Lehramtsstudium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Vorgehen:<br> ==
+
unsere Homepage: http://stura.uni-heidelberg.de/lehramt<br>  
  
1. Wir machen ein gemeinsames Team und gucken, dass wir irgendwie Leute zu der Sitzung bekommen. Wer dann endgültig da mitmacht, regeln wir nach dem<br>ersten Treffen. Ich denke, 4-5 Leute wären gut; bisher überlegen es sich Johannes und Nicola so ein bisschen.
+
<br>  
  
2. Wir gucken, dass wir rausfinden, wo das ganze stattfindet und worum es geht. Infos schicken wir erst mal über diesen Behelfsverteiler bzw. packen<br>es dann in Zukunft ins Wiki: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Lehramtsstudium
+
= Aktuell:<br> =
  
3. Es wäre super, wenn wir vor der Sitzung ein Vortreffen hinbekämen. Realistischerweise peilen wir dafür lieber mal Mittwoch, 13:30 an, Ort:<br>relativ nahe am Workshoport. vielleicht schaffen wir auch spontan ein Treffen Dienstag abend irgendwo.
+
*Kickoff-Termin am 17.1.: http://sofo-hd.de/event/1389555326<br>  
 +
*http://www.studis-online.de/Studieren/art-1599-master-lehramt.php
 +
*Diskussion zum Nachhören: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/rueckschau/-/id=660194/nid=660194/did=11087300/181vwwe/index.html<br>
  
4. Ich fände es schön, wenn wir auch die Krisa beteiligen könnten. Diese Arbeit könnte dann auch irgendwann nach dem ersten Treffen beginnen.
+
= Treffen:  =
  
<br>
+
<br>  
  
<br>
+
[[Treffen AK Lehramt|'''&nbsp;&nbsp;&nbsp; Treffen AK Lehramt&nbsp;''']]'''(ab Mitte 2013)'''
  
<br>
+
= Round Table mit der PH (Lehramtsstudium):  =
 +
 
 +
2014
 +
 
 +
*27.1.
 +
 
 +
2013
 +
 
 +
*Montag, 16. Dezember, 16:00 - 18:00<br>
 +
*Montag, den 22. Juli, 16 - 18 Uhr <br>
 +
*Montag, den 17. Juni, 16 - 18 Uhr <br>
 +
*[kann mal jemand dei fehlenden Termine machtragen?]<br>
 +
 
 +
== AG&nbsp;Bachelor  ==
 +
 
 +
27.05., 16-18 Uhr, Besprechungsraum des Rektorats an der PH vor. Sie finden Ihn gegenüber des Raumes, in dem der Runde Tisch tagt, durch
 +
 
 +
eine Glastür, vierte Tür, links. <br><br>
 +
 
 +
== AG&nbsp;Master  ==
 +
 
 +
Doodle: http://doodle.com/srpse9xgagnvsg3b<br><br>
 +
 
 +
== AG&nbsp;Assessment  ==
 +
 
 +
== AG Lernformen  ==
 +
 
 +
= Alte Notizen zur Bildungspartnerschaften&nbsp;Uni - PH<br>  =
 +
 
 +
Kritik:
 +
 
 +
1. Die PH&nbsp;schickt ihre Studis anschaffen
 +
 
 +
will sagen: die PH, die selber keine Ressourcen hat, lässt ihre Studierenden arbeiten in den Partnerschaften
 +
 
 +
Was man mal festhalten sollte
 +
 
 +
LA-mäßig ist die PH genausogroß wie die Uni
 +
 
 +
<br>  
  
 
== Material  ==
 
== Material  ==
  
[http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/8/8d/Anschreiben_Bildungspartnerschaft_100420.pdf Anschreiben] des ZLB
+
[[Media:Anschreiben_Bildungspartnerschaft_100420.pdf|Anschreiben]] des ZLB
 +
 
 +
= Lehramtsreaderneuauflage?<br>  =
 +
 
 +
Hinweis am Rande: Wir sollten uns überlegen, ob wir mal wieder einen neuen Lehramtsreader machen. Falls man hier ein Treffen macht und mehr Leute dabei wären, wäre Sven ggf. bereit auch was zu schreiben. Kirsten: gute Idee - realistischerweise sollte man erst mal die Einträge im Dschungelbuch überarbeiten und dann im Laufe des Sose am Reader arbeiten und versuchen, in die Arbeit neue Leute miteinzubeziehen. Evtl. kann man Teile des Readers auch im Austausch mit anderen Studivertretungen in BaWü schreiben.... <br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
= Archiv  =
 +
 
 +
Fundstück des Monats März: Filmtipp
 +
 
 +
[http://www.srf.ch/kultur/im-fokus/filmfestival-locarno/tableau-noir-dokumentarkino-in-perfektion Tableau noir ]- Dokumentation über ein Schuljahr in einer Zwergschule im Kanton Neuenburg.
 +
 
 +
== TOPs fürs Gespräch am 6.7.; 14.00 - 16.00 im Grünen Büro  ==
 +
 
 +
''(Achtung:&nbsp;Adressänderung!!&nbsp;Poststr. 18-20, 69115 HD)''<br>
 +
 
 +
Die Trennung mache ich hier nur, damit Änderungen besser vollzogen werden können - im Gespräch reden wir dann über BiPa und SPS&nbsp;insgesamt...
 +
 
 +
Uni-Themen<br>
 +
 
 +
*SPS im Ausland: wird erschwert (bisher musste man es nur machen, jetzt muss man bestehen oder nicht ==&gt; im Ausland kann - angeblich - niemand dies beurteilen, daher müssen die leute in Zukunft von den 13 Wochen 4 im Inland machen und dann entscheiden nur diese 4 Wochen ==&gt; die Leute gehen nicht mehr ins Ausland im SPS), es gibt nur sehr wenige SPS-Plätze im Ausland, weil es da noch mehr Probleme gibt, HD hat eine Festzusage für die Romanistik in Argentinien für 5 Plätze und bereitet die Leute darauf auch wirklich vor, so dass das eine rundherum gute Sache wird (Persönlichkeitsbildung, interkulturelle Kompetenz, andere Schul- und&nbsp;Lernkultur etc.) <br>
 +
*BiPa abgelehnt ==&gt; und nun? wir haben eine Konzept, wie könnte man das unterstützen, welche Mittel gibt es da evtl. für eine Förderung
 +
*am IBW werden Stellen gestrichen, aber Dekanat und Rektorat behalten jetzt Gelder aus dem Institutshaushalt und den Studiengebühren ein, um eine Stelle für die Verwaltung der Lehramtsstudis zu schaffen, uniweit wird aber eine neue halbe Stelle für das Erfassen der Orientierungspraktikum geschaffen
 +
*Orientierungspraktikum:&nbsp;bloß weil die Leute es machen, ist es noch nicht der Bringer - die Idee eines online-Persönlichkeitstests ist eher zum&nbsp;Davonlaufen. Man könnte allenfalls was draus machen, wenn man ihn den Test reflektiert - die PH&nbsp;macht das, die Uni kann das gar nicht machen (womit wir beim Thema MPK wären: die Uni hat kein Konzept und keine Ressourcen dafür,...) <br>(Anmerkung aus der FS&nbsp;Theologie: der Ori-Test muss auch von HochschulortwechslerInnen gemacht werden, d.h. Leute, die z.B. im 8. Semester Theologie sind und ihr Pflichtsemester auswärts machen, müssen dann Wörter nach rhytmischen Gesichtspunkten sortieren und andere Späßchen - das wird weder als geeignet noch als altersadäquat wahrgenommen -- gerade in der Theologie gibt es ein AnfängerInnenprojekt, an dem alle Studierenden teilnehmen und in dem auch persönlichkeitsrelevante Fragen des Fachs bzw. Berufs(felds) behandelt werden und zwar im Austausch und Gespräch und an konkreten Fragen, Themen und Gegenständen des Fachs und nicht vorm Monitor.
 +
*Wihis:&nbsp;werden jenseits aller rechtlichen Regelungen in Bereichen beschäftigt, in denen man das gar nicht darf - z.B. sollen sie die MPK-Kurse machen...
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
PH-Themen:<br>
 +
 
 +
*Hochschulhaushalte: Kompensationsmittel (studentisches "Einvernehmen" bei der Verteilung?), künftige Entwicklung der globalen Minderausgabe, Verwaltungskostenbeitrag, Unterfinanzierung der PHn (v.a. im Hinblick auf die neuen POs)
 +
*Probleme beim Schulpraxissemester und wie sie an der PH verhindert werden können
 +
*Unterschiede bei der Bezahlung studentischer Hilfskräfte (Uni-PH)
 +
*<br>

Aktuelle Version vom 30. April 2015, 13:44 Uhr

unsere Homepage: http://stura.uni-heidelberg.de/lehramt


1 Aktuell:

2 Treffen:


    Treffen AK Lehramt (ab Mitte 2013)

3 Round Table mit der PH (Lehramtsstudium):

2014

  • 27.1.

2013

  • Montag, 16. Dezember, 16:00 - 18:00
  • Montag, den 22. Juli, 16 - 18 Uhr
  • Montag, den 17. Juni, 16 - 18 Uhr
  • [kann mal jemand dei fehlenden Termine machtragen?]

3.1 AG Bachelor

27.05., 16-18 Uhr, Besprechungsraum des Rektorats an der PH vor. Sie finden Ihn gegenüber des Raumes, in dem der Runde Tisch tagt, durch

eine Glastür, vierte Tür, links.

3.2 AG Master

Doodle: http://doodle.com/srpse9xgagnvsg3b

3.3 AG Assessment

3.4 AG Lernformen

4 Alte Notizen zur Bildungspartnerschaften Uni - PH

Kritik:

1. Die PH schickt ihre Studis anschaffen

will sagen: die PH, die selber keine Ressourcen hat, lässt ihre Studierenden arbeiten in den Partnerschaften

Was man mal festhalten sollte

LA-mäßig ist die PH genausogroß wie die Uni


4.1 Material

Anschreiben des ZLB

5 Lehramtsreaderneuauflage?

Hinweis am Rande: Wir sollten uns überlegen, ob wir mal wieder einen neuen Lehramtsreader machen. Falls man hier ein Treffen macht und mehr Leute dabei wären, wäre Sven ggf. bereit auch was zu schreiben. Kirsten: gute Idee - realistischerweise sollte man erst mal die Einträge im Dschungelbuch überarbeiten und dann im Laufe des Sose am Reader arbeiten und versuchen, in die Arbeit neue Leute miteinzubeziehen. Evtl. kann man Teile des Readers auch im Austausch mit anderen Studivertretungen in BaWü schreiben....


6 Archiv

Fundstück des Monats März: Filmtipp

Tableau noir - Dokumentation über ein Schuljahr in einer Zwergschule im Kanton Neuenburg.

6.1 TOPs fürs Gespräch am 6.7.; 14.00 - 16.00 im Grünen Büro

(Achtung: Adressänderung!! Poststr. 18-20, 69115 HD)

Die Trennung mache ich hier nur, damit Änderungen besser vollzogen werden können - im Gespräch reden wir dann über BiPa und SPS insgesamt...

Uni-Themen

  • SPS im Ausland: wird erschwert (bisher musste man es nur machen, jetzt muss man bestehen oder nicht ==> im Ausland kann - angeblich - niemand dies beurteilen, daher müssen die leute in Zukunft von den 13 Wochen 4 im Inland machen und dann entscheiden nur diese 4 Wochen ==> die Leute gehen nicht mehr ins Ausland im SPS), es gibt nur sehr wenige SPS-Plätze im Ausland, weil es da noch mehr Probleme gibt, HD hat eine Festzusage für die Romanistik in Argentinien für 5 Plätze und bereitet die Leute darauf auch wirklich vor, so dass das eine rundherum gute Sache wird (Persönlichkeitsbildung, interkulturelle Kompetenz, andere Schul- und Lernkultur etc.)
  • BiPa abgelehnt ==> und nun? wir haben eine Konzept, wie könnte man das unterstützen, welche Mittel gibt es da evtl. für eine Förderung
  • am IBW werden Stellen gestrichen, aber Dekanat und Rektorat behalten jetzt Gelder aus dem Institutshaushalt und den Studiengebühren ein, um eine Stelle für die Verwaltung der Lehramtsstudis zu schaffen, uniweit wird aber eine neue halbe Stelle für das Erfassen der Orientierungspraktikum geschaffen
  • Orientierungspraktikum: bloß weil die Leute es machen, ist es noch nicht der Bringer - die Idee eines online-Persönlichkeitstests ist eher zum Davonlaufen. Man könnte allenfalls was draus machen, wenn man ihn den Test reflektiert - die PH macht das, die Uni kann das gar nicht machen (womit wir beim Thema MPK wären: die Uni hat kein Konzept und keine Ressourcen dafür,...)
    (Anmerkung aus der FS Theologie: der Ori-Test muss auch von HochschulortwechslerInnen gemacht werden, d.h. Leute, die z.B. im 8. Semester Theologie sind und ihr Pflichtsemester auswärts machen, müssen dann Wörter nach rhytmischen Gesichtspunkten sortieren und andere Späßchen - das wird weder als geeignet noch als altersadäquat wahrgenommen -- gerade in der Theologie gibt es ein AnfängerInnenprojekt, an dem alle Studierenden teilnehmen und in dem auch persönlichkeitsrelevante Fragen des Fachs bzw. Berufs(felds) behandelt werden und zwar im Austausch und Gespräch und an konkreten Fragen, Themen und Gegenständen des Fachs und nicht vorm Monitor.
  • Wihis: werden jenseits aller rechtlichen Regelungen in Bereichen beschäftigt, in denen man das gar nicht darf - z.B. sollen sie die MPK-Kurse machen...


PH-Themen:

  • Hochschulhaushalte: Kompensationsmittel (studentisches "Einvernehmen" bei der Verteilung?), künftige Entwicklung der globalen Minderausgabe, Verwaltungskostenbeitrag, Unterfinanzierung der PHn (v.a. im Hinblick auf die neuen POs)
  • Probleme beim Schulpraxissemester und wie sie an der PH verhindert werden können
  • Unterschiede bei der Bezahlung studentischer Hilfskräfte (Uni-PH)