Fragebogen zur Mitbestimmung: Unterschied zwischen den Versionen

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''Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Open-Office-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es [[Hier|Image:Fragebogen AG Mitbestimmung.odt]].''<br>''Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).''<br>
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''Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Open-Office-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es [[Media:Fragebogen_AG_Mitbestimmung.odt]]''
  
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= Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen<br> in den Selbstverwaltungsgremien der Institute  =
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''Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).''<br>  
  
== 1. Allgemeine Informationen  ==
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== Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen in den Selbstverwaltungsgremien der Institute  ==
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=== 1. Allgemeine Informationen  ===
  
Institut:  
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<br>'''Name der Wissenschaftlichen Einrichtung:'''
  
 
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Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?  
 
Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?  
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(Das kann doch bestenfalls nur derjenige wissen, der die Fragebögen verteilt ....; Vorschlag: Streichen)
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1 Person<br>2 -3 Personen<br>4-5 Personen  
 
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Anzahl Personen bitte eintragen  
 
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Welcher Statusgruppe/welchen Statusgruppen gehören diese an?
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Professorium<br>Mittelbau<br>Studierende<br>sonstige Mitarbeiter
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'''Welcher Statusgruppe gehören Sie an?'''
  
== 2. Status Quo  ==
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Hochschullehrer<br>Akademische Mitarbeiter<br>Studierende<br>Verwaltungsdienst<br>
  
Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.  
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Technischer Dienst
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=== 2. Status Quo  ===
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<br>Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.  
  
 
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a) Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung)  
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'''2.1. Wer war wie für die Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung) an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung verantwortlich in dem Sinne, daß er oder sie über ein Stimmrecht verfügte? Kreuzen Sie die Alternativen an. Mehrfach Nennungen sind möglich:<br>'''
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a.) Niemand, da nicht die wissenschaftlichen Einrichtungen, sondern die Fakultät rechtlich verantwortlich war.<br>
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b.) Ein von den Hochschullehrern gewählter Hochschullehrer<br>
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c.) Alle Hochschullehrer der wissenschaftlichen Einrichtung<br>
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d.) Ein Mitglied des Akademischen Mittelbaus, das von den Hochschullehrern bestimmt worden ist.<br>
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e.) Ein Mitglied des Akademischen Mittelbaus, das von allen Mittelbauern in einer demokratischen Wahl gewählt worden ist.<br>
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f.) Einige Mitglieder des Akademischen Mittelbaus.<br>
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g.) Alle Mitglieder des Akademischen Mittelbaus.<br>
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h.) Ein Studierender, der oder die von den Hochschullehrern bestimmt worden ist.<br>
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i.) Ein Studierender, der oder die von den Studierenden in einer demokratischen Wahl gewählt worden ist.<br>
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k.) Mehrere Studierende, die von den Hochschullehrern bestimmt worden sind.<br>
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l.) Mehrere Studierende, die von den Studierenden in einer demokratischen Wahl gewählt worden sind.<br>
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m.) Ein Mitglied des Verwaltungsdienstes, das von den Hochschullehrern bestimmt worden ist.<br>
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n.) Ein Mitglied des Verwaltungsdienstes, das von dem Mitgliedern des Verwaltungsdienstes gewählt worden ist.<br>
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o.) Keine Ahnung
  
 
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'''2.2. Wer war ''weisungsgebunden'' in die Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung) an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung eingebunden? <br>'''
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a.) Niemand<br>
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b.) Ein ungeprüfter HiWi:&nbsp; &nbsp; (Geben Sie die Gesamtzahl der zu diesem Zweck bezahlten Stunden an: ______ h)<br>
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c.) Ein geprüfter HiWi:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; (Geben Sie die Gesamtzahl der zu diesem Zweck bezahlten Stunden an: ______ h)<br>
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d.) Ein promovierter Akademischer Mitarbeiter:&nbsp;&nbsp; (Geben Sie die Gesamtzahl der zu diesem Zweck angewiesenen Stunden an: _____ h)<br>
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e.) Keine Ahnung
  
 
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'''2.3. Wie häufig haben in der Entwicklungsphase die verantwortlichen Personen gewechselt?'''<br>
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a.) keinmal<br>
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b.) zweimal<br>
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c.) dreimal<br>
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d.) viermal<br>
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e.) fünfmal<br>
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f.) sechsmal<br>
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g.) siebenmal<br>
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h.) achtmal<br>
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i.) Keine Ahnung
  
 
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b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)  
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'''2.3. Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)'''
  
 
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(Ich verstehe die Frage nicht)<br>
  
 
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c) Verteilung und Nutzung der Haushaltsmittel, Studiengebühren, Drittmittel, Bibliotheksmittel
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'''2.4. Wer entscheidet stimmberechtigt an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung mit über die Verteilung und Nutzung der Mittel ''für laufende Ausgaben''?'''<br>
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a.) Ein gewählter Hochschullehrer<br>
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b.) Alle gewählten Hochschullehrer<br>
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c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.<br>
 +
 
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d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus<br>
 +
 
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e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.<br>
 +
 
 +
f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.<br>
 +
 
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g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.<br>
 +
 
 +
h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.<br>
 +
 
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i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.<br>
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j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.
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k.) Keine Ahnung<br><br>
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'''2.4. Wer entscheidet stimmberechtigt an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung mit über die Verteilung und Nutzung der '''''<b>Personalmittel für die Stellen des MIttelbaus und des Verwaltungsdiensts (inkl. Besetzung und Mittelschöpfung)?<br></b>''a.) Ein gewählter Hochschullehrer
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b.) Alle gewählten Hochschullehrer
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c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.
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d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus
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e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.
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f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.
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g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.
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h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.
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i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.
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j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.
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k.) Keine Ahnung<br>
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<br> '''2.5. Wer entscheidet stimmberechtigt an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung mit über die '''''<b>Verwendung von Drittmitteleinnahmen?</b>''<br>
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a.) Nur diejenige Person bzw. diejenigen Personen, die die MIttel eingeworben haben.<br>
 +
 
 +
b.) Bei Drittmitteln, die von Mitgliedern des MIttelbaus eingeworben wurden, auch mind. ein Hochschullehrer.<br>
 +
 
 +
c.) Bei Drittmitteln, die von Doktoranden oder Studierenden eingeworben wurden, auch mind. ein Hochschullehrer.
 +
 
 +
d.) Es gibt an meiner Wissenschaftlichen Einrichtung keine Drittmittel  
 +
 
 +
d.) Keine Ahnung<br>''<br>'' '''2.6. Wer entscheidet an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung stimmberechtigt mit über das ''inhaltliche'''''<b>Gesamtprogramm der Lehrveranstaltungen?</b>
 +
 
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a.) Niemand: Jede/r, der oder die die Pflicht hat, Lehrveranstaltungen anzubieten, darf das Thema frei wählen.<br>
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b.) Ein gewählter Hochschullehrer
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c.) Alle gewählten Hochschullehrer
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d.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.
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e.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus
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f.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.
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g.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.
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h.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.
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i.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.
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j.) Keine Ahnung<br>
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<br> '''2.7. Wer entscheidet an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung stimmberechtigt mit über die Vergabe von Räumen?''' <br>
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a.) Ein gewählter Hochschullehrer
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b.) Alle gewählten Hochschullehrer
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c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.
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d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus
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e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.
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f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.
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g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.
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h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.
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i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.
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j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.
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k.) Keine Ahnung
  
 
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'''2.8. Gibt es fixierte Kriterien, die erfüllt sein müssen, wenn Ihre Unterrichtsräume nicht für Lehrveranstaltungen, sondern für andere Zwecke genutzt werden sollen?''' <br>  
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a.) Ein gewählter Hochschullehrer
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b.) Alle gewählten Hochschullehrer
 +
 
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c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.
  
<br>
+
d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus
  
d) Erstellung des Vorlesungsprogramms
+
e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.
  
<br>
+
f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.
  
<br>
+
g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.
  
<br>
+
h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.
  
<br>
+
i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.
  
e) Planung der Raumvergabe (An wen?/ Voraussetzungen?)  
+
j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.<br>
  
<br>  
+
k.) Keine Ahnung<br>  
  
 
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<br>f) Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts  
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'''2.9. Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts'''
  
 
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(Die Frage, die noch nicht einmal als Frage formuliert ist, ist zu komplex)<br> <br>
  
 
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<br>g) außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)  
+
<br>'''2.10. außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)'''
  
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ausformulieren (habe jetzt keine Lust mehr)<br>  
  
 
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<br>h) Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)  
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<br>'''2.11. Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)'''
  
 
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== 3. Alternativen  ==
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=== 3. Alternativen  ===
  
a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?  
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<br>a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?  
  
 
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== <br>4. Institutsrat  ==
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=== <br>4. Institutsrat  ===
  
 
a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf  
 
a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf  

Aktuelle Version vom 19. November 2009, 15:35 Uhr

Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Open-Office-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es Media:Fragebogen_AG_Mitbestimmung.odt

1 hier.  <-- Bitte beachten! Dies ist die von studentischer Seite ältere Version des Fragebogens, nicht die vom Rektorat verschickte!!

Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).


2 Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen in den Selbstverwaltungsgremien der Institute

2.1 1. Allgemeine Informationen


Name der Wissenschaftlichen Einrichtung:


Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?

(Das kann doch bestenfalls nur derjenige wissen, der die Fragebögen verteilt ....; Vorschlag: Streichen)


1 Person
2 -3 Personen
4-5 Personen

Anzahl Personen bitte eintragen


Welcher Statusgruppe gehören Sie an?

Hochschullehrer
Akademische Mitarbeiter
Studierende
Verwaltungsdienst

Technischer Dienst

2.2 2. Status Quo


Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.


2.1. Wer war wie für die Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung) an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung verantwortlich in dem Sinne, daß er oder sie über ein Stimmrecht verfügte? Kreuzen Sie die Alternativen an. Mehrfach Nennungen sind möglich:

a.) Niemand, da nicht die wissenschaftlichen Einrichtungen, sondern die Fakultät rechtlich verantwortlich war.

b.) Ein von den Hochschullehrern gewählter Hochschullehrer

c.) Alle Hochschullehrer der wissenschaftlichen Einrichtung

d.) Ein Mitglied des Akademischen Mittelbaus, das von den Hochschullehrern bestimmt worden ist.

e.) Ein Mitglied des Akademischen Mittelbaus, das von allen Mittelbauern in einer demokratischen Wahl gewählt worden ist.

f.) Einige Mitglieder des Akademischen Mittelbaus.

g.) Alle Mitglieder des Akademischen Mittelbaus.

h.) Ein Studierender, der oder die von den Hochschullehrern bestimmt worden ist.

i.) Ein Studierender, der oder die von den Studierenden in einer demokratischen Wahl gewählt worden ist.

k.) Mehrere Studierende, die von den Hochschullehrern bestimmt worden sind.

l.) Mehrere Studierende, die von den Studierenden in einer demokratischen Wahl gewählt worden sind.

m.) Ein Mitglied des Verwaltungsdienstes, das von den Hochschullehrern bestimmt worden ist.

n.) Ein Mitglied des Verwaltungsdienstes, das von dem Mitgliedern des Verwaltungsdienstes gewählt worden ist.

o.) Keine Ahnung


2.2. Wer war weisungsgebunden in die Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung) an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung eingebunden?

a.) Niemand

b.) Ein ungeprüfter HiWi:    (Geben Sie die Gesamtzahl der zu diesem Zweck bezahlten Stunden an: ______ h)

c.) Ein geprüfter HiWi:        (Geben Sie die Gesamtzahl der zu diesem Zweck bezahlten Stunden an: ______ h)

d.) Ein promovierter Akademischer Mitarbeiter:   (Geben Sie die Gesamtzahl der zu diesem Zweck angewiesenen Stunden an: _____ h)

e.) Keine Ahnung


2.3. Wie häufig haben in der Entwicklungsphase die verantwortlichen Personen gewechselt?

a.) keinmal

b.) zweimal

c.) dreimal

d.) viermal

e.) fünfmal

f.) sechsmal

g.) siebenmal

h.) achtmal

i.) Keine Ahnung


2.3. Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)


(Ich verstehe die Frage nicht)



2.4. Wer entscheidet stimmberechtigt an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung mit über die Verteilung und Nutzung der Mittel für laufende Ausgaben?

a.) Ein gewählter Hochschullehrer

b.) Alle gewählten Hochschullehrer

c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.

d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus

e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.

f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.

g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.

h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.

i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.

j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.

k.) Keine Ahnung

2.4. Wer entscheidet stimmberechtigt an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung mit über die Verteilung und Nutzung der Personalmittel für die Stellen des MIttelbaus und des Verwaltungsdiensts (inkl. Besetzung und Mittelschöpfung)?
a.) Ein gewählter Hochschullehrer

b.) Alle gewählten Hochschullehrer

c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.

d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus

e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.

f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.

g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.

h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.

i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.

j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.

k.) Keine Ahnung


2.5. Wer entscheidet stimmberechtigt an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung mit über die Verwendung von Drittmitteleinnahmen?

a.) Nur diejenige Person bzw. diejenigen Personen, die die MIttel eingeworben haben.

b.) Bei Drittmitteln, die von Mitgliedern des MIttelbaus eingeworben wurden, auch mind. ein Hochschullehrer.

c.) Bei Drittmitteln, die von Doktoranden oder Studierenden eingeworben wurden, auch mind. ein Hochschullehrer.

d.) Es gibt an meiner Wissenschaftlichen Einrichtung keine Drittmittel

d.) Keine Ahnung

2.6. Wer entscheidet an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung stimmberechtigt mit über das inhaltlicheGesamtprogramm der Lehrveranstaltungen?

a.) Niemand: Jede/r, der oder die die Pflicht hat, Lehrveranstaltungen anzubieten, darf das Thema frei wählen.

b.) Ein gewählter Hochschullehrer

c.) Alle gewählten Hochschullehrer

d.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.

e.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus

f.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.

g.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.

h.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.

i.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.

j.) Keine Ahnung


2.7. Wer entscheidet an Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung stimmberechtigt mit über die Vergabe von Räumen?

a.) Ein gewählter Hochschullehrer

b.) Alle gewählten Hochschullehrer

c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.

d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus

e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.

f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.

g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.

h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.

i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.

j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.

k.) Keine Ahnung


2.8. Gibt es fixierte Kriterien, die erfüllt sein müssen, wenn Ihre Unterrichtsräume nicht für Lehrveranstaltungen, sondern für andere Zwecke genutzt werden sollen?

a.) Ein gewählter Hochschullehrer

b.) Alle gewählten Hochschullehrer

c.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Angehöriger des Mittelbaus.

d.) Ein vom MIttelbau gewählter Vertreter des Mittelbaus

e.) Einige von den Hochschullehrern bestimmte Angehörige des Mittelbaus.

f.) Einige vom Mittelbau gewählte Vertreter des MIttelbaus.

g.) Ein von den Hochschullehrern bestimmter Studierender.

h.) Ein von den Studierenden gewählter Vertreter der Studierenden.

i.) Ein von den Hochschullehrern bestimmtes Mitglied des Verwaltungsdiensts.

j.) Ein vom Verwaltungsdienst gewählter Vertreter des Verwaltungsdiensts.

k.) Keine Ahnung


2.9. Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts


(Die Frage, die noch nicht einmal als Frage formuliert ist, ist zu komplex)



2.10. außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)

ausformulieren (habe jetzt keine Lust mehr)



2.11. Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)



2.3 3. Alternativen


a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?




b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?




2.4
4. Institutsrat

a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf



b) Welche Zuständigkeiten und Befugnisse müsste ein derartiger Institutsrat Ihrer Meinung nach haben, um effektiv arbeiten zu können.



Vielen Dank für Ihre Teilnahme


Ihr Platz für weitergehende Anmerkungen und genauere Ausführungen: