Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.&nbsp;Kontaktzeit:&nbsp;jeden Freitag, 12:00 - 13:00 im ZFB&nbsp;(54-2456)&nbsp;und nach Vereinbarung<br>Fragen, Interesse an der Mitarbeit?&nbsp;mailt uns: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de<br>allgemeine Infos auch hier:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html<br> <br>
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Die '''AG Fachrat''' ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.  
  
= Fachratswahlen 2012/13 =
+
;Kontaktzeit
 +
:jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
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:Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
 +
;Weitere Infos zum Fachrat
 +
:http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat <br>
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;Treffen der AG Fachrat
 +
:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
  
== Termine / Treffen / to do-Listen<br>  ==
+
= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br>  =
  
=== Termine / Treffen:  ===
+
[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]
  
Fsen, die wir besuchen sollten:&nbsp;Semitistik, Assyriologie
+
= Allgemeine Fragen  =
  
'''nächstes AG-Fachats-Treffen:''' voraussichtlich Fr, 16.11.<br>  
+
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
 +
*[http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat Infoseite] auf der FSK-Homepage
 +
*Infoflyer auf Englisch: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_englisch.pdf<br>
 +
*Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_deutsch.pdf<br>
  
=== To-do-Liste  ===
+
Was ist der Fachrat?
  
'''To do fürs nächste Treffen/bis zum nächsten Treffen:'''
+
Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet. <br>
  
*kontinuierlich Mails abarbeiten:&nbsp;Kontaktdaten, Wahltermine;&nbsp;Plakate machen und verschicken<br>
+
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
*die Blanko-Vorlagen (odt) und die Plakate-Seite aktualisieren und die Sachen auch möglichst alle dorthin packen (E in Rücksprache mit D)<br>Plakate: nochmal die Liste der Fächer checken. auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen (E), alte Verzeichnis aufräumen<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html
 
*Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen (K)
 
*Qualimittel und Fachrat - R ist der Auffassung, dass über die Vergabemodelle für die Q-Mittel gesprochen wird, sobald die VS&nbsp;da ist, bis dahin gilt das beschlossene Modell.==&gt;&nbsp;im Blick haben (alle)
 
*Möglichkeit der Annahmeerklärung in Excel-Datenbank vorsehen (über die Insitutsadresse) (D)<br>
 
*Informationen über Rücktritte formulieren:&nbsp;eilt nicht, im Blick behalten (alle)<br>
 
*Probleme:&nbsp;Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster, Klassenwahl in TCS
 
*allgemeine Checkliste erarbeiten für das, was dauerhaft wichtig ist, siehe auch: [[Fachrat Checkliste Wahlorga]] <br>
 
*Urnenwahl allgemein / Urnenwanderung:<br>Wahlzettel vorbereiten<br>Liste Kontaktpersonen updaten und anmailen, Übergabetreffen vereinbaren<br>ggf. Urnenwanderung von/zu anderen Wahllokalen klären <br>
 
*Für jede Wahl:<br>auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen<br>Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat informieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren:<br>fortlaufend Endergebnisse (Gesamtdokument und Excel-Datei)&nbsp;aktualisieren<br>
 
*Die Tabellen von 2011 überarbeiten für die nächsten Wahlen (Zahl der Profs etc.) [[Fachratswahlen 2011]]<br>
 
*klären über welchen Verteiler alle Statusgruppen sicher informiert werden können über die bevorstehende Wahl usw, z.B. Mitteilungsblatt, Unispiegel usw.<br>
 
*'''''[[Wahlpaket|<u>Wahlpaket</u>]]'''''<i>Formulare aktualisieren: (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):<br></i>
 
  
=== Protokolle der Treffen<br>  ===
+
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.<br>  
 
 
[[Treffen AG Fachrat|Protokolle der Treffen der AG Fachrat]]<br>
 
 
 
== Mails  ==
 
 
 
*[[Infomails FSen Fachrat 2013]]
 
*[[Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013]]<br>
 
 
 
= Erster Wahlzeitraum:&nbsp;19. November -&nbsp; 1. Dezember 2012:<br>  =
 
 
 
Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der erste ist von 19.November bis 1. Dezember, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Dezember reinziehen.<br>
 
 
 
== Termine und Fächer im 1.&nbsp; Wahlslot<br>  ==
 
 
 
folgende Fächer nochmals direkt anfragen:
 
 
 
*ReWi
 
*IBW (ggf. Wahltag zusammen mit SÜD und IDF?)
 
*Philosophie (ggf. Wahltag zusammen mit Slavistik - die gehen aber eher in den späteren Slot)
 
*Romanistik müsste eigentlich machen müssen<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
'''Tabelle'''
 
 
 
"+" bedeutet, dass die Wahllisten da sind
 
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
| Datum
 
| Uhrzeit
 
| Fach<br>
 
| Wahlort
 
| Plakate
 
| Wahlplakate
 
| Bringen
 
| Auszählen
 
| Abholen
 
| Bekanntgabe
 
| Sonstiges
 
|-
 
|
 
Mo, Di, 19. - 20.11.
 
 
 
| <br>
 
| Geschichte
 
| <br>
 
| hat selber gemacht<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| &nbsp; Mi, 21.11.12
 
| 9 -15 Uhr&nbsp;
 
| Sport
 
| ISSW (INF 700 - Foyer)<br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Mi, Do 21.11. - 22.11.<br>
 
| <br>
 
| Kunstgeschichte Ostasiens
 
| <br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 26.11.12
 
| <br>
 
| Sinologie
 
| <br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| 26.11.12
 
| <br>
 
| Japanologie
 
| <br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11.<br><br>
 
| <br>
 
| Germanistik<br>
 
| <br>
 
| gedruckt<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Mi, 28.11.<br>
 
| <br>
 
| Philosophie<br>
 
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| <br>
 
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| <br>
 
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| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Do, 29.11.
 
| <br>
 
| Übersetzen und Dolmetschen
 
| <br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| <br>
 
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| <br>
 
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| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| Psychologie
 
| <br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| Erziehung und Bildung&nbsp;??<br>
 
| <br>
 
| gedruckt
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
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| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|}
 
 
 
= Zweiter Wahlzeitraum:&nbsp;7. - 18. Januar:<br>  =
 
 
 
Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der zweite vom 7. bis 18. Januar, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Januar reinziehen.
 
 
 
*Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 7.12
 
*Kandidaturen bis zum 21.12
 
*Wahlen <br>
 
 
 
== Fächer im 2. Slot:<br>  ==
 
 
 
neue Fächer, die eher im zweiten Slot wählen:
 
 
 
*Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)<br>
 
*American Studies (wir müssten nochmal mit Frau XY Kontakt aufnehmen, evtl. brauchen die auch Material auf Englisch)<br>
 
*Osteuropastudien (Klären, ob das mit Slavistik zusammengeht oder nicht)<br>
 
*Semitistik<br>
 
 
 
Diese Fächer auch im Janaur?<br>
 
 
 
*SÜD
 
*Ethnologie?? <br>
 
 
 
<br>
 
 
 
'''Tabelle'''
 
 
 
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
| Datum<br>
 
| Uhrzeit<br>
 
| &nbsp; Fach
 
| Wahlort
 
| Plakate (Wahlaufruf)
 
| Wahlplakate
 
| Bringen
 
| Auszählen
 
| Abholen
 
| Bekanntgabe
 
| Sonstiges
 
|-
 
| <br>
 
| <br>
 
| Alte Geschichte
 
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| gedruckt<br>
 
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| Islamwissenschaft<br>
 
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| gedruckt<br>
 
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| transcultural studies<br>
 
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= Texte und Material: Flyer&nbsp;/&nbsp;Anschreiben /&nbsp;Plakate<br>  =
 
 
 
== Erklärung der Kandidatur<br>  ==
 
 
 
die Kandidatur kann nur online vorgenommen werden, dort wird auch gleich der Kandidaturbogen erzeugt:<br>
 
 
 
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br>
 
 
 
== Vorstellungsbogen für Kandidaten und Kandidatinnen  ==
 
 
 
zur Selbstvorstellung derer, die kandidieren (basierend auf dem Entwurf der FS&nbsp;Germanistik):
 
 
 
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.pdf<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.doc<br>
 
 
 
== Plakate<br>  ==
 
 
 
*'''Editierbares PDF-Plakat''': [[Media:Fachrat_Aufruf_Formular.pdf|Fachrat_Aufruf_Formular.pdf]]
 
*'''Editierbares PDF-Plakat:''' [[Media:Fachrat_Plakat_Formular.pdf|Fachrat_Plakat_Formular.pdf]]<br>
 
*'''fertige Plakate:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
 
*'''Entwürfe:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Plakate/2011/Fachrat_1105061_2.pdf<br>
 
*'''Vorlagen, Schriften, Logos''': http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html<br>
 
*'''Plakateseite''': http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/ <br>
 
*'''Aufruf zur Kandidatur:''' http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Plakate/2011/Fuern_Fachrat_kandidieren.pdf<br>
 
 
 
== Flyer  ==
 
 
 
allgemeiner fertiger Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf <br>
 
 
 
[[Fachrat-Texte|Text des Infoflyers]] zum&nbsp;Übernehmen
 
 
 
[[Flyer auf English]]
 
 
 
== Alte Mails/Anschreiben:<br>  ==
 
 
 
[[Anschreiben Fakvorstand, senat 8.11|Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen]]
 
 
 
Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: [[Geschichtemail]]
 
 
 
[[Fachrat Infomail-Univerteiler|Informationsmail]] an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen
 
 
 
[[Mail an die Dekanate]] mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen
 
 
 
[[Mails an Kontaktpersonen]]
 
 
 
[[Fachrats-Musterschreiben]] an Lehrende und Studierende<br>
 
 
 
[[Info-Mail an FSen]]
 
 
 
[[Kurzinfo über den Fachrat]] (als Anhang an andere Schreiben)
 
 
 
[[Wahlpaket|Wahlpaket]]&nbsp;
 
 
 
[[Neumitgliedermail]]&nbsp; (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)
 
 
 
Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html<br>
 
 
 
[[Fachratskurzinfo]] für die gewählten Mitglieder
 
 
 
= Orgasachen  =
 
 
 
=== Professuren  ===
 
 
 
[[Fachrats-Professuren|Übersicht über die Professuren der Fächer]]
 
 
 
=== Kandidaturen:  ===
 
 
 
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
 
 
 
Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br>
 
 
 
=== Wahlurnen <u>'''<br>'''</u>  ===
 
 
 
*Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
 
*Altstadt:&nbsp;sind im&nbsp;Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
= Allgemeine Fragen<br>  =
 
 
 
== Was ist der Fachrat?<br>  ==
 
 
 
*[http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html Infoseite] auf der FSK-Homepage
 
*[[Media:Fachratsmanual.pdf|Fachratsmanual]] - alles zum Fachrat kompakt in einem Reader<br>
 
 
 
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
 
 
 
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
 
 
 
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.<br>  
 
  
 
== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
 
== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
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*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
*aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
+
*aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
+
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
*Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)  
+
*Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
*Tutorien<br>
+
*Tutorien
  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
Zeile 557: Zeile 50:
 
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
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*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
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== Häufige Fragen zum Fachrat  ==
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;Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
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:nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
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;ab wann begann die allererste Amtszeit?
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:der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
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;wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
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:am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
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;woher bekommen wir die Kontaktdaten?
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:die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
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;wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
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:Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
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= Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate /&nbsp;Mails<br> =
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Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:
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'''[[Textmaterial-Fachrat]]'''
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== Mails  ==
  
== Häufige Fragen zum Fachrat:<br>  ==
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*[[MailsWiSe13-14|Mails WiSe 13-14]]
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*[[Infomails FSen Fachrat 2013|allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013]]
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*[[Wahlvorbereitungsmail]]
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*[[Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013]]
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*[[Mail an Frau Nüssel]]
  
'''Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?'''&nbsp;nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in&nbsp;Heidelberg nicht neu&nbsp;(vgl. unten historische Dokumente).<br>
+
== Organisatorisches  ==
  
'''wo finden wir die Wahlergebnisse?''' hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
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'''''[[Wahlpaket]]'''''  
  
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br>
+
'''Professuren'''
  
'''ab wann beginnt die Amtszeit?''' der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
+
[[Fachrats-Professuren|Übersicht über die Professuren der Fächer]]
  
'''wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?''' am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS&nbsp;und der&nbsp;Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...<br>
+
'''Kandidaturen''':
  
'''woher bekommen wir die Kontaktdaten?''' die AG&nbsp;Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der&nbsp;Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder&nbsp;Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.<br>
+
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.  
  
'''wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?''' Die AG&nbsp;Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf<br> '''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats '''
+
Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/<br>  
  
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
+
'''Wahlurnen'''
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.<br>
 
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
 
  
= Archiv: Fachratswahlen 2011  =
+
*gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen
  
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
+
= Archiv  =
  
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
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== Wahlergebnisse<br>  ==
  
*[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]
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dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>
*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]
 
*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]<br>  
 
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
 
  
= Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat<br> =
+
== Wahlen 14/15 ==
  
[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."<br>
+
[[Fachratswahlen_2014-15]]
  
[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats|Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>
+
== Wahlen 2014  ==
  
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].<br>
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'''[[Wahlen 2014]]'''
  
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
+
== Fachratswahlen 13/14  ==
  
[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
+
[[Fachratswahlen 2013-14]]
  
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:<br>
+
== Fachratswahlen 2013 ==
  
[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
+
== Fachratswahlen 2012  ==
  
[[Anhang A|Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
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[[Fachratswahlen 2012-13]]
  
[[Antragsbegründung Fachrat|Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte|Anträge an die Fakultätsräte]]<br>
+
== Fachratswahlen 2011  ==
  
[[Fachkonvent in Grundordnung|Fachkonvent in Grundordnung:]] Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.  
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Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.  
  
[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat|Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
+
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
  
'''Die letztlich beschlossene Satzung: '''http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
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*[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]
 +
*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]
 +
*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]
 +
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
  
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5<br>
+
== Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat  ==
  
<br>  
+
*[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
 +
*[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].
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*Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
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*[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)<br>Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:
 +
**[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
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**[[Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
 +
**[[Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte]]
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**[[Fachkonvent in Grundordnung]]: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
 +
**[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
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*'''Die letztlich beschlossene Satzung:''' http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
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*Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5
  
 
[[Category:Arbeitspapiere]]
 
[[Category:Arbeitspapiere]]

Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 17:16 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr

1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle / Berichte)

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

2 Allgemeine Fragen

Was ist der Fachrat?

Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.

2.1 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

2.2 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
ab wann begann die allererste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3.1 Mails

3.2 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/

Wahlurnen

  • gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen

4 Archiv

4.1 Wahlergebnisse

dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

4.2 Wahlen 14/15

Fachratswahlen_2014-15

4.3 Wahlen 2014

Wahlen 2014

4.4 Fachratswahlen 13/14

Fachratswahlen 2013-14

4.5 Fachratswahlen 2013

4.6 Fachratswahlen 2012

Fachratswahlen 2012-13

4.7 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

4.8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat