SAL: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
0 | 0 | ||
− | 0 | + | 0 |
P.E. | P.E. | ||
Zeile 139: | Zeile 139: | ||
| align="left" | | | align="left" | | ||
− | + | + | |
P.E.? | P.E.? |
Version vom 10. Juni 2014, 14:03 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des <a href="http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL">SAL</a>.
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise
- Nächste Sitzungen: 10.6.14
- Vortreffen:
Inhaltsverzeichnis
1 Nächste Sitzung am 10.6.
Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPS_SAL_10-06-1214.pdf
Wer geht hin? Glenn, Kirsten, Emanuel, Katha. Kirsten holt die Blumen
1.1 Matrix nächste Sitzung
Wichtig: positive Energie verbreiten
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare wg. Nogos? |
Wer machts? Mandatierung |
---|---|---|
1: Tagesordnung |
|
|
|
|
|
2: Mitteilungen | |
|
3: Zulassungs- und Prüfungsordnungen |
|
|
3a Zulassungsordnung Master Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft
|
Erfreulich, dass mehr Leute zugelassen werden können. Fragen wg. Zulassungszahlen usw. |
+ |
|
|
|
3b Studienordnungen Medizinische Fakultät Heidelberg 3b Studienordnungen Medizinische Fakultät Heidelberg Die Gleitklausel ist eine Schutzbestimmung, die rechtlich notwendig ist. Sie soll sicherstellen, dass bei MC-Klausuren, in denen es nur richtig oder falsch ist und nicht etwa wie bei einem Freitext Ermessensspielraum besteht, die Studierenden davor geschützt werdenn,dass eine Klausur schlecht gestellt ist,sodass alle durchfielen. Sie ist hierbei ein transparentes Instrument. Sie liefert klare Kriterien. Fächer und Institute können auch so gegensteuern ohne eine Gleitklausel anzuwenden.Dies versucht hier auch die Medizin umzusetzen, indem sie die Möglichkeit schafft, Aufgaben aus der Bewertung herauszunehmen. Jedoch sind hierfür keine Kriterien vorab so abschließend und transparent definiert, wie es bei der Gleitklausel der Fall ist. Dadurch kann über die Jahre zwischen verschiedenen Kohorten eine Ungleichbehandlung enstehen.
|
Wieder der Spaß mit der Gleitklausel... |
- P.E: (copy/paste) |
|
|
|
3c Teilzeitstudium Neuphilologische Fakultät 1. BA Übersetzung 2. MA Übersetzung 3. BA English Studies 4. MA English Studies/Anglistik PS: man kann copy-und-paste machen |
Copy und Paste in der Tat... Fragen wie die Bemühungen genau aussehen. |
0 0 P.E. (copy/paste) |
|
|
|
3d BA Ägyptologie, Persönliche Erklärung von Fabian Kunz http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Persoenliche_Erklaerungen/Stellungnahme_A_nderung_der_PO_BA_A_gyptologie.pdf |
... Die Prüfungsordnung ist nen schlechter witz. Wer macht da bitte nen Abschluss?!!! Wie viele Abschlüsse prozentual? Nachfrage: Warum halten sie es für pädagogisch und nicht didaktisch sinnvoll, dass sie Exkursion/das Sammlungspraktikum zu anderen Zeitpunkten anbieten? |
0 P.E. |
|
|
|
3e Prüfungsordnung MA Health an Society in South Asia |
Klang jetzt net so schlecht.. Das mit der Exkursion bitte nochmal erklären. |
+ P.E.? |
|
|
|
3f Pürfungsordnung BA Öffentliches Recht (Änderungssatzung) Liebe Anne, liebe Kirsten, liebe Fachschaft Jura, liebe Frau Kleemann, nachdem ich gerade die revidierte Prüfungsordnung für den BA Öffentliches Recht angeschaut habe, sind meine schlechten Vorahnungen bestätigt worden: es handelt sich nur um reine Schönheitskorrekturen und Absicherungen der 1.) Die Verteilung der ECTS auf die Module ist unverhältnismäßig. Wohingegen Verfassungsrecht I und II mit jeweils 15 bzw. 16 ECTS veranschlagt ist, ist eine "freie Modulwahl" in Bereichen, wie z.b Völker- Allgemein weiß ich leider nicht, wer an dieser Prüfungsordnung Entschuldigung, dass diese Email so negativ ist, aber ich kann wirklich Liebe Grüße, |
Geht gar nicht. |
- P.E. |
|
|
|
3g) Satzung über die Ausbildung und Prüfung in den Schwerpunktbereichen im Studiengang Rechtswissenschaft (Änderungssatzung) Die Änderungen sind durchweg sinnvoll und von den Studierenden initiiert. Sie ermöglichen uns eine flexiblere Gestaltung unseres Examens, indem wir den Universitätteil auch nachlaufend zum Staatsexamen absolvieren können. (Anna) |
Jura im StuRa fragen. |
? |
|
|
|
3h) Zwischenprüfungsordnung Rechtswissenschaft (Änderungssatzung) Auch diese Änderungen bringen nur Vorteile. In den Semestern 3 und 4 hat man sich bisher fast ausschließlich mit Strafrecht beschäftigt, zumindest was die Übungen und damit Hausarbeiten und Klausuren angeht. Dieser Fokus auf ein Fach ist nicht förderlich für die Studierenden, die neue Regelung erzeugt also eine bessere Verteilung der Gebiete Zivilrecht, öffentliches Recht und Strafrecht im Studium. (Anna) |
Jura im StuRa fragen. |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonstiges: gibt es hieruaf inzwischen eine Antwort: "Hochschulen müssen Regelungen haben, die vorsehen, dass 50% eines Studiums mit außerhochschulischen Leistungen anerkannt werden können. Die KMK hat bestätigt, dass sich dies auf alle Qualifikationen und nicht nur berufliche oder formale Qualifikationen bezieht. Dies ist in der Akkreditierung zu prüfen. Die Länder werden die Hochschulen darüber informieren. In entsprechenden Verfahren ist dies anzumerken und soll vorerst durch eine Empfehlung geregelt werden." Frage an Frau Busse: auf welcher Rechtsgrundlage kann ein Dekan die Anwesenheitspflicht aufheben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2 Nachfragen:
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.
Standardtext für Emails an FSen:
Liebe Fachschaft ###, liebe studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat XY,
eure ### wird in der nächsten Sitzung des SAL (Senatsausschuss für Lehre) am 11.03.14 besprochen. Hierzu würden wir, die studentischen
Mitglieder im SAL uns gerne mit euch austauschen und einige Fragen stellen. Wichtig zu wissen wäre für uns:
- Ist euch die Angelegenheit bekannt?
- Wie lief das Verfahren ab? (Wurde darüber im Fakultätsrat, Fachrat, in der Studienkommission oder der Fachschaft gesprochen?). Hierzu wäre es hilfreich, wenn ihr das Rückmeldeformular hier ausfüllen könntet:
http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal/sal-rueckmeldung/
- Kam es zu Kontroversen, Unzufriedenheiten etc. auf eurer Seite oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die wir im SAL einbrigen sollen?
Unsere Anmerkungen aus den Vortreffen findet ihr im Wiki in der Tabelle unter http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL. Über Anregungen und Beteiligung eurerseits würden wir uns sehr freuen!
Ein Vortreffen findet XXXX Donnerstag, den 10.04.14 um 18.00 Uhr im Stura-Büro (ehemals ZFB), Albert-Ueberle-Str. 3-5 statt. Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.
Mit den besten Grüßen,
Katharina Peters (für die stud. Vertreter*innen im SAL)
3 Auswertungen
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
4 Ideen für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird
- Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister
- Immer dran denken: Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist...
5 Archiv
2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || ||
2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...