Inklusion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
*Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr2_wissenswert/hr2_wissenswert_20100426.mp3]
 
*Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr2_wissenswert/hr2_wissenswert_20100426.mp3]
  
 +
<br>
  
----------------------------
+
----
taz
 
Von Südtirol Lernen lernen
 
----------------------------
 
  
Die UNO fordert gemeinsamen Schulunterricht für Behinderte und Nichtbehinderte.
+
taz Von Südtirol Lernen lernen
Kultusminister lassen die Umsetzung geruhsam angehen. Bremen ist ganz vorn, Niedersachsen
 
steht am schlechtesten da.
 
  
weiterlesen:
+
----
  
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/von-suedtirol-lernen-lernen/
+
Die UNO fordert gemeinsamen Schulunterricht für Behinderte und Nichtbehinderte. Kultusminister lassen die Umsetzung geruhsam angehen. Bremen ist ganz vorn, Niedersachsen steht am schlechtesten da.  
  
 +
weiterlesen:
  
 +
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/von-suedtirol-lernen-lernen/
  
------------------------------------------
+
<br>
Deutschlandradio
 
Eine Schule für alle
 
Neue Wege zur Inklusion
 
Von Wibke Bergemann und Isabel Fannrich
 
------------------------------------------
 
  
Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 gibt Kindern einen Rechtsanspruch auf
+
----
gemeinsames Lernen in der Regelschule - und zwar allen Kindern, ob behindert oder nicht.
 
Für Deutschland heißt das: Regelschulen müssen ihren Unterricht anpassen, Sonderschulen
 
stehen vor dem Aus.
 
  
weiterlesen:
+
Deutschlandradio Eine Schule für alle Neue Wege zur Inklusion Von Wibke Bergemann und Isabel Fannrich
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1206538/
 
  
hören:
+
----
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3
 
  
 +
Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 gibt Kindern einen Rechtsanspruch auf gemeinsames Lernen in der Regelschule - und zwar allen Kindern, ob behindert oder nicht. Für Deutschland heißt das: Regelschulen müssen ihren Unterricht anpassen, Sonderschulen stehen vor dem Aus.
  
 +
weiterlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1206538/
  
 +
hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3
  
 +
<br>
 +
 +
Auf dem Weg<br>zur Schule für alle?<br>Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention<br>im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter<br>europäischer Länder und Empfehlungen für die<br>inklusive Bildung in Bayern<br><br>
 +
 +
http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/07824.pdf<br>
  
 
[[Category:Inhalt]]
 
[[Category:Inhalt]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2011, 22:00 Uhr

Inklusion bedeutet: Behinderte und nicht behinderte Kinder werden gemeinsam unterrichtet.

Materialsammlung

  • Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [1]



taz Von Südtirol Lernen lernen


Die UNO fordert gemeinsamen Schulunterricht für Behinderte und Nichtbehinderte. Kultusminister lassen die Umsetzung geruhsam angehen. Bremen ist ganz vorn, Niedersachsen steht am schlechtesten da.

weiterlesen:

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/von-suedtirol-lernen-lernen/



Deutschlandradio Eine Schule für alle Neue Wege zur Inklusion Von Wibke Bergemann und Isabel Fannrich


Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 gibt Kindern einen Rechtsanspruch auf gemeinsames Lernen in der Regelschule - und zwar allen Kindern, ob behindert oder nicht. Für Deutschland heißt das: Regelschulen müssen ihren Unterricht anpassen, Sonderschulen stehen vor dem Aus.

weiterlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1206538/

hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3


Auf dem Weg
zur Schule für alle?
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter
europäischer Länder und Empfehlungen für die
inklusive Bildung in Bayern

http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/07824.pdf