Neumitgliedermail: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Liebe - neugewählte - studentische Mitglieder in den Fachräten, | Liebe - neugewählte - studentische Mitglieder in den Fachräten, | ||
− | <br>im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern der Uni Heidelberg erstmals die Mitglieder der Fachräte gewählt. Ihr gehört dazu! Für die | + | <br>im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern der Uni Heidelberg erstmals die Mitglieder der Fachräte gewählt. Ihr gehört dazu! Für die studentischen Mitglieder hat die FSK eine Mailingliste erstellt, um euch direkt Informationen aus anderen Gremien oder Hinweise auf Veranstaltungen zukommen zu lassen. |
− | Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste | + | Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste herunter nehmen; wie das geht, erfahrt ihr über den Link in der Fußzeile dieser Mail. <br> |
<br> | <br> | ||
− | + | <br> | |
+ | |||
+ | Mit dieser Mail möchten wir einige häufiger gestellten Fragen beantworten und euch dabei erste aktuelle Informationen zukommen lassen: | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 19: | Zeile 21: | ||
Ab wann beginnt die Amtszeit? | Ab wann beginnt die Amtszeit? | ||
− | Der Senat hat in seiner Sitzung am 8.11. formal den 9.11. als ersten Amtstag festgelegt. Die nächsten Wahlen für die Mitgliedsgruppe Studierende (Amtszeit 1 Jahr) | + | Der Senat hat in seiner Sitzung am 8.11. formal den 9.11. als ersten Amtstag festgelegt. Die nächsten Wahlen für die Mitgliedsgruppe Studierende (Amtszeit 1 Jahr) sollen im Wintersemester 12/13 stattfinden, im Wintersemester 13/14 sollen dann wieder alle Mitgliedsgruppen (die Amtszeit der übrigen Mitglieder beträgt 2 Jahre) gewählt werden.<br> |
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Was ist, wenn jemand das Studium beendet, zurücktritt oder ins Ausland geht und niemand nachrücken kann? | ||
+ | |||
+ | Wendet euch bitte, sobald dies absehbar wird, an die AG Fachrat. In bestimmten Fällen kann die AG Fachrat Nachwahlen durchführen, andernfalls bleibt der Platz unbesetzt. | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 25: | Zeile 33: | ||
Wo bekomme ich Hinweise und Informationen? | Wo bekomme ich Hinweise und Informationen? | ||
− | Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne, mailt einfach an ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de | + | - Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne, mailt einfach an ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de oder wendet euch an den FSK-Bürodienst<br> |
+ | |||
+ | - die Fachratssatzung findet ihr hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Fachratssatzung_16-12-10.pdf - Fragen hierzu kann euch Herr Klenk im Wahlamt der Universität beantworten: klenk@zuv.uni-heidelberg.de, Tel: 54-2619<br> | ||
+ | |||
+ | - Zu aktuellen Themen der Lehre gibt es das monatliche Lehre-Treffen der FSK, die nächsten Treffen finden am So, 11.12. und So, 15.1., jeweils um 16:00 statt. Themen der nächsten Sitzungen sind vor allem die laufenden Q-Audit-Verfahren in Chemie, Economics, Biologie, Soziologie, Geowissenschaft, Computerlinguistik, MABOB, Religionswissenschaft, SÜD und Politik sowie die Anträge im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Verbesserung der Lehre. | ||
− | + | - In Infoveranstaltungen könnt ihr euch thematisch kundig machen. Im Januar informiert die Univerwaltung zum Thema "Wie funktioniert das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" und zwar am Mi, 18.1., 16.00 - 18.00 Uhr und am Fr, 20.1., 13.30 - 15.30 Uhr (ausführlichere Einladung mit Anmeldelink folgt).<br> | |
− | + | - Infos zu Verfahrensfragen, Hinweise, worauf man bei Prüfungsordnungen achten sollte und anderes mehr findet ihr im Gremienleitfaden der FSK. Dieser Leitfaden soll bis Ende des Jahres auch durch eure Mithilfe ergänzt und verbessert werden, so dass es sich dann lohnt, ihn zum neuen Jahr für alle Fachratsmitglieder zu drucken. Wir freuen uns auf euer Feed-Back! http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf | |
− | + | - Umfassende Informationen zum Fachrat findet ihr im Fachratsmanual: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf<br> | |
<br> | <br> | ||
Zeile 41: | Zeile 53: | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Gibt es Themen, über die man unbedingt im Fachrat reden sollte? | |
− | + | Natürlich! aber die kennt ihr am besten! Einige Vorschläge für mögliche TOPs findet ihr hier: | |
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent<br> | http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent<br> | ||
Zeile 49: | Zeile 61: | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit | |
− | + | eure | |
AG Fachrat | AG Fachrat |
Aktuelle Version vom 24. November 2011, 15:56 Uhr
Liebe - neugewählte - studentische Mitglieder in den Fachräten,
im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern der Uni Heidelberg erstmals die Mitglieder der Fachräte gewählt. Ihr gehört dazu! Für die studentischen Mitglieder hat die FSK eine Mailingliste erstellt, um euch direkt Informationen aus anderen Gremien oder Hinweise auf Veranstaltungen zukommen zu lassen.
Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste herunter nehmen; wie das geht, erfahrt ihr über den Link in der Fußzeile dieser Mail.
Mit dieser Mail möchten wir einige häufiger gestellten Fragen beantworten und euch dabei erste aktuelle Informationen zukommen lassen:
Wo finden wir die Wahlergebnisse?
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
Ab wann beginnt die Amtszeit?
Der Senat hat in seiner Sitzung am 8.11. formal den 9.11. als ersten Amtstag festgelegt. Die nächsten Wahlen für die Mitgliedsgruppe Studierende (Amtszeit 1 Jahr) sollen im Wintersemester 12/13 stattfinden, im Wintersemester 13/14 sollen dann wieder alle Mitgliedsgruppen (die Amtszeit der übrigen Mitglieder beträgt 2 Jahre) gewählt werden.
Was ist, wenn jemand das Studium beendet, zurücktritt oder ins Ausland geht und niemand nachrücken kann?
Wendet euch bitte, sobald dies absehbar wird, an die AG Fachrat. In bestimmten Fällen kann die AG Fachrat Nachwahlen durchführen, andernfalls bleibt der Platz unbesetzt.
Wo bekomme ich Hinweise und Informationen?
- Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne, mailt einfach an ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de oder wendet euch an den FSK-Bürodienst
- die Fachratssatzung findet ihr hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Fachratssatzung_16-12-10.pdf - Fragen hierzu kann euch Herr Klenk im Wahlamt der Universität beantworten: klenk@zuv.uni-heidelberg.de, Tel: 54-2619
- Zu aktuellen Themen der Lehre gibt es das monatliche Lehre-Treffen der FSK, die nächsten Treffen finden am So, 11.12. und So, 15.1., jeweils um 16:00 statt. Themen der nächsten Sitzungen sind vor allem die laufenden Q-Audit-Verfahren in Chemie, Economics, Biologie, Soziologie, Geowissenschaft, Computerlinguistik, MABOB, Religionswissenschaft, SÜD und Politik sowie die Anträge im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Verbesserung der Lehre.
- In Infoveranstaltungen könnt ihr euch thematisch kundig machen. Im Januar informiert die Univerwaltung zum Thema "Wie funktioniert das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" und zwar am Mi, 18.1., 16.00 - 18.00 Uhr und am Fr, 20.1., 13.30 - 15.30 Uhr (ausführlichere Einladung mit Anmeldelink folgt).
- Infos zu Verfahrensfragen, Hinweise, worauf man bei Prüfungsordnungen achten sollte und anderes mehr findet ihr im Gremienleitfaden der FSK. Dieser Leitfaden soll bis Ende des Jahres auch durch eure Mithilfe ergänzt und verbessert werden, so dass es sich dann lohnt, ihn zum neuen Jahr für alle Fachratsmitglieder zu drucken. Wir freuen uns auf euer Feed-Back! http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
- Umfassende Informationen zum Fachrat findet ihr im Fachratsmanual: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf
An wen wende ich mich als Fachratsmitglied, wenn etwas unklar ist?
Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, solltet ihr euch in der Rechtsabteilung rechtsverbindliche Auskünfte holen. Die Emailadresse der Rechtsdezernentin, Frau Stöcklein, ist: stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de
Gibt es Themen, über die man unbedingt im Fachrat reden sollte?
Natürlich! aber die kennt ihr am besten! Einige Vorschläge für mögliche TOPs findet ihr hier:
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit
eure
AG Fachrat