Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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;Kontaktzeit  
 
;Kontaktzeit  
:jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung  
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:jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung  
:Mail: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de  
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:Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de  
 
;Weitere Infos zum Fachrat  
 
;Weitere Infos zum Fachrat  
:http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat/
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:http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat <br>
;nächstes Arbeits-Treffen der AG Fachrat  
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;Treffen der AG Fachrat  
:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde
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:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
 +
 
 +
= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br>  =
 +
 
 +
[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]
  
 
= Allgemeine Fragen  =
 
= Allgemeine Fragen  =
  
== Was ist der Fachrat?  ==
+
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
 +
*[http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat Infoseite] auf der FSK-Homepage
 +
*Infoflyer auf Englisch: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_englisch.pdf<br>
 +
*Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_deutsch.pdf<br>
  
*[http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html Infoseite] auf der FSK-Homepage
+
Was ist der Fachrat?
*[[Media:Fachratsmanual.pdf|Fachratsmanual]] - alles zum Fachrat kompakt in einem Reader
 
  
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
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Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet. <br>
  
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
+
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
  
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.  
+
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.<br>
  
 
== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
 
== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
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*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
*aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
+
*aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
+
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
*Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)  
+
*Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
 
*Tutorien
 
*Tutorien
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*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
 
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
  
== Häufige Fragen zum Fachrat: ==
+
== Häufige Fragen zum Fachrat  ==
  
 
;Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?  
 
;Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?  
 
:nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).  
 
:nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).  
;wo finden wir die Wahlergebnisse?
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;ab wann begann die allererste Amtszeit?  
:hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
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:der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.  
;ab wann beginnt die Amtszeit?  
 
:der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.  
 
 
;wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?  
 
;wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?  
 
:am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...  
 
:am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...  
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:die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.  
 
:die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.  
 
;wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?  
 
;wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?  
:Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
+
:Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
 
 
<br>
 
  
= Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate  =
+
= Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate /&nbsp;Mails<br> =
  
 
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:  
 
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:  
  
[[Textmaterial-Fachrat|'''Textmaterial-Fachrat''']]  
+
'''[[Textmaterial-Fachrat]]'''  
 
 
<br>
 
 
 
= Wahl 12/13: Studis:  =
 
 
 
== Vorläufige Wahlergebnisse:  ==
 
 
 
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf<br>
 
 
 
== Urnenschlüssel<br>  ==
 
 
 
{| width="700" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center" class="FCK__ShowTableBorders"
 
|-
 
| width="300" bgcolor="#ff9900" | '''Wer hat die Urnenschlüssel?<br>'''
 
| width="200" bgcolor="#ff9900" colspan="3" | '''Bitte aktuell eintragen!'''
 
| width="200" align="center" rowspan="6" | <br>
 
|-
 
| width="300" bgcolor="#ffcc00" | '''Schlüssel<br>'''
 
| width="100" bgcolor="#ffcc00" | '''Name'''
 
| width="50" bgcolor="#ffcc00" | &nbsp;
 
| width="50" bgcolor="#ffcc00" | '''Datum'''<br>
 
|-
 
| width="300" | Urnenschlüssel 1 (lila Anhänger)<br>
 
| width="100" | ZFB<br>
 
| width="50" | seit:<br>
 
| width="50" | 29.1.<br>
 
|-
 
| width="300" bgcolor="#ffcc00" | Urnenschlüssel 2 (kein Anhänger)<br>
 
| width="100" bgcolor="#ffcc00" | ZFB<br>
 
| width="50" bgcolor="#ffcc00" | seit:<br>
 
| width="50" bgcolor="#ffcc00" | 14.1.<br>
 
|}
 
 
 
== Erster Wahlzeitraum: 19. November - 1. Dezember 2012  ==
 
 
 
Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der erste ist von 19.November bis 1. Dezember, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Dezember reinziehen.
 
 
 
=== Termine und Fächer im 1. Wahlslot  ===
 
 
 
*"+" bedeutet, dass die Wahllisten da sind
 
*"A" beduetet, dass die anderen Gruppen angesprochen wurden
 
*"U" bedeutet, dass die Urne geklärt ist
 
 
 
+, A
 
 
 
{| width="400" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
! Datum
 
! Uhrzeit
 
! Wahlort
 
! Fach
 
! Aufrufe
 
! Wahlplakate
 
! Bringen
 
! Auszählen
 
! Abholen
 
! Bekanntgabe
 
! Sonstiges
 
|-
 
| colspan="11" | '''Erste Woche, 19.11. bis 23.11.'''
 
|-
 
| Mo, Di, 19. - 20.11.<br>
 
| ab 10:00<br>
 
| Bibliothek<br>
 
| 1. Geschichte<br>
 
| hat selber gemacht<br>
 
| <br>
 
| Kirsten<br>
 
| Emanuel<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ++<br>
 
|-
 
| Mi, 21.11.12<br>
 
| 9 - 15 Uhr<br>
 
| ISSW (INF 700 - Foyer)<br>
 
| 2. Sport<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| David<br>
 
| David<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Mi, 21.11.<br>Do, 22.11.<br>
 
| Mi: 10-16 Uhr<br>Do: 10-15 Uhr<br>
 
| <br>
 
| 3. Kunstgeschichte Ostasiens<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| Kirsten<br>
 
| Kirsten<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| + A<br>
 
|-
 
| colspan="11" | '''Zweite Woche, 26.11. bis 30.11.'''
 
|-
 
| rowspan="2" | Mo, 26.11.12<br>
 
| rowspan="2" | 8:45 bis 16:00<br>
 
| rowspan="2" | <br>
 
| 4. Sinologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| Kirsten<br>
 
| Xiaolei<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +, U<br>
 
|-
 
| 5. Japanologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| Kirsten<br>
 
| Xiaolei<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +, U<br>
 
|-
 
| Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11.<br>
 
| <br>
 
| Foyer des Seminars, Hauptstraße 207<br>
 
| 6. Germanistik<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| Emanuel<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +, U <br>
 
|-
 
| Mo, 26.11. bis Fr, 30.11.<br>
 
| fliegend<br>
 
| <br>
 
| 7. Religionswissenschaft<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| Kirsten<br>
 
| Bürodienst<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +, U<br>
 
|-
 
| Di, 27.11.<br>Mi, 28.11.<br>
 
| Di: 9-17 Uhr<br>Mi: 9-15 Uhr<br>
 
| <br>
 
| 8. Psychologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| Xiaolei<br>
 
| Andrea<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +, A, U (von Japo)<br>
 
|-
 
| Mi, 28.11.<br>
 
| 9-18:00 Uhr<br>
 
| <br>
 
| 9. Philosophie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +,&nbsp;A<br>
 
|-
 
| colspan="11" | '''Dritte Woche, 3. bis 7. Dezember'''
 
|-
 
| Di, 4.12.<br>
 
| <br>
 
| IKO-Bibliothek<br>
 
| Ostasiatische Kunstgeschichte, 2. Wahl<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Xiaolei<br>
 
| Xiaolei<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|}
 
 
 
== Zweiter Wahlzeitraum: 7. - 18. Januar 2013  ==
 
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
! Datum
 
! Uhrzeit
 
! Wahlort
 
! Fach
 
! Plakate (Wahlaufruf)
 
! Wahlplakate
 
! Bringen
 
! Auszählen
 
! Abholen
 
! Bekanntgabe
 
! Sonstiges
 
! Wählerliste
 
|-
 
| colspan="12" | '''Erste Woche, 7. bis 11. Januar'''
 
|-
 
| Mo, 07.01. und Do, 10.01.2013<br>
 
| je 12 bis 16 Uhr<br>
 
| vor den Seminarräumen auf dem Flur<br>
 
| 10. Pflegewissenschaften<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| David
 
| Xiaolei
 
| Xiaolei (Zurückbringen)
 
| <br>
 
| Kontaktperson hat Auto zum Abholen der Urne<br>
 
| ✓
 
|-
 
| rowspan="6" | Mi, 09.01. und Do, 10.01.2013<br>
 
| rowspan="6" | <br>
 
| rowspan="6" | Foyer des Kollegiengebäudes<br>
 
| 11. Alte Geschichte
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| rowspan="6" | Emanuel
 
| rowspan="6" | Emanuel
 
| rowspan="6" | Emanuel (Zurückbringen)
 
| <br>
 
| An LA-Liste Geschichte denken! Auch BA-Geschichte-Leute berechtigt?<br>
 
| ✓
 
|-
 
| 12. Ägyptologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| 13. Byzantinische Archäologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| 14. Klassische Archäologie<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| 15. Klassische Philologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| 16. Ur-/Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Do, 10.01.2013<br>
 
| 10-16 Uhr<br>
 
| Innenhof des Instituts; bei Regen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes<br>
 
| 17. Übersetzen und Dolmetschen <br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| Andrea
 
| Andrea
 
| Andrea (Zurückbringen)
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| colspan="12" | '''Zweite Woche, 14. bis 18. Januar'''
 
|-
 
| Mo, 14.01.<br>
 
| 9.00-16.30h<br>
 
| Aufenthaltsraum<br>
 
| 18. Semitistik<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| Andrea<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Mo, 14.01.<br>
 
| 10.00-16.00h<br>
 
| Foyer<br>
 
| 19. Romanistik<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| gedruckt<br>
 
| Emanuel<br>
 
| Xiaolei <br>
 
| Xiaolei<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Di, 15.01. und Mi, 16.01.2013<br>
 
| jeweils 11.00-16.00h<br>
 
| <br>
 
| 20. Anglistik<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| Emanuel<br>10 Uhr
 
| Emanuel<br>
 
| Emanuel<br>
 
| Emanuel
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Di, 15.1. bis Do, 17.1.<br>
 
| vorauss. 11-16 Uhr<br>
 
| Foyer des IBW<br>
 
| 21. Bildungswissenschaft<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| Kirsten<br>
 
| Andrea<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Urne wird für Deutsch als Fremdsprache noch benötigt<br>
 
| ✓
 
|-
 
| colspan="12" | '''Dritte Woche, 21. bis 25. Januar'''
 
|-
 
| rowspan="2" | Di, 22.1. und Mi, 23.1<br>
 
| rowspan="2" | jeweils 10-14 Uhr<br>
 
| rowspan="2" | <br>
 
| 22. Slavistik<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| rowspan="2" | Emanuel<br>9.45 Uhr<br>
 
| rowspan="2" | <br>
 
| rowspan="2" | <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| 23. Osteuropastudien<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Di, 22.1. und Mi, 23.1.<br>
 
| jeweils 10-17 Uhr<br>
 
| Erdgeschoss, Raum 0017<br>
 
| 24. Ethnologie<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| Emanuel<br>9.45 Uhr<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Mi, 23.1. und Do, 24.1.<br>
 
| jeweils 9-20 Uhr<br>
 
| Bibliothek und fliegend<br>
 
| 25. Europäische Kunstgeschichte<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| Andrea<br>
 
| Andrea<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| Do, 24.01.
 
| 11-16 Uhr
 
| <br>
 
| 26. Assyriologie<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| haben selber gemacht<br>
 
| Xiaolei<br>10.45 Uhr<br>
 
| Xiaolei<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|-
 
| colspan="12" | '''Vierte Woche, 28. Januar bis 1. Februar'''
 
|-
 
| Di, 29.01.<br>
 
| 10-18 Uhr<br>
 
| PC-Pool<br>
 
| 27. Computerlinguistik<br>
 
| gedruckt<br>
 
| gedruckt<br>
 
| David<br>
 
| David<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| ✓
 
|}
 
 
 
== Dritter Wahlzeitraum: April 2013  ==
 
 
 
Dieser spezielle Wahlzeitraum ist für die „Nachzügler“, die ihre Wahl nicht während der anderen beiden Wahlzeiträume abgehalten haben.
 
 
 
*Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis&nbsp;?
 
*Kandidaturen bis zum&nbsp;?
 
*Wahlen
 
 
 
=== Termine und Fächer im 3. Wahlslot  ===
 
 
 
*Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
 
*American Studies (Material auf Englisch für die Master-Studis)
 
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
! Datum
 
! Uhrzeit
 
! Wahlort
 
! Fach
 
! Plakate (Wahlaufruf)
 
! Wahlplakate
 
! Bringen
 
! Auszählen
 
! Abholen
 
! Bekanntgabe
 
! Sonstiges
 
! Wählerliste
 
|-
 
| Mo, 29.4. bis Fr, 3.5.<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 28. Südasienwissenschaften<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Kandidaturen bis 20.4. → Rückmeldung geben<br>
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 29. Islamwissenschaft/Iranistik<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 30. Musikwissenschaft<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 31. Deutsch als Fremdsprache<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 32. American Studies<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 33. Transcultural Studies<br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|}
 
 
 
= Wahl der anderen Gruppen  =
 
 
 
Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik:
 
 
 
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
 
 
 
== Übersicht der Fächer  ==
 
 
 
27 Fächer müssen noch in den nichtstudentischen Gruppen abgeschlossen werden - alle mit Nummer
 
 
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
! Fach
 
! Wählerliste<br>
 
! Professoren <br>
 
! Mittelbau <br>
 
! Admin/Technik<br>
 
! zuständig
 
|-
 
| 1. Ägyptologie-- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 2. Alte Geschichte-- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 3. American Studies -- läuft<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗ (oder doch nicht)
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| Kirsten<br>
 
|-
 
| 4. Anglistik - läuft<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| Kirsten<br>
 
|-
 
| 5. Assyriologie-- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 6. Bildungswissenschaft -- keine Mail
 
| ✓<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| fertig<br>
 
|-
 
| 7. Computerlinguistik -- angemailt
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 8. Deutsch als Fremdsprache- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 9. Ethnologie -- keine Mail
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 10. Europäische Kunstgeschichte -- angemailt
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 11. Germanistik -- angemailt
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| Geschichte
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| fertig<br>
 
|-
 
| Islamwissenschaft/Iranistik
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| fertig (außer Studis)<br>
 
|-
 
| 12. Japanologie -- angemailt
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Klassische Archäologie
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| fertig<br>
 
|-
 
| 13. Klassische Philologie -- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 14. Musikwissenschaft -- angemailt
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Ostasiatische Kunstgeschichte
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| fertig<br>
 
|-
 
| 15. Osteuropastudien -- angemailt mit Slavistik
 
| (✓) → nur Osteurop. Gesch.?!<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 16. Pflegewissenschaften -- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 17. Philosophie -- läuft
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| Kirsten, Cornelia<br>
 
|-
 
| 18. Psychologie -- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 19. Religionswissenschaft -- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 20. Romanistik-- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| Semitistik - letzte Wahl läuft bis 18.4.<br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| im Grunde fertig<br>
 
|-
 
| 21. Sinologie -- läuft, Admin Wahl läuft bereits<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| Kirsten<br>
 
|-
 
| 22. Slavistik -- angemailt mit Osteuropastudien
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 23. Sportwissenschaft -- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 24. Südasienwissenschaften -- läuft
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| Kirsten<br>
 
|-
 
| 25. Transcultural Studies -- läuft
 
| ✓<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| &nbsp;?<br>
 
| Kirsten, Benedict<br>
 
|-
 
| 26. Übersetzen und Dolmetschen -- angemailt<br>
 
| ✓<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|-
 
| 27.Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie angemailt
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
| ✗<br>
 
| ✗<br>
 
| <br>
 
|}
 
 
 
= Termine / Treffen / Orga AG Fachrat  =
 
 
 
== Vorbereitung / Protokolle der Treffen  ==
 
 
 
[[Treffen AG Fachrat|Protokolle der Treffen der AG Fachrat]]
 
  
 
== Mails  ==
 
== Mails  ==
  
 +
*[[MailsWiSe13-14|Mails WiSe 13-14]]
 
*[[Infomails FSen Fachrat 2013|allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013]]  
 
*[[Infomails FSen Fachrat 2013|allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013]]  
 
*[[Wahlvorbereitungsmail]]  
 
*[[Wahlvorbereitungsmail]]  
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Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.  
 
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.  
  
Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
+
Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/<br>
  
 
'''Wahlurnen'''  
 
'''Wahlurnen'''  
  
*Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
+
*gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen
*Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
+
 
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= Archiv  =
 +
 
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== Wahlergebnisse<br>  ==
 +
 
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dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>
 +
 
 +
== Wahlen 14/15  ==
 +
 
 +
[[Fachratswahlen_2014-15]]
 +
 
 +
== Wahlen 2014  ==
 +
 
 +
'''[[Wahlen 2014]]'''
 +
 
 +
== Fachratswahlen 13/14  ==
 +
 
 +
[[Fachratswahlen 2013-14]]
 +
 
 +
== Fachratswahlen 2013 ==
 +
 
 +
== Fachratswahlen 2012  ==
  
= Archiv: =
+
[[Fachratswahlen 2012-13]]
  
 
== Fachratswahlen 2011  ==
 
== Fachratswahlen 2011  ==
Zeile 876: Zeile 130:
 
*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]  
 
*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]  
 
*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]  
 
*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]  
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
+
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
  
 
== Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat  ==
 
== Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat  ==
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**[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?  
 
**[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?  
 
*'''Die letztlich beschlossene Satzung:''' http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf  
 
*'''Die letztlich beschlossene Satzung:''' http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf  
*Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5
+
*Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5
  
 
[[Category:Arbeitspapiere]]
 
[[Category:Arbeitspapiere]]

Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 17:16 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr

1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle / Berichte)

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

2 Allgemeine Fragen

Was ist der Fachrat?

Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.

2.1 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

2.2 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
ab wann begann die allererste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3.1 Mails

3.2 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/

Wahlurnen

  • gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen

4 Archiv

4.1 Wahlergebnisse

dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

4.2 Wahlen 14/15

Fachratswahlen_2014-15

4.3 Wahlen 2014

Wahlen 2014

4.4 Fachratswahlen 13/14

Fachratswahlen 2013-14

4.5 Fachratswahlen 2013

4.6 Fachratswahlen 2012

Fachratswahlen 2012-13

4.7 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

4.8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat