Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
;Treffen der AG Fachrat  
 
;Treffen der AG Fachrat  
 
:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
 
:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
 
= Informationen  =
 
 
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
 
 
<br>
 
  
 
= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br>  =
 
= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br>  =
  
 
[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]  
 
[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]  
 
= Wahlen WiSe 2014/15  =
 
 
== Wahlplan studentische Gruppen 2014/15  ==
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
| Wahl
 
| Uhrzeit
 
| Wahlort
 
| Fach
 
| Auszählen
 
|-
 
| 30.10
 
|
 
| HCA
 
| American Studies
 
|
 
|-
 
| 11.-13.11
 
| 10.45 - 13.45
 
| Foyer IDF
 
| Deutsch als Fremdsprache
 
| 13.11. um 13 Uhr
 
|-
 
| 1.-3.12
 
| 10-16
 
| Instutut
 
| Ethnologie
 
| 3.12 um 16.30 Uhr
 
|-
 
| 2.-3.12
 
| 10-16
 
| Institut
 
| Philosophie
 
| 3.12 um 18 Uhr
 
|-
 
| 13.-15.1
 
| 10-15
 
| Hintergebäude
 
| Psychologie
 
| 19.1 um 16 Uhr
 
|-
 
| 20.-22.1
 
| 11-16
 
| R22
 
| Computerlinguistik
 
| 23.1 um 16 Uhr
 
|-
 
| 20.-22.1
 
| 10.30-14.30
 
| Seminar
 
| Germanistik
 
| 22.1 um 15 Uhr
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|}
 
 
= Wahlen WiSe 2013  =
 
 
== Wahlplan nicht-studentische Gruppen 2013<br>  ==
 
 
Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik
 
 
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
 
 
<br>
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
! Fach
 
! Kandidaturzeitraum<br>
 
! Zwischencheck<br>Kandidaturen
 
! Wahlzeitraum<br>
 
! Wählerverzeichnis <br>
 
! Kontakt
 
! Auszählen
 
! Bekanntgabe
 
! sonstiges
 
|-
 
| '''Geschichte'''<br>
 
| 12.11. - 20.11.<br>
 
| 18.11.
 
| 25.11. - 03.12.<br>
 
| fertig
 
| Werner Bomm<br>
 
| <br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Osteuropastudien'''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| 21.01.–??.??.<br>
 
| fertig<br>
 
| Gabriele Meier<br>
 
| <br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Europäische Kunstgeschichte'''
 
| bis 03.06.
 
| <br>
 
| 04.06.-09.06<br>
 
| fertig
 
| Michael Hoff
 
| <br>
 
| ✓<br>
 
| Wahlen nur bei den Professoren
 
|-
 
| '''Japanologie'''
 
| <br>
 
| <br>
 
| 15.07-24.07.<br>
 
| fertig
 
| Asa-Bettina Wuthenow<br>
 
| <br>
 
| ✓<br>
 
| Wahlen nur im Mittelbau
 
|-
 
| '''Romanistik'''
 
| bis 07.07.<br>
 
| <br>
 
| 15.07-24.07.<br>
 
| fertig<br>
 
| Herle-Christin Jessen<br>
 
| <br>
 
| ✓<br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Transkulturelle Studien'''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| in der 2. Revision
 
| Oliver Lamers<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Computerlinguistik'''
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Britta Zeller (?)<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Anfrage zur Neuwahl im Mittelbau liegt vor<br>
 
|-
 
| '''Semitistik'''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Kandidatur im Mittelbau liegt vor, sonstige Wahldetails noch unklar<br>
 
|-
 
| '''Pflegewissenschaften'''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Kandidatur im Mittelbau liegt vor, sonstige Wahldetails noch unklar<br>
 
|-
 
| '''Sinologie'''
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Kandidaturen liegen vor und wir wissen nicht wieso&nbsp;:-)<br>
 
|-
 
| '''UFG/VA'''
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Mittelbau und Admin haben noch nie gewählt!<br>
 
|}
 
 
== Wahlgesamtplan 2014:<br>Urabstimmungen, Wahlen Fachrat und Wahlen Fachschaftsrat  ==
 
 
*'''[[Wahlen 2014]]'''
 
 
== Wahlplan Studis WiSe 2013<br>  ==
 
 
U: zusammen mit der Urabstimmung
 
 
F: zusammen mit der Fachschaftsratswahl
 
 
Achtung: weiterführende infos nur noch ins Masterwiki eintragen, diese Liste ist nur für die Reihenfolge<br>
 
 
auch Ortsangaben sind im Zweifelsfall im Masterwiki: [[Wahlen 2014]]<br>
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
! Wahl
 
! Uhrzeit
 
! Wahlort
 
! Fach
 
|-
 
! align="center" colspan="4" | November 2013
 
|-
 
| Mi, 6.11.13
 
| 10-16:00
 
| Seminar<br>Eingangsbereich
 
| '''Japanologie'''
 
|-
 
| Mo, 18.11. bis Mi, 20.11.
 
| <br>
 
| KJC
 
| '''Transkulturelle Studien'''
 
|-
 
| Mo, 18.11. bis Mi, 20.11. <br>
 
| <br>
 
| Germanistisches Seminar<br>
 
| '''Germanistik'''<br>
 
|-
 
! align="center" colspan="4" | Dezember 2013<br>
 
|-
 
| Mi, 4.12.<br>
 
| 10-15<br>
 
| ISSW<br>
 
| '''Sport'''
 
|-
 
| 9.12 - 18.12.2013 <br>
 
| <br>
 
| per fliegender Urne<br>
 
| '''Religionswissenschaft'''<br>
 
|-
 
| 11.12.13<br>
 
| 11-16<br>
 
| Sinologisches Seminar
 
| '''Sinologie'''
 
|-
 
! align="center" colspan="4" | KW 3 2014<br>
 
|-
 
| 15.1.14 U 16.1.14 U<br>
 
| 12-15 h 12-16 h <br>
 
| <br>
 
| '''SAI'''
 
|-
 
| 16.-23.1.14 F
 
|
 
16.1.: 17-20<br>17.1.:&nbsp;??
 
 
| 16.1.: ZFB, 17.1.: Bibliothek Islamwissenschaft<br>
 
| '''Islamwissenschaft'''<br>
 
|-
 
! align="center" colspan="4" | KW 4 2014<br>
 
|-
 
| Mo, 20.1. -Do, 23.1. <br>
 
| 10-17<br>
 
|
 
Bibliothek Islamwissenschaft
 
 
| '''Islamwissenschaft'''<br>
 
|-
 
| Mo, 20.1. U <br>
 
| 13-16<br>
 
| Bibliothek Ägyptologie<br>
 
| '''Ägyptologie'''<br>
 
|-
 
| Mo, 20.1<br>
 
| 10-13.30<br>
 
| Flur<br>
 
| '''IDF'''<br>
 
|-
 
| Mo, 20.01. -Di, 21.1 U<br>
 
| 10-16<br>
 
| Eingangsbereich IÜD <br>
 
| '''Übersetzten u. Dolmetschen'''
 
|-
 
| Mo, 20.1 - Di. 21.1
 
| <br>
 
| <br>
 
| '''Pflegewissenschaft'''
 
|-
 
| Mo, 20.1. -Mi, 22.1.
 
| 10-16<br>
 
| Eingangsbereich Hist. Sem. vor den Schl.fächern<br>
 
| '''Geschichte'''<br>
 
|-
 
| Mo, 20.01. -Mi, 22.01.<br>
 
| 11-16<br>
 
| Institutseingang<br>
 
| '''Ethnologie'''<br>
 
|-
 
| Di, 21.01.14<br>
 
| 9-18<br>
 
| Musikwissenschaftliche Seminar (Flur)<br>
 
| '''Musikwissenschaft'''<br>
 
|-
 
| Di, 21.1.14 F
 
| 11-18
 
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br>
 
| '''Byz. Archäologie'''
 
|-
 
| Di, 21.1.14 U
 
| 11-18
 
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br>
 
| '''Kl. Archäologie'''
 
|-
 
| Di, 21.1.14 U
 
| 11-18
 
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br>
 
| '''Kl. Philologie'''
 
|-
 
| Di, 21.1.14<br>
 
| 11-18 <br>
 
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br>
 
| '''Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäolgie (UFG/VA)'''<br>
 
|-
 
| Di. 21.1.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <br>
 
| 11-18:00 <br><br>
 
| Seminar für Klass Phil, 1. OG<br>
 
| '''Alte Geschichte'''<br>
 
|-
 
| Di, 21.1. -Mi, 22.1.<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| '''europ. Kunstgeschichte'''
 
|-
 
| Di. 21.1 - Do. 23.1.
 
| <br>
 
| <br>
 
| '''Romanistik'''
 
|-
 
| Mi, 22.1. -Do, 23.1.<br>
 
| 10-16<br>
 
| Foyer des Campus Bergheim<br>
 
| '''Politikwissenschaft '''<br>
 
|-
 
| Mi, 22.2.
 
| <br>
 
| <br>
 
| '''Transkulturelle Studien'''
 
|-
 
| Mi, 22.1. - 23.1.14 <br>
 
| 10-16:00<br>
 
| <br>
 
| '''Philosophie '''<br>
 
|-
 
| Mi, 22.1. -Do, 23.1.<br>
 
| 10-16<br>
 
| Foyer des Campus Bergheim<br>
 
| '''Volkswirtschaftslehre, Soziologie'''<br>
 
|-
 
| Do, 23.1.-24.1<br>
 
| <br>
 
| KIP Foyer
 
| '''Mathe/Info/Physik'''
 
|-
 
| Do, 23.1. <br>
 
| 11-16<br>
 
| Computerpool der Computerlinguistik<br>
 
| '''Computerlinguistik'''<br>
 
|-
 
! colspan="4" | KW 5 2014<br>
 
|-
 
| 27.01.2014<br>
 
| (?)<br>
 
| (?)<br>
 
| '''Semitistik'''
 
|-
 
| Mo, 27-29.1. <br>
 
| jeweils von 10:45-16:15
 
| Eingangsbereich im Seminar<br>
 
| '''Japanologie Urabstimmung'''<br>
 
|-
 
| Di, 28.-Mi, 29.1. 2014<br>
 
| 10:45-18:00 Uhr<br>
 
| HCA , Hptstr. 120, voraus in der Reference Library im 1. Stock<br>
 
| '''American Studies'''
 
|-
 
| 28.01.
 
| 10:00<br>
 
| <br>
 
| '''Pflegewissenschaften/Care (Fachrat u. Satzung)'''
 
|-
 
| 28.01.-29.0
 
| 11-15 Uh
 
| Foyer Hintergebäude
 
| Psychologie (Urabstimmung)
 
|-
 
| 29.1- 31.1
 
| 10-16:00 Uhr<br>
 
| INF306, 1.OG direkt hinter Hörsaal 1<br>
 
| Medizin Heidelberg
 
|-
 
| 29.01.
 
|
 
| Bibliothek IKO
 
| Ostasiatische Kustgeschichte
 
|-
 
| 30.01.
 
| 10-14:30 Uhr
 
| <br>
 
| Anglistik (U, FR)
 
|-
 
| 30.1., 31.1., 3.2.<br>
 
| 10:00
 
| Bibliothek<br>
 
| Rewi<br>
 
|-
 
| 30.01.
 
| (?)
 
| eingangsbereich
 
| Osteuropastudien und Slavistik (Fachräte)
 
|-
 
! align="center" colspan="4" | KW 6 2014
 
|-
 
| Di. 4.2.-Do 6.2.
 
| 10:30-16:00 Uhr
 
| Foyer im IBW
 
| Erziehung und Bildung (Satzung u. Fachrat)
 
|-
 
| 4.2.4.2.
 
| 9-17Uhr
 
| Prüfungsraum (Dekanatstrakt) der jur. Fak.
 
| Jura (Fachschaftsrat)
 
|-
 
! align="center" colspan="4" | noch unklar
 
|-
 
| '''Wahltag'''
 
| '''Uhrzeit<br>'''
 
| '''Wahlort<br>'''
 
| '''Fach'''
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| IKO FSR<br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Chemie(Fachschaft u. Urabst.)<br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Assyriologie (Fachrat /&nbsp;FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Slav/Osteuropa (FSR&nbsp;/&nbsp;Satzung)<br>
 
|-
 
| April<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Psycho (Fachrat&nbsp;/&nbsp;FSR)<br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Pflegewissenschaften/Care (FSR)<br>
 
|-
 
| April
 
| <br>
 
| <br>
 
| Geographie (Urabst. u. FS-Rat)<br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Germanistik (Urabstimmung /FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Ethno FSR<br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| kl. Philologie (FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Medizin Mannheim (Urabstimmung /FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Mittellatein/Mittelalterstudien (FS-Rat)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Musikwissenschaft (FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Religionswissenschaft(Satzung u. FS-Rat)<br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Sinologie (Satzung/FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Sport (Satzung/FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Theologie (Satzung/FSR)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
|
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Zahnmedizin (FS-Ratswahl)
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|}
 
  
 
= Allgemeine Fragen  =
 
= Allgemeine Fragen  =
Zeile 805: Zeile 95:
 
'''Wahlurnen'''  
 
'''Wahlurnen'''  
  
*Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
+
*gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen
*Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
 
  
 
= Archiv  =
 
= Archiv  =
Zeile 814: Zeile 103:
 
dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>  
 
dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>  
  
== Fachratswahlen 2013 ==
+
== Wahlen 14/15  ==
 +
 
 +
[[Fachratswahlen_2014-15]]
 +
 
 +
== Wahlen 2014  ==
 +
 
 +
'''[[Wahlen 2014]]'''
 +
 
 +
== Fachratswahlen 13/14  ==
  
 +
[[Fachratswahlen 2013-14]]
  
 +
== Fachratswahlen 2013 ==
  
 
== Fachratswahlen 2012  ==
 
== Fachratswahlen 2012  ==

Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 17:16 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr

1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle / Berichte)

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

2 Allgemeine Fragen

Was ist der Fachrat?

Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.

2.1 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

2.2 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
ab wann begann die allererste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3.1 Mails

3.2 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/

Wahlurnen

  • gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen

4 Archiv

4.1 Wahlergebnisse

dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

4.2 Wahlen 14/15

Fachratswahlen_2014-15

4.3 Wahlen 2014

Wahlen 2014

4.4 Fachratswahlen 13/14

Fachratswahlen 2013-14

4.5 Fachratswahlen 2013

4.6 Fachratswahlen 2012

Fachratswahlen 2012-13

4.7 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

4.8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat