Fzs Mitgliederversammlungen: Unterschied zwischen den Versionen
Berak (Diskussion | Beiträge) |
|||
(54 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = Mitgliederversammlung | + | = 48. Mitgliederversammlung Regensburg13.12-15.12<br> = |
− | + | http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/FZS-Regensburg<br> | |
− | + | '''hier die Unterlagen: '''<br> | |
− | + | http://fzs-mv.de/wp-content/uploads/2013/11/berichte-und-antraege.pdf<br> | |
− | <br> | + | Legende: |
+ | |||
+ | + = Zustimmung<br>- = Ablehnung<br>E = Enthaltung<br># = Zustimmung nur bei Änderung des Antrags durch ÄAs<br>D = Delegationsentscheidung<br>Mandatierungen gelten von links nach rechts in absteigender Reihenfolge.<br> | ||
− | {| width=" | + | {| width="579" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" |
|- | |- | ||
− | | | + | | Top<br> |
− | | Anmerkungen | + | | Anmerkungen<br> |
− | | Mandatierung | + | | Mandatierung<br> |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''Top1: Eröffnung, Formalia und Tagesordnung'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''Top2: Berichte'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | B 01 Bericht des Vorstandes<br> |
− | | <br> | + | | Nachfrage: Wieso wurde die LaStuVe BaWü nicht besucht, gerade hier liegt doch mit der VS-Wiedereinführung rießiges Rekrutierungspotential für den fzs, da alle neuverfassten Studischaften wiedereintreten müssen?<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | AS | + | | B 02 AS-Bericht<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | Finanzen | + | | B 03 Finanzen<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | B 04 Internationales<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | B 05 Studienreform<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | B 06 VSPM<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | B 07 Kassenprüfung<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | '''Top 3: Satzungsändernde Anträge'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 48- Sa-01 Verkürzung der Ladungsfristen für Ausschusssitzungen<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | 48- Sa-02 Fachhochschulen in der Redeleitung<br> |
− | + | | Waren wir bei der 45. MV dagegen. | |
− | | | + | ÄA: Füge in Z.4 nach "Fachhochschule" ein: " und "Pädagogischen Hochschule" Begründung: Aufgrund der BaWü- Kuscheleckenquote und der Nichtberücksichtung von PHen in der bisherigen Sitzungsleitung muss eine Gleichberechtigung dieser im fzs marginalisierten Hochschulgruppe gewährleistet sein. |
− | + | ||
− | + | ÄA: ersetze "Fachhochschule" durch "nicht-universitäre Hochschule" Wir stellen den hier! | |
− | + | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
+ | | ÄA, Mit ÄA+, ohne ÄA -<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-03 Arbeitskriese jährlich bestätigen<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | -<br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-04 Nicht behandelte Anträge bei der nächsten MV bevorzugt behandeln<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | + | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | 48-Sa-05 Möglichkeit zur Abweichung von der Frauenquote bei Vorstandswahlen schaffen<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | -<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-06 Wahlordnung differenzieren<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | + | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-07 Terminierung der ordentlichen MVen<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | + | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-08 Satzung konsequent gendern<br> |
− | | <br> | + | | ÄA: "Der Vorstand wird aufgerufen, zu veranlassen, dass die gesamten Satzungen und Ordnungen mit aller Konsequenz durchgegendert werden (mit *).<br> |
− | | | + | | ÄA, +<br> |
|- | |- | ||
+ | | 48-Sa-09 Synergieeffekte nutzen<br> | ||
+ | | Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!! MV heißt MV und nicht Ausschussversammlung, die sollen nicht mitstimmen!!!!! | ||
+ | LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | ||
+ | |||
+ | Wenn jedes Ausschussmitglied 10.000,- Euro Mitgliedsbeitrag zahlt, okay. Aber dann müssten wir wiederum unsere Position zu Bildungsgebühren überdenken. Schwierig. | ||
+ | |||
+ | Modifikationsantrag zu ÄA 2 von Pranghe: "Füge an: Die baden-württembergischen Hochschulen erhalten gemeinsam 36 Stimmen. Die Stimmführung obliegt dem Außenbeauftragten der Landesstudierendenvertretung. | ||
+ | |||
+ | Begründung: Für jedes Jahr ohne VS eine Stimme. Dies ist eine konsequente Wertschätzung der Kämpfe der nichtverfassten Studierendenschaften. Außerdem födert es den Beitritt von vielen Baden-Württembergischen Hochschulen." | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
| | | | ||
− | + | - | |
− | + | Kommen alle ÄAs durch, sind wir für den Ursprungantrag. | |
+ | |- | ||
+ | | 48-Sa-10 Umwandlung von Ausschüssen in den Arbeitskreise<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
| -<br> | | -<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-11 Vorstandsgröße flexibilisieren<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | -<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-12 Reihenfolge von Anträge<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | -<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-13 Satzungsänderungen auf eine MV pro Jahr einschränken<br> |
− | | | + | | Nein, dann kriegen wir die Satzung nie in irgendeiner Form sinnvoll hin, sondern sie bleibt ein Flickenteppich, man könnte nur durch ÄÄ regeln, dass die erste Sitzung im Jahr eine reine SatzungsMV wäre. Erscheint aber allgemein eher nicht als sinnvoll, weil da kommen dann echt keine HSen mehr.<br> |
− | | | + | | -<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa | + | | 48-Sa-14 Änderung der Finanzordnung: Vergütung für Vorstandsmitglieder<br> |
− | | <br> | + | | Dagegen, dem Vorstand Gehalt zu kürzen ist eine Frechheit für dessen Arbeit.<br> |
| -<br> | | -<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-15 Deckelung Schnupperbeitrag analog Deckelung Mitgliedsbeitrag<br> |
| <br> | | <br> | ||
| +<br> | | +<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-16 Frist zur Einreichung von Reisekosten<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-17 Partizipationshürden abbauen - auch in Ausschüssen<br> |
| <br> | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | 48-Sa-18 Der Status von Telefonkonferenzen muss eindeutig geregelt werden<br> | ||
+ | | Sind wir nicht normalerweise gegen Umlaufverfahren? Innerhalb von 48 Stunden...<br> | ||
| -<br> | | -<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-19 Referent*innenstellen reformieren<br> |
− | | ÄA:" | + | | soll machen, dass der Vorstand keine Referentenstellen mehr schaffen kann und Referenten von der MV oder dem AS bestimmt werden. Ist mir relativ egal |
− | | -<br> | + | Für das beschriebene gibt es Ausschusskoordinator*innen. |
+ | |||
+ | Das ist doch keine Satzungänderung, wie soll mensch das denn umsetzen? Kommt auf der zweiten Seite, kann aber kein Mensch lesen. | ||
+ | |||
+ | Wieso muss man zu jedem ausschuss eine Referent*in wählen, dafür gibts doch die koordinatorInnen | ||
+ | |||
+ | Referenten sollten gewählt werden, was für ein Bullshit, Bedürfnisgerechtigkeit wird begrüßt, Wahlen sind bourgeoise, den der Verband soll jedes Mitglied als Refernt einstellen | ||
+ | |||
+ | ÄA: Z1 Ersetze in "Mitgleider" das "g" durch "k" | ||
+ | |||
+ | Fazit: weird, unseleserlich und blödsinnig ==> ablehnen!<br> | ||
+ | |||
+ | | ÄA, -<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-20 Unvereinbarkeitsbeschluss konsequent umsetzen<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-21 Antrag zum Vorgehen beim Rücktritt einer Frau aus dem Vorstand<br> |
| <br> | | <br> | ||
| +<br> | | +<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-22 Antrag zum Vorgehen beim Rücktritt nach der Verschickungsfrist<br> |
| <br> | | <br> | ||
| +<br> | | +<br> | ||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-23 Frauenplenum - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | +<br> |
− | |||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-24 Rechenschaftspflicht und Entlastung des Vorstandes - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42.MV<br> |
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | +<br> |
− | +<br> | ||
− | |||
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-25 Keine KPA- Wahl durch den AS - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV<br> |
− | | | + | | <br> |
− | | | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | Sa- | + | | 48-Sa-26 Mitgliedschaft im KPA - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV<br> |
− | | | + | | <br> |
− | | | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | '''Top 4: Strukturelle Anträge'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
+ | | 48-St-01 "pro Richtungsverband - den fzs vonlinks aufrollen!"<br> | ||
+ | | Vertretungsanspruch aufgeben für ein Bekenntnis lohnt nicht. | ||
+ | Ist der fzs überhaupt noch ein Dachverband? wo so viele austreten...Es treten grade eher welche ein. | ||
+ | |||
+ | Man sollte versuchen ein solcher zu sein, aber nicht sich offen so bezeichnen und den Vertretunganspruch für die Vorbereitung der Revolution nutzen.<br> | ||
+ | |||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | 48-St-02 AK Kulturpolitik<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | 48-St-03 Schlichtungsstelle aktivieren<br> | ||
+ | | ist von uns und gut. Wir wollen das Gremium besetzungstechnisch sinnvoll machen, damit es wirklich auch besetzt werden kann. Für Streitigkeiten im Verband kann die Schliko gebracuht werden, dann sollten wir auch schaffen sie zu besetzten und keine zu hohen Partizipationshürden zu haben.<br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Top 5: inhaltliche Anträge'''<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
+ | | 48-I-01 Bekenntnis zur ökologischen und sozialen Verantwortung der Hochschulen<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | 48-I-02 Anpassung der Rundfunkbeiträge an die studentische Lebensrealität<br> | ||
+ | | ÄA: Steiche Z.10-12: Begründung: Die Situation in Aufsichtsräten ist ein eigenes neues Thema, das hier nicht als kurze Dreizeilenstellungnahme aufgegriffen werden sollte. Hierzu müsste man einen eigenen Antrag schreiben und nicht eine Rumpfpositionierung beschließen.<br> | ||
+ | | ÄA, +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | 48-I-03 Arbeitsnehmer*innenrecht für studentische Beschäftigte stärken<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | +<br> |
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | '''Top 6 Plena'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | '''Top 7 Wahlen'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | Ben Seel<br> |
− | | <br> | + | | SchliKo<br> |
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | Sebastian Rohlederer<br> | ||
+ | | SchliKo<br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Top 8 Haushalt'''<br> | ||
+ | | Selbstdarstellung Eigenwerbung sehr hoch Warum? | ||
+ | sonstige Fahrkosten Vorstand? - Ihr habt doch alle eine Bahncard 100? | ||
+ | |||
+ | Warum wird der AS in der Finanzierung kleingehalten, wenn er immer mehr Ausgaben hat wie im Haushalt eingestellt sind? | ||
+ | |||
+ | Was sind die Verbindlichkeiten die 10000 € wert sind?<br> | ||
+ | |||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | '''TOP 09: Initiativanträge'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | '''TOP 10: Ort und Zeit der nächsten MV'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | '''TOP 11: Sonstiges'''<br> |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
Zeile 246: | Zeile 311: | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
Zeile 664: | Zeile 457: | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | = Archiv = | ||
+ | |||
+ | [[46 MV Mainz|46. MV Mainz]] 1.3. - 3.3.13 | ||
+ | |||
+ | [[47. MV Fulda]] |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2013, 12:32 Uhr
1 48. Mitgliederversammlung Regensburg13.12-15.12
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/FZS-Regensburg
hier die Unterlagen:
http://fzs-mv.de/wp-content/uploads/2013/11/berichte-und-antraege.pdf
Legende:
+ = Zustimmung
- = Ablehnung
E = Enthaltung
# = Zustimmung nur bei Änderung des Antrags durch ÄAs
D = Delegationsentscheidung
Mandatierungen gelten von links nach rechts in absteigender Reihenfolge.
Top |
Anmerkungen |
Mandatierung |
Top1: Eröffnung, Formalia und Tagesordnung |
|
|
Top2: Berichte |
|
|
B 01 Bericht des Vorstandes |
Nachfrage: Wieso wurde die LaStuVe BaWü nicht besucht, gerade hier liegt doch mit der VS-Wiedereinführung rießiges Rekrutierungspotential für den fzs, da alle neuverfassten Studischaften wiedereintreten müssen? |
|
B 02 AS-Bericht |
|
|
B 03 Finanzen |
|
|
B 04 Internationales |
|
|
B 05 Studienreform |
|
|
B 06 VSPM |
|
|
B 07 Kassenprüfung |
|
|
Top 3: Satzungsändernde Anträge |
|
|
48- Sa-01 Verkürzung der Ladungsfristen für Ausschusssitzungen |
|
+ |
48- Sa-02 Fachhochschulen in der Redeleitung |
Waren wir bei der 45. MV dagegen.
ÄA: Füge in Z.4 nach "Fachhochschule" ein: " und "Pädagogischen Hochschule" Begründung: Aufgrund der BaWü- Kuscheleckenquote und der Nichtberücksichtung von PHen in der bisherigen Sitzungsleitung muss eine Gleichberechtigung dieser im fzs marginalisierten Hochschulgruppe gewährleistet sein. ÄA: ersetze "Fachhochschule" durch "nicht-universitäre Hochschule" Wir stellen den hier!
|
ÄA, Mit ÄA+, ohne ÄA - |
48-Sa-03 Arbeitskriese jährlich bestätigen |
|
- |
48-Sa-04 Nicht behandelte Anträge bei der nächsten MV bevorzugt behandeln |
|
+ |
48-Sa-05 Möglichkeit zur Abweichung von der Frauenquote bei Vorstandswahlen schaffen |
|
- |
48-Sa-06 Wahlordnung differenzieren |
|
+ |
48-Sa-07 Terminierung der ordentlichen MVen |
|
+ |
48-Sa-08 Satzung konsequent gendern |
ÄA: "Der Vorstand wird aufgerufen, zu veranlassen, dass die gesamten Satzungen und Ordnungen mit aller Konsequenz durchgegendert werden (mit *). |
ÄA, + |
48-Sa-09 Synergieeffekte nutzen |
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!! MV heißt MV und nicht Ausschussversammlung, die sollen nicht mitstimmen!!!!!
LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn jedes Ausschussmitglied 10.000,- Euro Mitgliedsbeitrag zahlt, okay. Aber dann müssten wir wiederum unsere Position zu Bildungsgebühren überdenken. Schwierig. Modifikationsantrag zu ÄA 2 von Pranghe: "Füge an: Die baden-württembergischen Hochschulen erhalten gemeinsam 36 Stimmen. Die Stimmführung obliegt dem Außenbeauftragten der Landesstudierendenvertretung. Begründung: Für jedes Jahr ohne VS eine Stimme. Dies ist eine konsequente Wertschätzung der Kämpfe der nichtverfassten Studierendenschaften. Außerdem födert es den Beitritt von vielen Baden-Württembergischen Hochschulen."
|
- Kommen alle ÄAs durch, sind wir für den Ursprungantrag. |
48-Sa-10 Umwandlung von Ausschüssen in den Arbeitskreise |
|
- |
48-Sa-11 Vorstandsgröße flexibilisieren |
|
- |
48-Sa-12 Reihenfolge von Anträge |
|
- |
48-Sa-13 Satzungsänderungen auf eine MV pro Jahr einschränken |
Nein, dann kriegen wir die Satzung nie in irgendeiner Form sinnvoll hin, sondern sie bleibt ein Flickenteppich, man könnte nur durch ÄÄ regeln, dass die erste Sitzung im Jahr eine reine SatzungsMV wäre. Erscheint aber allgemein eher nicht als sinnvoll, weil da kommen dann echt keine HSen mehr. |
- |
48-Sa-14 Änderung der Finanzordnung: Vergütung für Vorstandsmitglieder |
Dagegen, dem Vorstand Gehalt zu kürzen ist eine Frechheit für dessen Arbeit. |
- |
48-Sa-15 Deckelung Schnupperbeitrag analog Deckelung Mitgliedsbeitrag |
|
+ |
48-Sa-16 Frist zur Einreichung von Reisekosten |
|
+ |
48-Sa-17 Partizipationshürden abbauen - auch in Ausschüssen |
|
+ |
48-Sa-18 Der Status von Telefonkonferenzen muss eindeutig geregelt werden |
Sind wir nicht normalerweise gegen Umlaufverfahren? Innerhalb von 48 Stunden... |
- |
48-Sa-19 Referent*innenstellen reformieren |
soll machen, dass der Vorstand keine Referentenstellen mehr schaffen kann und Referenten von der MV oder dem AS bestimmt werden. Ist mir relativ egal
Für das beschriebene gibt es Ausschusskoordinator*innen. Das ist doch keine Satzungänderung, wie soll mensch das denn umsetzen? Kommt auf der zweiten Seite, kann aber kein Mensch lesen. Wieso muss man zu jedem ausschuss eine Referent*in wählen, dafür gibts doch die koordinatorInnen Referenten sollten gewählt werden, was für ein Bullshit, Bedürfnisgerechtigkeit wird begrüßt, Wahlen sind bourgeoise, den der Verband soll jedes Mitglied als Refernt einstellen ÄA: Z1 Ersetze in "Mitgleider" das "g" durch "k" Fazit: weird, unseleserlich und blödsinnig ==> ablehnen! |
ÄA, - |
48-Sa-20 Unvereinbarkeitsbeschluss konsequent umsetzen |
|
+ |
48-Sa-21 Antrag zum Vorgehen beim Rücktritt einer Frau aus dem Vorstand |
|
+ |
48-Sa-22 Antrag zum Vorgehen beim Rücktritt nach der Verschickungsfrist |
|
+ |
48-Sa-23 Frauenplenum - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV |
|
+ |
48-Sa-24 Rechenschaftspflicht und Entlastung des Vorstandes - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42.MV |
|
+ |
48-Sa-25 Keine KPA- Wahl durch den AS - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV |
|
+ |
48-Sa-26 Mitgliedschaft im KPA - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV |
|
+ |
Top 4: Strukturelle Anträge |
|
|
48-St-01 "pro Richtungsverband - den fzs vonlinks aufrollen!" |
Vertretungsanspruch aufgeben für ein Bekenntnis lohnt nicht.
Ist der fzs überhaupt noch ein Dachverband? wo so viele austreten...Es treten grade eher welche ein. Man sollte versuchen ein solcher zu sein, aber nicht sich offen so bezeichnen und den Vertretunganspruch für die Vorbereitung der Revolution nutzen. |
- |
48-St-02 AK Kulturpolitik |
|
+ |
48-St-03 Schlichtungsstelle aktivieren |
ist von uns und gut. Wir wollen das Gremium besetzungstechnisch sinnvoll machen, damit es wirklich auch besetzt werden kann. Für Streitigkeiten im Verband kann die Schliko gebracuht werden, dann sollten wir auch schaffen sie zu besetzten und keine zu hohen Partizipationshürden zu haben. |
+ |
Top 5: inhaltliche Anträge |
|
|
48-I-01 Bekenntnis zur ökologischen und sozialen Verantwortung der Hochschulen |
|
+ |
48-I-02 Anpassung der Rundfunkbeiträge an die studentische Lebensrealität |
ÄA: Steiche Z.10-12: Begründung: Die Situation in Aufsichtsräten ist ein eigenes neues Thema, das hier nicht als kurze Dreizeilenstellungnahme aufgegriffen werden sollte. Hierzu müsste man einen eigenen Antrag schreiben und nicht eine Rumpfpositionierung beschließen. |
ÄA, + |
48-I-03 Arbeitsnehmer*innenrecht für studentische Beschäftigte stärken |
|
+ |
Top 6 Plena |
|
|
Top 7 Wahlen |
|
|
Ben Seel |
SchliKo |
+ |
Sebastian Rohlederer |
SchliKo |
+ |
Top 8 Haushalt |
Selbstdarstellung Eigenwerbung sehr hoch Warum?
sonstige Fahrkosten Vorstand? - Ihr habt doch alle eine Bahncard 100? Warum wird der AS in der Finanzierung kleingehalten, wenn er immer mehr Ausgaben hat wie im Haushalt eingestellt sind? Was sind die Verbindlichkeiten die 10000 € wert sind? |
|
TOP 09: Initiativanträge |
|
|
TOP 10: Ort und Zeit der nächsten MV |
|
|
TOP 11: Sonstiges |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2 Archiv
46. MV Mainz 1.3. - 3.3.13