Semesterblatt: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | '''Fabian''' Daran anknüpfend könnte vielleicht der AK Lehramt, also zum Beispiel Sven und Felicia was zum Thema '''Lehramtsumstellung''' schreiben, was sie bringt´, was nicht, worauf man achten muss. Ich habe da auch einen größeren Artikel mal zu geschrieben und könnte da auch ein wenig mithelfen. Auch hier würde ich zwei Seiten vorschlagen | |
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Version vom 29. August 2013, 08:59 Uhr
Liebe Refkonf, liebe Arbeitskreise
ich schreibe Euch, um mit Euch nun die Erstellung und Kooridnierung des FSK-Semesterblattes nun zu besprechen. Ich wollte das früher tun, hatte aber einfach nicht die Zeit und Kraft, aber angesichts der drohenden Deadline des 30. Septembers strotze ich jetzt umso mehr vor Elan. Es wird wie früher aus 28-DIN-A5-Seiten bestehen.
Es gibt in meinen Augen folgende Themen:
- Einführung des Stura als konkreter Anlass. Das sollte entweder zwei oder vier Seiten bekommen. Ich tendiere zu vier mit guter Bebilderung. Es muss ja auch viel rein: Was ist die VS? Was ist jetzt daran neu? Was ist der StuRa? Was wird sich jetzt ändern? Was sind Stärken und Schwächen der VS, was des StuRa im Speziellen. Wie kann man sich engagieren und mitmachen? Warum ist das wichtig..... Daraus kann man sehr viel machen. Hier sollte die AG VS sich um den Artikel kümmern. Das Gute ist: Wir haben so viele Textbausteine, dass wir das schnell was tolles basteln können. Als Autoren sähe ich hier Ben, und mich.
Ben - Wenn ich außerhalb der Präsenzzeit der AG VS zu etwas komme, kümmere ich mich um die Geschäftsordnung, also eher nicht um den Artikel
Sebastian - wenn ich neben Studium und meinem Referat genug Zeit finde kann ich ein paar Sachen aus den bisherigen Materialien zusammenstückeln und über Ergebnisse drüberschauen
Emanuel - @Sebastian: Dieses Hexenwerk wird das jetzt auch nicht. Dann machen wir das gerade zusammen. Materialien haben wir genug, das Ganze dauert hier echt keine Ewigkeit.<span style="line-height: 1.5em;" />
- Ein weiteres Thema ist die Mobilität: Dazu gehört das Semesterticket, Car-Sharhing, Bikesharing Das sollten Simon und Nico machen, Ich denke, zwei Seiten wären hier angemessen.
- Das nächste Thema ist dann vielleicht, etwas dazu zu schreiben, wie die Studiengänge hier im Allgemeinen gestrickt sind hinsichtlich Modularisierung, Kompetenzorientierung und Studierbarkeit: Wo liegen Stärken, wo liegen Schwächen? Was bringt die Umstellung? Inwiefern löst sie versprechen wie berufsqualifikation und eine europaweite Mobilität, was den Studienplatz betrifft, ein. Was hat sich verschlechtert?W er hat das verbockt, wer kann das ändern? Wer sind die Akteure. Mögliche Autoren wären hier vielleicht Sven und ich.
Emanuel: bin dabei
Fabian Daran anknüpfend könnte vielleicht der AK Lehramt, also zum Beispiel Sven und Felicia was zum Thema Lehramtsumstellung schreiben, was sie bringt´, was nicht, worauf man achten muss. Ich habe da auch einen größeren Artikel mal zu geschrieben und könnte da auch ein wenig mithelfen. Auch hier würde ich zwei Seiten vorschlagen
- Daran anknüpfend kann der AK Lele über das QMS-System schreiben und die anstehende Systemakkreditierung. Das kann man dann zusammen mit dem AK-Lele und dem Referat für Studienreform machen. Mögliche Autoren wären Kirsten, Katha, Marlina, Jana, Anna Breu. Zwei Seiten kann man da dicke herausholen, wir haben vielfältiges Material ja hier auch schon zusammen
Kirsten: ich kann was zur wenig funktionierenden Gremienvernetzung schreiben und zum Fachrat
- Ein weiteres Thema ist dieExzellenzinitiative in Verbindung mit der Unterfinanzierung des Hochschulsystems, Profilbildung, Qualitätssicherungsmittel, der Garantie auf Weiterbeschäftigung von Exiniprofessoren, wenn die Förderung ausgelaufen ist, was dafür sorgt, dass Professuren umverteilt werden müssen, also Auswirkungen auf die Lehre und die sogenannte Volluniversität, verbunden mit einer Kritik an der grün-roten Landesregierung, die sich auf die Fahnen schrieb die ökonomisierte Hochschule zu beenden, nun aber in Gestalt von Thersia Bauer den Wettbewerbspluralismus forciert. Zwei Seiten sind hier auch gut machbar, Material haben wir auch schon gesammelt. Das könnten vielleicht Sven, Kirsten und ich machen.
Emanuel: bin dabei
- Qualitätsicherungungsmittel und die rechtswidrige Praxis sind dann ein weiteres Thema, gepaart damit, dass nicht ersichtlich ist, von was aversale Mittel abgezogen wurden, um aus Quasimi finanziert zu werden und so wichtig ist, dass die Studis faktisch zustimmen müssen. Damit würden dann ja Sachzwänge geschaffen, was die faktische studentische Mitsprache noch einmal deutlich schwächen würde. Zwei Seiten wären hier denke ich auch super. Ben, Michael Reiß, Martin Schröter, Marlina, Sebastian und der AK Lele wären hier super Autoren. Zwei Seiten wären hier auch toll.
Ben - keine Zeit zum schreiben, kann aber Korrekturlesen und auf rechtliche Fragen prüfen.
'Sebastian-'gibt offen zu bei QuSiMis wenig Ahnung zu haben und fragt sich warum er da in der Liste steht??? Schlägt aber Georg dem QuSiMiMenschen aus der FS Geschi vor mitzuarbeiten.
Georg - Würde etwas zu diesem Thema beisteuern.
Zwei Seiten kann man auch zu dem Thema schreiben,dass die rotgrüne Landespolitik wieder mit dem Gedanken spielt, Studiengebühren einzuführen und zum Beispiel auch den Verwaltungskostenbeitrag als Studiengebühr eingeführt hat. Ein bis zwei Seiten wären hier auch schön.
Sebastian stellt sich vor hier auf die PM zurückzugreifen und schreibt etwas, wenn er noch Hilfe vor allem beim Thema VErwaltungskostenbeitrag erhält.
- Ökologie und Nachhaltigkeit sind ein weiteres ganz großes Thema. Darunter fällt Mensaessen, Ökostrom und alles mögliche. Simon und Nico sind hier mit im Boot, das überschneidet sich mit Mobilität auch ein wenig. Ann-Kathrin und Lisa Marie vom Ökologiereferat sind hier auch gefragt. Zwei Seiten wären gut.
Annkathrin schreibt etwas
- Dauerthema in Heidelberg: Mieten und Wohnen. Was für Simon und Nico, zwei Seiten,
- Ausbeutung und Zweckentfremdung von studentischen Hilfskräften, die zum Beispiel putzen, was illegal ist und wodurch sie dann als sogenannte Hiwis unter Tarif bezahlt werden. Zudem: Löhne für Hiwis werden vom Land erhöht, die Mittel vom Land aber nicht, damit werden voraussetzungen geschaffen, dass die Leute dieselbe Arbeit für weniger bezahlte Stunden machen. Zwei Seiten Simon, Nico, Sven und ich könnten das machen.
Auch ganz wichtig: Gleichberechtigung von Frauen an der Uni, wie sieht es mit Professuren aus? Wie viele Frauen studieren in einem Fach und wie viele sind dann zum Beispiel auch anteilsmäßig auf einem Lehrstuhl. Geschlechtsneutrale Sprache kann man da auch unterbringen. Da denke ich an das Antidiskriminierungsreferat mit Carolin, Andrea, Nicola etc. Zwei Seiten sind hier auch drin.
Zuletzt natürlich: Studentische Gruppen.
Weitere Zeitplanung:
Erst einmal bitte ich von jedem/-r, den diese Mail erreicht hat, um eine Rückmeldung, ob er/sie mitarbeiten möchte und wenn ja, bei welchen Artikeln. Meien Vorschläge, wer was schreibt, sollen kein Gesetz oder so etwas sein, sondern dienen nur der Orientierung, gerne kann sich jede*r für jeden Artikel, der sie/ihn interessiert, eintragen. Einfach in fetten Buchstaben im Wiki unter das jeweilige Themenfeld den eigenen Namen schreiben. Bitte macht dies bis Montag Abend. Sobald dies geschehen ist, doodle ich mit allen, die mitmachen, einen ersten Redaktionstermin aus. Bitte auf diese Mail nicht antworten, antwortet bitte im Wiki dazu, indem ihr Eure Sachen mit Eurem Namen in Fettbuchstaben kommentiert. Themen sind natürlich auch nur Vorschläge von mir, können außer StuRa vielleicht alle geändert, verändert oder durch was anderes ersetzt werden ;) Diese Mail findet sich so im Wiki, wo wir das dann entsprechend besprechen können, einfach mit Namen kommentieren.. Der Link ist dieser , Bearbeiten geht so: Rechts oben bei anmelden auf anmelden klicken, dann als name agsm eingeben und als Nutzername wiki. Dann kann man kommentieren und was hinzufügen. Bitte macht es so, dass ihr außer redaktionellen sachen nichts am ursprungstext verändert, damit wir hier die Diskussion verfolgen können und gebt eben eure vorschläge mit euren Namen an...