Treffen AG Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 30. November 2013, 04:21 Uhr

  • Wahlpaket
  • Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen (K)
  • Probleme: Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster, Klassenwahl in TCS - Antwort von Frau Ernst schriftlich festhalten
  • Fachrat Checkliste Wahlorga
  • Fachratssatzung § 7 Evaluation: "Die Koordination einer Evaluation der Arbeit der Fachräte erfolgt nach drei Jahren durch eine vom Senat eingesetzte Kommission auf Grundlage der Informationen aus den existierenden Fachräten gelieferten Informationen und Erfahrungen." Das sollte man so auslegen: dass 3 Jahre nach den ersten Wahlen eine Kommission gewählt wird und daher sollten wir im Dezember die Einsetzung einer entsprechenden Kommission beantragen. Wir sollten uns ja an unsere eigene Satzung halten...

1 nächstes Treffen: 1. Dezember - 1. Advent

to do:

  • Wahlaufrufe für die nächsten Fächer machen (sobald Drucker wieder geht)
    Studiwahllisten bestellen: die ersten Studilisten sind bestellt, aber noch nicht alle da, v.a. Sinologie nicht, die wollen aber am Mittwoch wählen
    Personal: Osteuropäische Geschichte, Geschichte haben wir; fehlt: Slavistik
  • Wahlen Sport: Anne Vormwald kommt am Di, 3.12. um 16:00 und holt die Urne und die Wahlzettel ab.
  • Wahlen Sino: steht und fällt mit den Wahllisten
  • Jannis programmiert Etiketten für uns, wir müssen ihm nur Daten als csv liefern
  • Danke an Omid, der hat unseren Flyer ins Persische übertragen!
  • Wir brauchen zwei solide Tischurnen, wer kann sich um die Anschaffung kümmern?
  • Stempel anschaffen: Wahlunterlagen, Kopie
  • Urne für Sport!
  • 3. Fachratsinfomail: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachrats-Infomails-13-14


Post:

Mails abarbeiten (z.B. Osteuropastudien)

Klassische Archäologie: haben offenbar auf VV gewählt, melden sich nicht auf unsere 2. StuRa-Mail hin, sie und StuRa-Vertreter anmailen

Oliver Lamers wegen Listen TS

2 Treffen am 15.11.:

Sachen abgearbeitet: Listen abgeschlossen. Letzte Benachrichtigungen

3 Treffen am 8.11:

Infos:

  • Homepage aktualisiert: Fachrat zu Gremien verschoben - und wo gehört Mitbestimmung hin? auch zu Gremien, oder?
  • Kurzlinks werden aktualisiert
  • Kurzlink für Kandidaturseite
  • Flyer soweit fertig (engl. + dt.)


Wiki:

  • alte Wahlen ins Archiv
  • Neugestaltung


Verteiler:

  • aktuell (Fachratfachschaften)


Ergebnisse:

  • Neue Datei erstellen (David)
  • Serienbrief wg. Amtszeiten anpassen (David)


Infomail: 


Wahlen:

  • Fristende für Kandiaturen für Sport 29.11.13 (Wahl am 4.12.13)
  • Japanologie: Studiwahl ist abgeschlossen (Kirsten, Emanuel, Andrea)
  • Geschichte: andere Wählen vom 25.11. - 3.12.13; Kandidaturen 12.-20.11. (18. Info dazu an WB)
  • TS: Studiewahlen 18.-20.11.; Kandidaturende 15.11. 


Angekündigte Wahltermine für Januar: 

Kunstgeschichte, Ethnologie


Finanzen:

  • Refkonf


4 Treffen 27.9.2013

Infomails

Wir müssen mehrere Infomails an die FSen schicken - Vorbild: die Infomails zur StuRa-Wahl. Entwürfe hier:http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachrats-Infomails-13-14


Wahlzeiträume

sollten wir definieren für die Studiwahlen fürs Wintersemester. Unsere Überlegungen: vgl. 1. Infomail (s.o.) Sobald Text steht, ins Wiki kopieren


Flyer/Plakate

  • alte müssen überarbeitet werden (z.B. Liste der Fachratsfächer aktualisieren):
  • wir brauchen dieses Semester allgemeines Plakat/Flyer zum Thema  was wird gewählt, StuRa und Fachrat
  • Kirsten sichtet und stellt aktuellen Stand zusammen, was an Vorlagen, Entwürfen, Pads etc. da ist
  • Idee: online-Formular zum Erstellen von Wahl-Plakaten - FS Logo (fakultativ), Fachschaftsname, Ort und Zeit noch eintragen, dann wird Plakat gemacht. Wenn etwas fehlt - wird Plakat nicht fertig gestellt. das pdf können die Leute auch uns schicken, aber wir müssen nciht lauter Details nachfragen.


Maske (Datenbank)

David bitten, zu gucken, ob noch was gemacht werden muss vor den ersten Wahlen


Ergebnisse / offene Fächer

  • Geschichte: Wahl aller nichtstudentischen Gruppen vgl. Mail
  • Transculturelle Studien: müssen jetzt das erste mal Wählen - Infoveranstaltung im Fach zu StuRa und Fachrat ist geplant, Benedict ist zu Vorlesungsbeginn nochmal nachfragen
  • Ergebniss des letzten Semesters "informell" drucken und verteilen
  • Ergebnisse diese Semester WS 13/14 bis Ende Januar für 'Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des Rektors fertig haben


Evaluation des Fachrats

  • steht an, wir bitten darum, dass Fächer ihre "Berichte vorbereiten"
  • Fächer ansprechen, nochmal drauf hinweisen


Finanzierung

ist offen - Stiftungen anschreiben?


Gespräch Busse, Loureda

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AK_Lehre_und_Lernen#2.10.2013

  • Hinweis auf Wahlen (sind zwar nur Studiwahlen, aber trotzdem...)
  • Hilfe bei Geldgebersuche für jetzige Wahlen (StuRa gibt es ja noch nicht)


Landeslehrpreis

wir wissen von nichts - hoffen bald was zu erfahren


Homepage

überarbeiten: 

Unterseiten: Wahlseite (was müssen FS tun? Checkliste mit Zeiträumen; Materialienseite - Bestellseite); Wahlen 11/12 + Berichte; Wahlen 12/13 + Berichte


Treffen in der Sandgasse (Anlaufstelle für Fragen) - Sprechstunde in der Sandgasse

5 Treffen am 21.7.13

Wahlergebnis ins Mitteilungsblatt

  • sollten wir jetzt machen, wir peilen Anfang August an

laufende Wahlen

  • Erziehung und Bildung - ausgezählt
  • Philosophie - bis 31.7.
  • Germanistik - Mittelbau verlängert: Profs wählen vermutlich, Admin unklar

Offene Wahlen:

  • Ägyptologie angefragt
  • Anglistik (Kirsten)
  • Japanologie angemailt
  • Assyriologie (Kirsten)
  • Deutsch als Fremdsprache: wir warten erst mal
  • Germanistik: Mittelbau: verlängert, Profs: unkar, wir fragen nach
  • VerKult: zuwarten

Evaluation des Fachrats:

Wir sollten frühzeitig ein Gespräch mit den studentischen Senatsmitgliedern führen, falls diese noch Fragen haben und uns Gedanken machen, wie wir rangehen.

Wir sollten eine kurze Infomail an die Fachräte schicken deswegen, Kirsten macht einen Entwurf, evtl. in der FSK ansprechen

Arbeit im nächsten Semester:

  • mit den Senatsmitgliedern treffen, die Arbeit der AG vorstellen, damit sie Ahnung haben, falls das Thema drauf kommt.
  • Wahlaufruf schreiben: Entwurf machen (Andrea)
  • englischen Text: nochmal um Amtshife bitten in der Anglistik
  • Wahlinfomails: Allgemeine Wahlmail für alles, Infomail Fachrat an Fachrats-FSen und Fachratsstudis,
  • Verteiler Fachratswahlinfomail aufbauen
  • Zeitplan entwerfen in Abstimmung mit der StuRa-Wahl


6 Treffen am 6.7.13 ZFB

laufende Wahlen:

  • Auszählung IEK
  • Fertigmachen IBW

Offene Wahlen

  • Ägyptologie nach der SÄK anfragen Mittelbau (Andrea)
  • Anglistik (Kirsten)
  • Assyriologie (Kirsten)
  • Deutsch als Fremdsprache Mittelbau (Kirsten) - Mails
  • Germanistik (Kirsten)

Evaluation des Fachrats:

Wir sollten frühzeitig ein Gespräch mit den studentischen Senatsmitgliedern führen, falls diese noch Fragen haben

7 Treffen 14.06.13 ZFB

gelaufene Wahlen

  • - Auszählung DaF-Studis, SÜD alle nichtStudis, Musikwissenschaft Mittelbau
  • - Benachrichtigungen
  • - Aktualisierung Wahlergebnisse
  • - Aktualisierung Fachratsverteiler

laufende und anstehende Wahlen

  • klassische Philologie: Auszählung

Offene Wahlen

  • Liste durchgegangen - wir bleiben dran

Formulierung Arbeitsauftrag Senatskommission

  • Wir sollten uns an eine Formulierung machen für einen Arbeitsauftrag für eine Senatskommission zur Evaluierung des Fachrats

Geoarchäologie

anlässlich der Treffen zur Studienordnung Geoarchäologie zeigten sich einige Probleme ==> wir müssen die Leute wirklich schulen in Zukunft und den Gremienreader fertig machen

Lehrpreis

  • Antrag ist raus

8 Treffen 24.5.13 ZFB

- Lehrpreis: der Antrag kommt am 28.5. in den SAL

- Problem Philosophie, Philosophie läuft an, Viele zeigen sich kooperationsbereit, 

- Mails abarbeiten und Nachhakeliste

- Auszählen, Informieren über Wahlergebnisse

- Unterlagen vorbereiten für die nächsten Wahlen

- gab es Treffen?

– wir führen mit der Verkult ein klärendes Gespäch

9 Treffen am 17.5.13. ZFB

  • Lehrpreis: Stand: Neuphil-Stuko hat am 8.5.13 problemlos angenommen. In der StoKu der PhilFak gab es zwar zuerst noch Bedenken, aber am Ende warbes auch hier problemlos und ist ohne Gegenstimmen angenommen worden.
  • Nachhakliste machen und abarbeiten: Germanistik, Ethnologie
  • Nachfühlliste: Japanologie
  • Problem Philosophie
  • Transkulturelle Rückmeldung?

Treffen, die anstehen:

  • DaF

Wahlvorbereitung

  • American-Studies-Studis (Wahlplakate?)

10 Treffen am 3.5.13, ZFB

  • Bericht: Treffen/Gespräche mit FS Klassische Philologie und DaF: sie sind dran und wollen weitere Infos => Reader überarbeiten
  • bitte immer in der Liste eintragen, wenn irgendwo nachgehakt wird und wer sich für die FS zuständig fühlt...
  • Emails für den neuen Fachratsverteiler sind gesammelt, Liste kann demnächst aktualisier werden (DaF, TC und AA kann man dann "per Hand" nachtragen)
  • anstehende Briefwahlen: Philosophie-Mittelbau, Slavistik-Mittelbau, Romanistik (alle drei Gruppen) => sollen diese Wochenende rausgehen, Emanuel macht die Etiketten, Kirsten die Verschickung

Treffen nächste Woche:

  • American Studies: Di, 7.5., 13:00 im HCA, im Institut einfach die Treppe hoch in den ersten Stock, da müssten wir dann sein.
  • Treffen mit DaF: Mittwoch, 13:00

11 Treffen am 20./21.IV.13, ZFB

  • Tabelle mit den Nachwahlen aktualisieren
  • ggf. Ergebnisse auszählen
  • Wahlergebnisse aktualisieren
  • Mailingliste Fachratstudis aktualisieren bzw. Aktualisierung vorbereiten
  • Die ersten Benachrichtigungen sind raus - es gab auch schon Resonanz.
  • Wir müssen auch den NachrückerInnen/Stellvertreter*innen eine Benachrichtigung schicken!
  • Wahlen Islamwissenschaft vorbereiten
  • Briefwahlen vorbereiten / Zeitplan Briefwahlen erstellen
  • Briefwahlunterlagen fertig machen und rausschicken
  • ggf. Nachhaken, wo sich niemand gemeldet hat
  • Zwischenstand Benachrichtigungen?

12 Treffen am 10.IV., 18:00 im ZFB

Weiteres Vorgehen für die nichtstudentischen Gruppen (Vorschlag Kirsten):

wir teilen uns selber Fächern zu, d.h. sobald wir mit einem Fach geredet haben (ich, Kirsten, habe zum Beispiel mit Sinologie gesprochen heute und weiß, was aktuell dort Sache ist) oder es übernehmen, z.B. wenn jemand sich für CoLi zuständig fühlt, die gerade geantwortet haben, dann ändert man in der Tabelle das "angemailt" in "läuft" und bleibt dran, bis entweder ein Wahltermin steht oder die Amtszeiten verlängert werden. Wahltermine dann in die dafür vorgesehene Tabelle eintragen und ggf. nachhaken, wenn doch nichts mehr kommt.

Wenn wir dann um den 19.4. rum oder so ein Treffen machen, können wir zum einen mal gucken, wie der Zwischenstand ist und dann auch ggf. auch Wahlunterlagen fertig machen und die Fächer, die sich nicht gemeldet haben, da haken wir dann nochmal nach. Wer sich zuteilt, sollte aber dran bleiben. Ich kann erst mal keine Fächer mehr übernehmen. "Übernehmen" kann man aber erst, wenn die sich melden, d.h. wenn da ein Name drin steht, hat man schon mit wem gesprochen oder das Fach hat geantwortet, dann sieht man leichter, wo noch nichts passiert ist außer der ersten Nachfrage. Wer ein zweites Mal nachfragt, kann sich auch einteilen. Wer dann die Wahlunterlagen macht, guckn wir dann nochmal, aber es geht jetzt erst mal drum, wer welches Fach im Auge behält.

Fachrat#.C3.9Cbersicht_der_F.C3.A4cher

Zwischenbericht der letzten Wochen:

Es gab in den letzten Wochen Treffen mit verschiedenen Fächern. Jetzt im April finden die letzten Wahlen in den nichtstudentischen Gruppen statt - in einigen Fächern wie
Transcultural Studies sind dies zugleich die ersten Fachratswahlen. In fünf Fächern müssen auch noch die Studiwahlen stattfinden. Für betroffene FSen gibt es
am kommenden Mittwoch, 10.4., um 18:00, zum Treffen ins ZFB - oder mailt der AG Fachrat, wir kommen auch gerne vorbei. Mit Keksen! In einem Fach gibt es weiterhin Widerstände gegen den Fachrat seitens der Profs, aber wir arbeiten dran...

Die Arbeit wird allgemein dadurch erschwert, dass die EDV-Erfassung in der ZUV teilweise sehr grob ist und daher alle Wahllisten händisch nachkontrolliert werden müssen, z.B. ist zum Teil nicht das Fach erfasst, das jemand lehrt, sondern nur das Gebäude, in dem er/sie arbeitet. In den Q-Gesprächen hat sich gezeigt, dass die ZUV hierfür keine Kapazitäten hat und die Kanzlerin dies auch nicht erfassen will, da sie diese Daten für nicht wichtig hält und es keinen Sinn macht, unwichtige Daten zu erfassen und zu pflegen. Leider konnten wir nicht vermitteln, dass dies wichtige Informationen auch für andere Zusammenhänge sind, z.B., um einen Überblick über Lehrkapazitäten zu erhalten -- denn da macht es einen Unterschied, ob jemand Sinologie oder Kunstgeschichte lehrt. Wo das Dienstzimmer ist, ist hierbei unwichtig. Wir werden also dauerhaft die Fachratslisten Fach für Fach händisch nachprüfen. Abgesehen davon, dass dies aufwendig ist, ist es jedoch ein guter Anlass ins Gespräch mit dem Fach zu kommen und auch über andere aktuelle Themen zu sprechen, wie z.B. eine mögliche Zusammenlegung des Fachrats mit der QuaSiMiKo oder anstehende Prüfungsordnungsänderungen.

Problemlos sind eigentlich nur die Studilisten. Eine beruhigende Nachricht mit Blick auf die Einführung der VS - Fachschaftswahlen sind also kein Problem.

In den nächsten Wochen bekommen alle gewählten Mitglieder eine Benachrichtigung, dass sie gewählt sind, die Dekanate erhalten auch eine Übersicht. Außerdem wird dann der Fachratsstudis-Verteiler aktualisiert.

Mit dem Dekan der Philosophischen Fakultät gibt es am 16.4. ein Treffen, bei dem es um die letzten Wahlen dort und um die Zusammenlegung der QuaSiMiKo und der Fachräte geht.

Infos zu den Mehrheiten in den QuaSiMiKo (auch als Textbaustein)

In vielen QuaSiMiKo haben derzeit die Studierenden die Mehrheit. Diese Mehrheit rührt aus der Zeit der Studiengebühren und sollte dem Rechnung tragen, dass die Studierenden das Geld selber aufbringen, dafür bedurfte es bei Beschlüssen dann einer Zweidrittelmehrheit.
Seit der Einführung der QuaSiMi haben die Studierenden ein aufschiebendes Vetorecht in der QuaSiMiKo - dafür bedarf es keiner Mehrheit und das hätten die Studierenden auch in Fragen der QuaSiMi im Fachrat (und nur in diesen Fragen).
Die QuaSiMiKos sind aber beratend. Die endgültige Entscheidung über die QuaSiMi fällt aber (schon immer und weiterhin) der Fakultätsvorstand, da er nach Landeshaushaltsordnung zuständig ist für Finanzentscheidungen über Fakultätsmittel - und die QuaSiMi gehen formal an die Fakultät. Die Beratung im Fakultätsrat ist also nur eine Beratung. Dass der Fakultätsvorstand sich in der Regel an Empfehlungen des Fakultätsrats hält, verwischt dies etwas. Sollte ein studentisches Veto vorliegen bei einem Antrag, muss der Antrag aber, wenn der Fakultätsvorstand ihn doch umsetzen will, in die Schlichtung.

Im Laufe dieses Semesters soll die neue Grundordnung in Kraft treten und diese soll auch die Standardzusammensetzung der QuaSiMiKos verändern auf gleiche Anteile aller Gruppen.

13 Treffen am 3.4., 22:00 im ZFB

Berichte:

to do-Liste

14 Treffen am 22.3.13, 13:00 im ZFB

  • IKO: Bestätigungen fehlen noch, Kirsten geht Montag vorbei
  • American Studies: Bericht folgt
  • Cornelia mailt alle FSen der PhilFak an, ob sie Quasimiko und Fachrat zusammenlegen oder wieviele sie überhaupt haben
  • SAI hat vier Quasimikos. Die sind aber eher auch sinnvoll...
  • David kümmert sich darum, dass wir bald eine Eingabemaske haben und die Ergebnisse dann eingeben und die Gewählten anschreiben können.
  • Frau Ernst ist an unseren Fragen dran
  • Herr Treiber liest den Gremienreader gegen für uns.

15 Treffen am 19/I/13 18 Uhr ZFB

To do:

  • fehlende Fächer anschreiben
  • Wahl anderer Statusgruppen vorbereiten (vorhandene Daten hierzu einpflegen)
  • letzten studentischen Wahlen vorbereiten (Unterlagen, Kandidaturen rückmelden)
  • Tabelle für Wahlergebnisse erstellen
  • Treffen mit Herrn Maul vorbereiten

16 Treffen am 3/I/13

  • Vorbereitung und Einladung zur Infoveranstaltung am 7.1., 13:00, Kollegiengebäude, 1. OG
  • Anmailen aller FSen, die bisher noch nicht gewählt haben
  • Vorbereitung der Wahlen soweit möglich
  • Aktualisierung der Tabellen

16.1 Tagesordnung für die Veranstaltung am 7.1.13

  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Vorstellung des Programms und Zeitplans
  4. Hinweise:
    AGSM (Räume, Abrechnungen, QuaSiMiKo)
    QMS / Systemakkreditierung (Begehung; Meta-Treffen, Q-Vertrag)
    Fachschaftsmittel (-> Fachschaftsrat; Erstimittel beantragen)
    QuaSiMiKo auf zentraler Ebene (-> Fachschaftsrat)
    geplante dezentrale QuaSiMiKo-Regelung in der neuen GO (betr. Semitistik, Pflege, Ägyptologie, Byzantinistik)
  5. Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat (direkte Wahl, weniger Gremien, Bündelung von Geld und Inhalten) (-> neue GO)
  6. Fachschaftskoordinationen (ZAW, GKTS, Osteuropa/Slavistik; VS-Wochenende, VS-Infoveranstaltung, weiteres Vorgehen)
  7. Fachratswahlen:
    Wahlen in den anderen Gruppen
    Kandidaturen (passives Wahlrecht für Beurlaubte; digital und analog; ZAW: bis heute Abend!)
    WählerInnen (1./2. Fach, 25% - 75%; Lehramt; Promotionsstudierende; Wahllisten)
    Finanzierung
    Ablauf der Wahlen
    Spezialprobleme (Alte Geschichte; Ägyptologie, Osteuropastudien, Transkulturelle Studien, American Studies, SAI)
  8. AG-Phase

AG-Phase:

  1. ZAW-Wahlen
  2. GKTS
  3. Semitistik, Assyriologie
  4. Kunstgeschichte
  5. FS-Koordinationen / VS



Noch Fragen? ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de

17 Treffen am 25/XI/12

  • Infomail Nr. 4 (Hinweis auf die Wahlen in den anderen Gruppen, Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat, welche FSen haben noch nicht gewählt)
  • neue Flyer - lieber abwarten, bis die Zusammenlegung geklärt ist
  • Wahlpakete für die wählenden Fächer der nächsten Woche (Listen, Plakate, etc., heute Abend)
  • ggf. Plakate vorverschicken (X)
  • Entwurf Maulmail, inclusive Terminvorschlag für Kollegiengebäude (A , K , E)
  • Verträge
  • nächste FSK: Zwischenstand Finanzierung, Zwischenstand Wahlen


Maulmail

Lieber Herr Maul

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wir würden uns sehr gerne mit Ihnen .... treffen.

Sie hatten auch ein Treffen mit den einzelnen Fächern vorgeschlagen. Diesen Vorschlag möchten wir gerne aufgreifen, da wir eh ein Treffen z.B. mit den Fachschaften des Kollgiengebäudes (Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinische Archäologie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäologie und Klassische Philologie) planen, wäre diese eine Möglichkeit das Ganze zu kombinieren. Terminvorschläge hierzu sind von unserer Seite: 3.12, 10.12 oder 17.12 jeweils um 13 Uhr, selbsterverständlich sind wir auch gegenüber Terminvorschlägen Ihrerseits offen.

18 Treffen am 17/XI/12

für die Wahlen vom 19.11. - 23.11:

  • Infomail Nr. 3 verschicken und online stellen
  • Wahllisten prüfen, auflisten, welche nachbestellt werden müssen, nutzbare Listen abspeichern
  • Tabelle aktualisieren
  • fehlende Plakate machen und verschicken
  • Wahlpaket aktualisieren und für die erste Woche vorbereiten
  • Wahlpaket: Formulare aktualisieren: (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):
  • Wahlzettel für die erste Woche vorbereiten
  • Zeitplan für die erste Woche vorbereiten
  • Wahl-FSen der ersten Woche anschreiben um fehlende Angaben bitten, Infos zur Wahl konkret schicken, Übergabeorte vereinbaren
  • Kandidaturen: Datenpflege

Allgemein:

  • Fachratsseite:
    Struktur und Untereiten klären:
    Plakatseite ==> Werbungsseite
    neu: Ablaufplan anlegen für Durchführung der Urnenwahl (erst mal im Wiki)
    neu: FAQs zur Fachratswahl (erst mal im Wiki)
  • Tabelle Zahl der Professuren vorbereiten (abgleichen mit Rückmeldungen)

Treffen am 9/XI/12

  • Aktueller Stand: die ersten Bewerbungen gehen ein, Germanistik schickt uns deren Kandidaturbogen, Finanzierung weiterhin unklar
  • Plakate machen für die Fächer, die sich gemeldet haben
  • FSK-Homepage und Wiki wurden überarbeitet

19 Treffen am 29/X/12

  • Tabellen anlegen/aktualisieren:
  1. Tabelle Zahl Professuren zur Berechnung der Größe des Fachrats
  1. Tabelle aktuelle Zahlen (Mittelbau, Admin. usw.)
  1. Orga Tabelle mit konkreten Wahlterminen, Wahlräumen etc.
  • Rückmeldungen abspeichern/abarbeiten
  • Plakatentwürfe online stellen (Aufrufe etc.) (verschiedene Formate PDF-Writer)
  • Loci communes für die FSK-HP (wer wählt, wann etc., kann man auf Grundlage der 2. Mail an die FSen machen)
  • Wahlpropaganda (Plakate, Flyer, etc.) online stellen zum selber-runterladen
  • Clusterstellen klären (bis Januar)
  • Kandidaturformular aktualisieren (Fächerliste!)
  • Anschreiben an FSen (ist geschrieben ==> unten bei den Mails)

Für AGSM

  • Allgemein: wird sehr gut angenommen, besser als wir dachten
  • schön wäre ein Aufruf im Senat, dass Wahlen stattfinden
  • Finanzierung muss geklärt werden
  • Regelung für die Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge (Lehramt, Promotion, Bachelor, Master) in Arbeit - wie könnte man das umsetzen 

Berichtchen: Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht.

Treffen Anfang Oktober

Mails entworfen: