Infomails FSen Fachrat 2013: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | ihr solltet eigentlich im Wintersemester eure studentischen Mitglieder im Fachrat wählen. Das hat nun nicht geklappt, aber langsam wird es Zeit... Wir möchten euch daher herzlich zu einem Treffen am kommenden Mittwoch, 10.4., um 18:00 ins ZFB einladen. Wenn ihr da nicht könnt, können wir auch einen anderen Termin ausmachen oder bei euch vorbeikommen - teilt uns einfach mit, wann eure nächste FS-Sitzung ist oder wann ihr vorbeikommen könntet. | |
− | + | Ihr müsst euch keine Stress machen, dass euch die Organisation überfordert! Ihr bekommt von uns Plakate mit Wahlaufrufen, Wählerlisten, Urnen, Wahlzettel etc. Ihr müsst nur im Fachbereich plakatieren und agitieren. Bitte meldet euch! Kommt am 10.4. ins ZFB oder sagt uns, wann wir euch treffen. | |
+ | '''NUR Für die Islamwissenschaft: das ist bei euch im Keller, das das dürfte ja kein Problem sein - oder sollen wir hoch zu euch kommen?''' | ||
+ | Drei wichtige Informationen noch: | ||
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+ | 1. auch Promotionsstudierende können kandidieren und wählen! | ||
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+ | 2. man kann sich im Fachrat gegenseitig vertreten. D.h. wir empfehlen euch, dass mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Wenn dann mal eine Person nicht kann, kann die andere Person hingehen (sie muss aber kandidiert haben und gewählt sein!). Ihr könnt auch zu mehrt kandidieren und euch vorher gemeinsam vorbereiten und dann absprechen, wer hingeht. Und schließlich kann jemand nachrücken, wenn jemand ins Ausland geht oder Examen macht. | ||
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+ | betroffene FSen: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat#Termine_und_F.C3.A4cher_im_3._Wahlslot<br> | ||
= Sechste Mail, Anfang April 2013 wg. Wahl nicht-studentische Gruppen<br> = | = Sechste Mail, Anfang April 2013 wg. Wahl nicht-studentische Gruppen<br> = | ||
− | == an Kontaktpersonen == | + | == an Kontaktpersonen in den Fächern<br> == |
Liebe [Kontakperson],<br>im Wintersemester 2012/13 die Neuwahlen der studentischen Vertreter statt, diese finden jährlich statt. Die übrigen Gruppen wählen alle zwei Jahre. Allerdings wurden die ersten Wahlen für die übrigen Gruppen über einen Zeitraum von drei Semestern hinweg durchgeführt. Um eine Vereinheitlichung der Amtszeiträume zu erreichen, sollten daher im letzten Semester zeitgleich auch die übrigen Gruppen gewählt werden, was in den meisten Fächern eine Verkürzung der Amtszeit bedeutet hätte. Die nächsten Wahlen für die Studierenden stehen nach dieser Vereinheitlichung im Wintersemester 2013/14 an, die für die übrigen Gruppen im Wintersemester 2014/15.<br> | Liebe [Kontakperson],<br>im Wintersemester 2012/13 die Neuwahlen der studentischen Vertreter statt, diese finden jährlich statt. Die übrigen Gruppen wählen alle zwei Jahre. Allerdings wurden die ersten Wahlen für die übrigen Gruppen über einen Zeitraum von drei Semestern hinweg durchgeführt. Um eine Vereinheitlichung der Amtszeiträume zu erreichen, sollten daher im letzten Semester zeitgleich auch die übrigen Gruppen gewählt werden, was in den meisten Fächern eine Verkürzung der Amtszeit bedeutet hätte. Die nächsten Wahlen für die Studierenden stehen nach dieser Vereinheitlichung im Wintersemester 2013/14 an, die für die übrigen Gruppen im Wintersemester 2014/15.<br> | ||
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In Zukunft muss die Fachratssatzung strikt beachtet werden, d.h. die nächsten Wahlen stehen in den nichtstudentischen Gruppen erst im Wintersemester 2014/15 an, die Amtszeit der Mitglieder beginnt dann im Sommersemester 2015. Wir möchten Sie mit dieser Mail fragen, ob in Ihrem Fach eine Wahl gewünscht ist oder ob alle derzeitigen Fachratsmitglieder der Statusgruppen Administration und Technik, Akademischer Mittelbau und Hochschullehrer für weitere zwei Jahre im Amt bleiben wollen. | In Zukunft muss die Fachratssatzung strikt beachtet werden, d.h. die nächsten Wahlen stehen in den nichtstudentischen Gruppen erst im Wintersemester 2014/15 an, die Amtszeit der Mitglieder beginnt dann im Sommersemester 2015. Wir möchten Sie mit dieser Mail fragen, ob in Ihrem Fach eine Wahl gewünscht ist oder ob alle derzeitigen Fachratsmitglieder der Statusgruppen Administration und Technik, Akademischer Mittelbau und Hochschullehrer für weitere zwei Jahre im Amt bleiben wollen. | ||
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+ | Wir würden das dann bei den Wahlergebnissen nachtragen und die Wahl des letzten Semesters damit abschließen.<br>Die bisherigen Wahlergebnisse finden sie hier:<br> | ||
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+ | http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf<br> | ||
Eine Neuwahl muss nicht in allen Gruppen erfolgen, Sie können auch nur in einzelnen Gruppen nachwählen. Sollten Sie dies tun, bedenken Sie bitte auch, dass es sinnvoll sein kann, für einen Platz mehrere Personen aufzustellen, so dass sich diese vertreten können oder aber auch nachrücken können, sollte jemand aus dem Dienst ausscheiden oder vorübergehend freigestellt oder beurlaubt sein.<br>Bitte teilen Sie uns doch mit, wie Sie verfahren möchten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schreiben Sie uns bitte einfach, gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei.<br>Viele Grüße | Eine Neuwahl muss nicht in allen Gruppen erfolgen, Sie können auch nur in einzelnen Gruppen nachwählen. Sollten Sie dies tun, bedenken Sie bitte auch, dass es sinnvoll sein kann, für einen Platz mehrere Personen aufzustellen, so dass sich diese vertreten können oder aber auch nachrücken können, sollte jemand aus dem Dienst ausscheiden oder vorübergehend freigestellt oder beurlaubt sein.<br>Bitte teilen Sie uns doch mit, wie Sie verfahren möchten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schreiben Sie uns bitte einfach, gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei.<br>Viele Grüße | ||
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Ihre AG Fachrat <br> | Ihre AG Fachrat <br> | ||
− | Bei Ihnen könnte in folgenden nichtstudentischen Gruppen gewählt werden (in den übrigen Gruppen findet keine Wahl statt, da die Zahl der Plätze im Fachrat und die Zahl der wählbaren Personen übereinstimmen und sie somit kraft Amtes Mitglied sind): [einfügen] | + | Bei Ihnen könnte in folgenden nichtstudentischen Gruppen gewählt werden (in den übrigen Gruppen findet keine Wahl statt, da die Zahl der Plätze im Fachrat und die Zahl der wählbaren Personen übereinstimmen und sie somit kraft Amtes Mitglied sind): [einfügen] |
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− | == an FSen<br> == | + | '''Mailinfos:'''<br> |
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+ | Kontaktpersonen in den Fächern: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Wahlinformationen_f%C3%BCr_nichtstudentische_Mitglieder#Kontaktpersonen_der_F.C3.A4cher_f.C3.BCr_die_sonstigen_Gruppen<br> <br> | ||
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+ | == an FSen oder Studi-Kontaktperson<br> == | ||
Liebe Fachschaft - oder - Liebe/r xy ( studentische Kontaktperson)<br> | Liebe Fachschaft - oder - Liebe/r xy ( studentische Kontaktperson)<br> | ||
− | leider ist es uns im letzten Semester nicht gelungen, alle Fragen zu den Wahlen in den nichtstudentischen Gruppen in eurem abschließend zu klären, wir bitten dies zu entschuldigen. | + | leider ist es uns im letzten Semester nicht gelungen, alle Fragen zu den Wahlen in den nichtstudentischen Gruppen in eurem Fach abschließend zu klären, wir bitten, dies zu entschuldigen. |
− | Folgendes ist das Problem: im Wintersemester 2012/13 fanden die Neuwahlen der studentischen | + | Folgendes ist das Problem: im Wintersemester 2012/13 fanden die Neuwahlen der studentischen Fachratsmitglieder statt, diese finden jährlich statt. Die übrigen Gruppen wählen alle zwei Jahre. Allerdings wurden die ersten Wahlen für die übrigen Gruppen über einen Zeitraum von drei Semestern hinweg durchgeführt. Um eine Vereinheitlichung der Amtszeiträume zu erreichen, sollten daher im letzten Semester zeitgleich auch die übrigen Gruppen gewählt werden, was in den meisten Fächern eine Verkürzung der Amtszeit bedeutet hätte. Die nächsten Wahlen für die Studierenden stehen nach dieser Vereinheitlichung im Wintersemester 2013/14 an, die für die übrigen Gruppen im Wintersemester 2014/15. |
Einige Fächer haben sich jedoch entschieden, statt einer Verkürzung eine Verlängerung der Amtszeit - und damit keine Neuwahlen - durchzuführen. | Einige Fächer haben sich jedoch entschieden, statt einer Verkürzung eine Verlängerung der Amtszeit - und damit keine Neuwahlen - durchzuführen. | ||
− | In eurem Fach stellt sich nun die Frage, ob bei euch auch eine Verlängerung der Amtszeit durchgeführt wird oder eine Neuwahl. | + | In eurem Fach stellt sich nun die Frage, ob bei euch auch eine Verlängerung der Amtszeit durchgeführt wird oder eine Neuwahl. Diese stünde bei euch in folgenden Gruppen an '''[ !!! EINTRAGEN !!!! ] '''In den übrigen Gruppen findet keine Wahl statt, da die Zahl der Plätze im Fachrat und die Zahl der wählbaren Personen übereinstimmen und sie somit kraft Amtes Mitglied sind. Eine Neuwahl muss nicht in allen anstehenden Gruppen erfolgen, sie kann auch nur in einzelnen Gruppen erfolgen.<br> |
In Zukunft muss die Fachratssatzung strikt beachtet werden, d.h. die nächsten Wahlen stehen in den nichtstudentischen Gruppen erst im Wintersemester 2014/15 an, die Amtszeit der Mitglieder beginnt dann im Sommersemester 2015. Wir möchten euch mit dieser Mail bitten, zu klären, ob in eurem Fach eine Wahl gewünscht ist oder ob alle derzeitigen Fachratsmitglieder der Statusgruppen Administration und Technik, Akademischer Mittelbau und Hochschullehrer für weitere zwei Jahre im Amt bleiben wollen. | In Zukunft muss die Fachratssatzung strikt beachtet werden, d.h. die nächsten Wahlen stehen in den nichtstudentischen Gruppen erst im Wintersemester 2014/15 an, die Amtszeit der Mitglieder beginnt dann im Sommersemester 2015. Wir möchten euch mit dieser Mail bitten, zu klären, ob in eurem Fach eine Wahl gewünscht ist oder ob alle derzeitigen Fachratsmitglieder der Statusgruppen Administration und Technik, Akademischer Mittelbau und Hochschullehrer für weitere zwei Jahre im Amt bleiben wollen. | ||
− | + | Wir würden das dann bei den Wahlergebnissen nachtragen und die Wahl des letzten Semesters damit abschließen. <br>Die bisherigen Wahlergebnisse findet ihr hier: | |
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+ | http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf<br> | ||
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+ | <br>Bitte teilt uns doch mit, ob dies bei euch im Fachrat diskutiert wurde und wie ihr verfahren möchtet. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, schreibt uns doch einfach bitte, gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei. Wir führen dann die Neuwahl durch - in dem Fall bräuchten wir eine Kontaktperson von euch oder noch besser von eurem Mittelbau oder Profs, um die Sache zu organisieren.<br>Viele Grüße | ||
Eure AG Fachrat<br> | Eure AG Fachrat<br> | ||
− | + | <br> '''Mailinfos:'''<br> | |
− | + | Kontaktemails der FSen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/FSEN-INFO.pdf | |
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Kontaktpersonen: http://wahlen.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachratswahlen_2012/13/Kontaktpersonen <br> | Kontaktpersonen: http://wahlen.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachratswahlen_2012/13/Kontaktpersonen <br> | ||
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= Fünfte Mail, 3.1.2013 = | = Fünfte Mail, 3.1.2013 = |
Aktuelle Version vom 5. April 2013, 16:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Siebte Mail, Anfang April 2013 wg. letzter studentischer Wahlen
Hallo liebe FS xy
ihr solltet eigentlich im Wintersemester eure studentischen Mitglieder im Fachrat wählen. Das hat nun nicht geklappt, aber langsam wird es Zeit... Wir möchten euch daher herzlich zu einem Treffen am kommenden Mittwoch, 10.4., um 18:00 ins ZFB einladen. Wenn ihr da nicht könnt, können wir auch einen anderen Termin ausmachen oder bei euch vorbeikommen - teilt uns einfach mit, wann eure nächste FS-Sitzung ist oder wann ihr vorbeikommen könntet.
Ihr müsst euch keine Stress machen, dass euch die Organisation überfordert! Ihr bekommt von uns Plakate mit Wahlaufrufen, Wählerlisten, Urnen, Wahlzettel etc. Ihr müsst nur im Fachbereich plakatieren und agitieren. Bitte meldet euch! Kommt am 10.4. ins ZFB oder sagt uns, wann wir euch treffen.
NUR Für die Islamwissenschaft: das ist bei euch im Keller, das das dürfte ja kein Problem sein - oder sollen wir hoch zu euch kommen?
Drei wichtige Informationen noch:
1. auch Promotionsstudierende können kandidieren und wählen!
2. man kann sich im Fachrat gegenseitig vertreten. D.h. wir empfehlen euch, dass mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Wenn dann mal eine Person nicht kann, kann die andere Person hingehen (sie muss aber kandidiert haben und gewählt sein!). Ihr könnt auch zu mehrt kandidieren und euch vorher gemeinsam vorbereiten und dann absprechen, wer hingeht. Und schließlich kann jemand nachrücken, wenn jemand ins Ausland geht oder Examen macht.
3. man kann Fachrat und Qualitätssicherungsmittelkommission zusammenlegen. Das verhindert Mehraufwand. Wenn ihr dies machen wollt: wir erklären euch gerne, wie das geht.
Viele Grüße,
eure AG Fachrat
PS: wir kommen wirklich gerne bei euch vorbei!
Mailinfos:
betroffene FSen: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat#Termine_und_F.C3.A4cher_im_3._Wahlslot
2 Sechste Mail, Anfang April 2013 wg. Wahl nicht-studentische Gruppen
2.1 an Kontaktpersonen in den Fächern
Liebe [Kontakperson],
im Wintersemester 2012/13 die Neuwahlen der studentischen Vertreter statt, diese finden jährlich statt. Die übrigen Gruppen wählen alle zwei Jahre. Allerdings wurden die ersten Wahlen für die übrigen Gruppen über einen Zeitraum von drei Semestern hinweg durchgeführt. Um eine Vereinheitlichung der Amtszeiträume zu erreichen, sollten daher im letzten Semester zeitgleich auch die übrigen Gruppen gewählt werden, was in den meisten Fächern eine Verkürzung der Amtszeit bedeutet hätte. Die nächsten Wahlen für die Studierenden stehen nach dieser Vereinheitlichung im Wintersemester 2013/14 an, die für die übrigen Gruppen im Wintersemester 2014/15.
Einige Fächer haben sich jedoch entschieden, statt einer Verkürzung eine Verlängerung der Amtszeit - und damit keine Neuwahlen - durchzuführen.
In Ihrem Fach stellt sich nun die Frage, ob Sie auch eine Verlängerung der Amtszeit durchführen wollen oder doch noch eine Neuwahl.
In Zukunft muss die Fachratssatzung strikt beachtet werden, d.h. die nächsten Wahlen stehen in den nichtstudentischen Gruppen erst im Wintersemester 2014/15 an, die Amtszeit der Mitglieder beginnt dann im Sommersemester 2015. Wir möchten Sie mit dieser Mail fragen, ob in Ihrem Fach eine Wahl gewünscht ist oder ob alle derzeitigen Fachratsmitglieder der Statusgruppen Administration und Technik, Akademischer Mittelbau und Hochschullehrer für weitere zwei Jahre im Amt bleiben wollen.
Wir würden das dann bei den Wahlergebnissen nachtragen und die Wahl des letzten Semesters damit abschließen.
Die bisherigen Wahlergebnisse finden sie hier:
Eine Neuwahl muss nicht in allen Gruppen erfolgen, Sie können auch nur in einzelnen Gruppen nachwählen. Sollten Sie dies tun, bedenken Sie bitte auch, dass es sinnvoll sein kann, für einen Platz mehrere Personen aufzustellen, so dass sich diese vertreten können oder aber auch nachrücken können, sollte jemand aus dem Dienst ausscheiden oder vorübergehend freigestellt oder beurlaubt sein.
Bitte teilen Sie uns doch mit, wie Sie verfahren möchten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schreiben Sie uns bitte einfach, gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei.
Viele Grüße
Ihre AG Fachrat
Bei Ihnen könnte in folgenden nichtstudentischen Gruppen gewählt werden (in den übrigen Gruppen findet keine Wahl statt, da die Zahl der Plätze im Fachrat und die Zahl der wählbaren Personen übereinstimmen und sie somit kraft Amtes Mitglied sind): [einfügen]
Mailinfos:
Kontaktpersonen in den Fächern: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Wahlinformationen_f%C3%BCr_nichtstudentische_Mitglieder#Kontaktpersonen_der_F.C3.A4cher_f.C3.BCr_die_sonstigen_Gruppen
2.2 an FSen oder Studi-Kontaktperson
Liebe Fachschaft - oder - Liebe/r xy ( studentische Kontaktperson)
leider ist es uns im letzten Semester nicht gelungen, alle Fragen zu den Wahlen in den nichtstudentischen Gruppen in eurem Fach abschließend zu klären, wir bitten, dies zu entschuldigen.
Folgendes ist das Problem: im Wintersemester 2012/13 fanden die Neuwahlen der studentischen Fachratsmitglieder statt, diese finden jährlich statt. Die übrigen Gruppen wählen alle zwei Jahre. Allerdings wurden die ersten Wahlen für die übrigen Gruppen über einen Zeitraum von drei Semestern hinweg durchgeführt. Um eine Vereinheitlichung der Amtszeiträume zu erreichen, sollten daher im letzten Semester zeitgleich auch die übrigen Gruppen gewählt werden, was in den meisten Fächern eine Verkürzung der Amtszeit bedeutet hätte. Die nächsten Wahlen für die Studierenden stehen nach dieser Vereinheitlichung im Wintersemester 2013/14 an, die für die übrigen Gruppen im Wintersemester 2014/15.
Einige Fächer haben sich jedoch entschieden, statt einer Verkürzung eine Verlängerung der Amtszeit - und damit keine Neuwahlen - durchzuführen.
In eurem Fach stellt sich nun die Frage, ob bei euch auch eine Verlängerung der Amtszeit durchgeführt wird oder eine Neuwahl. Diese stünde bei euch in folgenden Gruppen an [ !!! EINTRAGEN !!!! ] In den übrigen Gruppen findet keine Wahl statt, da die Zahl der Plätze im Fachrat und die Zahl der wählbaren Personen übereinstimmen und sie somit kraft Amtes Mitglied sind. Eine Neuwahl muss nicht in allen anstehenden Gruppen erfolgen, sie kann auch nur in einzelnen Gruppen erfolgen.
In Zukunft muss die Fachratssatzung strikt beachtet werden, d.h. die nächsten Wahlen stehen in den nichtstudentischen Gruppen erst im Wintersemester 2014/15 an, die Amtszeit der Mitglieder beginnt dann im Sommersemester 2015. Wir möchten euch mit dieser Mail bitten, zu klären, ob in eurem Fach eine Wahl gewünscht ist oder ob alle derzeitigen Fachratsmitglieder der Statusgruppen Administration und Technik, Akademischer Mittelbau und Hochschullehrer für weitere zwei Jahre im Amt bleiben wollen.
Wir würden das dann bei den Wahlergebnissen nachtragen und die Wahl des letzten Semesters damit abschließen.
Die bisherigen Wahlergebnisse findet ihr hier:
Bitte teilt uns doch mit, ob dies bei euch im Fachrat diskutiert wurde und wie ihr verfahren möchtet. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, schreibt uns doch einfach bitte, gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei. Wir führen dann die Neuwahl durch - in dem Fall bräuchten wir eine Kontaktperson von euch oder noch besser von eurem Mittelbau oder Profs, um die Sache zu organisieren.
Viele Grüße
Eure AG Fachrat
Mailinfos:
Kontaktemails der FSen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/FSEN-INFO.pdf
Kontaktpersonen: http://wahlen.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachratswahlen_2012/13/Kontaktpersonen
3 Fünfte Mail, 3.1.2013
Liebe Fachschaften, liebe Fachratsmitglieder, liebe Interessierte,
ein gutes neues Jahr euch allen.
Leider haben wir bisher keine Informationen von euch bekommen, wann ihr im Januar euren Fachrat wählen wollt.
Bitte meldet euch doch bald bei der AG Fachrat, um alles zu klären.
Es findet am nächsten Montag, den 7.1.2013, um 13 Uhr im Kollegiengebäude (Marstallhof 4), 1. Stock (Institut für Klassische Philologie) ein Treffen statt, zu dem ihr herzlich eingeladen seid, um eure Wahl genauer zu besprechen. Falls ihr sonst noch Hilfe braucht, kommen wir gerne auch zu einem Gespräch auf eurer Fachschaftssitzung vorbei. Ebenso schicken wir auch gerne Plakate zur Kandidatur und Infomaterialien für den Fachrat zu.
Für alle gilt noch die Bitte, die anderen Statusgruppen über die Wahlen zu informieren, damit sich diese auch mit uns in Verbindung setzen. Hierzu kann gesagt werden, dass die anderen Statusgruppen per Briefwahl wählen und den Termin frei wählen können. Wir sehen eine 10-tägige Briefwahl vor.
Genauere Informationen findet ihr hier: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Wahlinformationen_fC3%BCr_nichtstudentische_Mitglieder
Desweiteren könnt und solltet ihr in eurem Fachrat darüber diskutieren, ob in eurem Fach eine Zusammenlegung mit der QuaSiMiKo (Qualitätssicherungsmittelkomission) sinnvoll wäre. Dies werden wir auch am Montag diskutieren.
Viele Grüße
Eure AG Fachrat
4 Vierte Mail, 25.11.
Diese Mail richtet sich an Fachschaften in Fächern mit Fachrat.
Nichtbetroffene Fachschaften dürfen gerne auch weiterlesen, können die Mail aber gerne auch einfach ungelesen löschen.
Liebe Fachschaften, liebe Fachratsmitglieder, liebe Interessierte,
bis zum Ende dieser Wochen werden die ersten 8 Fächer ihren neuen Fachrat von Seitens der Studierenden gewählt haben, was uns sehr freut.
Alle anderen Fächer (Südasienwissenschaften, Computerlinguistik, Romanistik, American Studies, Musikwissenschaft, Slavistik, Semitistik, Assyriologie, Islamwissenschaft und Iranistik, Ethnologie, Bildungs- und Erziehungsw., Deutsch als Fremdspr.philo. und Transcultural Studies) bitten wir uns bald eine Kontaktperson zu nenne, wenn dies noch nicht passiert ist. Und sobald ihr euren Wahltermin für Januar (7. - 18. Januar) habt (falls ihr uns diesen nicht schon mitgeteilt habt) uns diesen bald mitzuteilen. Denkt bitte auch daran, dass die Kandidaturen, möglichst bis zum 22.12 eingehen sollten. Falls ihr noch hilfe braucht, kommen wir gerne zu einem Gespräch vorbei, ebenso schicken wir auch gerne Plakate zur Kandidatur und Infomaterialien für den Fachrat zu.
Für alle gilt noch die Aufrufbitte, die anderen Statusgruppen über die Wahlen zu informieren, damit sich diese sich auch mit uns in Verbindung setzen und am besten ebenfalls eine Kontaktperson nennen. Hierzu kann gesagt werden, die anderen Statusgruppen wählen per Briefwahl und können den Termin frei wählen, wobei wir eine 10tägige Briefwahl vorsehen.
Desweiteren könnt und solltet ihr in eurem Fachrat darüber Disskutieren, ob in eurem Fach eine Zusammenlegung mit der QuaSiMiKo sinnvoll wäre.
5 Dritte Mail, ca. 17.11.
Diese Mail richtet sich an alle Fachschaften und Aktive aus Fächern mit Fachräten. Wenn ihr nicht betroffen seid und euch nicht für das Thema interessiert, bitten wir euch freundlich, diese Mail einfach zu löschen.
Liebe Fachschaften, liebe Fachratsmitglieder, liebe Interessierte,
nächste Woche beginnen die ersten Fachratswahlen in diesem Semester. Die betroffenen Fachschaften kontaktieren wir noch gesondert, um die praktische Durchführung vor Ort zu besprechen. Wenn wir uns aber nicht melden, hakt lieber selbst nach!
Im Folgenden haben wir Informationen zusammengestellt, nach denen in der letzten Woche häufiger gefragt wurde. Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch bei uns.
1. Wo finden wir Infos?
Aktuelle Infos findet ihr auf der Fachratsseite. Am Ende dieser Seite findet ihr auch alle aktuellen Meldungen, zum Beispiel den Text der Infomails.
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html
Im Fachratswiki könnt ihr die Arbeit verfolgen:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat
Über beide Seiten findet ihr zudem Material für eigene Flyer, Aushänge oder Mails.
2. Worauf sollen wir bei der Wahlorga achten?
Die Wahlen sollten zwei bis drei Tage und zwischen fünf und acht Stunden am Tag dauern. Mehrere Tage erhöhen nicht nur die Wahlbeteiligung, sie schaffen einfach auch mehr Anlässe für Gespräche an der Wahlurne. Wer nur an einem Tag wählt, sollte dann schon den ganzen Tag wählen, sechs bis acht Stunden, sonst schaffen es einige Leute gar nicht zur Wahl. Dies bringt natürlich einen gewissen Aufwand mit sich. Aber es gibt Möglichkeiten, den Aufwand überschaubar zu halten bzw. Synergie-Effekte zu nutzen:
- Eine Wahlurne im Eingangsbereich des Seminars kann auch ein Anlass sein, andere Themen anzusprechen: die aktuelle FS-Arbeit, aktuelle Themen aus dem Fachrat, die Helferliste der Weihnachtsfeier füllen, Ideen für die Qualitätssicherungsmittelkommission sammeln. Ihr könnt einen Kasten aufstellen, in den man z.B. Überlegungen zum Seminarbetrieb werfen kann, oder Vorschläge fürs Lehrangebot. Ihr könnt auch Tee und Kekse ausgeben und darüber mit den Leuten ins Gespräch kommen.
- Eine Möglichkeit für kleinere Fächer ist die fliegende Urne, mit der man in Veranstaltungen gehen kann und am Ende vor Ort wählen kann. Das geht allerdings nur in kleinen Veranstaltungen, da die Leute alle einzeln abstimmen und im WählerInnenverzeichnis abgehakt werden müssen.
- Manche Fächer können sich mit anderen zusammentun und damit Personal an der Urne sparen, wenn sie im selben Gebäude sind.
- In einigen Instituten kann man auch zeitweise in der Bibliothek wählen.
Ihr braucht immer zwei Leute an der Urne, das "Wahllokal" sollte möglichst zentral und gut zugänglich gelegen sein. Es wäre schön, wenn möglichst mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Zur praktischen Durchführung der Wahl erhaltet ihr weitere Infos, sobald euer Wahltermin steht.
3. Wo finden wir die Wahltermine der einzelnen Fächer ?
Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, haben wir in einer Tabelle im Wiki gesammelt. Bitte seht nochmal nach, ob alles stimmt - und ergänzt vor allem fehlende Angaben zu Uhrzeit und Ort:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat
login: agsm
passwort: wiki
Ihr könnt uns aber auch mailen, dann tragen wir die Daten ein.
4. Was gibt es an Werbematerialien für die Wahlen?
Die FS Germanistik hat einen Vorstellungsbogen für die Leute, die kandidieren, entworfen, den man im Institut aushängen kann (kann auch handschriftlich ausgefüllt werden). Vorlagen, die ihr anpassen oder ausdrucken und verwenden könnt, findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.pdf
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.doc
Vorlagen und Textmaterial für Flyer und Plakate findet ihr im Fachratswiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat
Die Fächer, die sich bei uns gemeldet haben, erhalten von uns Plakate, auf denen zur Kandidatur aufgerufen wird - es gibt vielleicht auch Leute, die noch nichts mitbekommen haben. Sobald die Wahltermine endgültig stehen, folgen dann auch Wahlplakate mit dem Wahltermin und dem Wahlort.
Ihr könnt auch selber Plakate entwerfen oder die Vorlagen auf der Homepage und im Wiki überarbeiten und ihr könnt Plakate auch im ZFB ausdrucken (lassen).
5. Wo gibt es die Formulare für die Kandidatur?
Alle Kandidaturen laufen über diese Seite:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
Dort wird auch ein PDF-Dokument erzeugt. Diese druckt ihr dann bitte aus, unterschreibt es und schickt es ins ZFB zur Fachratskoordination. Wer den Ausdruck vergisst oder verlegt: einfach nochmal erzeugen, wir löschen die Doppelungen stillschweigend.
6. Wer organisiert die Wahlen für die nicht-studentischen Gruppen?
Zur Erinnerung: Nur die Studierenden wählen in Urnenwahl, alle anderen Gruppen wählen per Briefwahl. Die Briefwahl wird von der AG Fachrat durchgeführt. In den Fachräten sollten sich die anderen Gruppen untereinander absprechen auf einen Zeitraum für die Kandidaturen festlegen, in dessen Anschluss dann die Wahlen durchgeführt werden. Gut wäre, wenn es für die anderen Gruppen eine Kontaktperson gibt, die das fachintern koordiniert. Diese Person kann sich mit weiteren Fragen auch direkt an die AG Fachrat wenden.
7. Was hat der Fachrat mit der Verfassten Studierendenschaft (VS) zu tun?
In beiden Fällen geht es zwar um studentisches Engagement, aber bei der VS geht es um die eigentständige Vertretung der Studierenden, beim Fachrat hingegen um die Mitwirkung der Studierenden in einem Gremium der Hochschule. Der Fachrat ist wie Senat und Fakultätsrat ein Kollegialorgan, das heißt: in ihm sind alle Gruppen ("Kollegen") der Uni vertreten und diskutieren miteinander, die Mehrheit der Stimmen haben die ProfessorInnen. Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hingegen vertritt die Studierenden, das heißt, sie spricht für die Studierenden und kann in ihrem Namen handeln.
In diesem Zusammenhang ein Hinweis für die Fachschaften: im Rahmen der Einführung der VS können (müssen?) auch die Fachschaften verfasst werden. Sie wären dann nicht mehr informell die Vertretung der Studierenden eines/mehrerer Fächer bzw. Studiengänge, sondern wären dies ganz offiziell. Hierzu müssten die Fachschaften sich Satzungen geben. Einige Fachschaften wie die FSen Jura und Geschichte arbeiten momentan bereits daran und werden in den nächsten FSK-Sitzungen davon berichten. Sofern dann Wahlen für Fachschaften durchgeführt würden, könnte man diese zukünftig zeitgleich mit den Fachratswahlen durchführen.
6 Zweite Mail, 3.11.12
Diese Mail richtet sich an Fachschaften in Fächern mit Fachrat.
Nichtbetroffene Fachschaften dürfen gerne auch weiterlesen, können die Mail aber gerne auch einfach ungelesen löschen.
Liebe Fachschaften und liebe Fachratsmitglieder,
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die wir bereits erhalten haben und noch erhalten werden; bitte entschuldigt, wenn wir nicht allen einzeln antworten.
Wir haben in der AGSM (Arbeitsgemeinschaft studentische Mitbestimmung) am 30.10. endlich mit dem Rektorat über die bevorstehenden Fachratswahlen spechen können und können euch daher nun Informationen zum weiteren Vorgehen zukommen lassen.
1. Bitte benennt uns eine Ansprechperson für die Wählergruppe der Studierenden, die für uns als Kontaktperson für die Koordination der studentischen Wahlen in eurem Fach dient. Gerne kommen wir auch auf einer Fachschafts- oder Fachratssitzung vorbei, um Details vor Ort zu bereden, meldet euch einfach, wenn wir euch besuchen sollen. Auch für die anderen Gruppen wäre eine Kontaktperson gut (am besten eine für alle Gruppen). Dies solltet ihr fach(rats)intern ansprechen, wir werden diesbezüglich auch noch eine eigene Mail verschicken.
2. Es gibt zwei Wahlzeiträume („Wahlslots“):
a) zwischen dem 19. November und 1. Dezember 2012 und
b) zwischen dem 7. und 18. Januar.
Innerhalb der Slots könnt ihr den Wahltermin für euer Fach noch frei wählen und wir versuchen dann, den Termin möglich zu machen (das hängt vor allem davon ab, wie viele Wahlurnen wir haben). Wichtig ist, dass im ersten Slot alle Kandidaturen bis spätestens eine Woche vor dem Wahltermin eingehen müssen. Für die Wahlen im Januar sollten die Kandidaturen bis zum 21.12.2012 eingehen, unabhängig davon, wann die Wahlen stattfinden.
An der Urne müssen zu jedem Zeitpunkt zwei Personen präsent sein, bitte berücksichtigt dies bei der Planung. Bitte bedenkt hierbei auch, dass eine Wahl über mehrere Tage sinnvoller sein kann als eine eintägige – man muss auch nicht von 9:00 bis 18:00 Uhr wählen, gerade, wenn man an mehreren Tagen wählt, kann man auch jeweils vier oder fünf Stunden wählen. Ebenso muss geklärt werden, wo gewählt wird – und ob z. B. mit anderen Fächern zusammen gewählt wird, das reduziert den Aufwand deutlich.
Sobald wir die Daten haben, klären wir mit der Kontaktperson die konkrete Umsetzung für euer Fach.
3. Bei den Wahlen dieses Semester werden alle Gruppen gewählt. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt. Dass wir die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtrücken“ rührt daher, dass in vielen Fächern bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt wurden, oft auch nicht alle Plätze besetzt wurden und nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig sind – während andere Fächer erst letztes Semester gewählt haben. Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir, dass nun nicht nur alle Plätze besetzt werden, sondern darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön, wenn ihr versucht, dafür Werbung zu machen, dass möglichst mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Das entspannt die Lage, wenn z. B. jemand in den Ruhestand, in Elternzeit oder ins Ausland geht oder nach einem Jahr zurücktreten will.
4. Ihr könnt in unserem Wiki bzw. auf der FSK-Homepage Informationsmaterialien und Plakate runterladen oder bei uns bestellen. Konkret gibt es Plakate, in die ihr noch euer Fach einfügen müsst und fertige Flyer mit den wichtigsten Infos. Wenn ihr selber Plakate entwerft, können wir die auch für euch ausdrucken und euch zuschicken. Inzwischen gibt es auch einen ersten Rohentwurf ins Englische.
5. In einigen Fachbereichen hat es sich als hilfreich erwiesen, im Institut einen Aushang mit Fotos und kurzen Infos zu den einzelnen KandidatInnen zu machen, damit die WählerInnen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Dies möchten wir euch nachdrücklich ans Herz legen, bei den letzten Wahlen wurde oft die Unbekanntheit der Kandidaten und Kandidatinnen bemängelt. Auch kann man über eine Vollversammlung nachdenken, auf der sich alle, die kandidieren, nochmal vorstellen.
6. Es gibt noch einige Unklarheiten, die wir hoffentlich noch geklärt bekommen. Es kann sein, dass wir euch hierfür um Unterstützung bitten werden, beispielseweise wenn es darum geht, adminisitrative oder finanzielle Unterstützung vom Rektorat zu erhalten.
7. In den nächsten Tagen werden wir die wichtigsten Fragen und einen groben Zeitplan online stellen, sobald dies geschehen ist, informieren wir euch auch nochmal per Mail.
Bis dahin findet ihr die wichtigsten Infos im Wiki:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent
Bitte hakt nach, alle Fragen, die wir im Vorfeld erhalten, können wir bei der Gestaltung der Seiten frühzeitig berücksichtigen.
ermuntert
Eure AG-Fachrat
7 Erste Mail, Anfang Oktober 2012
Liebe Fachschaften, im Wintersemester 12/13 stehen die Fachratswahlen wieder an. Hierbei unterstützen wir euch wieder. Diesmal sollen die Wahlen gemeinsam für alle Statusgruppen an zwei Wahlterminen statt finden: November 2012 und Januar 2013. Informiert daher bitte auch die anderen Statusgruppen darüber, dass diese Wahlen anstehen und sprecht euch mit ihnen ab. Der Wahltermin im November ist besonders für die Fächer wichtig, die aufgrund von Rücktritten usw. keinen handlungsfähigen Fachrat mehr haben. Generell sind alle Fächer aufgefordert sich bald möglichst zu melden und uns ihren Wunschwahltermin mitzuteilen, um euch schnellst möglich mit Infomaterialien sowie Plakaten zu versogen. Da sich die Größe der Fachräte nach den Professuren richtet, benötigen wir für eine zukunftssichere Planung der Amtsperiode auch Informationen darüber, ob bei euch derzeit Professuren vakant sind. Schickt uns daher bitte auch eine kurze Aufstellung über die besetzten und unbesetzten Professuren in eurem Fach. Weitere Informationen erhaltet ihr in Kürze. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße Eure AG Fachrat