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Liebe studentischen Mitglieder der Fachräte,  
 
Liebe studentischen Mitglieder der Fachräte,  
  
<br>im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, die letzten Nachwahlen in einzelnen Fächern laufen momentan.  
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<br>im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, momentan laufen die letzten Nachwahlen in einzelnen Fächern. Am 8.11. beschloss der Senat, dass die Fachräte am 9.11. offiziell ihre Arbeit aufnehmen. <br>
  
Am 8.11. beschloss der Senat, dass die Fachräte am 9.11. offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Die Fächer, die noch keinen handlungsfähigen Fachrat haben, werden im Laufe des November und Dezember noch Nachwahlen durchführen.  
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Für die studentischne Mitglieder der Fachräte hat die FSK eine Liste erstellt, um euch regelmäßig zu informieren, z.B. über Schulungen oder aktuelle Entwicklungen in der Hochschulpolitik, die den Fachrat betreffen. Weitere Informationen zu diesen Themen erhaltet ihr in der Regel bei euren Fachschaften oder der FSK.
  
Für die studentischne Mitglieder hat die FSK eine Liste erstellt, um euch regelmäßig zu informieren. Solltet ihr das überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste runter nehmen.  
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Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste runter nehmen, wie das geht, erfahrt ihr über den Link in der Fußzeile dieser Mail. Ihr werdet in den nächsten Wochen mehrere Mails erhalten, später wird das Mailaufkommen deutlich abnehmen.<br>
  
 
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Ein paar häufig gestellte Fragen:  
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Im Folgenden möchten wir zuerst einige häufig vorgebrachte Fragen beantworten:  
  
<br>Wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
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<br>Wo finden wir die Wahlergebnisse?  
  
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf  
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf  
  
Ab wann beginnt die Amtszeit? Der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.  
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Ab wann beginnt die Amtszeit? Der Senat hat den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt, die Amtszeit endet zum Wintersemester 12/13.
  
Wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? <br>
 
  
Am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man diesen gleich als Grundlage für weitere Diskussionen nehmen. Der Entwurf sollte ein paar&nbsp;Tage vorher der Institutsleitung geschickt werden, ihr solltet im Vorfeld auch schon über mehrere Termine nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, dann könnt ihr jederzeit die Rechtsabteilug der Universität kontaktieren. Schreibt hierfür einfach an die Rechtsdezernentin, Frau Cornelia Stöcklein. Ihre mailadresse lautet: stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de<br>
 
  
Woher bekommen wir die Kontaktdaten? Die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
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Was tun, wenn etwas unklar ist?
  
Wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungs(-änderung)". Viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf  
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Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, dann könnt ihr jederzeit die Rechtsabteilug der Universität kontaktieren. Schreibt hierfür einfach an die Rechtsdezernentin, Frau Cornelia Stöcklein. Ihre mailadresse lautet: stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de<br>
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Wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
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Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungs(-änderung)". Viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf  
  
 
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]  
 
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]  
  
 
Eine Übersicht über mögliche TOps findet ihr im Fachratswiki hier: <br>http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent#Die_erste_Sitzung.21<br>
 
Eine Übersicht über mögliche TOps findet ihr im Fachratswiki hier: <br>http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent#Die_erste_Sitzung.21<br>

Version vom 23. November 2011, 03:45 Uhr

Liebe studentischen Mitglieder der Fachräte,


im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, momentan laufen die letzten Nachwahlen in einzelnen Fächern. Am 8.11. beschloss der Senat, dass die Fachräte am 9.11. offiziell ihre Arbeit aufnehmen.

Für die studentischne Mitglieder der Fachräte hat die FSK eine Liste erstellt, um euch regelmäßig zu informieren, z.B. über Schulungen oder aktuelle Entwicklungen in der Hochschulpolitik, die den Fachrat betreffen. Weitere Informationen zu diesen Themen erhaltet ihr in der Regel bei euren Fachschaften oder der FSK.

Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste runter nehmen, wie das geht, erfahrt ihr über den Link in der Fußzeile dieser Mail. Ihr werdet in den nächsten Wochen mehrere Mails erhalten, später wird das Mailaufkommen deutlich abnehmen.


Im Folgenden möchten wir zuerst einige häufig vorgebrachte Fragen beantworten:


Wo finden wir die Wahlergebnisse?

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

Ab wann beginnt die Amtszeit? Der Senat hat den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt, die Amtszeit endet zum Wintersemester 12/13.


Was tun, wenn etwas unklar ist?

Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, dann könnt ihr jederzeit die Rechtsabteilug der Universität kontaktieren. Schreibt hierfür einfach an die Rechtsdezernentin, Frau Cornelia Stöcklein. Ihre mailadresse lautet: stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de


Wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?

Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungs(-änderung)". Viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]

Eine Übersicht über mögliche TOps findet ihr im Fachratswiki hier:
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent#Die_erste_Sitzung.21