Raumkonzept: Unterschied zwischen den Versionen

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Fast vollständige FAssung: hier müssen noch die Sachen vom Plakat eingetragen werden !!!  
 
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• Tisch mit ca. 9 – 15 Plätzen
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Tisch und Ständer für Infomaterialien
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| Raum ist der Durchgangsraum, d.h. ruhige Sitzung ist nicht möglich (außer ab 22:30 oder früh morgens).<br>
 
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• Herd, Spüle, Kühlschrank,&nbsp;(Kaffeemaschine, Waffeleisen, Wasserkocher)<br>• Tisch mit ca. 6 Plätzen<br>• Fernseher, DVD-Player  
 
 
Kaffeemaschine, Waffeleisen, Wasserkocher <br>• Tisch mit ca. 6 Plätzen<br>• Fernseher, DVD-Player  
 
  
 
| etwas mehr Arbeitsfläche wäre gut...<br>
 
| etwas mehr Arbeitsfläche wäre gut...<br>
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• Telefonanschluss  
 
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Wasserhahn (nicht so nötig)  
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Wasserhahn (nicht so nötig, außerdem etwas undichte Rohre...))  
  
2 Fenster <br>• 2 Arbeitsplätze mit PC, Empore  
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2 Fenster, <br>• 2 Arbeitsplätze mit PC auf der "Empore"
  
 
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| • 1 Arbeitsplatz mit PC<br>• Tisch mit ca. 7 Plätzen, Sofa<br>• 1 Tisch mit Laptoparbeitsplatz (Netzwerkdose)  
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| • Ein PC<br>• Beamer<br>• Tafel <br>• ovaler Tisch mit ca. 13 Plätzen<br>• Weitere Stühle sind vorhanden, aber kein Platz  
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• Ein PC<br>• Beamer<br>• Tafel (Whiteboard)<br>• ovaler Tisch mit ca. 13 Plätzen<br>• Weitere Stühle sind vorhanden, aber kein Platz  
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drei große Fenster
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| Vorderer-Saal, unten:<br>  
 
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| • 6 Arbeitsplätze mit PC<br> • Drucker<br> • Tisch mit ca. 8 Plätzen  
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viele Schränke (abschließbar) und Regalfläche für Gruppen
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einige Postfächer, für die Gruppen, die&nbsp;Schlüssel zu diesem Bereich haben, aber nicht für den hinteren Bereich
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| • 3 Regale mit Nachschlagewerken und Fachliteratur zu Studienreform, Hochschulpolitik, Bafög, Mietrecht etc.<br>
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• 3 Regale mit Nachschlagewerken und Fachliteratur zu Studienreform, Hochschulpolitik, Bafög, Mietrecht etc.
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Postfächer für FSen, Gruppen, Referate
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Version vom 28. Dezember 2010, 17:52 Uhr

1 Überlegungen zum zentralen Raumbedarf für studentische Räume in HD

Situation im ZFB:

In allen Räumen kann man kabellos in Internet, Steckdosen sind auch vorhanden.

Fast vollständige FAssung: hier müssen noch die Sachen vom Plakat eingetragen werden !!!

Raum vorhanden
Nicht vorhanden
Foyer

• Tisch mit ca. 9 – 15 Plätzen

Tisch und Ständer für Infomaterialien


Raum ist der Durchgangsraum, d.h. ruhige Sitzung ist nicht möglich (außer ab 22:30 oder früh morgens).
Küche

• Herd, Spüle, Kühlschrank, (Kaffeemaschine, Waffeleisen, Wasserkocher)
• Tisch mit ca. 6 Plätzen
• Fernseher, DVD-Player

etwas mehr Arbeitsfläche wäre gut...
Büroraum:




• 3 Arbeitsplätze mit PC
• Drucker
• Kopierer
• Präsentationstafel

• Telefonanschluss

Wasserhahn (nicht so nötig, außerdem etwas undichte Rohre...))

2 Fenster,
• 2 Arbeitsplätze mit PC auf der "Empore"

 • Fax (steht im Flur)

Farbdrucker (steht im Archiv)

mehr Fensterlicht

FS-Zimmer, oben:


• 1 Arbeitsplatz mit PC
• Tisch mit ca. 7 Plätzen, Sofa
• 1 Tisch mit Laptoparbeitsplatz (Netzwerkdose)

2 Schränke


Sitzungsraum

• Ein PC
• Beamer
• Tafel (Whiteboard)
• ovaler Tisch mit ca. 13 Plätzen
• Weitere Stühle sind vorhanden, aber kein Platz

drei große Fenster


Vorderer-Saal, unten:

• 6 Arbeitsplätze mit PC
• Drucker
• Tisch mit ca. 8 Plätzen

viele Schränke (abschließbar) und Regalfläche für Gruppen

einige Postfächer, für die Gruppen, die Schlüssel zu diesem Bereich haben, aber nicht für den hinteren Bereich


Flur - "Bibliothek"

• 3 Regale mit Nachschlagewerken und Fachliteratur zu Studienreform, Hochschulpolitik, Bafög, Mietrecht etc.

Postfächer für FSen, Gruppen, Referate

Faxgerät

Schrank für Geschirrtücher und Schwämme

eigener Raum für die Bibliothek


großer Sitzungsraum für ca. 60 Personen mit Tafel und Wand zur Projektion, evtl. Beamer
Toiletten 3 Toiletten, 2 Pissoirs Wickelmöglichkeit behindertengerechtes WC
Archiv
• Ein Drucker (aus Platzgründen)
• Regale mit archivierten Zeitschriften und Unterlagen
• kein Fenster (aber hier vertretbar)


1.1 Was wir bisher an Räumen haben:

Siehe tabelle oben und siehe Tabelle FSenräume.

1.2 Welchen Bedarf wir momentan haben

Tabelle, in der in den Spalten die Gruppe oder Aktivität steht und in den Zeilen sowas wie Sitzungsfrequenz, Bürobedarf, Notwendigkeit der zentralen Lage oder nicht.

Mh, darüber sollte man nochmal nachdenken...