Alte Sitzungen AGSM: Unterschied zwischen den Versionen

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= Letzte Sitzungen =
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= '''TEXTMATERIAL ZUM AUFRÄUMEN zwischen Ende 2012 und Anfang 2013''' =
  
[[Alte Sitzungen AGSM]]
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== '''Notizen, die immer irgendwie untergehen und jetzt einfach mal archivert werden sollten...'''  ==
 
 
=== Tagesordnungsvorschlag für den 20.3.2013 (Rektorats-AG SM):  ===
 
 
 
TOP 1 Begrüßung
 
 
 
TOP 2 Wahlbekanntmachung und Infomaterial für die Urabstimmung/ Wahlbekanntmachung zur Urabstimmung über die Satzung der Verfassten Studierendenschaft
 
 
 
Zunöächst einmal haben wir uns sehr über den äußerst konstruktiven und gesprächsbereiten Umgang mit der Rechtsprüfung der Satzungen gefreut! Außerdem freut es uns zu hören, dass es ein Infoblatt zur Urabstimmung geben soll. Wir würden folgenden Inhalt vorschlagen (DIn A4 Blatt, ein mal gefaltet): Seite 1: großes Logo und erklärung, worum es geht. Seite 2 u. 3 texte über die zur Auswahl stehenden Satzungsvorschläge inkl. Organigramme. Seite 4 Wer muss in welchen Wahlraum.<br>
 
 
 
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=== Tagesordnung:<br>  ===
 
 
 
<u>TOP 1 Arbeitsweise der AG SM</u><br>
 
 
 
Die Weihnachtsstimmung zu Beginn der AGSM (welche Themen wurden wohl ausgewählt? welche werden jetzt spontan genannt ohne vorher im Wiki gestanden zu haben) ist auf Dauer für die Arbeit wenig produktiv. Hier wäre es gut, 5 Tage vorher oder wann auch immer eine Tagesordnung zu machen und ins Wiki zu packen. Wir hätten diesmal gerne, dass die folgenden TOPs bis zu der Lücke vor "alte Sachen" alle besprochen werden (es ist auch eine kleine Beschreibung beigefügt, so dass man in der AGSM&nbsp;selber nicht mehr so viel bereden muss) und keine unbekannten Themen zu Beginn der Sitzung kommen (es sei denn ganz kurzfristig Aktuelles).<br>Man kann dann auch Nachfragen ins Wiki schreiben, wenn etwas unklar ist, was dann bis zur Sitzung geklärt werden kann.<br>
 
 
 
<u></u>
 
 
 
<u>TOP 2 Fahrtkosten </u><br>
 
 
 
<u>2.1 Fahrtkosten Senat</u>
 
 
 
Jakob Kather hatte im August 2012 beantragt, dass seine Fahrtkosten nach HD übernommen werden. Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Was muss noch nachgereicht werden für die Entscheidungsfindung? Wer entscheidet das eigentlich? Auch eine Ablehung würde uns einfach weiterhelfen, dann können wir bei befreundeten Verfassten Studierendenschaften um eine Erstattung bitten. Wir müssten einfach nur wissen, woran wir jetzt sind, schließlich beginnt bald das Sommersemester und da stellt sich die Frage erneut. (und das ist auch eine Frage, die sich nicht mit der Einführung der VS&nbsp;lösen wird, da die Mitglieder in den Kollegialorganen nicht von der VS&nbsp;benannt werden).<br>
 
 
 
<u>2.2 Fahrtkosten Außenvertretung</u>
 
 
 
Bereits genehmigte und eingereichte Fahrtkosten werden sehr lange nicht bezahlt. Zumindest wurden die meisten der seit Mai angefallenen Fahrtkosten des Außenreferats und HoPo-Teams nicht gezahlt. Teilweise kommen nach Monaten Nachfragen. Da ist unsere Uni exzellent, aber kann nicht einmal die Außenvertretung ihrer StudierendenvertreterInnen mit Fahrtkosten unterstützen? Die Fahrtkosten waren übrigens bereits genehmigt (per Formular der Verwaltung mit Stempel der Ruperto Carola), sie sind nur bislang nicht eingetroffen. Auch die gelben Durchschläge der Abrechnungen für Fahrten kommen nicht wieder ins ZFB.<br>
 
 
 
<u></u>
 
 
 
<u>TOP 3 Verfasste Studierendenschaft</u>
 
 
 
<u>3.1 Durchführung der Urabstimmung </u><u></u>
 
 
 
<u></u><u>3.2 Werbung für die Urabstimmung</u>
 
 
 
Wir würden für die Urabstimmung auch gerne in der Stadt plakatieren. Hierfür braucht man eine Genehmigung der Stadt. Unsere Sachbearbeiterin hat erklärt, dass die Finanzierung in Ordnung wäre, wir sollen aber mit den zuständigen Stellen die Beantragung klären. wer macht das? Macht das die Rechtsabteilung für uns? oder kum? <br>
 
 
 
Außerdem halten wir für sinnvoll:
 
 
 
*Neben dem offiziellen Wahlaushang (den es natürlich auch geben muss, der aber nicht werbewirksam sein wird) ein "chickeres"&nbsp;Plakat, das stärker wirbt und aufruft, zur Wahl zu gehen. Dieses könnte man dann beispielsweise in der Stadt plakatieren oder in den Insituten hängen.
 
*Ankündigungen in Lehrveranstaltungen. Hierzu kann man durch Rundmails an Fakultäten/Institute/Lehrende aufrufen
 
*Eine Broschüre (ähnlich wie es sie früher zu den Gremienwahlen gab), in der auf 4-5 Seiten die wichtigsten Elemente der Modelle vorgestellt werden können und ein Link angegeben ist, unter dem man weitere Infos erhält. Man kann die Broschüre auch auf der VS-Seite von kum online stellen zum Selberrunterladen und muss die Auflage nicht zu hoch machen, aber eine Wahlbroschüre wäre wirklich hilfreich.
 
*Rundmail an alle Studierenden. Gerne auch wieder eine von Frau Ernst, aber vielleicht auch eine eher werbende
 
 
 
<u>3.3 Rechtliche Prüfung</u><br>
 
 
 
Wie ist da der Stand? Wann können wir erste Gespräche mit dem Rechtsdezernat führen? Letzte Woche hatte Frau Stöcklein in Aussicht gestellt, dass sie im Laufe dieser Woche durch sein könnte und eine erste Rückmeldung geben könnte und dann vielleicht einmal zur AG&nbsp;VS&nbsp;kommen könnte. Wäre super, wenn das klappt...<br><u>TOP 4 Fachrat</u><br>
 
 
 
<u>4.1 Fachratswahlen 2012/13 Rückblick</u>
 
 
 
[kann man evtl. schriftlich machen und dann beim nächsten Mal dann auf Nachfragen beantworten.]
 
 
 
<u>4.2 Unklarheiten zu Fachräten in den Fächern/Fakultäten</u>
 
 
 
Es gibt Profs, die davon ausgehen, dass der Mittelbau auch in Gremien weisungsgebunden ist und daher so abstimmen muss, wie Prof es anordnet. Könnte man eine rechtsverbindliche Auskunft hierüber erhalten, dass dem nicht so ist? Es wäre in einigen Fächern sehr hilfreich, zwar löst es die Probleme nicht, aber es schafft zumindest juristisch Klarheit. (Das gilt übrigens auch für die Fakultätsräte, aber dort ist es kein so großes Problem...)<br>
 
 
 
<u>TOP 5 Senatsausschüsse/Kommissionen:</u>'''<br>'''a) wir haben ein neues Mitglied für die '''IuK-Kommission des Rektorats''': Moritz Kirchner. Wem teilen wir das mit, dass er in die Verteiler aufgenommen wird?<br>'''b) Senatsausschuss für studentische Beteiligung''': wir schlagen vor, ihn aufzulösen. Wir haben die AGSM, um über Mitbestimmung zu reden und seit der Einführung der Fachräte hat die Kommission nicht wirklich eine Aufgabe. Nicht, dass es nicht sinnvoll gewesen wäre, die Einführung der Fachräte in einer Kommission zu begleiten, das hätte sicher einigen Stress gespart, aber jetzt ist das auch ohne gelaufen.<br>c) Wir müssen über die Konstruktion reden, dass die '''SBQE'''&nbsp;ein Senatsausschuss oder Pool sind. Ausgehend vom letzten Q-Meta-Treffen der SBQE, das formal eine Sitzung eines Senatsausschusses war, folgende Anmerkungen: In einem Senatsausschuss sollte den&nbsp;Mitgliedern bewusst sein, dass sie Mitglied eines Senatsausschusses sind. Ein Ausschuss berät und fasst auf Grundlage von Vorlagen Beschlüsse, hierfür gelten die Regelungen der Verfahrensordnung. Bei dem - grundsätzlich sehr anregenden Treffen der SBQE durften alle was sagen, es gab aber keine ausformulierten&nbsp;Vorlagen, es wurde nichts abgestimmt und was jetzt von dem, was besprochen wurde, an wen weitergeleitet wird und von wem aufgegriffen wird, ist unklar. Auch wird - ganz anders als sonst bei Senatsauschüssen - dazu angeregt, noch mehr Leute in die Runde dazuzuholen.<br>
 
 
 
Dieses Vorgehen mag sinnvoll sein, aber ein Senatsausschuss kann so nicht arbeiten, er hat einen Arbeitsauftrag, eine festgelegte Mitgliederzahl (hierbei ist dem Senat normalerweise die professorale Mehrheit sehr wichtig - aber formal dürften Emeritit Emeritaeque dort gar nicht Mitglieder sein bei der momentanen GO...).<br>
 
 
 
Sollten die SBQE&nbsp;nicht eher eine Runde von Leuten sein, die die Ampelverfahren durchführen, dort Ideen entwickeln und sich darüber austauschen? Die politischen Entscheidungen sollten dann an anderer Stelle gefällt werden und es sollte auch klar sein, wo diese Stelle ist. Es ist ehrlicher, alle Entscheidungen ins Board, also ins Rektorat zu verlagern, dort Beschlüsse zu fassen, diese zu protokollieren und dann im Senat und SAL bekannt zu geben und an die Prozessbeteiligten weiterzuleiten als dieses Rumgeeiere in den Q-Meta-Treffen. Es ist grotesk, für die Beachtung von KMK-Vorgaben explizit eine "Legitimation"&nbsp;einzufordern und alles andere unabgestimmt und vom Verfahren her völlig im Unklaren zu lassen.
 
 
 
==&gt; sollte auch in den Gesprächen zur Weiterentwicklung des Q-Systems besprochen werden, aber als Vorabinformation schon mal...<br>d) gibt es die '''Studium-generale-Kommission''' des Rektors noch? und hat sie ein studentisches Mitglied?<br>e) SAL-Protokoll: das '''SAL-Protokoll '''ist wenig aussagekräftig. Wir möchten darum bitten, wie auf einer der letzten AGSM-Sitzungen festgehalten, dass das Rektorat dafür Sorge trägt, dass dort etwas mehr festgehalten wird als das Abstimmungsergebnis, z.B. die Präsentation zum Lehramtsstudium oder wichtige Argumente aus der Diskussion, das gilt auch für andere Gremien, aber gerade im SAL als Ort geballter Kompetenz zu Fragen von Studium und Lehre, sollte mehr dokumentiert werden. Das soll nicht heißen, dass jetzt Frau Reiher, das alles protokollieren muss. Wie man das umsetzt, darüber muss man reden ==&gt; sollte auch in den Gesprächen zur Weiterentwicklung des Q-Systems besprochen werden, aber als Vorabinformation schon mal...<br>f) '''TOPs ohne Unterlagen'''. Beispiel: es gibt im SAL einen TOP "Lehramtsstudium", zu dem es keine Unterlagen gibt. Eine Vorbereitung des TOPs und eine Mandatierung ist also nicht möglich und es wirkt so, als sei sie auch nicht erwünscht. Seit mehreren Monaten gibt es immer nur irgendwelche mündlichen - in der Regel "top"-sekretierten - Infos zu dem Thema und bunte Powerpoint-Präsentationen. Während aber sonst Präsentationen und sogar studentische Tischvorlagen zum Protokoll dazu genommen werden, sind die Lehramts-Präsentationen nicht zum Protokoll dazu genommen worden (vgl. auch e)). Auch sonst gibt es oft in Gremien, vor allem in Fakultätsräten TOPs ohne Unterlagen, zu denen die Studierenden dann improvisieren dürfen und vor allem immer beteiligt waren am Prozess ==&gt; sollte auch in den Gesprächen zur Weiterentwicklung des Q-Systems besprochen werden, aber als Vorabinformation schon mal...<br>
 
 
 
<u></u> <u>TOP 6 (Etatisierte&nbsp;?) Kassenanschläge:</u>
 
 
 
wir erhalten seit Unzeiten Mittel vom Ministerium für Erstsemestereinführungen. Diese waren für die Fachschaften vorgesehen und vor allem für deren Erstsemestereinführungen sowie weitere Orientierungsmaßnahmen bestimmt. Frau Stöcklein meinte im September, wir müssten mal gucken, ob der Kassenanschlag weiterhin kommt oder etatisiert wurde. Unabängig davon: dieses Geld sollte weiterhin zur Verfügung stehen für die genannten Maßnahmen. Allgemein sind wir besorgt, dass Mittel, die jetzt schon für bestimmte studentische Aktivitäten ausgegeben werden, wegfallen können, weil das dann alles in den Aufgabenbereich der VS&nbsp;fällt. Nachdem die VS eingeführt ist, kann die Uni die bisher zur Verfügung gestellten für "AStA" und Fachschaften Mittel behalten. Was dabei nicht unter den Tisch fallen darf, ist, dass nicht auch die FS-Gelder gestrichen werden, denn hieraus werden zumindest bei einigen Fachschaften hauptsächlich der Vorkurs und ein FS-Wochenende finanziert. Unserer Meinung nach sind solche O-Maßnahmen keine Aufgabe der VS im engeren Sinne und sollten deshalb auch weiterhin über die ZUV finanziert werden. (angesprochen im VS-Gespräch, schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11., interessiert aber vermutlich eh niemanden, weil die Leute das im&nbsp;Zweifelsfall lieber selber zahlen als es ausfallen zu lassen...)
 
 
 
<u>TOP 7 Nächster Termin der AG SM</u>
 
 
 
Die AG SM sollte wieder regelmäßiger und häufiger stattfinden, darüber würden wir uns freuen. Es ist sehr schön, dass die neue Kanzlerin zu vielen Gesprächen bereit ist. Trotzdem braucht es die AG SM noch für Kommunikation mit Rektorat und Teilen der Verwaltung.
 
 
 
== Themen für die nächste AGSM ==
 
 
 
es wäre gut, wenn die Kanzlerin beim nächsten Mal dabei sein könnte...
 
 
 
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'''TEXTMATERIAL&nbsp;ZUM&nbsp;AUFRÄUMEN'''<br>
 
  
 
*'''Arbeitsweise: '''Die Weihnachtsstimmung zu Beginn der AGSM (welche Themen haben sie wohl ausgewählt) ist wenig produktiv auf Dauer. Hier wäre es gut, 5 Tage vorher oder wann auch immer eine Tagesordnung zu machen und ins Wiki zu packen. Wir hätten gerne, dass die folgenden TOPs bis zu der Lücke vor "alte Sachen"&nbsp;alle besprochen werden.<br>  
 
*'''Arbeitsweise: '''Die Weihnachtsstimmung zu Beginn der AGSM (welche Themen haben sie wohl ausgewählt) ist wenig produktiv auf Dauer. Hier wäre es gut, 5 Tage vorher oder wann auch immer eine Tagesordnung zu machen und ins Wiki zu packen. Wir hätten gerne, dass die folgenden TOPs bis zu der Lücke vor "alte Sachen"&nbsp;alle besprochen werden.<br>  
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*'''Raumplanung uniweit:''' auch wenn wir daran nicht beteiligt werden: kann man uns zumindest zwischendrin mal ein Update geben? wir wüssten einfach gerne, was jetzt konkret läuft... Wie sieht die Kanzlerin das, dass es keine Zwischeninformationen gibt? kann man das nicht machen? im Senat gibt es auch einen TOP Stand Berufungen, den kann´s doch auch für Baumaßnahmen geben.<br>  
 
*'''Raumplanung uniweit:''' auch wenn wir daran nicht beteiligt werden: kann man uns zumindest zwischendrin mal ein Update geben? wir wüssten einfach gerne, was jetzt konkret läuft... Wie sieht die Kanzlerin das, dass es keine Zwischeninformationen gibt? kann man das nicht machen? im Senat gibt es auch einen TOP Stand Berufungen, den kann´s doch auch für Baumaßnahmen geben.<br>  
*'''Sammlung des Ägyptologischen Instituts''': die war schon vor längerer Zeit ein Thema in der AGSM und damals wurde zugesichert, dass sich darum gekümmert wird. Anschließend hatte Frau Faltings auch mehrfachen Besuch vom Architekten usw. wegen dem Aufzug, wo festgestellt wurde es geht und es kann einer eingebaut werden. Jedoch ist seit fast 6 Monaten nichts mehr passiert. Wie sieht hier das weitere Vorgehen aus? Bis wann ist mit einem Aufzug und somit einer möglichen Eröffnung zu rechnen? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11)<br>  
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*'''Sammlung des Ägyptologischen Instituts''': die war schon vor längerer Zeit ein Thema in der AGSM und damals wurde zugesichert, dass sich darum gekümmert wird. Anschließend hatte Frau Faltings auch mehrfachen Besuch vom Architekten usw. wegen dem Aufzug, wo festgestellt wurde es geht und es kann einer eingebaut werden. Jedoch ist seit fast 6 Monaten nichts mehr passiert. Wie sieht hier das weitere Vorgehen aus? Bis wann ist mit einem Aufzug und somit einer möglichen Eröffnung zu rechnen? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.12)<br>  
*'''Physik-Archiv '''ist umgezogen. (das Archiv war der letzte Raum, den die Physik in Ebene 99 nutzte). Bekommen wir die Räume? Wäre schon gut...&nbsp;(schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11); Räumetreffen im Dezember:&nbsp;Frau Kalous sagt ja. Wir freuen uns.  
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*'''Physik-Archiv '''ist umgezogen. (das Archiv war der letzte Raum, den die Physik in Ebene 99 nutzte). Bekommen wir die Räume? Wäre schon gut...&nbsp;(schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.12); Räumetreffen im Dezember:&nbsp;Frau Kalous sagt ja. Wir freuen uns.  
 
*'''Fauler Pelz:''' was ist damit? Das Gebäude soll ja frei werden und die Uni soll auch schon mal mit dem Land drüber gesprochen haben. Wer interessiert sich für das Gebäude? Wer bekommt das Gebäude? Findet dazu Kommunikation statt?&nbsp;(schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11)  
 
*'''Fauler Pelz:''' was ist damit? Das Gebäude soll ja frei werden und die Uni soll auch schon mal mit dem Land drüber gesprochen haben. Wer interessiert sich für das Gebäude? Wer bekommt das Gebäude? Findet dazu Kommunikation statt?&nbsp;(schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11)  
*'''EDV/Infomanagement''': wir haben ein gesteigertes Interesse an einer vernünftigen Software für die Raumverwaltung und Personalerfassung, weil das für die Lehrresourcenermittlung sehr nötig ist (vgl. auch unsere Eckpunkte zur Qualitätskultur): hat die Kanzlerin dazu Ideen/Vorstellungen?Ist da was geplant? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11, angesprochen im Gespräch am 30.10 und 20.11., Termin dazu vereinbart für den 29.1.)<br>  
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*'''EDV/Infomanagement''': wir haben ein gesteigertes Interesse an einer vernünftigen Software für die Raumverwaltung und Personalerfassung, weil das für die Lehrresourcenermittlung sehr nötig ist (vgl. auch unsere Eckpunkte zur Qualitätskultur): hat die Kanzlerin dazu Ideen/Vorstellungen?Ist da was geplant? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.12, angesprochen im Gespräch am 30.10 und 20.11., Termin dazu vereinbart für den 29.1.)<br>  
 
*Frau Kalous überlegt '''jemanden als für die VS-Einführung''' als Bindeglied zwischen ZUV und Rektorat einzustellen, es soll auch schon eine potenzielleN BewerberIn geben. Was soll die Person konkret machen? warum muss da so viel vermittelt werden? Welche Kompetenenzen hat die Person?&nbsp;eigentlich bräuchten doch wir eine Stelle... (angesprochen nach dem Räumegespräch am 23.11)<br>  
 
*Frau Kalous überlegt '''jemanden als für die VS-Einführung''' als Bindeglied zwischen ZUV und Rektorat einzustellen, es soll auch schon eine potenzielleN BewerberIn geben. Was soll die Person konkret machen? warum muss da so viel vermittelt werden? Welche Kompetenenzen hat die Person?&nbsp;eigentlich bräuchten doch wir eine Stelle... (angesprochen nach dem Räumegespräch am 23.11)<br>  
 
*'''Mail an alle Studierenden wg. VS''': Stand?[update: wird als nicht zielführend erachtet, aber die Termine werden auf der Uni-Homepage angekündigt,&nbsp; der Rektor verschickt nur wichtige Mails, zum Beispiel wenn im ZSW noch freie Plätze in Kursen sind etc.] (angesprochen 20.11.)  
 
*'''Mail an alle Studierenden wg. VS''': Stand?[update: wird als nicht zielführend erachtet, aber die Termine werden auf der Uni-Homepage angekündigt,&nbsp; der Rektor verschickt nur wichtige Mails, zum Beispiel wenn im ZSW noch freie Plätze in Kursen sind etc.] (angesprochen 20.11.)  
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== Themen vom Treffen am 13.8., 17:30, ZFB  ==
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= Themen vom Treffen am 13.8.12, 17:30, ZFB  =
  
 
'''Raumsituation im ZFB: '''Besichtigung unserer liquiden Exzellenzcluster sowie der undichten (Plastik-)Abflussrohre und einiger bröseliger Wände. Was passiert eigentlich mit dem Physik-Archiv? Aber wir können uns auch mal die neu geweißelten Wänder angucken. Ein paar Lichtblicke gibt es ja auch...<br>Wer ist jetzt eigentlich zuständig fürs Postholen etc. -- bzw. bis wann könnt das voraussichtlich geklärt werden. Oder läuft bis&nbsp;Ende des Jahres noch alles weiter wie bisher?<br>  
 
'''Raumsituation im ZFB: '''Besichtigung unserer liquiden Exzellenzcluster sowie der undichten (Plastik-)Abflussrohre und einiger bröseliger Wände. Was passiert eigentlich mit dem Physik-Archiv? Aber wir können uns auch mal die neu geweißelten Wänder angucken. Ein paar Lichtblicke gibt es ja auch...<br>Wer ist jetzt eigentlich zuständig fürs Postholen etc. -- bzw. bis wann könnt das voraussichtlich geklärt werden. Oder läuft bis&nbsp;Ende des Jahres noch alles weiter wie bisher?<br>  
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3. der SAL berät und empfiehlt ein Modell, die QuaSiMiKo berät und empfiehlt, Rektorat übernimmt'''<br>'''  
 
3. der SAL berät und empfiehlt ein Modell, die QuaSiMiKo berät und empfiehlt, Rektorat übernimmt'''<br>'''  
  
== Treffen am 3.9. und am 10.9.  ==
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== Treffen am 3.9.12. und am 10.9.12 ==
  
 
Zeitplan: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Urabstimmung-Zeitplan.pdf  
 
Zeitplan: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Urabstimmung-Zeitplan.pdf  
  
(im Vergleich zum 17.7. haben sich nur die Termine der Infoveranstaltungen verschoben)<br>  
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(im Vergleich zum 17.7. haben sich nur die Termine der Infoveranstaltungen verschoben)<br>
  
 
== Weitere Treffen:  ==
 
== Weitere Treffen:  ==
  
 
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Aktuelle Version vom 18. November 2013, 03:46 Uhr

1 TEXTMATERIAL ZUM AUFRÄUMEN zwischen Ende 2012 und Anfang 2013

1.1 Notizen, die immer irgendwie untergehen und jetzt einfach mal archivert werden sollten...

  • Arbeitsweise: Die Weihnachtsstimmung zu Beginn der AGSM (welche Themen haben sie wohl ausgewählt) ist wenig produktiv auf Dauer. Hier wäre es gut, 5 Tage vorher oder wann auch immer eine Tagesordnung zu machen und ins Wiki zu packen. Wir hätten gerne, dass die folgenden TOPs bis zu der Lücke vor "alte Sachen" alle besprochen werden.
  • AG Fachrat: es gibt Profs, die davon ausgehen, dass der Mittelbau auch in Gremien weisungsgebunden ist und daher so abstimmen muss, wie Prof es anordnet. Könnte man eine rechtsverbindliche Auskunft hierüber erhalten, dass dem nicht so ist? Es wäre in einigen Fächern sehr hilfreich, zwar löst es die Probleme nicht, aber es schafft zumindest juristisch Klarheit
  • AG VS: wir sollten über die Organisation der Urabstimmung reden... Wir warten aber noch auf eine Rückmeldung von Frau Ernst, je nachdem wird der TOP länger oder kürzer. Themen: Plakate, Mails, Berichterstattung, Unihomepage
    Wir würden für die Urabstimmung auch gerne in der Stadt plakatieren. Hierfür braucht man eine Genehmigung der Stadt. Unsere Sachbearbeiterin hat erklärt, dass die Finanzierung in Ordnung wäre, wir sollen aber mit den zuständigen Stellen die Beantragung klären. wer macht das? Macht das die Rechtsabteilung für uns? oder kum?
  • Jakob hatte im August 2012 beantragt, dass seine  Fahrtkosten nach HD übernommen werden. Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Was muss noch nachgereicht werden für die Entscheidungsfindung? Wer entscheidet das eigentlich? Auch eine Ablehung würde uns einfach weiterhelfen, dann können wir bei befreundeten Verfassten Studierendenschaften um eine Erstattung bitten. Wir müssten einfach nur wissen, woran wir jetzt sind.
  • Postlauf: unsere Post ist oft länger unterwegs als gut; wie kann man das ändern? und wie soll das in Zukunft gehen, wenn die Physik irgendwann endgültig aus der AUe3-5 wegzieht? Also so schlimm ist das eigentlich nicht, aber wir sind ein vorbereitungsintensiver Haufen und wenn SAL-Unterlagen drei Tage vor der Sitzung kommen, obwohl Frau Reiher sie viel früher losschickt, dann geht das zu Lasten unserer Vorbereitung und wir werden dann de facto beeinträchtigt in unserer Arbeit. (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.)
    Update 8.1.13: die Weihnachtsgeschenke fürs Rektorat liegen seit 18.12. im ZFB wegbringfertig und die letzten Abrechnungen auch und sie gehen nicht raus. Wenn wir die nächste AGSM im ZFB machen, können wir sie ja persönlich überreichen. (Keine Sorge: Die Mandarinen sind schon entsorgt...)
    Bilder finden sich hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/schlagzeiler/schlagzeiler/archive/2013/january/article/schlagzeiler-2i2013.html?tx_ttnews[day]=02&cHash=aa3bdbaf03f4d6f2661e619f9670c995
    Update: um den 11.1. (nachgucken, Maarten hat gemailt, wann genau) rum ging die Post raus und bescheerte uns auch neben einigen freundlichen Mails wegen der Weihnachtsgeschenke auch gleich mal eine Absage für eine Abrechnung, die im Dezember hätte eingehen sollen in der ZUV...
    Update 31.1.13: unsere neuen MitbewohnerInnen haben kein Problem, wenn wir einen Schlüssel für die Flure oben erhalten, damit können wir auf den zentralen Postschrank zugreifen. Frau Beck hat bereits mit Herrn Brachmann organisiert, dass wir auch dafür einen Schlüssel erhalten und dann auch unsere Post täglich geholt und gebracht wird mit dem normalen Fahrdienst. Sobald die Schlüssel da sind (bestellt sind sie schon), wird es hoffentlich endlich klappen. Solange stapelt es sich jetzt halt erst mal wieder, aber ein Ende ist absehbar!
  • Unserem Exzellenzcluster geht es gut, den Räumen entsprechend nicht. Aber wir haben jetzt einen Fluchtplan an der Wand:
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/august/article/zfb-zum-davonlaufen.html?tx_ttnews%5bday%5d=25&cHash=98754b3937c497a42ab23efc35d14ec4
    Aber die Verwaltung glaubt uns irgendwie immer noch nicht und will jetzt nochmal mit uns drüber reden (23.11.). Wir haben drüber geredet, aber es steht weiterhin Aussage gegen Aussage (Räumetreffen im Dezember)
    Update: 8.1.13: Herr Schneidmüller ist gerne bereit, zu bestägigen, dass er Wasserschaden und Schimmel wahrgenommen hat.
    Update 17.1.13: es ist etwas passiert - es wird gestrichen (seit 17.1.): http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/january/article/exzellenzcluster-der-fsk-vor-dem-aus.html?tx_ttnews%5bday%5d=17&cHash=b80665dfe2b649426174d732f9a88a00
    Update 1.2.13: nach dreimaligem Streichen sind die Wände wieder weiß.
  • hi, warum genau ist das hier im uni-kalender?
    http://www.uni-heidelberg.de/studium/beratung/termine_beratungsstelle.html?vid=2620&vtid=5428&ws=&d=26&m=10&y=2012&lang=de
    kann man ggf. mal ansprechen wenn man mit FK spricht oder so gruß, alex
  • (Etatisierte ?) Kassenanschläge: wir erhalten seit Unzeiten Mittel vom Ministerium für Erstsemestereinführungen. Diese waren für die Fachschaften vorgesehen und vor allem für deren Erstsemestereinführungen sowie weitere Orientierungsmaßnahmen bestimmt. Frau Stöcklein meinte im September, wir müssten mal gucken, ob der Kassenanschlag weiterhin kommt oder etatisiert wurde. Unabängig davon: dieses Geld sollte weiterhin zur Verfügung stehen für die genannten Maßnahmen. überhaupt Mittel, die jetzt schon für bestimmte studentische Aktivitäten ausgegeben werden. Nachdem die VS eingeführt ist, kann die Uni die bisher zur Verfügung gestellten für "AStA" und Fachschaften Mittel einbehalten. Mit diesen Mitteln wurden jedoch Was dabei nicht unter den Tisch fallen darf, ist, dass nicht auch die FS-Gelder gestrichen werden, denn hieraus werden zumindest bei uns hauptsächlich der Vorkurs und ein FS-Wochenende finanziert. Unserer Meinung nach sind solche O-Maßnahmen keine Aufgabe der VS im engeren Sinne und sollten deshalb auch weiterhin über die ZUV finanziert werden. (angesprochen im VS-Gespräch, schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11., interessiert aber vermutlich eh niemanden, weil die Leute das im Zweifelsfall lieber selber zahlen als es ausfallen zu lassen...)
  • Zeitplanung Q-Vertrag (vgl. Mail vom Dezember)
  • Fahrtkosten werden nicht bezahlt. Zumindest wurden die seit Mai angefallenen Fahrtkosten des Außenreferats und HoPo-Teams nicht gezahlt. Da ist unsere Uni exzellent, aber kann nicht einmal die Außenvertretung ihrer Studierendenvertreter mit Fahrtkosten unterstützen? Die Fahrtkosten waren übrigens bereits genehmigt (per Formular der Verwaltung mit Stempel der Ruperto Carola), sie sind nur bislang nicht eingetroffen.Auch die gelben Belege über Fahrten kommen nicht wieder ins ZFB.



1.2 Alte oder zurückgestellte Sachen; kann jemand mal aufräumen?

  • Raumplanung uniweit: auch wenn wir daran nicht beteiligt werden: kann man uns zumindest zwischendrin mal ein Update geben? wir wüssten einfach gerne, was jetzt konkret läuft... Wie sieht die Kanzlerin das, dass es keine Zwischeninformationen gibt? kann man das nicht machen? im Senat gibt es auch einen TOP Stand Berufungen, den kann´s doch auch für Baumaßnahmen geben.
  • Sammlung des Ägyptologischen Instituts: die war schon vor längerer Zeit ein Thema in der AGSM und damals wurde zugesichert, dass sich darum gekümmert wird. Anschließend hatte Frau Faltings auch mehrfachen Besuch vom Architekten usw. wegen dem Aufzug, wo festgestellt wurde es geht und es kann einer eingebaut werden. Jedoch ist seit fast 6 Monaten nichts mehr passiert. Wie sieht hier das weitere Vorgehen aus? Bis wann ist mit einem Aufzug und somit einer möglichen Eröffnung zu rechnen? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.12)
  • Physik-Archiv ist umgezogen. (das Archiv war der letzte Raum, den die Physik in Ebene 99 nutzte). Bekommen wir die Räume? Wäre schon gut... (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.12); Räumetreffen im Dezember: Frau Kalous sagt ja. Wir freuen uns.
  • Fauler Pelz: was ist damit? Das Gebäude soll ja frei werden und die Uni soll auch schon mal mit dem Land drüber gesprochen haben. Wer interessiert sich für das Gebäude? Wer bekommt das Gebäude? Findet dazu Kommunikation statt? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11)
  • EDV/Infomanagement: wir haben ein gesteigertes Interesse an einer vernünftigen Software für die Raumverwaltung und Personalerfassung, weil das für die Lehrresourcenermittlung sehr nötig ist (vgl. auch unsere Eckpunkte zur Qualitätskultur): hat die Kanzlerin dazu Ideen/Vorstellungen?Ist da was geplant? (schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.12, angesprochen im Gespräch am 30.10 und 20.11., Termin dazu vereinbart für den 29.1.)
  • Frau Kalous überlegt jemanden als für die VS-Einführung als Bindeglied zwischen ZUV und Rektorat einzustellen, es soll auch schon eine potenzielleN BewerberIn geben. Was soll die Person konkret machen? warum muss da so viel vermittelt werden? Welche Kompetenenzen hat die Person? eigentlich bräuchten doch wir eine Stelle... (angesprochen nach dem Räumegespräch am 23.11)
  • Mail an alle Studierenden wg. VS: Stand?[update: wird als nicht zielführend erachtet, aber die Termine werden auf der Uni-Homepage angekündigt,  der Rektor verschickt nur wichtige Mails, zum Beispiel wenn im ZSW noch freie Plätze in Kursen sind etc.] (angesprochen 20.11.)
  • Q-Ziele in Studium und Lehre: kann man die online stellen? [update: im SAL am 18.9. wurde gesagt, dass das geschehen soll]  Sind oline! [LINK EINFÜGEN!)
  • Fachratswahlen im Wintersemester 12/13: Finanzierung. Dringend. Wir brauchen 5-mal Tausend Euro Aufwandsentschädigung für die Wahlkoordinatoren und 36 mal 50 Euro für die einzelnen Wahlhelfer in den Fächern sowie 800 Euro für Büromaterial. Beim letzten Mal war der Aufwand erheblich größer und die konkret Arbeit an den ersten Wahlen hat sich aufgrund der vielen stimmungsmäßigen Einzelprobleme (Stichwort SAI, Philosophie) bis jetzt erstreckt, da in zahlreichen Gesprächen Bedenken, Aversionen, Blockaden etc. abgebaut werden mussten und das geht nur mit um die 10 Treffen, bevor sich überhaupt was tut. Zudem sind die Daten, die wir teilweise bekommen, nicht brauchbar, da die Institutszugehörigkeit aus ihnen nicht in der Form entnehmbar ist, wie wir sie für Fachratswahlen brauchen (z.B: ZAW ist ein Institut, aber im Fachrat Ur- und Frühgeschichte / Vorderasiatische Archäologie sitzen keine Ägyptologen oder Althistorikerinnen), d.h. wir müssen bei ca. 1/3 der Fächer die Listen nochmal in den nicht-studentischen Gruppen Name für Name durchgehen. Und da man die Listen nicht mailen kann, muss man wirklich von Fach zu Fach gehen, Kontaktpersonen im Mittelbau oder unter den Profs finden, die bereit sind, das durchzusehen und dann gibt es immer noch Spezialprobleme, die man nur einzeln klären kann - Vertretungen vor allem mit den interssantesten Konstruktionen... Am 30.10. hieß es, es gebe einen Rektoratsbeschluss; davon gehört zu haben, erinnern wir uns auch, ebenso, dass wir den nie schriftlich hatten und er auf unterschiedlichen Sitzungen unterschiedlich referiert wurde. Es wäre hilfreich zu wissen, was denn angedacht war für dieses Jahr. Hat sich am 19.11. erledigt für dieses Jahr: es gibt 5000 Euro, danach nichts mehr. Warum eigentlich? (besprochen 20.11.)
  • Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht. Hat sich wohl erledigt... Die Listen sind weiterhin manchmal etwas gruselig, aber das ist ja nichts neues... (besprochen 20.11.)
  • Ende Oktober/Anfang November wollen wir eine Gremieneinführung machen - an einem Freitag und Samstag [update: 26./27.10.]. Frage an Jemand von der Rechtsabteilung: Könnten Sie am Freitagnachmittag einen kleinen Überblick über die Rechte und Pflichten von Gremienmitgliedern geben? Update: hat sich erübrigt. Zudem fehlen uns noch die Fachschaftsrats-Emailadressen, um die Gremienmitglieder einzuladen, wir haben nur die der Fachratsmitglieder). Wir würden die Gremienschulung dann auf Februar verlegen... Termin folgt (besprochen VS-Gespräch, 30.10.,  20.11.)
  • Öffentlichkeit/Vertraulichkeit der AGSM
  • Vertretungsregelung für Senats- etc. Ausschüsse: Wir arbeiten besser im Team , außerdem haben wir nicht immer Zeit und können nicht zu allen Terminen, da andere Verpflichtungen wie das Studium nicht unter der Gremientätigkeit leiden sollten. Würden aber natürlich gerne zu allen Terminen jemanden schicken können. Da wir uns ohnehin immer in Team vorbereiten, haben wir auch genügend Leute, die dazu in der Lage wären. Wir würden daher gerne für alle Senatsausschüsse und andere Kommissionen eine Vertretungsregelung haben. Kommt in den Dezembersenat. Oder auch nicht...
  • AGen etc.: im SAL wurde über eine AG Qualität gesprochen. Eine offene AG finden wir ganz gut, geschlossene Runden eher nicht, es sei denn klar definierte Unterausschüsse, bei denen vor allem klar ist, wo ihre Beratungs-/Entscheidungskompetenz liegt, die kann dem SAL nicht genommen werden in unseren Augen. Was wir allerdings nicht mögen, sind Rektoratskommissionen, da bei ihrer Besetzung sich nicht einmal alle Statusgruppen äußern dürfen Sie in Satzungen festzuschreiben, wie bei der IuK ist daher besonders nicht so gut in unseren Augen. Warum kann es hier keine Senatskommisionen geben? Oder eine Wahl der Mitglieder im Senat? Update: AG wird jetzt eingerichtet. Aber wir sollten trotzdem mal über die Angelenheit reden. Gibt es eigentlich schon eine Themenliste für die AG? oder kommt die in den SAL? (AG Q: besprochen 20.11., und in Mail von Frau Kiko)
  • QuaSiMi-Schlichtung: wir würden im Senat gerne einen erneuten Versuch starten, eine Moderationsvorrunde zu beschließen, wir haben den Eindruck, dass dies letztens nur daran scheiterte, dass der Senat meinte, jetzt noch eineN ModeratorIn suchen zu müssen. Die Moderationskommission soll zwischen der QuaSiMiKo und die EE-Kommission tagen, so dass nur die "harten Nüsse" in die EE-Kommission kommen. Herr Tröger ist weiterhin bereit, zu moderieren und hätte zwischen dem 11.10 und 16.10 Zeit für eine AGSM-Sitzung. Am 17.10. ist Einreichefrist für den Senat, daher muss das Treffen vorher stattfinden) für ein Gespräch in der AGSM. Die FS Jura arbeitet seit 1.10. an der Formulierung. (besprochen 20.11.)
    Unabhängig davon: wir haben die Mitglieder des Aufsichtsrats angeschrieben und sind gerade dabei eineN SchlichterIn nach EEVO zu suchen; bisher haben sich nur zwei Leute kurz gemeldet, aber wir haben sie auch erst am 2.10. angeschrieben und wollen Sie auch nicht bedrängen. Gut wäre zu wissen, wen das Rektorat präferiert, das könnte das Verfahren konsensualer gestalten - sofern, das Rektorat sich schon Gedanken gemacht hat... Rektorat hat schon Ideen. Und wir die ersten Antworten, die nahelegen, erstmal die Infos nochmal aufzubereiten, damit die Aufsichtsratsmitglieder wissen, worum es geht... (besprochen 30.10., 20.11.)
  • QuaSiMi: wir müssen auch über eine Regelung bezüglich der EPG-Mittel im Senat reden, in der letzten Fassung flog die Formulierung raus - btw.: was haben wir jetzt eigentlich für eine Regelung in Sachen QuaSiMi? Auf der Homepage der QuaSiMiKo steht einfach mal nichts dazu...  inzwischen findet man teilweise widersprüchliche Darstellungen und der ominöse Senatsbeschluss ist auch noch in verschiedenen Fassungen online. (besprochen 20.11. vertagt in GO-Reformkommission)

Berichte:

  • Fachrat: Die nichtstudentischen Gruppen am SAI (Südasieninstitut) haben gewählt – nach über einem Jahr Vorarbeit! Damit gibt es nur noch zwei Fächer, die immer noch nicht gewählt haben, die Semitistik und die Philosophie. In der Semitistik werden die Wahlen im kommenden Semester stattfinden, am Philosophische Seminar laufen die Vorbereitungen noch, hier ist (wie am SAI) einfach etwas mehr Diskusisonsbedarf – aber es ist eben auch wichtig, sich für solche Prozesse Zeit zu nehmen. In der Philosophie soll jetzt auch gewählt werden, wenn sich ein Prof findet, wäre der Fachrat handlungsfähig und ansonsten würde man Emeriti dazu holen, da sie die bestehenden Probleme vielleicht eher angehen können als die amtierenden Profs. Wo beschließt man die in der Satzung vorgesehene Abweichung von der Regel? im Fakultätsrat? Fachrat Slavistik/Osteuropastudien: Diskussion hat begonnen... Fachrat Transcultural Studies: wurde in der GKTS schon beraten, auch für die Fachidentität evtl. sehr wichtig, wir denken über eine weiche Regelung für Promotionsstudierende nach (in dem Fach gibt es mehr Prom- und MA-Studis als BA-Studis): Ein Platz an Promotionsstudi mit meisten Stimmen, einer an BA/MA-Studi mit meisten Stimmen und der dritte nach Zahl der Stimmen. Wie formulieren wir das? wo beschließen wir das? oder die Fachratssatzung ändern? (der Bericht ist auch schon Monate alt - im November)

Abgeschlossen oder versandet oder was auch immer:

  • Abrechnungen: ziehen sich immer etwas - drei bis vier Monate ist ja noch normal, aber ab 5 oder 6 Monaten wird es halt irgendwann schwierig und die Leute strecken oft 500 bis 800 Euro vor und überziehen ihre Konten. Wir wissen, dass Profs ihre Fahrtkosten auch nicht schneller bekommen, aber die können es leichter entbehren...(besprochen 20.11.)
  • Übernahme von Eigenbeteiligung: früher mussten die Leute, die die Erstiwochenenden vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben, die 10 - 20 Euro TN-Gebühr nicht zahlen und fuhren sozusagen "kostenlos" mit auf die Wochenenden. Jetzt wird das nciht mehr von der ZUV übernommen, die Leute zahlen also noch 20 Euro oder so dafür, dass sie sich ein Wochenende um die Erstis kümmern. Da wundert es nicht, dass immer weniger Leute sich Engagement leisten können... (besprochen 20.11.)
  • Jahresfeier- wie machen wir es jetzt? zur Diskussion standen Grußworte oder Talkrunde zu Internationalisierung. Wenn schon Diskussionsrunde: dann hätten wir lieber das Thema Mitbestimmung. (Update: 4.10., okay, die Einladung ist raus, es ist Internationalisierung...) (Update 22.10.: hat inzwischen stattgefunden: wir können ja drüber reden, wie es war. Und warum man nur der verstorbenen Profs gedenkt und nicht zumindest in einem Satz - es geht um einen Satz, nicht um namentliche Nennung - auch der anderen Verstorbenen; was ist die message, wenn sie gar nicht mehr erwähnt werden? dass nur Profs zählen?) (besprochen 20.11.)
  • E-Mailsatzung, URZ-VBO etc. Wie geht es da weiter? Wir haben vor allem Probleme mit widersprüchlichen Regelungen (man muss den URZ-Account nutzen für offizielle Infos, aber er kann gesperrt werden), Aufhebung des Freikontingents (das dann evtl. über QuaSiMi ersetzt werden könnte...) (besprochen 20.11.)
  • VS: Rektorat hat unserem Zeitplan zugestimmt. Wie sieht es mit den Wahllokalen aus? Haben sie inzwischen emeritierte Profs für die Wahllokale an allen Tagen?


2 Themen vom Treffen am 13.8.12, 17:30, ZFB

Raumsituation im ZFB: Besichtigung unserer liquiden Exzellenzcluster sowie der undichten (Plastik-)Abflussrohre und einiger bröseliger Wände. Was passiert eigentlich mit dem Physik-Archiv? Aber wir können uns auch mal die neu geweißelten Wänder angucken. Ein paar Lichtblicke gibt es ja auch...
Wer ist jetzt eigentlich zuständig fürs Postholen etc. -- bzw. bis wann könnt das voraussichtlich geklärt werden. Oder läuft bis Ende des Jahres noch alles weiter wie bisher?

QuaSiMiKo: in der letzten Sitzung wurden einige Anträge gegen die Stimmen der Mehrheit der Studierenden beschlossen. Wie gehen wir damit um. Uns wäre eine Lösung außerhalb einer Schlichtung lieb -- aber nur, wenn das juristisch geht. Sonst sollten wir für die betroffenen Antragsteller*innen zumindest einen groben Zeitplan haben, bis wann eine Schlichtung machbar wäre.

"QMS-Konzept": wir haben Probleme mit dem jetzigen QMS, da es zu sehr Daten- und Faktenlastig ist. Uns fehlt die Komponente "Curriculumentwicklung". Ohne diese können unsere Leute den beantragten Q-Stellen nicht zustimmen - dass der einen Stelle zugstimmt wurde, ist ein Vertrauensvorschuss und um die "aber diese Person ist unersetzlich" zu vermeiden. Wie verfahren wir weiter? Möglichkeiten:

1: es gibt einen Vertrag zwischen Rektor und Studis in der Kommission.

2. die QuaSiMiKo berät und empfiehlt ein Modell, Rektorat übernimmt

3. SAL berät und empfiehlt, Rektorat übernimmt

3. der SAL berät und empfiehlt ein Modell, die QuaSiMiKo berät und empfiehlt, Rektorat übernimmt

2.1 Treffen am 3.9.12. und am 10.9.12

Zeitplan: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Urabstimmung-Zeitplan.pdf

(im Vergleich zum 17.7. haben sich nur die Termine der Infoveranstaltungen verschoben)

2.2 Weitere Treffen: