Einfuehrungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
"Einführungsveranstaltung" bedeutet hier eine Veranstaltung einführenden Charakters zu Beginn des Studiums oder einer Studienphase, die durch diese Stellung in besonderer Weise dazu beitragen kann, den Einstieg ins Studium zu erschweren und zu erleichtern. Da Studierende erwachsene Menschen sind, die selber denken und handeln können, geht es hierbei nicht darum, einen "Stoff" perfekt aufzubereiten, sondern Einstiege und Ausblicke zu ermöglichen, Unterschiede aufzufangen, die die Leute mitbringen.<br> | "Einführungsveranstaltung" bedeutet hier eine Veranstaltung einführenden Charakters zu Beginn des Studiums oder einer Studienphase, die durch diese Stellung in besonderer Weise dazu beitragen kann, den Einstieg ins Studium zu erschweren und zu erleichtern. Da Studierende erwachsene Menschen sind, die selber denken und handeln können, geht es hierbei nicht darum, einen "Stoff" perfekt aufzubereiten, sondern Einstiege und Ausblicke zu ermöglichen, Unterschiede aufzufangen, die die Leute mitbringen.<br> | ||
− | = E-Learning-Unterstützung für | + | = E-Learning-Unterstützung für Einführungen = |
Wir treffen uns am 17.2. um 14:00 im ZFB mit Frau Dethloff vom E-Learning-Center, um über Möglichkeiten der Unterstützung von Einführungsveranstaltungen durch E-Learning zu reden. <br> | Wir treffen uns am 17.2. um 14:00 im ZFB mit Frau Dethloff vom E-Learning-Center, um über Möglichkeiten der Unterstützung von Einführungsveranstaltungen durch E-Learning zu reden. <br> |
Version vom 3. Februar 2012, 23:50 Uhr
1 Worum geht es?
"Einführungsveranstaltung" bedeutet hier eine Veranstaltung einführenden Charakters zu Beginn des Studiums oder einer Studienphase, die durch diese Stellung in besonderer Weise dazu beitragen kann, den Einstieg ins Studium zu erschweren und zu erleichtern. Da Studierende erwachsene Menschen sind, die selber denken und handeln können, geht es hierbei nicht darum, einen "Stoff" perfekt aufzubereiten, sondern Einstiege und Ausblicke zu ermöglichen, Unterschiede aufzufangen, die die Leute mitbringen.
2 E-Learning-Unterstützung für Einführungen
Wir treffen uns am 17.2. um 14:00 im ZFB mit Frau Dethloff vom E-Learning-Center, um über Möglichkeiten der Unterstützung von Einführungsveranstaltungen durch E-Learning zu reden.
Ideen:
- Übungsaufgaben zum Selbertesten. Da man dafür keine Noten bekommt, kann man einmal gute Aufgaben entwerfen und die dann online lassen und gute Lösungshilfen dazu geben. Einmal Arbeit reinstecken - lange davon Nutzen haben (obwohl wir reines defensives Aufgabenbewältigen natürlich blöd finden)