Inklusion: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr2_wissenswert/hr2_wissenswert_20100426.mp3] | *Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr2_wissenswert/hr2_wissenswert_20100426.mp3] | ||
+ | <br> | ||
− | + | ---- | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | taz Von Südtirol Lernen lernen | |
− | |||
− | |||
− | + | ---- | |
− | + | Die UNO fordert gemeinsamen Schulunterricht für Behinderte und Nichtbehinderte. Kultusminister lassen die Umsetzung geruhsam angehen. Bremen ist ganz vorn, Niedersachsen steht am schlechtesten da. | |
+ | weiterlesen: | ||
+ | http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/von-suedtirol-lernen-lernen/ | ||
− | + | <br> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ---- | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | Deutschlandradio Eine Schule für alle Neue Wege zur Inklusion Von Wibke Bergemann und Isabel Fannrich | |
− | |||
− | + | ---- | |
− | |||
+ | Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 gibt Kindern einen Rechtsanspruch auf gemeinsames Lernen in der Regelschule - und zwar allen Kindern, ob behindert oder nicht. Für Deutschland heißt das: Regelschulen müssen ihren Unterricht anpassen, Sonderschulen stehen vor dem Aus. | ||
+ | weiterlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1206538/ | ||
+ | hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3 | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Auf dem Weg<br>zur Schule für alle?<br>Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention<br>im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter<br>europäischer Länder und Empfehlungen für die<br>inklusive Bildung in Bayern<br><br> | ||
+ | |||
+ | http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/07824.pdf<br> | ||
[[Category:Inhalt]] | [[Category:Inhalt]] |
Aktuelle Version vom 11. Februar 2011, 22:00 Uhr
Inklusion bedeutet: Behinderte und nicht behinderte Kinder werden gemeinsam unterrichtet.
Materialsammlung
- Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [1]
taz Von Südtirol Lernen lernen
Die UNO fordert gemeinsamen Schulunterricht für Behinderte und Nichtbehinderte. Kultusminister lassen die Umsetzung geruhsam angehen. Bremen ist ganz vorn, Niedersachsen steht am schlechtesten da.
weiterlesen:
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/von-suedtirol-lernen-lernen/
Deutschlandradio Eine Schule für alle Neue Wege zur Inklusion Von Wibke Bergemann und Isabel Fannrich
Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 gibt Kindern einen Rechtsanspruch auf gemeinsames Lernen in der Regelschule - und zwar allen Kindern, ob behindert oder nicht. Für Deutschland heißt das: Regelschulen müssen ihren Unterricht anpassen, Sonderschulen stehen vor dem Aus.
weiterlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1206538/
hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3
Auf dem Weg
zur Schule für alle?
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter
europäischer Länder und Empfehlungen für die
inklusive Bildung in Bayern