramtsumstellung'''</u>  
+
<u>'''3. Lehramtsumstellung (2 Seiten)&nbsp;'''</u>  
  
*Umfang: zwei Seiten<br>  
+
*Umfang: '''zwei Seiten'''<br>  
 
*AK&nbsp;Lehramt: Fabian, Sven und Felicia haben einen Text geschrieben<br>
 
*AK&nbsp;Lehramt: Fabian, Sven und Felicia haben einen Text geschrieben<br>
  
<u>'''4. Gremienarbeit, Gremienvernetzung, Fachrat'''</u><br>  
+
<u>'''4. Gremienarbeit, Gremienvernetzung, Fachrat'''</u> '''(2 Seiten)'''<br>  
  
 
Autorinnen:&nbsp;Kirsten, Cornelia<br>  
 
Autorinnen:&nbsp;Kirsten, Cornelia<br>  
  
<u>'''5. Exzellenzinitiative'''</u><br>  
+
Gremienfaltblatt: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Flyer_Gremien.pdf<br>  
  
*Ein weiteres Thema ist die'''Exzellenzinitiative''' in Verbindung mit der Unterfinanzierung des Hochschulsystems, Profilbildung, Qualitätssicherungsmittel, der Garantie auf Weiterbeschäftigung von Exiniprofessoren, wenn die Förderung ausgelaufen ist, was dafür sorgt, dass Professuren umverteilt werden müssen, also Auswirkungen auf die Lehre und die sogenannte Volluniversität, verbunden mit einer Kritik an der grün-roten Landesregierung, die sich auf die Fahnen schrieb die ökonomisierte Hochschule zu beenden, nun aber in Gestalt von Thersia Bauer den Wettbewerbspluralismus forciert. Zwei Seiten sind hier auch gut machbar, Material haben wir auch schon gesammelt.  
+
Gremienseite: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit.html<br>  
*Emanuel kann das aufziehen mit Geoarchäologie und VWL-Professur zu Martins Senatsszeit. Umverteilung<br>
 
  
<u>'''6. Qualitätsicherungungsmittel und die rechtswidrige Praxis'''</u>  
+
<u>'''5. Qualitätsicherungungsmittel und die rechtswidrige Praxis (2 Seiten)'''</u>  
  
 
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ArtikelQuasimiSemesterblattWS1314  
 
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ArtikelQuasimiSemesterblattWS1314  
Zeile 42: Zeile 58:
 
*Marlina - kann sich aber erinnern, dass wir vor einer Weile schonmal was zu QuaSiMi geschrieben hatten, war das auch Semesterblatt? Ein paar&nbsp;Anfangssätze daraus kann man bestimmt übernehmen.<br>
 
*Marlina - kann sich aber erinnern, dass wir vor einer Weile schonmal was zu QuaSiMi geschrieben hatten, war das auch Semesterblatt? Ein paar&nbsp;Anfangssätze daraus kann man bestimmt übernehmen.<br>
  
7<u>'''. Ökologie und Nachhaltigkeit'''</u>
+
6'''. Ökologie und Nachhaltigkeit (4 Seiten)'''  
  
 
sind ein weiteres ganz großes Thema. Darunter fällt Mensaessen, Ökostrom und alles mögliche. Simon und Nico sind hier mit im Boot, das überschneidet sich mit Mobilität auch ein wenig  
 
sind ein weiteres ganz großes Thema. Darunter fällt Mensaessen, Ökostrom und alles mögliche. Simon und Nico sind hier mit im Boot, das überschneidet sich mit Mobilität auch ein wenig  
Zeile 48: Zeile 64:
 
Ann-Kathrin vom Ökologiereferat haben was geschrieben.<br>  
 
Ann-Kathrin vom Ökologiereferat haben was geschrieben.<br>  
  
<u>'''8. LHG-Novelle - Studiengebühren'''</u><br>  
+
'''Vier Seiten'''
 +
 
 +
<u>'''7. LHG-Novelle - Studiengebühren'''</u> ('''2 Seite'''n)<br>  
  
 
sobald sie da ist;&nbsp;hierbei unbedingt auf Studiengebühren eingehen  
 
sobald sie da ist;&nbsp;hierbei unbedingt auf Studiengebühren eingehen  
Zeile 54: Zeile 72:
 
Zwei Seiten kann man auch zu dem Thema schreiben,dass die rotgrüne Landespolitik wieder mit dem Gedanken spielt, Studiengebühren einzuführen und zum Beispiel auch den Verwaltungskostenbeitrag als Studiengebühr eingeführt hat. Ein bis zwei Seiten wären hier auch schön.  
 
Zwei Seiten kann man auch zu dem Thema schreiben,dass die rotgrüne Landespolitik wieder mit dem Gedanken spielt, Studiengebühren einzuführen und zum Beispiel auch den Verwaltungskostenbeitrag als Studiengebühr eingeführt hat. Ein bis zwei Seiten wären hier auch schön.  
  
Sebastian stellt sich vor hier auf die PM zurückzugreifen und schreibt etwas, wenn er noch Hilfe vor allem beim Thema VErwaltungskostenbeitrag erhält.  
+
Sebastian stellt sich vor hier auf die PM zurückzugreifen und schreibt etwas, wenn er noch Hilfe vor allem beim Thema Verwaltungskostenbeitrag erhält.<br>
  
 
<br>  
 
<br>  
  
<u>'''9. Dauerthema in Heidelberg: Mieten und Wohnen'''</u>  
+
'''<u>8. FSen-Übersicht und Übersicht über Studentische Gruppen und Übersicht über Referate und AKs der FSK (</u>'''<span style="line-height: 1.5em;"><u>'''zwei'''</u>'''Seiten)'''</span>  
  
*Was für Simon und Nico, zwei Seiten,<br>
+
Wusstet ihr schon, dass es an der&nbsp;Uni Heidelberg eine Gruppe persischer Studierender gibt? oder eine Gruppe für japanische Mangas? Wer nur mit den parteinahen oder -fernen Gruppen wie LHG, Jusos, RCDS, sds oder GHG, oder Chören oder Theatergruppen rechnet, hat sich vertan: viele Gruppen tummeln sich an der Uni:&nbsp; Debattierclubs, Hochschulgemeinden, ... bereichern die Uniandschaft.
  
'''<u>10. FSen-Übersicht und Übersicht über Studentische Gruppen</u>'''
+
Seit vielen Jahren versucht das Dschungelbuch den Gruppen eine Mögilchkeit zu geben, sich zu vernetzen. (Früher machte man da mehr, aber derzeit ist das Dschungelbuch reduziert)<br>  
 +
 
 +
<br>  
  
da könnte man einen feinen Text zum Dschungelbuch schreiben und dass man sich dort vernetzen kann, zumindest einen Link legen
+
Ihr findet die Gruppenübersicht im Dschungelbuch hier:
  
 
http://dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Studentische_Gruppen_und_Initiativen<br>  
 
http://dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Studentische_Gruppen_und_Initiativen<br>  
  
Weitere Zeitplanung:  
+
<br>
 +
 
 +
'''Übersicht über AKs und Referate der FSK''':
 +
 
 +
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Flyer_Aktiv_sein.pdf<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
== <u>'''Weitere Zeitplanung:'''</u>  ==
  
 
Erst einmal bitte ich von jedem/-r, den diese Mail erreicht hat, um eine Rückmeldung, ob er/sie mitarbeiten möchte und wenn ja, bei welchen Artikeln. Meien Vorschläge, wer was schreibt, sollen kein Gesetz oder so etwas sein, sondern dienen nur der Orientierung, gerne kann sich jede*r für jeden Artikel, der sie/ihn interessiert, eintragen. Einfach in fetten Buchstaben im Wiki unter das jeweilige Themenfeld den eigenen Namen schreiben. Bitte macht dies bis Montag Abend. Sobald dies geschehen ist, doodle ich mit allen, die mitmachen, einen ersten Redaktionstermin aus. Bitte auf diese Mail nicht antworten, antwortet bitte im Wiki dazu, indem ihr Eure Sachen mit Eurem Namen in Fettbuchstaben kommentiert. Themen sind natürlich auch nur Vorschläge von mir, können außer StuRa vielleicht alle geändert, verändert oder durch was anderes ersetzt werden&nbsp;;)&nbsp;Diese Mail findet sich so im Wiki, wo wir das dann entsprechend besprechen können, einfach mit Namen kommentieren.. Der Link ist dieser , Bearbeiten geht so: Rechts oben bei anmelden auf anmelden klicken, dann als name agsm eingeben und als Nutzername wiki. Dann kann man kommentieren und was hinzufügen. Bitte macht es so, dass ihr außer redaktionellen sachen nichts am ursprungstext verändert, damit wir hier die Diskussion verfolgen können und gebt eben eure vorschläge mit euren Namen an...&nbsp;  
 
Erst einmal bitte ich von jedem/-r, den diese Mail erreicht hat, um eine Rückmeldung, ob er/sie mitarbeiten möchte und wenn ja, bei welchen Artikeln. Meien Vorschläge, wer was schreibt, sollen kein Gesetz oder so etwas sein, sondern dienen nur der Orientierung, gerne kann sich jede*r für jeden Artikel, der sie/ihn interessiert, eintragen. Einfach in fetten Buchstaben im Wiki unter das jeweilige Themenfeld den eigenen Namen schreiben. Bitte macht dies bis Montag Abend. Sobald dies geschehen ist, doodle ich mit allen, die mitmachen, einen ersten Redaktionstermin aus. Bitte auf diese Mail nicht antworten, antwortet bitte im Wiki dazu, indem ihr Eure Sachen mit Eurem Namen in Fettbuchstaben kommentiert. Themen sind natürlich auch nur Vorschläge von mir, können außer StuRa vielleicht alle geändert, verändert oder durch was anderes ersetzt werden&nbsp;;)&nbsp;Diese Mail findet sich so im Wiki, wo wir das dann entsprechend besprechen können, einfach mit Namen kommentieren.. Der Link ist dieser , Bearbeiten geht so: Rechts oben bei anmelden auf anmelden klicken, dann als name agsm eingeben und als Nutzername wiki. Dann kann man kommentieren und was hinzufügen. Bitte macht es so, dass ihr außer redaktionellen sachen nichts am ursprungstext verändert, damit wir hier die Diskussion verfolgen können und gebt eben eure vorschläge mit euren Namen an...&nbsp;  
Zeile 74: Zeile 108:
 
<br>  
 
<br>  
  
Nicht da:  
+
== Nicht da: ==
  
 
*Das nächste Thema ist dann vielleicht, etwas dazu zu schreiben, wie die Studiengänge hier im Allgemeinen gestrickt sind hinsichtlich '''Modularisierung, Kompetenzorientierung und Studierbarkeit''': Wo liegen Stärken, wo liegen Schwächen? Was bringt die Umstellung? Inwiefern löst sie versprechen wie berufsqualifikation und eine europaweite Mobilität, was den Studienplatz betrifft, ein. Was hat sich verschlechtert?W er hat das verbockt, wer kann das ändern? Wer sind die Akteure. Mögliche Autoren wären hier vielleicht Sven und ich.  
 
*Das nächste Thema ist dann vielleicht, etwas dazu zu schreiben, wie die Studiengänge hier im Allgemeinen gestrickt sind hinsichtlich '''Modularisierung, Kompetenzorientierung und Studierbarkeit''': Wo liegen Stärken, wo liegen Schwächen? Was bringt die Umstellung? Inwiefern löst sie versprechen wie berufsqualifikation und eine europaweite Mobilität, was den Studienplatz betrifft, ein. Was hat sich verschlechtert?W er hat das verbockt, wer kann das ändern? Wer sind die Akteure. Mögliche Autoren wären hier vielleicht Sven und ich.  
 
*A'''usbeutung und Zweckentfremdung von studentischen Hilfskräften''', die zum Beispiel putzen, was illegal ist und wodurch sie dann als sogenannte Hiwis unter Tarif bezahlt werden. Zudem: Löhne für Hiwis werden vom Land erhöht, die Mittel vom Land aber nicht, damit werden voraussetzungen geschaffen, dass die Leute dieselbe Arbeit für weniger bezahlte Stunden machen. Zwei Seiten Simon, Nico, Sven und ich könnten das machen.  
 
*A'''usbeutung und Zweckentfremdung von studentischen Hilfskräften''', die zum Beispiel putzen, was illegal ist und wodurch sie dann als sogenannte Hiwis unter Tarif bezahlt werden. Zudem: Löhne für Hiwis werden vom Land erhöht, die Mittel vom Land aber nicht, damit werden voraussetzungen geschaffen, dass die Leute dieselbe Arbeit für weniger bezahlte Stunden machen. Zwei Seiten Simon, Nico, Sven und ich könnten das machen.  
*'''Auch ganz wichtig: Gleichberechtigung von Frauen an der Uni, wie sieht es mit Professuren aus? '''Wie viele Frauen studieren in einem Fach und wie viele sind dann zum Beispiel auch anteilsmäßig auf einem Lehrstuhl. Geschlechtsneutrale Sprache kann man da auch unterbringen. Da denke ich an das Antidiskriminierungsreferat mit Carolin, Andrea, Nicola etc. Zwei Seiten sind hier auch drin.  
+
*'''Auch ganz wichtig: Gleichberechtigung von Frauen an der Uni, wie sieht es mit Professuren aus? '''Wie viele Frauen studieren in einem Fach und wie viele sind dann zum Beispiel auch anteilsmäßig auf einem Lehrstuhl. Geschlechtsneutrale Sprache kann man da auch unterbringen. Da denke ich an das Antidiskriminierungsreferat mit Carolin, Andrea, Nicola etc. Zwei Seiten sind hier auch drin. <br>Kraut und Rüben in Arbeit: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Semesterblattartikel<br>
 
*D'''aran anknüpfend kann der AK Lele über das QMS-System schreiben und die anstehende Systemakkreditierung. '''Das kann man dann zusammen mit dem AK-Lele und dem Referat für Studienreform machen. Mögliche Autoren wären Kirsten, Katha, Marlina, Jana, Anna Breu. Zwei Seiten kann man da dicke herausholen, wir haben vielfältiges Material ja hier auch schon zusammen
 
*D'''aran anknüpfend kann der AK Lele über das QMS-System schreiben und die anstehende Systemakkreditierung. '''Das kann man dann zusammen mit dem AK-Lele und dem Referat für Studienreform machen. Mögliche Autoren wären Kirsten, Katha, Marlina, Jana, Anna Breu. Zwei Seiten kann man da dicke herausholen, wir haben vielfältiges Material ja hier auch schon zusammen
  
 
<br>
 
<br>

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2013, 22:47 Uhr

1 Formalia

  • Umfang: 28-DIN-A5-Seiten bestehen.

2 Inhalt Semesterblatt Wintersemester 13/14

0. Cover Semesterblatt (1 Seite)

0.1. Vorwort Inhalt, Impressum (1 Seite) 

1. Einführung des Stura als konkreter Anlass. (2 Seiten) gelayoutet

  • 2-4 Seiten, eher vier mit guter Bebilderung.
  • Was ist die VS? Was ist jetzt daran neu? Was ist der StuRa? Was wird sich jetzt ändern? Was bringt die VS? was ist der StuRa im Speziellen? Wie kann man sich engagieren und mitmachen - und wie kann man das jetzt schon in der FSK? Warum ist das wichtig
  • Autoren: Ben und Emanuel. Ben:  Wenn ich außerhalb der Präsenzzeit der AG VS zu etwas komme, kümmere ich mich um die Geschäftsordnung, also eher nicht um den Artikel. Sebastian - wenn ich neben Studium und meinem Referat genug Zeit finde kann ich ein paar Sachen aus den bisherigen Materialien zusammenstückeln und über Ergebnisse drüberschauen. Emanuel - @Sebastian: Dieses Hexenwerk wird das jetzt auch nicht. Dann machen wir das gerade zusammen. Materialien haben wir genug, das Ganze dauert hier echt keine Ewigkeit.
  • Texte: etherpad aktuell, unimutartikel-etherpad, Stura-Flyer (Zeporello und Ersti-Info)

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/StuRa-Ersti-Info.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Zeporello-StuRa-Wahl.pdf

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ArtikelSturaUnimiutOktober
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft/was-ist-die-vs.html
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/VS_Info.pdf

Sind zwei Seiten geworden und ist fertig:

2. Wohnen und Mobilität, dazu gehört das Semesterticketgelayoutet(2 Seiten)

  • Autoren: Simon und Nico machen, zwei Seiten wären hier angemessen


3. Lehramtsumstellung (2 Seiten) 

  • Umfang: zwei Seiten
  • AK Lehramt: Fabian, Sven und Felicia haben einen Text geschrieben

4. Gremienarbeit, Gremienvernetzung, Fachrat (2 Seiten)

Autorinnen: Kirsten, Cornelia

Gremienfaltblatt: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Flyer_Gremien.pdf

Gremienseite: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit.html

5. Qualitätsicherungungsmittel und die rechtswidrige Praxis (2 Seiten)

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ArtikelQuasimiSemesterblattWS1314

  • sind dann ein weiteres Thema, gepaart damit, dass nicht ersichtlich ist, von was aversale Mittel abgezogen wurden, um aus Quasimi finanziert zu werden und so wichtig ist, dass die Studis faktisch zustimmen müssen. Damit würden dann ja Sachzwänge geschaffen, was die faktische studentische Mitsprache noch einmal deutlich schwächen würde. Zwei Seiten wären hier denke ich auch super. Ben, Michael Reiß, Martin Schröter, Marlina, Sebastian und der AK Lele wären hier super Autoren. Zwei Seiten wären hier auch toll.
  • Ben - keine Zeit zum schreiben, kann aber Korrekturlesen und auf rechtliche Fragen prüfen.
  • Sebastian-gibt offen zu bei QuSiMis wenig Ahnung zu haben und fragt sich warum er da in der Liste steht??? Schlägt aber Georg dem QuSiMiMenschen aus der FS Geschi vor mitzuarbeiten.
  • Georg - Würde etwas zu diesem Thema beisteuern.
  • Marlina - kann sich aber erinnern, dass wir vor einer Weile schonmal was zu QuaSiMi geschrieben hatten, war das auch Semesterblatt? Ein paar Anfangssätze daraus kann man bestimmt übernehmen.

6. Ökologie und Nachhaltigkeit (4 Seiten)

sind ein weiteres ganz großes Thema. Darunter fällt Mensaessen, Ökostrom und alles mögliche. Simon und Nico sind hier mit im Boot, das überschneidet sich mit Mobilität auch ein wenig

Ann-Kathrin vom Ökologiereferat haben was geschrieben.

Vier Seiten

7. LHG-Novelle - Studiengebühren (2 Seiten)

sobald sie da ist; hierbei unbedingt auf Studiengebühren eingehen

Zwei Seiten kann man auch zu dem Thema schreiben,dass die rotgrüne Landespolitik wieder mit dem Gedanken spielt, Studiengebühren einzuführen und zum Beispiel auch den Verwaltungskostenbeitrag als Studiengebühr eingeführt hat. Ein bis zwei Seiten wären hier auch schön.

Sebastian stellt sich vor hier auf die PM zurückzugreifen und schreibt etwas, wenn er noch Hilfe vor allem beim Thema Verwaltungskostenbeitrag erhält.


8. FSen-Übersicht und Übersicht über Studentische Gruppen und Übersicht über Referate und AKs der FSK (zweiSeiten)

Wusstet ihr schon, dass es an der Uni Heidelberg eine Gruppe persischer Studierender gibt? oder eine Gruppe für japanische Mangas? Wer nur mit den parteinahen oder -fernen Gruppen wie LHG, Jusos, RCDS, sds oder GHG, oder Chören oder Theatergruppen rechnet, hat sich vertan: viele Gruppen tummeln sich an der Uni:  Debattierclubs, Hochschulgemeinden, ... bereichern die Uniandschaft.

Seit vielen Jahren versucht das Dschungelbuch den Gruppen eine Mögilchkeit zu geben, sich zu vernetzen. (Früher machte man da mehr, aber derzeit ist das Dschungelbuch reduziert)


Ihr findet die Gruppenübersicht im Dschungelbuch hier:

http://dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Studentische_Gruppen_und_Initiativen


Übersicht über AKs und Referate der FSK:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Flyer_Aktiv_sein.pdf





3 Weitere Zeitplanung:

Erst einmal bitte ich von jedem/-r, den diese Mail erreicht hat, um eine Rückmeldung, ob er/sie mitarbeiten möchte und wenn ja, bei welchen Artikeln. Meien Vorschläge, wer was schreibt, sollen kein Gesetz oder so etwas sein, sondern dienen nur der Orientierung, gerne kann sich jede*r für jeden Artikel, der sie/ihn interessiert, eintragen. Einfach in fetten Buchstaben im Wiki unter das jeweilige Themenfeld den eigenen Namen schreiben. Bitte macht dies bis Montag Abend. Sobald dies geschehen ist, doodle ich mit allen, die mitmachen, einen ersten Redaktionstermin aus. Bitte auf diese Mail nicht antworten, antwortet bitte im Wiki dazu, indem ihr Eure Sachen mit Eurem Namen in Fettbuchstaben kommentiert. Themen sind natürlich auch nur Vorschläge von mir, können außer StuRa vielleicht alle geändert, verändert oder durch was anderes ersetzt werden ;) Diese Mail findet sich so im Wiki, wo wir das dann entsprechend besprechen können, einfach mit Namen kommentieren.. Der Link ist dieser , Bearbeiten geht so: Rechts oben bei anmelden auf anmelden klicken, dann als name agsm eingeben und als Nutzername wiki. Dann kann man kommentieren und was hinzufügen. Bitte macht es so, dass ihr außer redaktionellen sachen nichts am ursprungstext verändert, damit wir hier die Diskussion verfolgen können und gebt eben eure vorschläge mit euren Namen an... 


4 Nicht da:

  • Das nächste Thema ist dann vielleicht, etwas dazu zu schreiben, wie die Studiengänge hier im Allgemeinen gestrickt sind hinsichtlich Modularisierung, Kompetenzorientierung und Studierbarkeit: Wo liegen Stärken, wo liegen Schwächen? Was bringt die Umstellung? Inwiefern löst sie versprechen wie berufsqualifikation und eine europaweite Mobilität, was den Studienplatz betrifft, ein. Was hat sich verschlechtert?W er hat das verbockt, wer kann das ändern? Wer sind die Akteure. Mögliche Autoren wären hier vielleicht Sven und ich.
  • Ausbeutung und Zweckentfremdung von studentischen Hilfskräften, die zum Beispiel putzen, was illegal ist und wodurch sie dann als sogenannte Hiwis unter Tarif bezahlt werden. Zudem: Löhne für Hiwis werden vom Land erhöht, die Mittel vom Land aber nicht, damit werden voraussetzungen geschaffen, dass die Leute dieselbe Arbeit für weniger bezahlte Stunden machen. Zwei Seiten Simon, Nico, Sven und ich könnten das machen.
  • Auch ganz wichtig: Gleichberechtigung von Frauen an der Uni, wie sieht es mit Professuren aus? Wie viele Frauen studieren in einem Fach und wie viele sind dann zum Beispiel auch anteilsmäßig auf einem Lehrstuhl. Geschlechtsneutrale Sprache kann man da auch unterbringen. Da denke ich an das Antidiskriminierungsreferat mit Carolin, Andrea, Nicola etc. Zwei Seiten sind hier auch drin.
    Kraut und Rüben in Arbeit: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Semesterblattartikel
  • Daran anknüpfend kann der AK Lele über das QMS-System schreiben und die anstehende Systemakkreditierung. Das kann man dann zusammen mit dem AK-Lele und dem Referat für Studienreform machen. Mögliche Autoren wären Kirsten, Katha, Marlina, Jana, Anna Breu. Zwei Seiten kann man da dicke herausholen, wir haben vielfältiges Material ja hier auch schon zusammen