Senat 2012 07 24: Unterschied zwischen den Versionen
Berak (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „xx“) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | = Senats-Sitzung am 24.7.12<br> = | |
+ | |||
+ | Tagesordnung ist hier:<br> | ||
+ | |||
+ | http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_24-07-12.pdf<br> | ||
+ | |||
+ | '''Zu den Prüfungsordungen:''' SAL-Infos im SAL-Wiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL (dort im Archiv nach der letzten Sitzung im Archiv suchen)<br> | ||
+ | |||
+ | '''apl-Professuren:''' liegen in der apl-Ablage. Benny prüft die formalen Vorgaben und fragt bei den FSen nach, ob sie was zu den Leuten zu sagen haben. | ||
+ | |||
+ | '''zum TOP : Rechenschaftsbericht:''' | ||
+ | |||
+ | Fragen: | ||
+ | |||
+ | *Rektor nach Lehr- und Lernkonzept fragen, ist schon da, wie er im ruprecht-Interview erklärte. Warum steht es nicht im Bericht? Die Uni hat zwar im BLP-Programm keinen Erfolg gehabt, aber in einem Kraftakt erstmal über einen längeren Zeitraum hinweg über Lehre und Ziele in der Lehre diskutiert. Bloß, weil der Bund kein Geld dafür gibt, muss man das doch nciht verschweigen?<br> | ||
+ | *Fachräte wurden eingeführt. Nein es wundert uns nicht, dass das nicht erwähnt wird, aber wir wollten es zumindest mal erwähnen, denn aufs QMS, wo - wie uns ja immer versichert wird - die Fachräte auch eine Rolle spielen, wird zumindest indirekt verwiesen, indem von hei quality die Rede ist (s. 28); dort natürlich nur von Datensammeln und so weiter, leider nicht davon, dass auch die gremien auf dieser Grundlage innovativ - auch im Sinne unseres Lehr- und Lernkonzeptes an die Weiterentwicklung gehen sollen. | ||
+ | *Teilzeitstudium: wichtiges Reformprojekt der Uni etc. S. 27 im Bericht: Warum keine Zahlen beim statistischen Teil des Berichts? Ob der Rektor die bitte nachtragen kann<br>(Achtung: das gehört nicht zum Bericht der Gleichstellungsbeauftragten, da die ja offiziell für die WissenschaftlerInnen zuständig ist und das Teilzeitstudium sich nicht nur an Eltern richtet (die verlieren z.B. ihren Bafög-Anspruch beim Teilzeitstudium), sondern primär an Leute, die arbeiten und von deren ArbeitgeberInnen vor allem auf so einer Regelung bestehen. ==> lieber aufheben, da TZ erst 2011 begonnen wurde, lieber nächstes Jahr fragen oder im Novembersenat<br> | ||
+ | |||
+ | '''Verfahrensfragen für die Senatssitzung:''' | ||
+ | |||
+ | '''Tagesordnungspunkt beantragen: '''§ 6 (1) und (2) Verfahrensordnung<br> | ||
+ | |||
+ | *Unser Argument, warum wir Schlichtung erst jetzt beantragen: wir dachten, das kommt eh, daher haben wir es nicht fristgerecht beantragt.<br>Wir denken, dass eine Heidelberger Lösung möglich ist.<br>Die EEVO kann man natürlich auch nehmen. Wird ein bisschen stressig, die Aufsichtsratsmitglieder alle einzuladen, aber gut, kann man machen… | ||
+ | *für uns zur Erinnerung: '''Mitgliedschaft in Ausschüssen:''' § 13 (3) Verfahrensordnung: sie endet mit der Amtszeit der gewählten Mitglieder. In unserem Falle also jährlich | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <br><br> | ||
+ | |||
+ | === <br> Matrix: === | ||
+ | |||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 1026px; height: 889px;" | ||
+ | |+ Mandatierungsmatrix | ||
+ | |- | ||
+ | ! scope="col" | TOPs | ||
+ | ! scope="col" | Kommentare | ||
+ | ! scope="col" | Mandatierung | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 1 Festsetzung der Tagesordnung | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 2 Jahresbericht des Rektors 2011 | ||
+ | | | ||
+ | ÖFFENTLICH<br>Fachrat wird nicht erwähnt<br>Gremienteil fehlt komplett (Ben)<br>Antrag für BLP wurde gestellt und der Prozeess war ja gut und der Antrag wohl auch.<br>Lehr-/Lernkonzept fehlt. Warum fehlt das? (Tim)<br>Teilzeitstudium hat nen Abschitt. Studizahlen fehlen (evtl. erstmal zurückstellen) | ||
+ | |||
+ | Ben Fragt dieses: Wieso werden die Gremien nicht erwähnt? So wurde z.B. die wichtige und fortschrittliche Neuerung, des letzten Jahres, der Fachrat, nicht enthalten? Er wurde schließlich als wesentliche Neuerung der Mitsprache auf Fachebene, deren Mangel im Bildungsstreik festgestellt wurde, eingeführt.<br> | ||
+ | |||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 3 Jahresbericht der Gleichstellungsbeauftragten 2011 | ||
+ | | ÖFFENTLICH<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 4 Mitteilungen | ||
+ | | Wir erwarten was zur Systemakkreditierung<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 5 Aktuelle Entwicklungen an der Universität<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 6 Fragen an den Rektor<br> | ||
+ | | Falls bei Mitteilungen nichts kam, fragen wir nach zur Sys.Akk.<br>Im SAL wurde gesagt, dass Dinge zurückgestellt werden aufgrund des Sys.Akk-Antrags. Da wurde auch gesagt, dass die Frist der 14.07. ist und das ist was, was für die ganze Uni interessant ist. Wie ist denn der Stand (Axel)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 7 Ausschussangelegenheiten<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 7.1 Mitteilung freier Ausschussplätze<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 7.2 Wahlen | ||
+ | | GKTS kommt: Wir wählen Ivan und Benedict<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 8 Bestätigung der vorgeschlagenen Mitglieder des Universitätsrats<br> | ||
+ | | Wann werden die Studis gewählt?<br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 9 W3 Vaskuläre Neurologie (Med HD) | ||
+ | | <br> | ||
+ | | Martin: E<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 10 W3 Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive - Schwerpunkt Spätmittelalter aus 2012 Programm (PhilFak)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | + (außer FS sagt noch was)<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 11 W2 Angewandte Geschichtswissenschaft -Public History (sic, befristet) (PhilFak)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0 (außer FS sagt noch was)<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 12 Funktionsbeschreibungen<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 12.1 W3 Leerstelle DKFZ in Angewandte funktionelle Genetik<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 12.2 W3 aus Ex Ini 2 Reine Mathematik (Differentialgeomatrie) in Biochemie (chemische Biologie) | ||
+ | | Nikolas sagt, dass die Unterlagen fehlen und fragt, was es mit dieser Umwidmung auf sich hat.<br> | ||
+ | | | ||
+ | +/0/-<br> | ||
+ | |||
+ | FS Chem + | ||
+ | |||
+ | FS MathPhys: nix dagegen<br> | ||
+ | |||
+ | FS MoBi:<br> | ||
+ | |||
+ | FS Bio:<br> | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | TOP 13 apl. Profs<br> | ||
+ | | 9 Leutchen<br> | ||
+ | | Benny: +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 14 Verleihung der Ehrensenatorwürde (Bettermann) | ||
+ | | Bettermann UR-Vorsitzender<br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 15 Gründungs einer zentralen Betriebseinrichtung "UniLab" und ihre Satzung | ||
+ | | Da fehlt das Begründungsschreiben. Ben fragt nach<br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 16 Ordnungen URZ | ||
+ | | <br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 16 a) Verwaltungs- und Benutzungsordnung<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 16 b) Entgeltordnung | ||
+ | | <br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 16 c) - E-Mail-Ordnung | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 17 Master Deutsch als Fremdsprache (PO)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 18 Master Germanistik (PO) | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 19 Master Germanistik (ZuLa) | ||
+ | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 20 Bachelor Bildungswissenschaft (PO)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 21 Bachelor Psychologie (PO) | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 22 Master Ethnologie (PO)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 23 Master Sport- und Bewegung im Kindes- und Jugendalter (PO)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 24 Master Sport- und Bewegung im Kindes- und Jugendalter (ZuLa)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 25 Master Nonprofit Management & Governance (PO)<br> | ||
+ | | Ironischerweise ein Bezahlmaster<br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 26 Master Nonprofit Management & Governance (ZuLa)<br> | ||
+ | | Auch hier: Ironie!<br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 27 Bachelor Soziologie (PO)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | 0<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 28 Master Clinical Radiation Physics (PO)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 29 Master Clinical Radiation Physics (ZuLa)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | -<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 30 Master Editionswissenschaft und Textkritik (Umwandlung in Konsekutiven Studiengang, Aufhebung der Gebührenordnung, Änderung ZuLa)<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | +<br> | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | TOP 31 Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre<br> | ||
+ | |||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 32 Verschiedenes<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | TOP 33 Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte<br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |- | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | | <br> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <br> <br> |
Version vom 7. September 2012, 12:41 Uhr
1 Senats-Sitzung am 24.7.12
Tagesordnung ist hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_24-07-12.pdf
Zu den Prüfungsordungen: SAL-Infos im SAL-Wiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL (dort im Archiv nach der letzten Sitzung im Archiv suchen)
apl-Professuren: liegen in der apl-Ablage. Benny prüft die formalen Vorgaben und fragt bei den FSen nach, ob sie was zu den Leuten zu sagen haben.
zum TOP : Rechenschaftsbericht:
Fragen:
- Rektor nach Lehr- und Lernkonzept fragen, ist schon da, wie er im ruprecht-Interview erklärte. Warum steht es nicht im Bericht? Die Uni hat zwar im BLP-Programm keinen Erfolg gehabt, aber in einem Kraftakt erstmal über einen längeren Zeitraum hinweg über Lehre und Ziele in der Lehre diskutiert. Bloß, weil der Bund kein Geld dafür gibt, muss man das doch nciht verschweigen?
- Fachräte wurden eingeführt. Nein es wundert uns nicht, dass das nicht erwähnt wird, aber wir wollten es zumindest mal erwähnen, denn aufs QMS, wo - wie uns ja immer versichert wird - die Fachräte auch eine Rolle spielen, wird zumindest indirekt verwiesen, indem von hei quality die Rede ist (s. 28); dort natürlich nur von Datensammeln und so weiter, leider nicht davon, dass auch die gremien auf dieser Grundlage innovativ - auch im Sinne unseres Lehr- und Lernkonzeptes an die Weiterentwicklung gehen sollen.
- Teilzeitstudium: wichtiges Reformprojekt der Uni etc. S. 27 im Bericht: Warum keine Zahlen beim statistischen Teil des Berichts? Ob der Rektor die bitte nachtragen kann
(Achtung: das gehört nicht zum Bericht der Gleichstellungsbeauftragten, da die ja offiziell für die WissenschaftlerInnen zuständig ist und das Teilzeitstudium sich nicht nur an Eltern richtet (die verlieren z.B. ihren Bafög-Anspruch beim Teilzeitstudium), sondern primär an Leute, die arbeiten und von deren ArbeitgeberInnen vor allem auf so einer Regelung bestehen. ==> lieber aufheben, da TZ erst 2011 begonnen wurde, lieber nächstes Jahr fragen oder im Novembersenat
Verfahrensfragen für die Senatssitzung:
Tagesordnungspunkt beantragen: § 6 (1) und (2) Verfahrensordnung
- Unser Argument, warum wir Schlichtung erst jetzt beantragen: wir dachten, das kommt eh, daher haben wir es nicht fristgerecht beantragt.
Wir denken, dass eine Heidelberger Lösung möglich ist.
Die EEVO kann man natürlich auch nehmen. Wird ein bisschen stressig, die Aufsichtsratsmitglieder alle einzuladen, aber gut, kann man machen… - für uns zur Erinnerung: Mitgliedschaft in Ausschüssen: § 13 (3) Verfahrensordnung: sie endet mit der Amtszeit der gewählten Mitglieder. In unserem Falle also jährlich
1.1
Matrix:
TOPs | Kommentare | Mandatierung |
---|---|---|
TOP 1 Festsetzung der Tagesordnung | |
|
TOP 2 Jahresbericht des Rektors 2011 |
ÖFFENTLICH Ben Fragt dieses: Wieso werden die Gremien nicht erwähnt? So wurde z.B. die wichtige und fortschrittliche Neuerung, des letzten Jahres, der Fachrat, nicht enthalten? Er wurde schließlich als wesentliche Neuerung der Mitsprache auf Fachebene, deren Mangel im Bildungsstreik festgestellt wurde, eingeführt. |
|
TOP 3 Jahresbericht der Gleichstellungsbeauftragten 2011 | ÖFFENTLICH |
|
TOP 4 Mitteilungen | Wir erwarten was zur Systemakkreditierung |
|
TOP 5 Aktuelle Entwicklungen an der Universität |
|
|
TOP 6 Fragen an den Rektor |
Falls bei Mitteilungen nichts kam, fragen wir nach zur Sys.Akk. Im SAL wurde gesagt, dass Dinge zurückgestellt werden aufgrund des Sys.Akk-Antrags. Da wurde auch gesagt, dass die Frist der 14.07. ist und das ist was, was für die ganze Uni interessant ist. Wie ist denn der Stand (Axel) |
|
TOP 7 Ausschussangelegenheiten |
|
|
TOP 7.1 Mitteilung freier Ausschussplätze |
|
|
TOP 7.2 Wahlen | GKTS kommt: Wir wählen Ivan und Benedict |
|
TOP 8 Bestätigung der vorgeschlagenen Mitglieder des Universitätsrats |
Wann werden die Studis gewählt? |
- |
TOP 9 W3 Vaskuläre Neurologie (Med HD) | |
Martin: E |
TOP 10 W3 Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive - Schwerpunkt Spätmittelalter aus 2012 Programm (PhilFak) |
|
+ (außer FS sagt noch was) |
TOP 11 W2 Angewandte Geschichtswissenschaft -Public History (sic, befristet) (PhilFak) |
|
0 (außer FS sagt noch was) |
TOP 12 Funktionsbeschreibungen |
|
|
TOP 12.1 W3 Leerstelle DKFZ in Angewandte funktionelle Genetik |
|
+ |
TOP 12.2 W3 aus Ex Ini 2 Reine Mathematik (Differentialgeomatrie) in Biochemie (chemische Biologie) | Nikolas sagt, dass die Unterlagen fehlen und fragt, was es mit dieser Umwidmung auf sich hat. |
+/0/- FS Chem + FS MathPhys: nix dagegen FS MoBi: FS Bio: |
TOP 13 apl. Profs |
9 Leutchen |
Benny: + |
TOP 14 Verleihung der Ehrensenatorwürde (Bettermann) | Bettermann UR-Vorsitzender |
- |
TOP 15 Gründungs einer zentralen Betriebseinrichtung "UniLab" und ihre Satzung | Da fehlt das Begründungsschreiben. Ben fragt nach |
0 |
TOP 16 Ordnungen URZ | |
- |
TOP 16 a) Verwaltungs- und Benutzungsordnung |
|
- |
TOP 16 b) Entgeltordnung | |
- |
TOP 16 c) - E-Mail-Ordnung | |
|
TOP 17 Master Deutsch als Fremdsprache (PO) |
|
0 |
TOP 18 Master Germanistik (PO) | |
0 |
TOP 19 Master Germanistik (ZuLa) | |
+ |
TOP 20 Bachelor Bildungswissenschaft (PO) |
|
0 |
TOP 21 Bachelor Psychologie (PO) | |
0 |
TOP 22 Master Ethnologie (PO) |
|
0 |
TOP 23 Master Sport- und Bewegung im Kindes- und Jugendalter (PO) |
|
0 |
TOP 24 Master Sport- und Bewegung im Kindes- und Jugendalter (ZuLa) |
|
+ |
TOP 25 Master Nonprofit Management & Governance (PO) |
Ironischerweise ein Bezahlmaster |
- |
TOP 26 Master Nonprofit Management & Governance (ZuLa) |
Auch hier: Ironie! |
- |
TOP 27 Bachelor Soziologie (PO) |
|
0 |
TOP 28 Master Clinical Radiation Physics (PO) |
|
- |
TOP 29 Master Clinical Radiation Physics (ZuLa) |
|
- |
TOP 30 Master Editionswissenschaft und Textkritik (Umwandlung in Konsekutiven Studiengang, Aufhebung der Gebührenordnung, Änderung ZuLa) |
|
+ |
TOP 31 Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre |
|
|
TOP 32 Verschiedenes |
|
|
TOP 33 Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|