FSK-Wochenende: Unterschied zwischen den Versionen

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Terminfindung:
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=== Terminfindung ===
  
DOODLE&nbsp;EINBAUEN<br>  
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Hier das Doodle um einen Termin zu finden: http://doodle.com/5ykfdg3kb6ti8zf3
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== Planung allgemein  ==
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Entwurf: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Strukturwochenende<br>  
  
 
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Ablauf (vorläufig): <br>Freitag (nachmittags so 15 Uhr), <br>Vorstellungsrunde, besprechen der Erwartungen, Jeden seine FSK-Geschichte erzählen lassen bzw. wo man sie gerne sehen würde, <br>gemeinsames Abendessen 19 Uhr <br>getränkebasierte Vernetzung<br>  
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== Vorarbeiten ==
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Muster, wie sowas aussehen kann: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/january/article/satzungswochende-vom-11-13-januar.html?tx_ttnews%5bday%5d=04&amp;cHash=2197bb90049c79cbc12dbd65017876a2
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:'''16:00''' Beginn: mit einführendem Vortrag o.ä.
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:'''19:00''' Abendessen
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:'''20:00''' Abendworkshop
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:'''9:30''' Frühstück
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:'''10:00 - 13:00 '''Vormittagsworkshops
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:'''13-14 ''' Mittagspause
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:'''14 - 17:00 '''Nachmittagsworkshops
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:'''17-17.30 ''' Tee, Kaffee und Plätzchenpause
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:'''17:00 - 19:30''' Abendworkshops
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:'''20:00''' Abendessen (Sonntag evtl. ausfallen lassen)
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anschließend: spezielle Nachtaktivitäten
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== Ablauf (vorläufig) ==
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'''16:00:&nbsp;Allgemeiner Eröffnungsvortrag: Prüfungsordnung: formale Vorgaben, was hat sich durch Bologna geändert, Zuständigkeiten (bei der PO und beim Prüfungsverfahren)''' Prüfungsrecht und was sich durch Bologna
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Wege einer Prüfungsordnungen
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Anerkennung: was hat sich geändert? was ist zu tun (Anerkennungssatzung)  
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Müssen alle Noten in die Endnote einfließen?
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Mitwirkung/Gremien/Entscheidungswege/Anträge stellen (wer?wo?)
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*Überblicksvortag zu Gremien und Gremienarbeit und wie kann man als FS, Initiative, Gruppe oder Einzelperson mitgestalten/vorbereiten oder:
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*<span style="line-height: 1.5em;">Besprechen der Erwartungen, alle ihre FSK-Geschichte erzählen lassen bzw. wo man sie gerne sehen würde (ist aber besser am Abend/in den Rauchpausen etc., denn die grobe Planung steht ja vorher und wenn man sich kennt, ist sowas besser, wenn man die anderen schon mal erlebt hat und mit dem einen oder der anderen schon ein Wort gewechselt hat...)</span>
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'''19 Uhr: Abendessen''' 20:00 - 21:00 Abendvortrag kompetenzorientierte Prüfung&nbsp;
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'''21:00 - 22:00: Abendworkshopangebot, Konkretisierung und Erweiterung erfolgt vor Ort'''<br>  
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*Diskussion Prüfungsformate.
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*&nbsp;Workshop zu Aufbereitung der bis dahin vorliegenden Papiere und Positionen zur FSK-Arbeit (auch zur Vorbereitung des Samstag)<br>
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'''danach: getränkebasierte Vernetzung /&nbsp;Film?'''
  
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=== Samstag  ===
  
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'''9:30 gemeinsames Frühstück'''
  
Samstag:<br>
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'''10:00 Impulsreferat mit anschließender Diskussion''' Impulsreferat:&nbsp;Öffnungsversprechen und Schließungspraxis: Die Hochschule zwischen Bildungsrhetorik und der Produktion von Ungleichheit (Sven)
  
gemeinsames Frühstück 9:30 Uhr, Workshops vorgestellt und belegt<br>gemeinsames Mittagessen 13:00 Uhr <br>weitere Workshopphase<br>gemeinsames Abendessen 19 Uhr <br>getränkebasierte Vernetzung
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anschließend: Diskussion über Voraussetzungen und Ideen zur Öffnung von Hochschule&nbsp;
  
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'''12:00 Workshopphase, Konkretisierung erfolgt vor Ort'''
  
Sonntag:<br>  
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*<span style="line-height: 1.5em;">Vernetzungstreffen Gruppen (wie kann man z.B. zu entwicklungspolitischen Themen /&nbsp; Nachhaltiger Mensa / bessere Arbeitsverhältnisse sich besser abstimmen, gemeinsame Aktionswochen etc.)</span>
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*Übergänge (FH-AbsolventInnen, geplante geplante LA-Prüfungsordnungen)
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*Diversity-Management: was verbessert sich durch den Diversity-Begriff, was wird durch Diversity-Management-Konzepte aus der BWL schwierig (z.B. wenn Diversity-Management Gleichstellung ersetzt) (Text aus Pädagogishes Glossar &nbsp;der Gegenwart)<br>
  
gemeinsames Frühstück 9:30 Uhr<br>Vorstellen der Ergebnisse, Besprechen was noch so auf dem Herzen liegt<br>Mittag
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'''14:00 gemeinsames Mittagessen'''<br>'''15:00: Workshopphase 2 (parallel)'''
  
Abendessen<br><br><br>  
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*Interessierte Fachschaftentreffen, Erarbeiten eines Antrags Postkolonale Studien (ÜK)(Felicitas?, Inna?) Wie kann man diese Themen stärker im Lehrangebot aufgreifen auch außerhalb der ÜK<br>Input:&nbsp;<span style="line-height: 1.5em;">Konzepte/Projekte studentischer Lehrveranstaltungen: Erfahrungen aus dem Bereich Projekttutorien, Lesekreisen etc (Gifta, Carolin, Sven)</span>  
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*QuaSiMiKo: zentrale und dezentrale Themen (je nach Termin, was dann ansteht)
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*Arbeit im Fachrat: was soll, was kann, was darf der Fachrat
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*Öffentlichkeitsarbeit der FSK (Homepage, Newsletter, etc.)
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*Koordination/Ablauf der FSK-Arbeit: Herausforderungen, Stärken, Verbesserungsvorschläge
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*Workshop zur FSK-Finanzsoftware (Jannis? Stefan?)
  
Was man alles tun könnte:  
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'''18:30 Abschlussrunde:'''
  
Allgemein:
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*Kurzvorstellen der Ergebnisse
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*Besprechen was noch so auf dem Herzen liegt
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*Feintuning für die Workshopphase 3
  
*Planung der Aktivitäten im nächsten Semester
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'''19:00 Abendessen<br>20:00 - 22:00: Workshopphase 3'''<br>  
*Selbstfindung ( Ziele, Was will man erreichen und wie)<br>
 
  
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*Fertigschreiben von Papieren / Weiterdiskutieren aus der Phase vorher
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*White Charity
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*Orgatreffen festival contre le racisme
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*Austausch FS-Satzungen für kleine /&nbsp;große FSen
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*Filmgucken
  
To Do:  
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'''danach:&nbsp;getränkebasierte Vernetzung'''
  
konkrete Einladungen schreiben und verschicken<br>
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=== Sonntag  ===
  
Materiallisten vorbereiten/und die Sachen dann auch mitnehmen! <br>Einkaufsliste für Lebensmittel - was will man essen bzw. kochen?
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'''9:30: gemeinsames Frühstück <br>10:00:&nbsp;Workshopphase 1<br>'''
  
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'''13:00 Mittagessen<br>'''
  
Workshops:  
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'''14:00 - 17:00 Workshopphase 2'''
  
*Satzungsworkshop für FSen<br>
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*I: Arbeitsgrundsätze der FSK diskutieren, siehe&nbsp;[http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK]
*Arbeit der FSK (wie sind die Arbeitsabläufe strukturiert, Außenwirkung, Wie spricht man neue Leute an bzw. sorgt für ein Arbeitsklima das zum bleiben motiviert, Material sichten)
 
*Workshop zum Qualtiätshandbuch (Glossar, kommentierte Literaturliste)<br>
 
*Alte FSK-Rundbriefe auf Verwertbares (Beschlüsse, Ideen, Quasi-Positionierungen) durchgehen<br>
 
*Anti-Dis will sich allgemein Gedanken machen und andere dazu einladen evtl. Film schauen
 
*evtl macht das auch das ref für Studref
 
*vielleicht will der simon ja was zum Arbeitsrecht bzw hiwi-sachen machen oder so
 
*evtl. ak-lehramt
 
  
 
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== To Do  ==
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*konkrete Einladungen schreiben und verschicken<br>
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*Materiallisten vorbereiten/und die Sachen dann auch mitnehmen!
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*Einkaufsliste für Lebensmittel - was will man essen bzw. kochen?
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=== Workshops (Ideen)  ===
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*Satzungsworkshop für FS-Satzungen für FSen
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*Workshops zur Arbeit der FSK (nicht zu viele, aber nicht zu viel in einem Workshop)
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**wie sind die Arbeitsabläufe strukturiert
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**Wie spricht man neue Leute an bzw. sorgt für ein Arbeitsklima das zum bleiben motiviert, Material sichten)
 +
*Workshop: Gremienarbeit: was muss ich beachten? - welche Gremien gibt es überhaupt?
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*Workshop:&nbsp;Fachratsarbeit (am besten konkrete Anliegen /&nbsp;TOPs mitbringen, dann arbeiten wir an konkreten Fällen)
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*Workshop:&nbsp;GKTS-Vernetzung
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*Vernetzungstreffen Hochschulgruppen
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*Außenwirkung / Öffentlichkeitsarbeit / Homepage / Newsletter statt Schlagzeiler? mehr Einzelmails statt Sammelmails / wir verbessern die Homepage
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*Anti-Diskriminierung will sich allgemein Gedanken machen und andere dazu einladen evtl. Film schauen - evtl. als "Abendprogramm" am Fr oder Sa?
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*evtl macht das auch das Referat für Studienreform
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*Vielleicht will der Simon ja was zum Arbeitsrecht bzw hiwi-sachen machen oder so oder Workshop Streikaktion im April?
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*Fakultätsvernetzungen, z.B. der Philosophischen Fakultät oder der Neuphilologischen
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*evtl. ak-lehramt
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*VS-Vortrag von Sven vom Satzungswochende wiederholen
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*Workshop Akkreditierung, QMS, was ist das, was soll das, was hat das mit mir zu tun?
 +
*Vorstellung und Ausprobierend des "FSK-Finanzsystems"
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*Workshop zum Qualtätshandbuch (Glossar, kommentierte Literaturliste)
 +
*Alte FSK-Rundbriefe auf Verwertbares (Beschlüsse, Ideen, Quasi-Positionierungen) durchgehen
 +
*Planung der Aktivitäten im nächsten Semester
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*Selbstklärung ( Ziele, Was will man erreichen und wie - sowohl auf Uniebene wie auch evtl. auf Fakultätsebene oder in einer FS)
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*richtige, öffentliche Aussprache vor allem mit MathPhys (wir wollen ja ohne Altlasten in den StuRa starten)
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=== Inhaltliche Vorbereitung des FSK-Arbeitsabläufe-Teils  ===
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http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK

Aktuelle Version vom 23. Februar 2013, 19:17 Uhr

1 Terminfindung

Hier das Doodle um einen Termin zu finden: http://doodle.com/5ykfdg3kb6ti8zf3

2 Planung allgemein

Entwurf: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Strukturwochenende


3 Vorarbeiten

Muster, wie sowas aussehen kann: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/january/article/satzungswochende-vom-11-13-januar.html?tx_ttnews%5bday%5d=04&cHash=2197bb90049c79cbc12dbd65017876a2

Freitag
16:00 Beginn: mit einführendem Vortrag o.ä.
19:00 Abendessen
20:00 Abendworkshop
Samstag und Sonntag
9:30 Frühstück
10:00 - 13:00 Vormittagsworkshops
13-14 Mittagspause
14 - 17:00 Nachmittagsworkshops
17-17.30 Tee, Kaffee und Plätzchenpause
17:00 - 19:30 Abendworkshops
20:00 Abendessen (Sonntag evtl. ausfallen lassen)

anschließend: spezielle Nachtaktivitäten

4 Ablauf (vorläufig)

4.1 Freitag

16:00: Allgemeiner Eröffnungsvortrag: Prüfungsordnung: formale Vorgaben, was hat sich durch Bologna geändert, Zuständigkeiten (bei der PO und beim Prüfungsverfahren) Prüfungsrecht und was sich durch Bologna

Wege einer Prüfungsordnungen

Anerkennung: was hat sich geändert? was ist zu tun (Anerkennungssatzung)

Bafög-Probleme, die sich aus bestimmten Regelungen in POen ergeben

Müssen alle Noten in die Endnote einfließen?

Mitwirkung/Gremien/Entscheidungswege/Anträge stellen (wer?wo?)

  • Überblicksvortag zu Gremien und Gremienarbeit und wie kann man als FS, Initiative, Gruppe oder Einzelperson mitgestalten/vorbereiten oder:
  • Besprechen der Erwartungen, alle ihre FSK-Geschichte erzählen lassen bzw. wo man sie gerne sehen würde (ist aber besser am Abend/in den Rauchpausen etc., denn die grobe Planung steht ja vorher und wenn man sich kennt, ist sowas besser, wenn man die anderen schon mal erlebt hat und mit dem einen oder der anderen schon ein Wort gewechselt hat...)

19 Uhr: Abendessen 20:00 - 21:00 Abendvortrag kompetenzorientierte Prüfung 

21:00 - 22:00: Abendworkshopangebot, Konkretisierung und Erweiterung erfolgt vor Ort

  • Diskussion Prüfungsformate.
  •  Workshop zu Aufbereitung der bis dahin vorliegenden Papiere und Positionen zur FSK-Arbeit (auch zur Vorbereitung des Samstag)

danach: getränkebasierte Vernetzung / Film?

4.2 Samstag

9:30 gemeinsames Frühstück

10:00 Impulsreferat mit anschließender Diskussion Impulsreferat: Öffnungsversprechen und Schließungspraxis: Die Hochschule zwischen Bildungsrhetorik und der Produktion von Ungleichheit (Sven)

anschließend: Diskussion über Voraussetzungen und Ideen zur Öffnung von Hochschule 

12:00 Workshopphase, Konkretisierung erfolgt vor Ort

  • Vernetzungstreffen Gruppen (wie kann man z.B. zu entwicklungspolitischen Themen /  Nachhaltiger Mensa / bessere Arbeitsverhältnisse sich besser abstimmen, gemeinsame Aktionswochen etc.)
  • Übergänge (FH-AbsolventInnen, geplante geplante LA-Prüfungsordnungen)
  • Diversity-Management: was verbessert sich durch den Diversity-Begriff, was wird durch Diversity-Management-Konzepte aus der BWL schwierig (z.B. wenn Diversity-Management Gleichstellung ersetzt) (Text aus Pädagogishes Glossar  der Gegenwart)

14:00 gemeinsames Mittagessen
15:00: Workshopphase 2 (parallel)

  • Interessierte Fachschaftentreffen, Erarbeiten eines Antrags Postkolonale Studien (ÜK)(Felicitas?, Inna?) Wie kann man diese Themen stärker im Lehrangebot aufgreifen auch außerhalb der ÜK
    Input: Konzepte/Projekte studentischer Lehrveranstaltungen: Erfahrungen aus dem Bereich Projekttutorien, Lesekreisen etc (Gifta, Carolin, Sven)
  • QuaSiMiKo: zentrale und dezentrale Themen (je nach Termin, was dann ansteht)
  • Arbeit im Fachrat: was soll, was kann, was darf der Fachrat
  • Öffentlichkeitsarbeit der FSK (Homepage, Newsletter, etc.)
  • Koordination/Ablauf der FSK-Arbeit: Herausforderungen, Stärken, Verbesserungsvorschläge
  • Workshop zur FSK-Finanzsoftware (Jannis? Stefan?)

18:30 Abschlussrunde:

  • Kurzvorstellen der Ergebnisse
  • Besprechen was noch so auf dem Herzen liegt
  • Feintuning für die Workshopphase 3

19:00 Abendessen
20:00 - 22:00: Workshopphase 3

  • Fertigschreiben von Papieren / Weiterdiskutieren aus der Phase vorher
  • White Charity
  • Orgatreffen festival contre le racisme
  • Austausch FS-Satzungen für kleine / große FSen
  • Filmgucken

danach: getränkebasierte Vernetzung

4.3 Sonntag

9:30: gemeinsames Frühstück
10:00: Workshopphase 1

13:00 Mittagessen

14:00 - 17:00 Workshopphase 2


5 To Do

  • konkrete Einladungen schreiben und verschicken
  • Materiallisten vorbereiten/und die Sachen dann auch mitnehmen!
  • Einkaufsliste für Lebensmittel - was will man essen bzw. kochen?

5.1 Workshops (Ideen)

  • Satzungsworkshop für FS-Satzungen für FSen
  • Workshops zur Arbeit der FSK (nicht zu viele, aber nicht zu viel in einem Workshop)
    • wie sind die Arbeitsabläufe strukturiert
    • Wie spricht man neue Leute an bzw. sorgt für ein Arbeitsklima das zum bleiben motiviert, Material sichten)
  • Workshop: Gremienarbeit: was muss ich beachten? - welche Gremien gibt es überhaupt?
  • Workshop: Fachratsarbeit (am besten konkrete Anliegen / TOPs mitbringen, dann arbeiten wir an konkreten Fällen)
  • Workshop: GKTS-Vernetzung
  • Vernetzungstreffen Hochschulgruppen
  • Außenwirkung / Öffentlichkeitsarbeit / Homepage / Newsletter statt Schlagzeiler? mehr Einzelmails statt Sammelmails / wir verbessern die Homepage
  • Anti-Diskriminierung will sich allgemein Gedanken machen und andere dazu einladen evtl. Film schauen - evtl. als "Abendprogramm" am Fr oder Sa?
  • evtl macht das auch das Referat für Studienreform
  • Vielleicht will der Simon ja was zum Arbeitsrecht bzw hiwi-sachen machen oder so oder Workshop Streikaktion im April?
  • Fakultätsvernetzungen, z.B. der Philosophischen Fakultät oder der Neuphilologischen
  • evtl. ak-lehramt
  • VS-Vortrag von Sven vom Satzungswochende wiederholen
  • Workshop Akkreditierung, QMS, was ist das, was soll das, was hat das mit mir zu tun?
  • Vorstellung und Ausprobierend des "FSK-Finanzsystems"
  • Workshop zum Qualtätshandbuch (Glossar, kommentierte Literaturliste)
  • Alte FSK-Rundbriefe auf Verwertbares (Beschlüsse, Ideen, Quasi-Positionierungen) durchgehen
  • Planung der Aktivitäten im nächsten Semester
  • Selbstklärung ( Ziele, Was will man erreichen und wie - sowohl auf Uniebene wie auch evtl. auf Fakultätsebene oder in einer FS)
  • richtige, öffentliche Aussprache vor allem mit MathPhys (wir wollen ja ohne Altlasten in den StuRa starten)

5.2 Inhaltliche Vorbereitung des FSK-Arbeitsabläufe-Teils

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK